| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Der gute Rat / » Blitzer direkt hinter dem Ortsschild |
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Blitzer direkt hinter dem Ortsschild
Zitat:
Nicht mit einem Maßstab!!!!!!111EINS!!!Eins!!! Aber ich habe auf dem Rückweg angehalten und habe es mit Schritten abgezählt. Der Blitzer stand da sogar noch. Plzen, ich werde auf jeden Fall berichten, was passiert ist. Ich biete der Stadt in meinem Schreiben an, dass ich die volle Strafe auf mich nehme, wenn die vor mir eingestehen, dass der Blitzer nicht ganz fair stand. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
@ toonice4you
Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber mir geht es sehr gut in unserem Land. Hab kein Grund zum motzen oder zum dauernörgeln. Ich glaub eher, du glaubst alles, was dir in irgendwelchen "coolen" Liedern vorgepredigt wird. Lies weniger "Bild" und schau weniger fern, dann wird auch aus dir was werden. So, nun zurück zum Thema... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Mann mann, immer diese Moralapostel, die jeden Thread zerreden müssen.
Die Frage ist doch, wie weit vom Ortsschild entfernt darf geblitzt werden. @Al Capone, ich würde mal sagen, da sind event. noch 2 Gesichtspunkte wichtig. Mit was wurde die Geschwindigkeit gemessen? Lichtschranke? Und damit die Geschwindigkeit auf Höhe der Messstelle. Oder z.B. Laser, die die Geschwindigkeit nach vorne messen? Damit wäre die Messstelle noch weiter zum Ortsschild gerückt. Und was ist hinter dem Ortsschild? War da noch freies Feld oder fing da sofort die Bebauung an? Oder kommt z.B. wie bei mir (wo ich wohne) gleich eine starke Einmündung in die Strasse. Wäre vielleicht wichtig zu klären, da es ebenfalls Richtlinien gibt, dass die Geschwindigkeitskontrollen besonders an gefährdeten Stellen gemacht werden sollen. An ungefährlichen Stellen sehen es auch Richter manchmal als Willkür und Abzocke an, wenn geblitzt wird. Also Abstand vom Ortsschild wird nicht alleine reichen. Deshalb ist es eine Richtlinie, von der in besonderen Umständen abgewichen werden kann. In vielen Bereichen gibt es diese Richtlinien, die bindend einzuhalten sind, aber Ausnahmen zulassen. Gab es hier Umstände, die als Ausnahme gelten könnten? Gruss Moses |
|
|
|
|
Registrierungsdatum: 2002
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
In gewisser Weise würde es mich zwar freuen, wenn dieser Staat am Arsch wäre, aber inwiefern dies mit meiner Haltung zu Tempolimits und deren Überwachung zusammenhängt, leuchtet mir noch nicht ein. Bitte erkläre es mir. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Danke für die Blumen! Aber erkläre mir doch bitte mal, wie du darauf kommst, daß wegen "solchen Leuten wie mir" der Staat bald am Arsch ist. Nur weil ich die Einsicht habe, daß ein Tempo 50 in der Ortschaft zum Schutz der Menschen ist? Ich erachte es als sinnvoll und versuche mich daher bestmöglich dran zu halten. Den auch ich rolle im "normalen" Verkehrsfluss mit über 50 km/h mit. Wenn ich dann geblitzt werde, dann ärgert mich das... aber ich ärgere mich nicht über die Behörden sondern über mich. Den ich habe den Fehler gemacht, mich nicht an die Geschwindigkeit zu halten. Im Übrigen war ich mal Auto dabei wie, wie ein Arbeitskollege ein Kind mit dem Firmenwagen angefahren hat. Er war nicht zu schnell, das Kind war einfach unberechenbar und querte die Strasse völlig überraschend. Obwohl ich nicht der Fahrer war, war es ein Scheissgefühl... Die Blicke der Passanten, der Polizeibeamten, der Krankenwagenbesatzung und dann auch die der Eltern waren durchweg nicht freundlich kann ich euch sagen. Da fühlt man sich dann doch schuldig, obwohl man sich nichts vorzuwerfen braucht. MfG Enteiser |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Tolle Story, in der es nur so von Ungereimtheiten wimmelt:
Zitat:
Also, du fuhrst 100 km/h, Ortsschild nicht sichtbar wegen Kurve, nach Sichtung Ortsschild wurdest du langsamer, am Ortsschild immer noch 80 km/h. In deinem Beitrag #32 war die Kurve mit 80 km/h problemlos befahrbar.... also hast du nach der Kurve wieder auf 100 km/h beschleunigt, obwohl du das Ortsschild schon sehen konntest (weil du es eilig hattest und 100 km/h fahren durftest) Gem. deinem Beitrag #43 (5.letzter Absatz) gibst du an, das Ortsschild ist erst 200m vorher zu sehen. Was ist denn nun richtig ? Aber Fakt ist ja wohl, du warst nicht in der Lage, auf 270m deine Geschwindigkeit von 100 bzw. 80 km/h auf erlaubte 50 km/h zu reduzieren. Obwohl du ja die Strecke nicht kennst (vielleicht 1x im Jahr), bist du trotzdem darüber informiert, daß es bei diesem kleinen Dorf kurz hinter dem Ortseingang keinen Unfallbrennpunkt gibt. Lt. deinem Link "radarfalle" berufst du dich hier auf 150m Entfernung zur Geschindigkeitsbeschränkung....... aber direkt darunter steht: Unterschreitungen hierzu: Unfallbrennpunkt (angemessen) Nach 30 km/h Zonen-Schilder sind es nur 20m Man sollte auch alles lesen, nicht nur das , was gerade passt ! Aber die böse, unfaire Polizei.........nur weil du mit 80 km/h in eine Ortschaft fährst.... und du dir doch alle Mühe gegeben hast, den Wagen ausrollen zu lassen, um die hinter dir fahrenden nicht zu behindern und schont auch noch die Bremsbeläge. Und wenn dir 50m nach Ortseingang ein Kind vors Auto läuft, hast du ja eine gute Entschuldigung........ ich brauch ja erst am Ortseingang meine Geschwindigkeit verringern......... und außerdem haben Kinder nix auf der Straße zu suchen und können ja aufpassen. Und das erzähl mal dem Richter oder dem Vater des Kindes, du armer, schikanierter Verkehrsteilnehmer. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Danke, rallo, dass du dich für diesen Beitrag registriert hast, das gibt dem Thema hier, was ja noch so gar nicht von Moralaposteln wimmelt, einen ganz neuen Aspekt. *gähn*
![]() Es geht einfach darum, dass einige Aufgrund von Regeln und Vorschriften ihr Hirn ausschalten, das so hinnehmen, wie es nunmal ist, nicht mehr selbst denken (können vielleicht sogar leider), ob es wirklich dort gefährlich ist oder nicht, wenn man dort an so einer Stelle mal zu schnell fährt. Ich kann auch ein spielendes Kind auf der Autobahn überfahren, furchtbare Tragödie. Richten wir dort auch Spielstraßen darum ein? |
|
|
|
|
|
Zitat:
Und du meinst, das geht so einfach? Da kommt man als Ortsfremder mit 80 Sachen um die Ecke und weiß schon ganz genau, dass es auf den nächsten paar hundert Metern keine Fußgänger, Radfahrer oder Kinder gibt? |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
jap.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
hoffe du hast eine rechtschutzversicherung, denn das ist unzulässig, wenns wirklich 75m waren! gerade hinter einer kurve.
