gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Jens S.
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006
Question Server 2003 R2 Logging (Ordnerzugriff)

Hallo,
ist es möglich bei einem Server 2003-System zu überprüfen, welcher User wann auf einen Ordner zugegriffen hat (der für ihn unter Umständen gesperrt ist), bzw. gibt es Tools, die so etwas Loggen? Welche Tools sind geeignet, um Ordner effektiver zu schützen, neben den üblichen Accountbeschränkungen?
Mfg, Jens
Alt 07. 05. 2008, 14:10 Jens S. is offline Mit Zitat antworten #1
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: Server 2003 R2 Logging (Ordnerzugriff)

wenn der user keinen zugriff hat, kommt er auch nicht rein

aber ansonsten is mir da nix bekannt, interessiert mich aber auch das thema
Alt 07. 05. 2008, 15:06 trojan is offline Mit Zitat antworten #2
arkelanfall

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ok, vorweg: Ich hab keine Ahnung von Server2k3, aber bei XP Professional existiert Folgendes (und ich vermute einfach mal, dass es bei Server2k3 nicht sooo viel anders sein wird).
Falls doch: Einfach ignorieren

Es gibt bei den Sicherheitsrichtlinien unter den Lokalen Richtlinien Überwachungsrichtlinien. Meine Windows-Hilfe sagt mir dazu:

Zitat:
Objektzugriffsversuche überwachenComputerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Überwachungsrichtlinie

Beschreibung
Legt fest, ob Benutzerzugriffe auf ein Objekt, für das eine eigene Zugriffssteuerungsliste für das System (System Access Control List, SACL) angegeben wurde (z. B. eine Datei, einen Ordner, einen Registrierungsschlüssel, einen Drucker usw.), überwacht werden.