gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Al Capone
Mitglied

Benutzerbild von Al Capone

Registrierungsdatum: Aug 2001
Blitzer direkt hinter dem Ortsschild

Moin,

ich wohne in Lübeck und musste heute auf schnellem Wege nach Mölln, was ca. 30KM von Lübeck entfernt ist. Auf dem Weg nach Mölln muss man über die Landstraße durch einige Dörfer durch. Weil vor mir die ganze Zeit so ein älterer Kleinwagen mit 50 km/h fuhr, obwohl 100km/h erlaubt waren, war ich ziemlich im Zeitverzug und konnte ihn leider erst recht spät überholen.

So viel zur Vorgeschichte. Kurz vor einem kleinen Dorf vor Mölln darf man 100 km/h fahren, was ich auch tat. Das Ortsschild des Dorfes sah ich von weiter Ferne nicht, da es hinter einer Kurve ist - wurde aber wegen dieser auch langsamer. Beim Ortsschild war ich "nur" noch 80 km/h schnell. Ca. 70m nach dem Ortsschild stand ein Blitzer, der mich volle Kanne erwischt hat. Dabei hatte ich noch 75 km/h drauf.
Abzüglich der Toleranz und dem Tachovorlauf wird sich die Strafe zwar nur auf 25€ und einer Verwarnung belaufen, aber mir geht es bei der Sache eher um das Prinzip.
Ich habe bereits öfters erfolgreich gegen eine Geldstrafe einspruch eingelegt. Dabei handelte es sich aber um Parkdelikte, die in Lübeck auf ziemlich miese Art geahndet werden. So darf man in der Innenstadt ab 18:00Uhr frei parken, wenn ich um 17:55Uhr den Parkplatz nutze, werde ich sicherlich nicht für 5 Minuten den Mindestbetrag von einem Euro bezahlen, bekomme aber desöfteren um 17:59Uhr noch Strafzettel.

Wie auch immer, nun möchte ich, rein aus Prinzip, gegen den sicherlich erst in ein, zwei Monaten kommenden Verwarnungsbescheid Einspruch einlegen. Ein sehr guter Freund von mir und Rechtsanwalt bei einer renormierten Kanzlei in Ratzeburg sagte mir, dass es Richtlinen für die Polzei gibt, die ich auch gleich im Internet nahgeschaut habe.

Auf dieser Seite findet man für das Land Schleswig-Holstein die polizeiliche Richtlinie, dass die Entfernung zur Geschwindigkeitsbegrenzung, in diesem Falle ein Ortsschild, mind. 150m betragen muss. Das heißt die Polzei, die die mobile Blitzanlage aufgestellt hat, hat diesen Wert um die Hälfte unterschritten.

Einseits soll dieser Thread dafür dienen, dass Leute über so etwas bescheid wissen, andererseits wollte ich nach Erfahrungen hinsichtlich dieser oder einer ähnlichen Sache fragen. Vielleicht hat jemand schon mal Widerspruch eingelegt und weiß, wie so etwas ausgeht.

Danke

P.S.: Bevor die ganzen Moralaposten kommen und sagen, ich hätte die Geschwindigkeit nun einmal überschritten und müsse mit den Konsequenzen leben, dies mal vorweg. Diese Meinung habe ich eigentlich auch, wäre ich etwas weiter innerorts geblitzt worden, wäre dieser Thread auch nicht entstanden. Nun ist es aber nun mal so, dass man auf der Landstraße nicht von 100 auf 50 km/h abbremst, schon gar nicht, wenn hinter einem noch Fahrzeuge sind. Selbstverständlich kann man vorausschauend fahren und schon vorher abbremsen, das war in diesem Fall jedoch kaum möglich, da sich vor dem Ortsschild eine Kurve befand. Viele der Moralapostel sind oft auch die, die am meisten geblitzt werden
Alt 07. 05. 2008, 13:26 Al Capone is online now Mit Zitat antworten #1
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Blitzer direkt hinter dem Ortsschild

Der Verkehrsrechtsanwalt meines Vaters hat sowas schon einige Male gelöst,da gibt es wirklich Vorschriften,die oft vergessen/nicht eingehalten werden.
Alt 07. 05. 2008, 14:29 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #2
infofilter
schubdubbiduba barambambu

Benutzerbild von infofilter

Registrierungsdatum: Oct 2004

wenn es denn aus gründen der eigensicherung oder der physik unmöglich war, beim passieren des ortseinganges auf 50 km/h runter zu sein kannst du das sicher darlegen, und dir wird nichts passieren. ansonsten zahle und lerne.

