gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Player01
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003
Re: Blitzer direkt hinter dem Ortsschild

Zitat:
Zitat von conJonesy
Was lernen wir daraus?
Immer 20km/h zu schnell fahren... denn dann lohnt es sich auch!

rofl zu geil
interessante sichtweise gefällt mir *g*
Alt 07. 05. 2008, 20:22 Player01 is offline Mit Zitat antworten #26
Plzen
Registrierungsdatum: 2002

Benutzerbild von Plzen

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von Al Capone
Selbstverständlich kann man vorausschauend fahren und schon vorher abbremsen, das war in diesem Fall jedoch kaum möglich, da sich vor dem Ortsschild eine Kurve befand.

In einer unübersichtlichen Kurve ist die Geschwindigkeit so anzupassen, dass man notfalls in der Mitte der überschaubaren Strecke zum Stehen kommen kann. Hättest du dich an diese Grundregel gehalten, hättest du locker bis zum Ortsschild die Geschwindigkeit zumindest auf 50 km/h halbieren können, und das ohne kräftiges Bremsen, so dass nachfolgender Verkehr als Entschuldigung für überhöhte Geschwindigkeit hier auch nicht gelten kann.

Ich will mich nicht zum Moralapostel emporschwingen, schließlich fahre ich auch gelegentlich schneller als erlaubt. Und auch ich ärgere mich, wenn es blitzt und ich zahlen muss. Aber ich lüge mir dann nicht in Tasche, dass ich gar nicht hätte langsamer fahren können und dass die bösen Polizisten den Blitzer besonders hinterlistig oder regelwidrig aufgestellt hätten. Nein, wenn ich rase, dann ist das mein eigenes Fehlverhalten!
Alt 07. 05. 2008, 22:14 Plzen is offline Mit Zitat antworten #27
n85
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von Der Toooooood
Bei mehr als 21km/h innerorts zu schnell bezahlst du 75€ (50€ + 25e Gebühr) + 1 Punkt! Wie kommst du auf 25€? Wenn die Polizisten nicht ganz dumm waren, werden sie den Abstand eingehalten haben. Einspruch einlegen kannst du gerne machen, ob es was bringt, wirst du dann ja sehen...

Ich glaub du hast da nicht den aktuellsten Stand. Ich wurde vor etwa 2 Jahren in Schwerin mit 100 in der 70er-Zone geblitzt.

Abzüglich 3 Km/h Toleranz lang ich also um 27 Km/h drüber.

Bußgeld: 60€
Bearbeitungsgebühr: 24 €

War mir aber egal (waren die ersten Punkte, die ich überhaupt bekommen hab - mittlerweile hab ich wieder null Punkte ).
Alt 07. 05. 2008, 22:18 n85 is offline Mit Zitat antworten #28
Al Capone
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Al Capone

Registrierungsdatum: Aug 2001

Plzen:

Es geht mir hier nicht darum, mich vor der Strafe zu drücken. Wie gesagt, ich würde das Geld bezahlen, wenn die Behörde mir zugestehen würde, dass es keine feine Art war und sogar Richtlinienwidrig.

Wenn du alle deine Bußgelder ohne Murren und Zurren bezahlst, dann ist das dein Pech. Wie gesagt, ich konnte bereits einige Bußgelder bereits mit dem ersten Widerruf abwenden, so sicher scheint sich die Behörde also auch nicht zu sein bei ihrer Strafbegründung. Ich lass mir jedenfalls nicht alles gefallen.

Wenn man bedenkt, wie selten ich in meiner Autokarriere geblitzt worden bin, dann bin ich sicherlich noch weit unter Durchschnitt. Ich brauch mich hier also nicht rechtfertigen.
Alt 07. 05. 2008, 22:58 Al Capone is offline Mit Zitat antworten #29
Plzen

Benutzerbild von Plzen

Wenn sich ein Schlupfloch zur Zahlungsvermeidung ergibt, würde ich es auch nutzen. Insofern verstehe ich, wenn du der Bußgeldstelle ein Märchen erzählst.

Aber hier im Chat solltest du soweit ehrlich sein, dass du nicht den Kurven, dem nachfolgenden Verkehr und dem Blitzer die Schuld für deine überhöhte Geschwindigkeit gibst.
Alt 07. 05. 2008, 23:16 Plzen is offline Mit Zitat antworten #30
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Jan 2007

Man man man

Der TS hat doch schon im header-post deutlich gemacht, daß es ihm NICHT um die beschissenen 25-35 Euro geht.

Klar ist auch und das wurde hier schon richtig erkannt, handelt es sich um Richtlinien.
Im weitesten Sinne verhält es sich ebenso mit einer Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn.
Bekanntlich ist diese 130 km/h, wird diese überschritten, so kann das NICHT geahndet werden.

ABER !

Wenn es zu einem Unfall kommt und der Unfallbeteiligte, welcher WESENTLICH schneller als 130 km/h gefahren ist, auch erstmal augenscheinlich KEINE Schuld am Sach-und Personenschaden hat, wird das aber spätestens vor Gericht wieder ausgehebelt !
Warum ?

Der Unfallbeteiligte mit einer Geschwindigkeit, sagen wir mal weit über 170 km/h, hätte schlimmeres verhindern können, wenn er sich denn an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gehalten hätte. (hätte hätte hätte )

Was will ich damit sagen ?

Ein Blitzerabstand von 150 m zum jeweiligen "Schild" sollte nicht wirklich wesentlich unterschritten werden.
Ich denke mal, wenn Du das (wesentlich) belegen kannst, hast Du so gut wie gewonnen.

Übrigens gelten diese 150m auch beim Lasern. Hier sollte Dich die Polizei min. auf einer Länge von 150m "im Auge" behalten haben.

Aber lass' mal, Dein Gerechtigkeitsfimmel ehrt Dich. Ich habe im Mom. ähnliche Sorgen, allerdings handelt es sich bei mir um ein Delikt im ruhenden Verkehr.
Bei uns wird überall gebaut. Parkplätze sind dadurch nicht mehr ausreichend vorhanden, da wo mal welche waren, stehen jetzt provisorische Halteverbotsschilder.
Tja und rate mal was ich heute zum x-ten mal hinter'm Wischer hatte. Nein und ich stehe bzw. stand nicht z.B. vor einer Feuerwehrzufahrt ect. .

Is echt ne Frechheit was hier im Staate so abläuft, denn dieser stößt sich immer und immer wieder am Autofahrer gesund.

Viel Glück !
Alt 07. 05. 2008, 23:29 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #31
Al Capone
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Plzen
Wenn sich ein Schlupfloch zur Zahlungsvermeidung ergibt, würde ich es auch nutzen. Insofern verstehe ich, wenn du der Bußgeldstelle ein Märchen erzählst.

Aber hier im Chat solltest du soweit ehrlich sein, dass du nicht den Kurven, dem nachfolgenden Verkehr und dem Blitzer die Schuld für deine überhöhte Geschwindigkeit gibst.

Es handelt sich ja nicht um ein Märchen. Ich habe den Sachverhalt so geschildert, wie er mir vorkam. Ich weiß zwar, was du meinst, das Wort "Märchen" trifft es jedoch nicht.
Es war in der Situation nun mal etwas kompliziert, die Kurve war problemlos mit 80KM/H befahrbar, warum sollte ich dann geringer fahren? Das Ortsschild konnte ich ja auch sehen und jedes abgebremste Auto hätte ich auch gesehen.
Das langsame Abbremsen des Autos hätte problemlos ausgereicht, um die 75KM/H innerorts zu erreichen und dort dann auf 50 km/h abzubremsen.
Hätte der Blitzer 75m weiter gestanden, wäre ich sogar vielleicht gar nicht oder nur mit minimal höherer Geschwindigkeit geblitzt worden. Ich würde dann die Sache akzeptieren, bezahlen und sogar einen Punkt in Kauf nehmen.

In diesem Fall geht es mir mehr um die Hinterlistigkeit der Polizei. Ich wage zu bezweifeln, dass du bei jedem Ortsschild sofort auf 50 km/h stehst. Man lässt nun mal ausrollen, vor allem, wenn Verkehr hinter einem ist. Wenn du dann nach 75m beim Ausrollen hinter dem Ortsschild geblitzt wirst und das hinnimmst, dann meinetwegen. Ich lasse mir das auf jeden Fall nicht gefallen.
Im übrigen geht es, wie toonic auch noch mal erwähnt hat, nicht um eine Zahlungsvermeidung. Ich bin Gott-Sei-Dank in der Situation 40Euro locker zu haben. Es geht mir einfach nur um die Sache an sich, das Geld ist mir egal. Wenn ich schriftlich bekäme, dass es ziemlich gemein von der Polizei ist und gegen Richtlinien verstößt, würde ich sogar 100 Euro dafür zahlen.

Also bitte. Es geht hier nicht um "der ist kein Mann, der steht nicht zu den Konsequenzen", sondern um einen Schlussstrich, den ich schon länger gezogen habe und mir als Autofahrer von den Behörden nicht mehr alles gefallen lasse. Ich würde das Geld bezahlen und zugeben, dass ich rein gesetzlich zu schnell unterwegs war, wenn ich im Gegenzug von der Behörde die Zustimmung erhalte, dass der Blitzer unlauter aufgestellt worden ist.
Alt 07. 05. 2008, 23:40 Al Capone is offline Mit Zitat antworten #32
Plzen

Benutzerbild von Plzen

Zitat:
Zitat von Al Capone
Es handelt sich ja nicht um ein Märchen.

Doch, es ist ein Märchen, wo alle anderen Schuld haben, dass du zu schnell fahren musstest. Am Anfang war es der Kleinwagen, der zu langsam vor dir fuhr, später waren es die Fahrzeuge, die hinter dir fuhren. Die Kurve war sowas von unübersichtlich, dass du das Ortsschild viel zu spät gesehen hast, aber natürlich gab die Kurve es her, sie sicher mit 80 Sachen durchzuheizen. Am Ende erdreisten sich die Polizisten, mit dem Blitzen nicht solange zu warten, bis dein Auto auf 50 km/h ausgerollt ist! Oberdrein haben die Knöllchenschreiber aus Lübeck Schuld, die noch um 17:59 ein Ticket ausstellen. Also unter diesen widrigen Umständen hätte ich es sicher auch nicht schaffen können, ein wenig das Bremspedal zu bedienen.

Ende der Märchenstunde.

Du warst im Ort zu schnell. Du bist erwischt worden. Ich sehe keine Ungerechtigkeit.
Alt 08. 05. 2008, 00:00 Plzen is offline Mit Zitat antworten #33
J-D
Mitglied

Benutzerbild von J-D

Ein Märchen sind eher die erfolgreichen Einsprüche gegen derlei Bussgeldbescheide.

Geblitzt werden darf auch 1 Meter hinter dem Ortsschild. Der Bussgeldbescheid ist dann ein Verwaltungsakt, der grundsätzlich bestandskräftig wird, sofern er nicht nichtig ist. Und nichtig ist er nicht dadurch, dass es Richtlinien gibt, die von 150 Metern (oder noch mehr) sprechen.

Will heissen: Diese Richtlinien entfalten keine Aussenwirkung. Es gilt ab dem Ortsschild 50, nicht erst 150 Meter danach. Wirst Du geblitzt, verstossen die Messbeamten möglicherweise gegen eine interne Richtlinie. Die Messung ist jedoch gültig und kann problemlos verwertet werden.
Alt 08. 05. 2008, 00:26 J-D is offline Mit Zitat antworten #34
Scattered_Mind
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von Plzen
Doch, es ist ein Märchen, wo alle anderen Schuld haben, dass du zu schnell fahren musstest. Am Anfang war es der Kleinwagen, der zu langsam vor dir fuhr, später waren es die Fahrzeuge, die hinter dir fuhren. Die Kurve war sowas von unübersichtlich, dass du das Ortsschild viel zu spät gesehen hast, aber natürlich gab die Kurve es her, sie sicher mit 80 Sachen durchzuheizen. Am Ende erdreisten sich die Polizisten, mit dem Blitzen nicht solange zu warten, bis dein Auto auf 50 km/h ausgerollt ist! Oberdrein haben die Knöllchenschreiber aus Lübeck Schuld, die noch um 17:59 ein Ticket ausstellen. Also unter diesen widrigen Umständen hätte ich es sicher auch nicht schaffen können, ein wenig das Bremspedal zu bedienen.

Ende der Märchenstunde.

Du warst im Ort zu schnell. Du bist erwischt worden. Ich sehe keine Ungerechtigkeit.

Liest du überhaupt noch, was der TS schreibt oder lässt du einfach völlig vom Kontext losgelöst deine Lebensweisheiten vom Stapel?

Wo wird denn vom TS gesagt, dass er die Schuld für sein zu schnelles Fahren bei anderen sucht, oder gar, dass er gar nicht langsamer hätte fahren können? Es geht darum, wo er geblitzt wurde und dass die Polizei nun mal häufig an Stellen blitzt, wo es ihnen eindeutig nicht um Gefahrenreduzierung geht, sondern um eine schnelle Einnahmequelle. Auch wenn man zu schnell fährt, wird man sich doch wohl dennoch über dieses imo moralische Fehlverhalten der Polizei beschweren dürfen, denn es ist ein Fehlverhalten, eine Maßnahme, die dem Schutz der Bürger dienen soll dafür zu missbrauchen, schnell die Staatskasse zu füllen und das sie dies tun ist kein Märchen! Dass sie es rechtmäßig tun dürfen sieht hier jeder ein, dazu brauchst du nicht 100x hintereinander denselben Kram zu schreiben.
Alt 08. 05. 2008, 08:38 Scattered_Mind is offline Mit Zitat antworten #35
h1ghline
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von Al Capone
Oh Mann, geht es bei mir zwar auch nicht, nicht mal um einen Punkt, noch nicht mal um das Geld, sondern um das Prinzip, dass man sich ruhig an Richtlinien halten kann.

In deinem Falle hast du ja Regelungen aus Bayern für NRW anwenden wollen, meine Regelungen sind ja für Schleswig-Holstein und ich wurde hier in SH ja auch geblitzt.
war vor dem ortsschild ein 70er tempo-schild? wenn ja, hast du schwierigkeiten, weil die dann sofort nach dem ortsschild stehen dürfen.
drücke dir trotzdem die daumen!
Alt 08. 05. 2008, 09:14 h1ghline is offline Mit Zitat antworten #36
Issup
Mitglied

Benutzerbild von Issup

Registrierungsdatum: Jan 2004

Ich finde es richtig, dass du dagegen vorgehst, mir geht diese Halsabschneiderei auch auf die Nerven. Blitzen vor Schulen um echte Verkehrssünder zu kriegen und zu bestrafen: okay. Blitzen Nachts vor einer Schule, weil man möglichst viele mit Geschwindigkeitsübertretungen kriegen will: Nein.
Und die Argumentation: Wer 1 mal rast, der rast immer degradiert uns alle zu so hirnlosen, unverantwortlichen Rasern. Was ich auch daneben finde.

Also: Hör nicht auf die paar Moralapostel hier.
Alt 08. 05. 2008, 09:22 Issup is offline Mit Zitat antworten #37
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Jep !
Geht gar nicht hier !

Fast jeder von uns war schon mal am Arsch !
Also jetzt nicht den Obermaker hier raushängen lassen und dazu noch offerieren, daß man(n) ja zeitweise ooch zu schnell fährt, aber dennoch durch Gottes Hand noch nie geblitzt wurde.

Diese sogenannten Richtlinien haben durchaus einen plausiblen Grund. Sicherlich gelten ab dem OE-Schild (wenn nicht anders deklariert) 50km/h.
Aber dann werde ich demnächst jedesmal von 70/90/100 km/h schlagartig auf 50 runterbremsen.
Das macht kein Mensch ! (Frauen, Renter mal außen vor *hust*) Verzeihung an das weibliche Geschlecht, ich liebe Euch (Frauen) alle !

Blitzer sind ein notweniges Übel, das wissen alle Autofahrer.
Gleichwohl div. Blitzer (nicht alle !!!) an bekannten Gefahrenschwerpunkten aufgestellt werden, sind diese u.U. aber auch eine pot. Unfall/Gefahrenquelle für den fliesenden SV.

Naja, wie auch immer...solche Fälle passieren in Dt. tagtäglich :

Gut eigentlich ein scheiss Beispiel, da innerorts und naja "genug" Zeit zum zügigen Abbremsen.
Aber außerorts ohne Abstufung vor dem EO-Schild (weiß ich von 100 auf 70)...naja

Zitat:
Zitat von Al Capone
...Es geht mir einfach nur um die Sache an sich, das Geld ist mir egal. Wenn ich schriftlich bekäme, dass es ziemlich gemein von der Polizei ist und gegen Richtlinien verstößt, würde ich sogar 100 Euro dafür zahlen. (...)

Ich würde das Geld bezahlen und zugeben, dass ich rein gesetzlich zu schnell unterwegs war, wenn ich im Gegenzug von der Behörde die Zustimmung erhalte, dass der Blitzer unlauter aufgestellt worden ist.

Al du alter Widerstandskämpfer

...wenn die zuständigen Behörden in Lübeck ect. nicht völlig bescheuert sind, werden "sie" sich mit Sicherheit NICHT darauf einlassen, weder in mündlicher, noch in schriftlicher Form.
Das kannste knicken !

LG

Chris
Alt 08. 05. 2008, 10:54 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #38
Plzen

Benutzerbild von Plzen

Zitat:
Zitat von Scattered_Mind
Wo wird denn vom TS gesagt, dass er die Schuld für sein zu schnelles Fahren bei anderen sucht, oder gar, dass er gar nicht langsamer hätte fahren können?

Da war zuerst der langsame Kleinwagen, der ihn aufgehalten hatte, so dass er nun unter Zeitdruck war. Und später war da die unübersichtliche Kurve und der nachfolgende Verkehr, weshalb er nicht langsamer fahren konnte (hab ich noch nie gehört, dass man bei unübersichtlicher Straßensituation aufs Gas treten soll). Obendrein kommt noch die Parplatzsituation von Lübeck ins Spiel, die zwar nichts mit seiner Geschwindigkeitsübertretung zu tun hat, aber die Grundstimmung des Lesers gegen polizeiliche Verkehrsüberwachung richten soll.

Zitat:
Es geht darum, wo er geblitzt wurde und dass die Polizei nun mal häufig an Stellen blitzt, wo es ihnen eindeutig nicht um Gefahrenreduzierung geht, sondern um eine schnelle Einnahmequelle.

Davon schreibt der Threadstarter nun gar nichts.

Zitat:
Auch wenn man zu schnell fährt, wird man sich doch wohl dennoch über dieses imo moralische Fehlverhalten der Polizei beschweren dürfen

Als Einwohner einer geschlossenen Ortschaft darf ich mich ebenso beschweren, und zwar über rasende Autofahrer, die ihre Raserei immer wieder schönzureden versuchen und dabei außer Acht lassen, dass sie durch ihr Fehlverhalten Menschenleben gefährden.

Würde der Threadstarter sich an Tempolimits halten, müsste er über Blitzer nicht jammern, ganz egal wo sie stehen.
Alt 08. 05. 2008, 10:58 Plzen is offline Mit Zitat antworten #39
Plzen

Benutzerbild von Plzen

Zitat:
Zitat von tOoNiCe4yoU
Aber dann werde ich demnächst jedesmal von 70/90/100 km/h schlagartig auf 50 runterbremsen.

Normalerweise sieht man das Ortsschild bereits aus einiger Entfernung und kann frühzeitig langsamer werden, so dass man am Ortsschild 50 fährt. Dort wo das Ortsschild erst spät zu sehen ist, stehen üblicherweise schon vorher Tempolimit-Schilder. Schlagartiges Abbremsen am Ortseingangsschild ist also gar nicht gefordert.

Leider leben viele Autofahrer in dem Irrglauben, man müsse erst am Orts- bzw Tempo-Schild so langsam anfangen, den Fuß vom Gas zu nehmen. Und für genau diese Leute sind verkehrserzieherische Maßnahmen nötig.

Im Ernstfall hilft es nämlich auch nicht zu bremsen, wenn du das tote Kind im Rückspiegel siehst. Bremsen macht immer nur vorher Sinn.
Alt 08. 05. 2008, 11:06 Plzen is offline Mit Zitat antworten #40
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Mensch Plzen im Grunde hast Du ja Recht !
Berufsbedingt habe ich viel mit Verletzten (manchmal leider auch mit Toten) aus dem SV, verursacht durch überschrittene HöGe's, zu tun.

Zitat:
Zitat von Plzen
...schließlich fahre ich auch gelegentlich schneller als erlaubt. Und auch ich ärgere mich, wenn es blitzt und ich zahlen muss. ...

...aber so ganz passt Deine Argumentation dann doch nicht mit dem Zitat zusammen.

Zitat:
Zitat von Plzen
Normalerweise sieht man das Ortsschild bereits aus einiger Entfernung und kann frühzeitig langsamer werden, so dass man am Ortsschild 50 fährt. Dort wo das Ortsschild erst spät zu sehen ist, stehen üblicherweise schon vorher Tempolimit-Schilder. Schlagartiges Abbremsen am Ortseingangsschild ist also gar nicht gefordert. ...

...na darauf habe nur doch nur gewartet, Du alter Schelm *liebgrins*

Aber im Fall vom TS war es halt nicht so (keine Abstufung, trotz Kurve unmittelbar vor dem OE).
Dennoch bleibt fraglich, ob dem TS die Strecke vllt. vorher schon hinlänglich bekannt war, oder anders, er wußte, daß eben nach der Kurve eine 50er Ortschaft kommt.
Alt 08. 05. 2008, 11:08 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #41
Plzen

Benutzerbild von Plzen

Zitat:
Zitat von tOoNiCe4yoU
...aber so ganz passt Deine Argumentation dann doch nicht mit dem Zitat zusammen.

Ich fahre selten und nur geringfügig zu schnell. Aber wenn ich mal geblitzt werde, dann liegt es an meiner Fahrweise und nicht am Standort des Blitzers oder an den Knöllchenschreibern von Lübeck.
Alt 08. 05. 2008, 11:16 Plzen is offline Mit Zitat antworten #42
Al Capone
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Doch, es ist ein Märchen, wo alle anderen Schuld haben, dass du zu schnell fahren musstest.

Du willst es nicht verstehen. Ich gebe ja zu, dass ich zu schnell gefahren bin und bin auch bereit, die Strafe dafür in Kauf zu nehmen.

Zitat:
Am Anfang war es der Kleinwagen, der zu langsam vor dir fuhr, später waren es die Fahrzeuge, die hinter dir fuhren. Die Kurve war sowas von unübersichtlich, dass du das Ortsschild viel zu spät gesehen hast, aber natürlich gab die Kurve es her, sie sicher mit 80 Sachen durchzuheizen.

Der Kleinwagen sollte erklären, dass ich es eilig hatte und die 100 km/h, die vor dem Ortsschild erlaubt waren, auch genutzt habe. Der Verkehr hinter mir war keine Rechtfertigung, sondern galt eher der Beschreibung des Sachverhalts.
Die Kurve war nicht unübersichtlich, sondern ziemlich lang, weshalb 80 km/h problemlos drin waren. Am Endpunkt der Kurve konnte man das Ortsschild sehen und ich bin vom Gas runter, kurz nach dem Ortsschild war ich aber noch bei ca. 75 km/h, was natürlich rechtswidrig ist, der Blitzer stand dennoch ziemlich mies.

Zitat:
Oberdrein haben die Knöllchenschreiber aus Lübeck Schuld, die noch um 17:59 ein Ticket ausstellen.

Willst du mich jetzt verarschen? Wenn du in der Innenstadt um 17:58 einen Parkplatz aufsuchst, der normalerweise mit zwei Euro pro Stunde (ein Euro Mindesteinsatz) zu bezahlen ist, ab 18 Uhr jedoch zum freien Parken ausgeschrieben ist, dann willst du mir doch nicht sagen, dass du dann einen Euro da rein steckst, wegen 2 Minuten parken, oder etwa doch? Wenn ja, dann bist du aber ziemlich blöd.

Zitat:

Die Ungerechtigkeit liegt nicht darin, dass ich geblitzt worden bin, weil ich zu schnell war, sondern darin, dass die Polizei sich nicht an Richtlinien hält und dort nur blitzt, um Geld zu machen. Es ist weder eine Schule in der Nähe, noch ist der Ort sonderlich groß.

Zitat:
Ein Märchen sind eher die erfolgreichen Einsprüche gegen derlei Bussgeldbescheide.

Erstaunlicherweise kann man ziemlich gut gegen Bußgeldbescheide Einspruch erheben. Mir kommt es, aus Erfahrung mit der Polizei in Lübeck, so vor, als wenn diese sich auch nicht ganz im Klaren darüber ist, ob die Bußgelder überhaupt korrekt verteilt werden. Wenn man Einspruch erhebt, dann gestatten sie diesen und fertig, wenn nicht, haben sie u.U. unbegründetes Geld erhalten.

Zitat:
war vor dem ortsschild ein 70er tempo-schild? wenn ja, hast du schwierigkeiten, weil die dann sofort nach dem ortsschild stehen dürfen.

Leider stand da keines.

Zitat:
Da war zuerst der langsame Kleinwagen, der ihn aufgehalten hatte, so dass er nun unter Zeitdruck war. Und später war da die unübersichtliche Kurve und der nachfolgende Verkehr, weshalb er nicht langsamer fahren konnte (hab ich noch nie gehört, dass man bei unübersichtlicher Straßensituation aufs Gas treten soll). Obendrein kommt noch die Parplatzsituation von Lübeck ins Spiel, die zwar nichts mit seiner Geschwindigkeitsübertretung zu tun hat, aber die Grundstimmung des Lesers gegen polizeiliche Verkehrsüberwachung richten soll.

Du gehst mir echt langsam auf die Nerven. Ich betone hier erneut, dass ich mir im Klaren darüber bin, dass ich zu schnell gefahren bin und dass es nicht richtig war. Die Schuld dafür trage nur ich und die anderen Bedingungen sollten nur zeigen, dass ich auch nur ein Mensch und keine lebende Geschwindigkeitsbegrenzung bin. Also was willst du überhaupt? Ich bin ja eigentlich ein lockerer Mensch aber das geht mir doch ein bisschen auf die Nerven. Du hörst dich total wie der Oberfahrlehrer an, der noch nie in seinem Leben eine Geschwindigkeit überschritten hat.

Im Übrigen sollte die Erwähnung der Lübecker Polizei hier gar keine Grundstimmung gegen irgendwen richten, sondern nur aufzeigen, dass man in der Tat auch mal gegen Bußgelder in Einspruch gehen sollte, da diese manchmal (bei mir sogar oft) dann zurückgenommen werden - die Polizei scheint sich also doch nicht sicher zu sein, ob die Bußgelder überhaupt korrekt sind.
Wenn du jedes Bußgeld runterschluckst, dann viel Spaß - mit meinem Geld fahr ich lieber schön in Urlaub.

Zitat:
Davon schreibt der Threadstarter nun gar nichts.

Das ist doch der ganze Sinn des Threads.

Zitat:
Als Einwohner einer geschlossenen Ortschaft darf ich mich ebenso beschweren, und zwar über rasende Autofahrer, die ihre Raserei immer wieder schönzureden versuchen und dabei außer Acht lassen, dass sie durch ihr Fehlverhalten Menschenleben gefährden.

Du bist echt unglaublich. Jetzt bezeichnest du mich schon als Raser und jemandem, der im Straßenverkehr das Leben anderer gefährdet. Du mutmaßt ja sogar, zumindest klingt das so, den Vorsatz hinter meiner Geschwindigkeitsüberschreitung.
Das passiert nun mal, dass man zu schnell fährt (bei mir sogar noch unterdurchschnittlich), ich bin kein Straßenrowdy mit einem getuneten Golf III, der grundsätzlich 50 km/h zu schnell fährt.
Also halt dich mal ein bisschen zurück mit deiner Wut gegen Autofahrer.
Im übrigen empfinde ich, zumindest auf Landstraßen, Leute, die zu langsam fahren, als gefährlicher als Leute die 'nen Tick zu schnell fahren.

Zitat:
Normalerweise sieht man das Ortsschild bereits aus einiger Entfernung und kann frühzeitig langsamer werden, so dass man am Ortsschild 50 fährt. Dort wo das Ortsschild erst spät zu sehen ist, stehen üblicherweise schon vorher Tempolimit-Schilder. Schlagartiges Abbremsen am Ortseingangsschild ist also gar nicht gefordert.

Glaub doch was du willst, komm mich mal besuchen und wir fahren an den Ort des Geschehens. Das OE-Schild ist erst 200m vorher zu sehen, keine vorherige Geschwindigkeitsbeschrenkung und auch noch 100km/h erlaubt. Da kommt es schon mal vor, dass man entweder ausrollen lässt und geblitzt wird, oder ziemlich ruckartig auf 50 km/h abbremsen muss.

Zitat:
Dennoch bleibt fraglich, ob dem TS die Strecke vllt. vorher schon hinlänglich bekannt war, oder anders, er wußte, daß eben nach der Kurve eine 50er Ortschaft kommt.

Ich fahre vielleicht ein mal im Jahr in diese Richtung. War auch eher Zufall, dass ich nach Mölln musste.

Zitat:
Ich fahre selten und nur geringfügig zu schnell. Aber wenn ich mal geblitzt werde, dann liegt es an meiner Fahrweise und nicht am Standort des Blitzers oder an den Knöllchenschreibern von Lübeck.

Jaja du bist der Engel des Straßenverkehrs. Wir sollten uns alle ein Vorbild an dir nehmen.
Genau genommen, würde ich dich sogar bewundern und das gut finden, dass du nie schneller fährst als erlaubt. Aber deine arrogante Art und Weise, mit der du mich hier verurteilen willst, lässt mich eher kalt und die Bewunderung geht dahin. Wärst du nicht so eine Moralapostel ...
Alt 08. 05. 2008, 12:27 Al Capone is offline Mit Zitat antworten #43
Enteiser
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ich sehe die Sache so:

Es ist unbestritten, daß man ab dem Ortseingangsschild die Geschwindigkeit von 50 km/h einhalten muss. Und zwar genau ab dem Schild und nicht 50, 100 oder 150 m dahinter. Man muss daher seine Fahrweise entsprechend anpassen.

Die Jungens der Behörden sind nicht so praxisfremd wie viele meinen und haben daher für sich festgelegt, z.B. in einer gewissen Zone nach einem Ortseingangsschild nicht zu blitzen. Dies ist ein freiwilliges Vorgehen der Behörde, welches sicherlich aufgrund der praktischen Erfahrungen in diesen Situationen entstanden ist.

Der TS leitet hier allerdings für sich einen Anspruch ab, den er aber nicht hat. Er hat unbestritten gegen die Tempo-50-Regel in geschlossenen Ortschaften verstoßen. Und wenn es ihm damit besser geht: "Klar war es ein wenig link, dort zu blitzen!" Ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen und verstehen.

Wir haben in hier in Deutschland viele Regelungen, manchmal deutlich zu viele. Dadurch das jeder diese Regeln so weit wie möglich dehnt, brauchen wir dann immer neue weitere Regeln......

Die Verkehrsplaner z.b. werden aufgrund des üblichen Ausrollverhaltens der Autofahrer in die Ortschaft rein immer bestrebt sein, daß Ortseingangschild ein paar Meter weiter nach vorn zu setzen. Die Autofahrer fragen sich dann wieder, warum hier schon Ortschaft ist, obwohl die ersten Häuser erst in 100 m kommen... Diese Spirale Schaukelt sich hoch... jeder andere ist der Schuldige.. nur nicht man selbst... wenn alle Tempo 50 genau ab dem Ortseingangschild einhalten würden, bräuchte der Verkehrsplaner nicht diese unsinnige Sicherheits-Zone einrichten....... u.s.w.

MfG Enteiser
Alt 08. 05. 2008, 12:53 Enteiser is offline Mit Zitat antworten #44
Plzen

Benutzerbild von Plzen

Zitat:
Zitat von Al Capone
...dass die Polizei sich nicht an Richtlinien hält und dort nur blitzt, um Geld zu machen. Es ist weder eine Schule in der Nähe, noch ist der Ort sonderlich groß.

Du meinst also, wenn ein kleiner Ort keine Schule hat, dann soll da auch nicht geblitzt werden? Würde man das wirklich so handhaben, würde sich dort niemand mehr an Ortsgeschwindigkeit halten. Dann könnte man die Ortsschilder abbauen und stattdessen 100er-Schilder aufstellen. Das wäre jedenfalls die logische Konsequenz aus deiner Forderung.

Ich meine, dass auch in kleinen Orten ohne Schule Menschen leben, die die Straße zu Fuß überqueren oder sie mit dem Fahrrad befahren. Auch wenn keine Schule existiert, so leben dort dennoch Kinder, die die Straße betreten, teilweise auch spielen. In Ortschaften gibt es Seitenstraßen und Grundstücksausfahrten, also Querverkehr. Gefahrenpunkte gibt es in einer Ortschaft immer, so dass Tempo 50 sinnvoll ist, und da es Leute gibt, die das nicht einsehen wollen, muss das entsprechend mit Radargeräten überwacht werden.
Alt 08. 05. 2008, 20:57 Plzen is offline Mit Zitat antworten #45
Wing-Man
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Enteiser
Ich sehe die Sache so:

Es ist unbestritten, daß man ab dem Ortseingangsschild die Geschwindigkeit von 50 km/h einhalten muss. Und zwar genau ab dem Schild und nicht 50, 100 oder 150 m dahinter. Man muss daher seine Fahrweise entsprechend anpassen.

Die Jungens der Behörden sind nicht so praxisfremd wie viele meinen und haben daher für sich festgelegt, z.B. in einer gewissen Zone nach einem Ortseingangsschild nicht zu blitzen. Dies ist ein freiwilliges Vorgehen der Behörde, welches sicherlich aufgrund der praktischen Erfahrungen in diesen Situationen entstanden ist.

Der TS leitet hier allerdings für sich einen Anspruch ab, den er aber nicht hat. Er hat unbestritten gegen die Tempo-50-Regel in geschlossenen Ortschaften verstoßen. Und wenn es ihm damit besser geht: "Klar war es ein wenig link, dort zu blitzen!" Ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen und verstehen.

Wir haben in hier in Deutschland viele Regelungen, manchmal deutlich zu viele. Dadurch das jeder diese Regeln so weit wie möglich dehnt, brauchen wir dann immer neue weitere Regeln......

Die Verkehrsplaner z.b. werden aufgrund des üblichen Ausrollverhaltens der Autofahrer in die Ortschaft rein immer bestrebt sein, daß Ortseingangschild ein paar Meter weiter nach vorn zu setzen. Die Autofahrer fragen sich dann wieder, warum hier schon Ortschaft ist, obwohl die ersten Häuser erst in 100 m kommen... Diese Spirale Schaukelt sich hoch... jeder andere ist der Schuldige.. nur nicht man selbst... wenn alle Tempo 50 genau ab dem Ortseingangschild einhalten würden, bräuchte der Verkehrsplaner nicht diese unsinnige Sicherheits-Zone einrichten....... u.s.w.

MfG Enteiser

Kann mich da voll und ganz anschließen.

Zitat:
Die Ungerechtigkeit liegt nicht darin, dass ich geblitzt worden bin, weil ich zu schnell war, sondern darin, dass die Polizei sich nicht an Richtlinien hält und dort nur blitzt, um Geld zu machen. Es ist weder eine Schule in der Nähe, noch ist der Ort sonderlich groß.

Du wirfst der Polizei vor, sich nicht an Richtlinien zu halten, während du gegen Gesetz verstößt. Hmm, kann man ja versuchen.

Egal wie man die Sache hält, du kommst nicht um deine Schuld rum. Die Gnadensdistanz der Polizei jetzt noch als Ausrede zu nehmen ist schon fast dreist.

Hier mal meine Meinung:

In den Regelwerken der STVO ist geschrieben, dass Autofahrer grundsätzlich in der Lage sein sollten, innerhalb ihres Sichtfeldes komplett bremsen zu können.

Du hattest das Schild zu spät gesehen, und bist etliche Dutzend Meter immer noch über der zulässigen Vmax gewesen. Offenbar konntest (oder wolltest du nicht schnell genug bremsen). Selbst wenn du es wirklich nicht sehen konntest, so liegt es dennoch in deiner Pflicht, sich einer offenbar unbekannten Strecke entsprechend anzupassen.

Fakt ist, du hast gegen deine Pflichten verstoßen, und das wurde festgestellt. Die Polizei hat hat nichts Unrechtes getan (Richtlinien sind kein Gesetz). Ab dem Schild sind 50, du warst schneller.

Zitat:
Die Ungerechtigkeit liegt nicht darin, dass ich geblitzt worden bin, weil ich zu schnell war, sondern darin, dass
der TS versucht, trotz Tatgeständnis und besseren Wissens aus der Strafe rauszukommen während andere Leute innerorts umgenietet werden, weil die Autofahrer zu schnell fahren.

Es wird doch schon genug getan: Tachonachlauf, Toleranzabzug, Messung erst ein paar Meter hinter dem Schild,...
Wenn mans dann immer noch gebacken bekommt, sich dran zu halten dann ist es einfach Pech.

Ich fahre übrigens auch öfter schneller als erlaubt (aber nie zu schnell), dass gebe ich gerne zu. Allerdings immer mit Fuß auf der Kupplung und Blick geradeaus.
Alt 08. 05. 2008, 21:23 Wing-Man is offline Mit Zitat antworten #46
Al Capone
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
der TS versucht, trotz Tatgeständnis und besseren Wissens aus der Strafe rauszukommen während andere Leute innerorts umgenietet werden, weil die Autofahrer zu schnell fahren.
<