|
|
|
|
|
|
Slayer
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Firefox, Lesezeichenbug?
Hi, Leute, hätte da mal ein Problem mit den Lesezeichen im FF3b5.
Ich weiß nicht, wo FF die Daten über die Lesezeichen hinspeichert! Nein, es ist nicht im Profilordner, ich kann bookmarks.html löschen, genauso wie ich bookmarks.postplaces oder bookmarks.bak löschen kann, ohne dass etwas passiert! Es sind trotzdem noch alle Lesezeichen im Firefox :/ Den Pfad zur Bookmarkdatei habe ich auch nicht geändert.
Und in der bookmark.html sind auch veraltete Lesezichen, die ich schon vor Ewigkeiten gelöscht haben.
Ist das ein typischer FF3-Bug? Oder gar kein Bug?
Danke.
|
07. 05. 2008, 00:28
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: Firefox, Lesezeichenbug?
Kein Bug. In Firefox 3 sind die Bookmarks in Places integriert. Die bookmarks.html wurde durch die places.sqlite abgelöst.
|
07. 05. 2008, 00:55
|
|
|
Slayer
(Threadstarter)
|
Ah, danke dir!
Dann kann ich ja die bookmark-Teile gelöscht lassen.
Und zum nächsten Problem: Wenn man in die Adressleiste ein paar Zeichen eintippt, werden ja immer die Lesezeichen durchwühlt und Relevante angezeigt.
Problem dabei ist, dass auch noch Links angezeigt werden, die nicht in meinen Lesezeichen sind.
Einmal solche Links, die ich in der aktuellen Sitzung besucht habe, was ok ist, aber auch Links, die uralt sind und sich einfach nicht löschen lassen, da sie ja nicht in den Bookmarks vertreten sind.
Und die sqlite-Datei scheint man auch nicht einfach bearbeiten zu können.
|
07. 05. 2008, 01:00
|
|
|
with Thinstalled Pussy ;)
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
k.a., ob's das ist...
aber da werden auch im Unterordner Bookmark-Backups Kopien gespeichert
und rausgeholt, wenn Du die normale Datei löscht ...
könnte das sein? (gutes liegt manchmal so nahhhHHHH)
EDIT
oh da war jemand schneller ..
---mhh, was ??
places.sqlite ?
d.h. ich muß demnächst ein anderes Programm verwenden, um Bookmarks lesen zu können?
Vielleicht muß ich ja dafür M$ Access kaufen 
Wahhhh!
ich dachte immer es würde alles besser ...
|
07. 05. 2008, 01:10
|
|
|
Slayer
(Threadstarter)
|
So, habe einfach mal ein Backup der Bookmarks als .json-Datei gemacht, die places.sqlite durch eine komplett neue ersetzt und die Bookmarks wieder importiert. Die nervenden Bookmarks sind nun weg und nur die richtigen sind noch da!
Hoffe, dass das keine weiteren Nebenwirkungen hat, zumindest funktionieren noch Erweiterungen und Passwörter problemlos.
Danke auf alle Fälle für den Hinweis mit der Neuerung bei den Bookmarks!
Und msg: Danke auch an dich  das mit den Unterordnern habe ich auch versucht, ging aber nicht.
|
07. 05. 2008, 01:35
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
aber auch Links, die uralt sind und sich einfach nicht löschen lassen, da sie ja nicht in den Bookmarks vertreten sind.
|
Die stehen dann aber in der Chronik/History, die ja auch ein Teil von Places ist. Du kannst aber zum einen einstellen, wie weit die zurück reichen soll, zum anderen kannst du auch gezielt störende Einträge darin löschen.
Zitat:
|
Und die sqlite-Datei scheint man auch nicht einfach bearbeiten zu können.
|
Warum sollte man das wollen? Für normale Bedürfnisse reichen doch die Möglichkeiten in Firefox aus. Wer dennoch meint, daran direkt herumspielen zu müssen, kann auf eine ganze Palette von Werkzeugen zurückgreifen. Im Firefox-Kontext gäbe es da z. B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5817. Access wäre sicherlich auch nutzbar, aber wozu dafür Geld ausgeben, wenn es diverse kostenlose Programme gibt?
|
07. 05. 2008, 12:26
|
|
|
Slayer
(Threadstarter)
|
Hm, ja Chronik speicher ich eh nie! Ist alles ausgestellt gewesen, seit meinem 1. Start des FF3. Aber egal, hab's ja jetzt  danke nochmal.
Und danke für die Erweiterung!
|
07. 05. 2008, 15:30
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
|
|