Alt 07. 05. 2008, 14:45 infofilter is offline Mit Zitat antworten #3
Scattered_Mind
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Jo, sowas machen die gerne. In den meisten Fällen verstoßen mobile Blitzer gegen diverse Richtlinien und bauen schlichtweg darauf, dass man als Autofahrer keine Ahnung davon hat bzw. sich nicht traut, was gegen die Polizei zu sagen.

Einem Bekannten ist mal ähnliches passiert. Der wurd aber direkt angehalten. Da er zufällig von den Richtlinien wusste, hat er die gefragt, ob die da überhaupt blitzen dürfen und *zack* haben sie ihn fahren lassen . Insofern denk ich, dass du mit einem Widerspruch gute Karten hast.
Alt 07. 05. 2008, 14:49 Scattered_Mind is offline Mit Zitat antworten #4
Al Capone
Mitglied
(Threadstarter)

Ja, eben. Ich würde das Geld sogar bezahlen, wenn ich dennoch vom Staat schriftlich bekäme, dass es sich um unlautere Mittel handelte. Es geht mir dabei nicht ums Geld oder um die rechtliche Schuldfrage, sondern darum, dass die Polizei mehrfach unrechte Strafen verhängt (nicht nur gegen mich), mit der Hoffnung, man würde keinen Einspruch einlegen. Interessanterweise wurde bisher jedem meiner Einsprüche stattgegeben.
Die Richtlinien sind eben nur Richtlinien, man kann doch wohl aber erwarten, dass sich zumindest die Polizei an Richtlinien hält.
Alt 07. 05. 2008, 14:50 Al Capone is online now Mit Zitat antworten #5
Majuto
Lang dabei

Benutzerbild von Majuto

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von Al Capone
Auf dieser Seite findet man für das Land Schleswig-Holstein die polizeiliche Richtlinie, dass die Entfernung zur Geschwindigkeitsbegrenzung, in diesem Falle ein Ortsschild, mind. 150m betragen muss. Das heißt die Polzei, die die mobile Blitzanlage aufgestellt hat, hat diesen Wert um die Hälfte unterschritten.

Du hast Dir damit die Frage ja schon selbst beantwortet

Bei mir war es mal umgekehrt der Fall, ich fuhr Stadtauswärts( Bei uns ist im gesamten Ortskern 30er Zone) und 10 Meter bevor wieder 50 erlaubt war wurde ich mit 42 geblitzt, hab mich auch aufgeregt, aber denoch bezahlt 10,- Euro glaub ich, hatte damals auch keine großartige Lust sowas nachzulesen Denke aber normal immer das man nicht alles und jedes bezahlen sollte ohne sich schlau zu machen, da steckt meistens auch Prinzip hinter. Nach dem Motto: Wenn von 10 Leuten, 5 Leute bezahlen, reicht uns das...
Alt 07. 05. 2008, 14:51 Majuto is offline Mit Zitat antworten #6
Al Capone
Mitglied
(Threadstarter)

Darum geht es ja. Der vor mir und der hinter mir wurde auch geblitzt, das heißt innerhalb von 10 Sekunden zwei Bußgelder und sogar u.U. Punkte. Ich werde die Strafe widerrufen, wenn der vor mir das nicht macht, ist das immernoch eine Quote von 50%, was glaube ich ziemlich gut ist. Damit rechnen die ja.

Wie gesagt, die Polzei in Lübeck und Umgebung verstößt in letzter Zeit ziemlich häufig gegen Richtlinien. Bisher wurden erst 2 Widerrufe meiner 5 Widerrufe mit einer vernünftigen Begründung abgelehnt, den anderen wurde stattgegeben. Das zeigt, dass es wohl doch nicht ganz so richtg ist, wie die Polizei handelt. Die Zeit, die ich mir dafür nehme, nimmt sich jedoch nicht jeder. Und das kommt eben der Kommunalkasse zugute.

Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass es sich eben nur um eine Richtlinie handelt. Inwiefern eine Richtlinie missachtet werden darf, müsste man sicherlich überprüfen. Weiß jemand da etwas drüber?
Wobei man ja eigentlich davon ausgehen kann, dass sich die Polizei zumindest an Richtlinien hält.
Alt 07. 05. 2008, 14:57 Al Capone is online now Mit Zitat antworten #7
infofilter

was erwartest du? polizisten sind menschen, und daher genau so fehlerbehaftet, ungenau, manchmal gar ungerecht und willkürlich wie du und ich.

