gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
lordimac
iPhone Junkie

Benutzerbild von lordimac

Registrierungsdatum: Jul 2006
Schaufensterfotografie

Hallo Fotogemeinde,
ich möchte mich mal mit einer Nikon D60 samt AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6G VR Objektiv einreihen.

Ich habe mir dazu einen Polfilter der Marke HOYA (Super PRO1 52mm PL-CIR) gekauft, da ich gestern ein Schaufenster für einen Flyer fotografieren sollte. Jedoch scheiterte ich. Ein Polfilter soll doch für die entspigelung nicht-leitender Oberflächen sein - also auch Glas, aber egal in welche Stellung ich den (zirkularen) Polfilter auch drehte - es änderte sich rein garnichts an der extremen Spiegelung des Schaufensters.

Hat jemand einen Tip für mich parat? Ein Bild habe ich mal angehängt, aber wie gesagt, mit oder ohne Polfilter macht irgendwie keinerlei Unterschied.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0462.jpg (42,9 KB, 112x aufgerufen)
Alt 07. 05. 2008, 14:00 lordimac is offline Mit Zitat antworten #1
Engelsfleisch
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Schaufensterfotografie

Ohne lange Erklärungen anzuhängen... stell dich in einen anderen Winkel zum Schaufenster, frontal funktioniert das nur minimal mit POL - wenn überhaupt. Versuch mal einen Winkel von 30-45°
Alt 07. 05. 2008, 16:14 Engelsfleisch is offline Mit Zitat antworten #2
lordimac
iPhone Junkie
(Threadstarter)

Auf die Idee bin ich leider noch nicht gekommen

Danke für den Tip, werd ich morgen mal ausprobieren.
Alt 07. 05. 2008, 16:36 lordimac is offline Mit Zitat antworten #3
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Leih Dir einen Linearen Pol-Filter. Da ist der Effekt deutlich stärker ausgeprägt als bei einem zirkularen. Allerdings wirst Du dann vermutlich Probleme mit dem AF und eventuell mit der Belichtungsautomatik bekommen (aber letzteres siehst Du ja sofort auf dem Display )

Dem Rat meines Vorposters kann ich nur zustimmen, obwohl Dir das bei der Aufgabenstellung vermutlich wenig hilft.

Wenn Du das mit dem Einverständnis des ladenbesitzers machst, kannst Du eventuell ein reflexionsdämpfendes Spray aufsprühen (wie z.B. hier angeboten: http://www.blende7.at/tetenalchemiedis.htm ). Allerdings habe ich keine Ahnung, ob sich das Zeug anschließend wieder leicht entfernen läßt- Möglicherweise kannst Du's auch mit Haarspray machen. Das ist allerdings eine ziemliche Sauerei beim entfernen (Du musst das Fenster putzen (solltest Du aber auch vor dem Fotografieren machen)
Alt 07. 05. 2008, 16:39 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #4
lordimac
iPhone Junkie
(Threadstarter)

An das "künstliche Entspiegeln" direkt an der Scheibe habe ich auch schon gedacht, jedoch darf das natürlich alles nichts großartig kosten, daher fällt sowas aus

Scheibe wird durch die Angestellten wöchentlich gereinigt, ist also sauber

Kenne leider niemanden mit einem linearen Polfilter und extra einen kaufen möchte ich dafür auch nicht extra.

Danke trotzdem, eventuell braucht man sowas später nochmal
Alt 07. 05. 2008, 16:46 lordimac is offline Mit Zitat antworten #5
dwarf
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

öhm,

warum fotografierst du das schaufenster nicht einfach abends, wenn es dunkel ist? schaufenster kannst du ja wenn nötig noch ein wenig von innen auslechten.

das ganze ohne blitz mit entsprechender belichtungszeit und schon spiegelt da nix mehr
Alt 08. 05. 2008, 15:17 dwarf is offline Mit Zitat antworten #6
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von dwarf
warum fotografierst du das schaufenster nicht einfach abends, wenn es dunkel ist?

Hast Du gesehen, was sich da im Schaufenster spiegelt? Seht aus wie ein anderes Schaufenster . Da muß man dann schon den Nachbarn bitten, dass er das Licht in seinem Schaufenster abschaltet...
Alt 08. 05. 2008, 19:11 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #7
TrentReznor
Pretty Hate Machine

Benutzerbild von TrentReznor

Registrierungsdatum: Jun 2005

Würde dir auch empfehlen, leicht versetzt zu fotografieren und das Ganze dann mit Photoshop wieder perspektivisch zu korrigieren.
Alt 19. 05. 2008, 19:53 TrentReznor is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory