gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
infofilter
schubdubbiduba barambambu

Benutzerbild von infofilter

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Die Neuen Kriege - wie kann mit ihnen umgegangen werden?

die neuen kriege sind die alten. wallenstein googeln hilft, falls ich mich unklar geäußert habe. derzeit gab es dank nicht vorhandener globalisierung oder industrialisierung keine nennenswerte notopferhilfe. kriege und kriegsfürsten sind geblieben. mit unterlassener hilfe ists also nicht getan. traurig, daß das erwähnt werden muß.

Alt 16. 05. 2008, 13:01 infofilter is offline #26
Eric Cryton
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von Ruffy407 
Habt ihr noch weitere Ideen, oder unrealistische Gedankenexperimente wie man damit umgehen könnte?

Die Verbannung von Religion, um mal ein Beispiel für ein unrealistisches Gedankenexperiment zu liefern, wäre ein Schritt (von vielen) in die richtige Richtung, denke ich.
Alt 16. 05. 2008, 17:33 Eric Cryton is offline #27
cyberny
wissender

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001

Zitat:
Zitat von Eric Cryton 
Die Verbannung von Religion, um mal ein Beispiel für ein unrealistisches Gedankenexperiment zu liefern, wäre ein Schritt (von vielen) in die richtige Richtung, denke ich.
Da wirst du aber viel Blut vergießen müssen.
Alt 16. 05. 2008, 18:58 cyberny is offline #28
Agit21_bln
watcha gonna doo!!?

Benutzerbild von Agit21_bln

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von Eric Cryton 

Geht es jetzt wieder mit dem Islam-bashing los?? Das Thema wurde doch schon oft genug durchgekaut.

Ich finde Scattered_Mind's Aussagen doch recht interessant, dass das Land nur eine bestimmte Anzahl an Menschen ernähren kann (in seinem jetzigen Zustand). So sollte es unsere Aufgabe sein, das Land wirtschaftlich effizienter zu machen, damit die Menschen sich selber ernähren können, denn von Spenden alleine kann niemand leben.

Die Aids-Krankheit dezimiert die Bevölkerung, sodass der Bevölkerungswachstum stark gestört wird. Das führt ganz sicher zu keiner Pyramide, wenn man die demographische Entwicklung versucht darzustellen.....

Die Wahrheit tut weh: Wir sind es, die Afrika mit Waffen beliefern, in der Hoffnung immer reicher zu wurden. Daher sind wir es, die die Kriege ermöglichen.
Und war es nicht der weiße Mann, der die Grenzen durch Afrika gezogen hat, durch die ethischen Gruppen hindurch!?!?
Alt 16. 05. 2008, 19:15 Agit21_bln is offline #29
Eric Cryton
Mitglied

Zitat:
Zitat von cyberny 
Da wirst du aber viel Blut vergießen müssen.
In meinem Gedankenexperiment nicht .
Es würde ja schon so weit ausreichen, dass die Religionen das anerkennen, was sie eigentlich sind - und somit den alleinigen Wahrheitsanspruch aufgeben und Toleranz und Akzeptanz walten lassen.

Zitat:
Zitat von Agit21_bln 
Geht es jetzt wieder mit dem Islam-bashing los??
Nö, eigentlich nicht.
Alt 16. 05. 2008, 19:56 Eric Cryton is offline #30
obvious
Mitglied

Benutzerbild von obvious

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
"Es würde ja schon so weit ausreichen, dass die Religionen das anerkennen, was sie eigentlich sind - und somit den alleinigen Wahrheitsanspruch aufgeben"
und wir könnten den Kommunismus einführen, weil dieser funktioniert, wenn alle mitmachen. Dies würde die soziale Ungerechtigkeit, wenn richtig angewandt, ins Bodenlose treiben.

Allerdings frage ich mich, wie man die Gläubigen dazu bringen sollte die Wahrheit aufzugeben, welche unanzweifelbar richtig und unwiderlegbar super ist.
Vielleicht mit einer luftig lockeren Massenpropaganda, die über Generationen hinweg die Ankerpunkte der Kultur bzw. der Religionen entwurzelt, so dass z.B.: Konsum und Spaßgesellschaft wichtiger werden als das non-plus-ultra-lass-dir-nicht-entgehen-Seelenheil?!
Eigentlich wäre es doch super die ganzen Kulturen mit McDoof, MTV und IPods wegzuspülen... dann hätte man nicht die ganzen Fanatisten (zumindest nicht _solche_ Fanatisten) rumlaufen. Ey, bei Gott, ich wünschte ich würde nicht ständig über irgendwelche religiösen Fanatiker stolpern, wenn ich morgens zur Bahn laufe. Die ganze Welt ist ja voll von lauter Diktatoren, die auf religiöser Basis handeln... besonders die Warlords diese verdammten... Christen? Muslime? ... oder vielleicht doch Kapitalisten, die Kriege nicht des Glaubens wegen führen, sondern weil sie einfach mehr Macht und Kohle wollen.