also erstmal nicht zahlen!!! anwalt der regelt das schon! hatte so einen fall auch mal bei meinem vater, der wurde dann sozusagen per briefe belässtigt und hat noch so eine entschädigung bekommen, weiss nicht mehr genau wie das hieß! der hatte trotz widerruf noch 1000de briefe bekommen, lass dich nicht verarschen, das tut der unser staat schon zu genüge. |
|
|
|
|
Mitglied
|
@ Issup,
jeglicher Kommentar ist hier wohl überflüssig @ bobelpole lesen sollte man schon können..... wo steht irgendwas von 75 m ? Es stand geschrieben: Nach der Kurve waren es noch 200m bis zum Ortsschild und von da noch 70m bis zum Blitzer. Was ist denn hier unzulässig, das mußt du mal erklären. So, so... dein Vater hatte auch mal so einen Fall und ist noch mit 1000den von Briefen belästigt worden, trotz Widerruf, und hat noch ne Entschädigung bekommen.... kannste das mal näher erläutern........ damit wir alle mal lachen können |
|
|
|
|
Dein schlechtes Gewissen
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
rach ram rallo
ro richtig rallen rust ru rauch rix ?! (das war Ralloesisch)Mensch Alda, 70-75 m nach OE-Schild. Meine Fresse, is' dat soooo schwer zu verstehen ?
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
@ 4yoU auch für dich nochmal ganz langsam..... erst kam die Kurve und am Ende der Kurve konnte man in 200m Entfernung das Ortsschild sehen.....haste das soweit verstanden ? Es gab direkt vor dem Ortseingangsschild keine Kurve ! Ok, und 70m hinter dem Ortsschild stand der Blitzer, der den Al Capone so unfair geblitzt hat ..... und das heißt nicht, wie unser bobelpole so schön meint, daß 75m hinter der Kurve geblitzt wurde........ nein, es wurde 270m hinter der Kurve geblitzt... kommste soweit noch mit? Außerdem hat Al diese 70m ausgemessen und du willst ihm doch wohl nicht schaden.... schließlich sind 75m ja schon bedeutend näher an der MUSS-Richtlinienentfernung von 150m auf der Al ja besteht Wenn du noch Fragen hast, kannste ja noch mal nachfragen. PS.: Dein ralloesisch ist unter aller Sau.... sollteste verbessern
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Es ist gaanz einfach: eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt exakt ab da, wo das Schild steht. es gilt nicht "Bremsen sie ab hier auf xx km/h runter!". Demzufolge sind Messungen 1Meter nach dem Schild grundsätzlich zulässig. Basta. Die Kehrseite der Medallie ist aber der Meßvorgang: sowohl die radargestützen Geräte, als auch die Laserpistolen messen die Geschwindigkeit anhand von Laufzeitunterschieden eines ausgesendeten Signals, das durchaus schonmal der Messung 100Meter vorauseilen darf. Da dort aber andere erlaubte Geschwindigkeiten gefahren werden können, wurde durch diese 150m-Regelung der Meßbereich komplett in die zu überwachende Geschwindigkeitszone gelegt. Dies gilt jedoch nicht für Lichtschranken oder Starenkästen mit Piezoschliefen in der Fahrbahn: diese messen exakt an der Messtelle und können deshalb auch kurz hinter dem 30-, 50, oder 100-Schild stehen. Schön auf dem Foto mit dem Starenkasten zu sehen.
Gruß Bakaroo |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
Aktuelle Rate für 20 km/h zu schnell innerhalb geschlossener Ortschaft: Ordnungswidrigkeit = 35 euro Punkte = 0 Rechtschutzversicherung? Poppelkraam! Zeitverschwendung! mein tip: zahlen, abspeichern, weiterleben. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
In dem Fall volle Zustimmung! Allerdings ist der geschilderte Fall hart an der Grenze. Er schilderte ja, daß er 75 km/h drauf hatte. 3 km/h werden wohl immer abgezogen aufgrund der Ungenauigkeiten der Tachometer. Das macht dann noch 22 km/h zu viel. Zudem zeigt die Erfahrung aber, daß die Tachometer deutlich größere Abweichungen haben, größtenteils zeigen sie zuviel an. Ich würde mal ein Experiment mit einem PDA/PNA machen, wie groß die Toleranz bei dem Wagen von AlCapone bei 75 km/h wirklich ist. So kann er sicher sein, ob er nur max 20 Km/h zu schnell war oder ob er doch mit einer höheren Strafe rechnen muss. Noch ein kleiner Auszug aus dem Bußgeldkatalog: Geschwindigkeitsübertretung innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !) bis 10 km/h 15,- EUR 11-15 km/h 25,- EUR 16-20 km/h 35,- EUR 21-25 km/h 50,- EUR, 1 Punkt 26-30 km/h 60,- EUR, 3 Punkte 31-40 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot 41-50 km/h 125,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot 51-60 km/h 175,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot 61-70 km/h 300,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot über 70 km/h 425,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot Schlimmstenfalls bekommt er 50€ und 1 Punkt aufgebrummt. Jedoch glaube ich eher, daß er unter der Grenze bleiben wird. MfG Enteiser |
|
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Wenn es nur im Schnellfahrerzuschlag Bereich ist,würd ichs auch zahlen.Sonst Verkehrsrechtsanwalt aufsuchen...
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
Ich hätte mal ein Foto von dem Blitzer machen sollen. Es handelte sich um folgenden Blitzer: ![]() Ich habe von den Dingern keine Ahnung. Du scheinst dich da ja auszukennen. Wie sieht es damit aus? Zitat:
Das stimmt. Mein Golf IV hat sogar noch einen recht hohen Tachovorlauf, bei geringen Geschwindigkeiten (30-60 km/h) sind das zum Teil sogar bis zu 8 km/h, die mein Tacho zu viel anzeigt. Nun weiß ich nicht, ob der Tachovorlauf bei höheren Geschwindigkeiten steigt oder eher sinkt, weiß da einer genaueres? Ich habe übrigens mit meiner Rechtschutzversicherung Rücksprache gehalten. Die meinen zu mir, dass es immer Fall abhängig ist und in vielen Fällen zu "Freisprüchen" kommt. Sogar Vergleiche sind der Fall, so dass z.B. die Messtoleranz höher gesetzt wird und dadurch die Strafe geringer wäre. Im Falle einer reinen Geldstrafe, auf die es wohl hinausläuft, sagt meine Rechtschutzversicherung ich solle einfach zahlen und die Sache hinnehmen. So wird es wohl auch passieren. Wenn es sich jedoch um einen Punkt in Flensburg handelt, dann soll ich mich noch mal melden und die würden mir ein paar Präzedensfälle raussuchen, in denen in ähnlicher oder gleiche Situation Freisprüche erzielt worden sind. |
||
|
|
|
|
Dein schlechtes Gewissen
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Normalerweise nimmt die Tachogenauigkeit mit steigender Geschwindigkeit ab.
Jut, ick habe jetzt nicht den neusten Schlitten, aber ab 110 km/h habe ich schon fast 10km/h Unterschied zum Navi (ca. 100km/h), welches ja bekanntlich die v am genausten anzeigt. (genügend SAT's vorausgesetzt.) Hier noch schönes "Infomaterial" für Dich ! Letztlich wäre Dein Thread sowieso hier besser aufgehoben gewesen, denn bei Gulli texten zu viele Menschen, die sich every mom. an die Gesetze halten. *hust*
|
|
|
|
|
|
Die Toleranz von 3 km/h, die bei Messungen abgezogen wird, beruht nicht auf Tachoungenauigkeiten sondern auf Messungenauigkeiten der Radaranlagen.
Wenn der Tacho falsch anzeigt, muss man trotzdem die Strafe für die vom Radargerät gemessene Geschwindigkeit zahlen. Schließlich liegt der Tacho wie auch der sonstige technische Zustand des Autos im Verantwortungsbereich des Fahrers. |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|