Alt 07. 05. 2008, 15:04 infofilter is offline Mit Zitat antworten #8
Al Capone
Mitglied
(Threadstarter)

Meinetwegen, diese Eigenschaften erfordern jedoch auch in einem repräsentativen Beruf auch kritikfähigkeit. Und die ist selten vorhanden oder erst bei höheren Instanzen.
Alt 07. 05. 2008, 15:12 Al Capone is online now Mit Zitat antworten #9
Majuto
Lang dabei

Benutzerbild von Majuto

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von infofilter
was erwartest du? polizisten sind menschen, und daher genau so fehlerbehaftet, ungenau, manchmal gar ungerecht und willkürlich wie du und ich.

Aha. Was man erwartet ? Gerechtigkeit vielleicht ? Es sagt ja keiner das sie keine Fehler machen dürfen, aber das isz doch schon ne Masche, da können sie auch nichts für, sie sind ja nur die ausführende Partei, das kommt ja dann wenn von oben ^^.
@ Al Capone: Also Richtlinie heißt für mich in diesem Fall: Bestimmt keine 100 %ige Abweichung davon. Wenn das Ding jetzt 10 Meter vorher gestanden hätte, OK, aber um das doppelte ? Ach kann es da glaub ich mal problematisch werden, wenn es sich in einer Kuve befindet oder so, aber 75 Meter hinterm Ortsschild bestimmt nicht
Alt 07. 05. 2008, 15:16 Majuto is offline Mit Zitat antworten #10
infofilter

@ capone,

wünschenswert wäre die einsichtsfähigkeit, klar. aber es braucht auch das, was ich als aufsehermentalität bezeichne, um überhaupt cop werden zu wollen. diese steht der einsicht selbst fehler zu begehen generell sehr im wege. bedauerlicherweise, doch was will man tun. selber cop werden heißt wohl die antwort. dabei lasse ich dir den vortritt ...

&: majuto, gerechtigkeit ist ein gefühl, nicht aber auftrag der ordnungshüter oder (in anlehnung an deinen thread) der justiz. nicht alle fühlen gleich.
Alt 07. 05. 2008, 15:25 infofilter is offline Mit Zitat antworten #11
Issup
Mitglied

Benutzerbild von Issup

Registrierungsdatum: Jan 2004

Es gibt Ausnahmen, wenn z.B. vor dem Ortsschild Schrittweise die Geschwindigkeit rungergeregelt wird, also erst ein 70er Schild, dann ein 50er. Aber mal angenommen es ist bei dir so, dass das nicht der Fall war. War es bei mir auch nicht, so nebenbei.

Im Endeffekt: Das sind Richtlinien, die müssen die nicht einhalten, so doof es sich auch anhört.
Ich kann aus direkter persönlicher Erfahrung sagen, dass mir der Richter gesagt hat: Selbst wenn, das ist eine Regelung aus Bayern (die ich in dem Einspruch dazugeheftet habe), da muß ich mich hier in NRW gar nicht dran halten.
Es ging bei mir zwar nicht um Fahrverbot, aber scheiße fand ich das auch sehr.
Alt 07. 05. 2008, 15:51 Issup is offline Mit Zitat antworten #12
Al Capone
Mitglied
(Threadstarter)

Oh Mann, geht es bei mir zwar auch nicht, nicht mal um einen Punkt, noch nicht mal um das Geld, sondern um das Prinzip, dass man sich ruhig an Richtlinien halten kann.

In deinem Falle hast du ja Regelungen aus Bayern für NRW anwenden wollen, meine Regelungen sind ja für Schleswig-Holstein und ich wurde hier in SH ja auch geblitzt.
Alt 07. 05. 2008, 16:00 Al Capone is online now Mit Zitat antworten #13
StaTiC Spender
Boardpsychopath

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

also mein halbwissen wäre dazu:

ich hab es letzt nen bericht über blitzer gesehen und was für eine geldscheffelnde industrie dahinter steckt.

ich weiß nicht welche stadt es nochmal war, aber es gibt eine stadt in deutschland bei der quasi alle 200m ein blitzer steht. und dort gab es auch den fall 30m hinter dem ortsschild fing der blitzerspießroutenlauf an. dazu wurde gesagt, dass es zwar richtlinien gäbe, aber es eben nur richtlinien und keine regeln sind. d.h. es ist zwar hinterlistig aber erlaubt.
Alt 07. 05. 2008, 16:05 StaTiC is online now Mit Zitat antworten #14
Der Toooooood
Mitglied

Bei mehr als 21km/h innerorts zu schnell bezahlst du 75€ (50€ + 25e Gebühr) + 1 Punkt! Wie kommst du auf 25€? Wenn die Polizisten nicht ganz dumm waren, werden sie den Abstand eingehalten haben. Einspruch einlegen kannst du gerne machen, ob es was bringt, wirst du dann ja sehen...
Alt 07. 05. 2008, 17:36 Der Toooooood is offline Mit Zitat antworten #15
Al Capone
Mitglied
(Threadstarter)