Vielleicht möchte ich mich nicht von den Medien so krass beeinflussen lassen, als dass ich gewillt bin zu glauben, dass alle größeren Probleme (außer dem Klimawandel) auf den Glauben zurückzuführen sind.
VERDAMMTNOCHMAL! Lasst die Leute doch das Glauben was sie wollen, wenn sie sich dadurch sicher oder besser fühlen.
Geh mal zu irgendwelchen aufrichtigen Christen und verkünde denen, dass Gott nicht allgemein gültig existiert und dass nach dem Tod "nur vielleicht" eine schönere Welt auf sie wartet.
Ich hoffe man würde deinen Worten keinen Glauben schenken, aber wenn doch: Überleg mal, ob du ihnen wirklich etwas Gutes getan hast, wenn du ihre Hoffnungen relativierst.

(Manchmal will man Wahrheiten nicht wirklich hören... Lieber bewahre ich mir die Illusion von einer heilen Welt, in der meine Kinder glücklich sein werden, als dass irgendein Rationalist auf mich zukommt und mich davon überzeugt wie relativ doch mein Glaube war...)
Alt 16. 05. 2008, 20:24 obvious is offline #31
Eric Cryton
Mitglied

Wie und ob das machbar ist, darüber sollte man sich keine Gedanken machen - denn ich glaube nicht, dass es machbar wäre .
Darum sollte es ja auch ein Beispiel für ein unrealisierbares Gedankenexperiment sein.
Alt 16. 05. 2008, 20:30 Eric Cryton is offline #32
cyberny
wissender

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001

Zitat:
Zitat von Eric Cryton 
Es würde ja schon so weit ausreichen, dass die Religionen das anerkennen, was sie eigentlich sind - und somit den alleinigen Wahrheitsanspruch aufgeben und Toleranz und Akzeptanz walten lassen.
Soso, das würde schon reichen, ja? Na wenn es nicht mal die Atheisten schaffen, den alleinigen Wahheitsanspruch aufzugeben und Toleranz und Akzeptanz walten zu lassen.. dann mal viel Spaß beim Blutbad.. wie wäre es mit "Die Wissenschaft will es!"
Alt 16. 05. 2008, 20:54 cyberny is offline #33
Dyuk
Der der Dyuk heißt

Benutzerbild von Dyuk

Registrierungsdatum: May 2008

Man müsste eigentlich nur die Diktatoren aufknüpfen und durch eine Demokratie ersetzen, aber daran hat unsere Gesselschaft kein Intresse. Die Diktatoren sind ihr weg in das Land. U.S.A. und Freunde geben Materialen an die Diktatoren-->Diktatoren geben Ressourcen (meist Bodenschätze).
Alt 16. 05. 2008, 21:01 Dyuk is offline #34
Eric Cryton
Mitglied

Zitat:
Zitat von cyberny 
Soso, das würde schon reichen, ja?
Reichen ist vielleicht zuviel gesagt, aber es wäre ein Schritt nach vorn .

Zitat:
Zitat von cyberny 
Na wenn es nicht mal die Atheisten schaffen, den alleinigen Wahheitsanspruch aufzugeben und Toleranz und Akzeptanz walten zu lassen..
So, zum Einen liegt die Beweislast bei dem, der eine Aussage tätigt. Dazu sind Theisten nicht im Stande. Schon allein diese Tatsache zeigt eine anmaßende Vermessenheit, wenn man daran denkt, dass man im Namen einer unbewiesenen Sache Unzählige Menschenleben sinnlos dahingerafft hat.
Und genau das führt zum Anderen, nämlich dass ich mir gar nicht so sicher bin, ob die nicht vorhandene Akzeptanz und Toleranz des Atheismus mit dem Theismus zu vergleichen ist.
Hm, nein, kein bischen zu vergleichen.

Zitat:
Zitat von cyberny 
dann mal viel Spaß beim Blutbad.. wie wäre es mit "Die Wissenschaft will es!"
Blutbad? Mein lieber Scholli, im Namen des Gottes des Atheismus ? Nee nee, genau sowas ist die Signatur der Religion .
Alt 16. 05. 2008, 21:12 Eric Cryton is offline #35
mitake
Mitglied

Benutzerbild von mitake

Registrierungsdatum: Aug 2007

Wie schnell würde der Mensch die Erde überbevölkern?

Sind Kriege nötig oder gar von der Natur so gewollte Verhaltensweisen des Menschen?

Hätte eine reale Welt der Harmonie überhaupt eine Überlebungs- Chance?
(Als Species)

Wie würde die Welt ohne Kriege aussehen?
(Beispiel/Szenario: Geburtenkontrolle, nur Menschen mit Top Gen- Analyse dürfen sich vermehren)

In irgend einer Form, werden Kriege unter Menschen wohl solange weiterbestehen, wie dieser auch existiert.
Sind es nicht diese Kriege, dann eben solche oder andere oder, wer weiss schon welche Formen von Krieg noch erscheinen werden.

Kriege haben viele Fratzen.

Ich glaube, dass der Mensch sich solange selbst bekämpfen wird, bis ein Feind zutage tritt, der kein Mensch ist und den Menschen im großen Stil unterwerfen oder ausrotten möchte.

Ich kann mir keine Harmonie der Welt vorstellen, in der der Mensch ein Teil ist.

Mitake
Alt 16. 05. 2008, 21:21 mitake is offline #36
obvious
Mitglied

Benutzerbild von obvious

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Wie schnell würde der Mensch die Erde überbevölkern?
Das sieht man ganz besonders an Deutschland. Ey, bei Gott, ich wünschte ich würde nicht ständig über irgendwelche... ach egal. das hat wahrscheinlich eh keiner gelesen.

Zitat:
gewollte Verhaltensweisen des Menschen?
Löwen, Ameisen, selbst Hamster killen sich gegenseitig, wenn der eine ins fremde Revier hereinplatzt.

Zitat:
nur Menschen mit Top Gen- Analyse dürfen sich vermehren
Was die Überlebenswahrscheinlichkeit der menschlichen Rasse gegen 0 schwinden lässt, sobald eine unplanmäßige Änderung der Umwelt zustande kommt. Evolution basiert nicht nur aus Selektion, sondern auch auf Mutation... Dein Vorschlag käme einem krassen genetischen Bottleneck gleich. Man sollte deshalb in ein paar Jahrhunderten Inzest erlauben, sonst würden die Leute noch einsam...
Außerdem: Was sollen denn gute Gene sein? Diejenigen, die die Menschheit vor Krankheiten beschützen?
Ohne Leid kein Drang, ohne Drang kein Fortschritt.
Oder doch Intelligenz? Intelligenz ist ein zweischneidiges Schwert und ein wacher Geist ist oft der stärkste Feind einer Gesellschaft bzw. eines Systems.
Oder vielleicht doch Der-der-sich-am-besten-durchsetzen-kann? Eventuell Skrupellosigkeit? Ist Agressivität etwas Gutes oder etwas Schlechtes? (Ich mein: Im Inneren des Systems ists wahrscheinlich schlecht. Nach außen hin bilden die Agressiveren aber "Das Schild der Bürger gegen das Chaos des Krieges")
Blindgläubigkeit? Vertrauen? Mitgefühl? (Wie sehr dürstet es mich nach zaghaften Pazifisten, wenn schnelle, kompromisslose Entscheidungen von Nöten sind.)

Natürlich bin ich gegen Hunger auf der Welt und unsinnige Gewalt am Menschen selbst, aber ich bezweifle, dass die Abwesenheit von physikalischer Konkurrenz dem Menschen gut tun würde. Krieg wird es immer geben und Krieg wird die Menschheit bereichern (solange man es schafft sich vor der Vernichtung zu drücken).
Auslagerung des Konflikts auf abstrakte Formen (z.B.: Wirtschaft) ist zwar schön und gut, aber verursacht keine Fortschrittsexplosionen wie es ein realer Krieg tut.
Für Krieg! Für Konkurrenz! Für eine künstlich beschleunigte Evolution der Menschheit, bevor diese der Stagnation und vielleicht der Apathie verfällt!
(Dies ist nicht meine eigentliche Meinung, aber ein paar Gedanken, die mir beim Überlegen kamen)
Alt 16. 05. 2008, 22:34 obvious is offline #37
Saarmichel
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Niemals wird Krieg vermeidbar sein solange einige Kriegstreiber und Profiteure
Unsummen am Tod und Leid von Menschen verdienen.

Krieg ist eine Maschine zum Gelddrucken, für einige.

Krieg beginnt immer mit der Lüge den Frieden zu sichern !!!

http://www.youtube.com/watch?v=11Gtk3cag3o
Alt 17. 05. 2008, 00:20 Saarmichel is offline #38
LordPiccolo Spender
Harley Quinn Lover

Benutzerbild von LordPiccolo

Registrierungsdatum: Dec 2004

Merci beaucoup für dieses Schlussfazit...
Alt 17. 05. 2008, 01:23 LordPiccolo is online now #39
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory