Zitat:
|
Zitat von ffmpower
Warum müssen Kinder überhaupt geschlagen werden?Clevere Erziehung mit einem gewissen Grad an Strenge, ohne Gewalt, ist die Lösung.
|
Ich habe noch nie ein Kind geschlagen - ich halte es falsch Kinder zu schlagen. Ich stimme allerdings nicht zu, wenn es darum geht, dass man Kinder nicht schlagen darf.
Wer ein Kind schlägt, zeigt damit implizit, dass er dem Kind nicht gewachsen ist und sich nur noch mit Gewalt behaupten kann. Das ist für einen Erwachsenen ein Armutszeugnis.
Nichtsdestotrotz, muss der Erziehende angeben, wo es lang geht und wenn das nicht in Diskussion, Erklärungen und konsequentem Verhalten (hier scheitert es ja meist) und natürlich auch der entsprechenden Geduld, die man einem Kind entgegenbringen muss, wenn man das nicht verbal und freundlich vermitteln kann, dann ist Erziehung vollkommen unmöglich. Wenn das Kind sagt, wo es lang geht, wenn das Kind die Kontrolle übernimmt, dann ist das nicht nur ein Armutszeugnis für den Erwachsenen, er erzieht dann auch nicht mehr.
Und so saß ich auch schon mit einem Neunjährigen zusammen (nachdem ich ihn eingefangen hatte...) und erklärte ihm, dass ich nicht mehr weiter weiß und wenn er weiter so durchdreht, dann werde ich ihm eine Ohrfeige verpassen.
Ich weiß nicht, wer mehr Angst davor hatte, denn ich habe noch nie ein Kind geschlagen, ich bin kräftig und hätte ich meine Drohung umsetzen müssen, ich hätte Panik dem Kind ernsthaft weh zu tun. Zum Glück hat er das aber kapiert, dass ich notfalls wirklich schlage und dass ich ihn nicht schlagen will.
Es gab kein Geschrei, es gab kein Gemecker, er fing sich wieder, die Situation war wieder vollkommen entspannt, wir räumenden zusammen den Tisch ab, sprachen in freundlichem Ton miteinander und alles war easy.
Und so kann ich auch heute noch behaupten, dass ich nie ein Kind habe schlagen müssen und da bin ich dankbar für. Knapp 11 Jahre her. Bei dem Jungen wird es wohl auch nicht mehr nötig sein. Hätte ich mir die Option genommen, ihn zu schlagen, dann hätte ich kein Argument mehr gehabt, die Situation zu normalisieren - dann hätte ich verloren.