75 KM/h - 2KM/H Tachovorlauf (mind.) - 3 km/h Toleranz = 20KM/H zu schnell
Alt 07. 05. 2008, 17:49 Al Capone is online now Mit Zitat antworten #16
Der Toooooood
Mitglied

Sind immer noch 35€ + Gebühr. Wobei ich bei der Gebühr nicht weiß, ob die vielleicht erst zu zahlen ist, wenn man auch noch Punkte kassiert. Bin erst einmal mit 22 km/h zu schnell geblitzt worden.
Alt 07. 05. 2008, 17:52 Der Toooooood is offline Mit Zitat antworten #17
Al Capone
Mitglied
(Threadstarter)

35€ möglicherweise, aber auf jeden Fall keinen Punkt.
Alt 07. 05. 2008, 17:59 Al Capone is online now Mit Zitat antworten #18
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000

du unterliegst hier einem Irrtum.

Die Polizei(Landespolizei) kann auf Bundes/Staats/Gemeindestrassen kontrolieren. Gemeindlich Überwachung allerdings ist ab "hinter" dem Ortschild schon möglich, sofern es sich um eine Gemeindestrasse handelt.

Oft werden eben die Strassen überwacht, wo die Staatsstrasse in die Gemeindestrasse übergeht. Da stehen die "privaten" Blitzer.
Alt 07. 05. 2008, 18:26 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #19
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Registrierungsdatum: Aug 2006

Trotzdem:Wenns in den Punktebereich geht,würde ich IMMER zum Verkehrsrechtsanwalt gehen.(Rechtsschutzversicherung lohnt sich oft...)
Alt 07. 05. 2008, 18:40 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #20
Enteiser
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Klar ist sowas ärgerlich...

Mir ist auch mal diesbezüglich was passiert. Ich fuhr Sonntags gegen 20:00 auf der B404 (Zwischenstück A24 zur A21). Dort ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h und Überholverbot... Die Strasse ist eigentlich gut ausgebaut und wg. Sonntag waren auch keine LKW unterwegs.......

Ich bin tatsächlich Punkt 70 km/h mit Tempomat gefahren und habe mich über den geringen Momentanverbrauch im BC gefreut. Es bildete sich aufgrund meines exakten Tempo 70 eine Schlange hinter mir. Ich bemerkte dann, wie die Jungens hinter mir langsam unruhig wurden...... Als dann einer in 10-12 Position Überholversuche startete, wollte ich die Situation entschärfen und beschleunigte auf knapp 90 km/h........ und just in diesem Moment haben die mich geblitzt.......

Ihr glaubt gar nicht wie ich mich da geärgert habe... Meiner Schilderung im Anhörungsbogen wurde übrigens keine Beachtung geschenkt. Da es keine Punkte gab, habe ich auch nichts unternommen.

So war ich mit guten Absichten der Dumme......

MfG Enteiser
Alt 07. 05. 2008, 19:58 Enteiser is online now Mit Zitat antworten #21
conJonesy
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003

Zitat:
Zitat von Enteiser
Als dann einer in 10-12 Position Überholversuche startete, wollte ich die Situation entschärfen und beschleunigte auf knapp 90 km/h........ und just in diesem Moment haben die mich geblitzt.......

Ihr glaubt gar nicht wie ich mich da geärgert habe... Meiner Schilderung im Anhörungsbogen wurde übrigens keine Beachtung geschenkt. Da es keine Punkte gab, habe ich auch nichts unternommen.

So war ich mit guten Absichten der Dumme......

Was lernen wir daraus?
Immer 20km/h zu schnell fahren... denn dann lohnt es sich auch!
Alt 07. 05. 2008, 20:10 conJonesy is offline Mit Zitat antworten #22
Enteiser
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Diese Schlussfolgerung habe ich nun nicht gerade gezogen....

MfG Enteiser
Alt 07. 05. 2008, 20:13 Enteiser is online now Mit Zitat antworten #23
conJonesy
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003

Es war ja auch nicht gerade ernst gemeint...
Alt 07. 05. 2008, 20:17 conJonesy is offline Mit Zitat antworten #24
Charlie_muc
Against all Rules

Registrierungsdatum: Feb 2006

Ich glaub mal gehört zu haben daß 150m vor / hinter dem Ortsschild nicht geblitzt werden darf?
Alt 07. 05. 2008, 20:18 Charlie_muc is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu