gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
EA Games:Zwingende Online-Aktivierung für Spore & Mass Effect

PC-Games werden schon seit langem mit mehr oder minder wirksamen Kopierschutzmaßnahmen geschützt. Diese lassen sich entweder leicht umgehen, oder sie korrumpieren das eigene System. Solche Einschränkungen haben in der Vergangenheit oft genug zu verärgerten Statements der Kunden geführt. EA will diese nun durch eine zwingende Online-Aktivierung der in Kürze erscheinenden Spiele "Spore" und "Mass Effect" auf Trab halten.

Die beiden Spiele werden laut EA voraussichtlich mit dem SecureROM Kopierschutz ausgeliefert. Ein Spielen ohne DVD soll dank der geplanten Online-Aktivierung auch möglich sein. So soll beim ersten Starten des Spiels der CD-Key in einer Online Abfrage überprüft werden, ob es sich dabei um ein Original handelt. Und wenn das nicht genug wäre: Das Spiel wird nach spätestens fünf Tagen abermals versuchen, eine Verbindung zum EA Server herzustellen. Angestrebtes Ziel: Eine erneute Überprüfung, ob auch tatsächlich ein echter Key verwendet wird. Spätestens nach 10 Tagen jedoch muss eine Aktivierung durch den Server stattfinden, sonst bleibt der Bildschirm schwarz - und das obwohl die Anwender das Spiel gekauft und die CD zu Hause liegen haben.
Man will damit der Veröffentlichung der CD-Keys entgegenwirken. Sollte dieser auf einschlägigen Warez Seiten zur Verfügung gestellt werden, so könnte man ihn spätestens nach 10 Tagen aus dem Verkehr ziehen. Ziel ist es also in erster Linie, die bösen Raubkopierer an dieser Stelle zu bekämpfen.

weiterlesen
Alt 07. 05. 2008, 15:52 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: EA Games:Zwingende Online-Aktivierung für Spore & Mass Effect

Naja-es wird eine Szenerelease geen,dass der Originalversion mal wieder überlegen ist...
Alt 07. 05. 2008, 16:12 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #2
[Untouchable]
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Nachdem "Spore" ein Singleplayer-Spiel, laut Wiki, ist: Was machen User, die kein Internet haben?
Alt 07. 05. 2008, 16:12 [Untouchable] is offline Mit Zitat antworten #3
b0uNz
Tha finest in Blackmusic

Benutzerbild von b0uNz

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von [Untouchable]
Was machen User, die kein Internet haben?

das habe ich mich auch gefragt!
Alt 07. 05. 2008, 16:14 b0uNz is offline Mit Zitat antworten #4
mosi9
Der wahre Patriot!

Benutzerbild von mosi9

Registrierungsdatum: Nov 2007

OK, ich finde es nicht so schlimm da ich Spore sowieso kaufen werde...
Was aber wenn ich den Rechner formatiere um Windows neu aufzusetzen?
Nach seite läuft es ja auf drei Systemen. Aber nacher?
Alt 07. 05. 2008, 16:18 mosi9 is offline Mit Zitat antworten #5
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Vor allem, weil EA zumindest die Onlineservices der Spiele nach spätesdens drei bis viel Jahren einstellt. Ob man das bei den Aktivierungsservern auch so macht? Man darf gespannt sein, wann die ersten Spiele nicht mehr funktionsfähig sind, weil die Server abgeschaltet sind und / oder störungsbedingt einige Tage nicht erreichbar sein werden.
Alt 07. 05. 2008, 16:18 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #6
t-master
CryptUp-Dev

Benutzerbild von t-master

Registrierungsdatum: Apr 2006

wars bei halo 2 nicht auch so? Und waren die aktivierungsserver nach der veröffentlichung nicht auch stundenlang überlastet?
Alt 07. 05. 2008, 16:18 t-master is offline Mit Zitat antworten #7
PhoenixY2k
Premium-Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Evtl. gibt es da auch eine telefonische Aktivierung.

Ich denke mir: Who cares? Kenne kein Spiel/Programm wo bisher eine Online-Aktivierung nicht umgangen werden konnte (HL2, BioShock)
Alt 07. 05. 2008, 16:19 PhoenixY2k is offline Mit Zitat antworten #8
gru3n3r
Mitglied

Benutzerbild von gru3n3r

Registrierungsdatum: May 2007

ea games - damage everything.
Alt 07. 05. 2008, 16:40 gru3n3r is offline Mit Zitat antworten #9
Oburi
AHHH ERROR!

Benutzerbild von Oburi

Registrierungsdatum: Oct 2007

Will ja nicht meckern, aber mir is das sooooo latte...
Guckt euch doch mal die Steamkacke an, und was ist nun? Steamgames offline und ohne Steam.
Also von daher... Was soll der Müll?^^ Was sich einbauen lässt, lässt sich auch umgehen
Alt 07. 05. 2008, 16:40 Oburi is offline Mit Zitat antworten #10
Karash86
Terraner

Registrierungsdatum: Dec 2006

Schön... Um 100 Euro reicher, da ich eigentlich vorhatte, beide Spiele zu kaufen.
Vor ne halben Jahr hab ich mir gedacht: "Hoffentlich machen se keinen Mist mit dem Kopierschutz."
Tja, wenn man sich auf etwas verlassen kann, dann auf EAs Kundenverarsche.

Wie üblich sind die Mordkopierer wieder besser dran. Toll gemacht EA!
Alt 07. 05. 2008, 16:42 Karash86 is offline Mit Zitat antworten #11
cbmsms
Mit Glied

Benutzerbild von cbmsms

Registrierungsdatum: May 2003

Diese Spiele wirds dann wohl nicht in Videotheken zum verleih geben ... Naja diese werbeform fällt weg, und dann noch villeicht die User ohne i-net , die die sich das nicht antun wolln, nund nachher bin ich wieder schud ... jaja ...
Alt 07. 05. 2008, 16:44 cbmsms is offline Mit Zitat antworten #12
mosi9
Der wahre Patriot!

Benutzerbild von mosi9

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von Oburi
Also von daher... Was soll der Müll?^^ Was sich einbauen lässt, lässt sich auch umgehen
Es geht darum dass EA Käufer(welche immer rarer werden) verprellt und verar ähm veralbert. So unterstützen sie selber Raubkopierer.
Warum das Original kaufen wenn es mehr kostet und mehr Probleme macht als die Raubkopie???
Alt 07. 05. 2008, 16:44 mosi9 is offline Mit Zitat antworten #13
psycholoader
Niemand

Benutzerbild von psycholoader

Registrierungsdatum: Feb 2006

Schon allein deswegen werd ich mir die Spiele NIE holn...to much Aufwand und so viele "Sorgen" das irgendwann was nicht laufen sollte.......dann lieber:
einfach - bequem - schnell und ohne pi pa po die nicht so legale Version besorgen :P

Also Steam find ich persönlich dufte:
immer schön Updates (automatisch)
Spiele einfach downloaden
Friendlist
usw

Anfangs hats mich auch angekotzt, da hat ich aber noch`n 56 k Modem :P
Alt 07. 05. 2008, 16:55 psycholoader is offline Mit Zitat antworten #14
Ultravore
Downloader =P

Benutzerbild von Ultravore

Registrierungsdatum: Apr 2007

loool! Als wenn so eine Aktivierung etwas bringen würde
Die Captchas von Rapidshare sind viel schlimmer
Ich hab wirklich keine Lust mehr auf HappyHours zu warten...
Alt 07. 05. 2008, 16:58 Ultravore is offline Mit Zitat antworten #15
Abbreviatus
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Ich gehöre zu den Leuten, die wenig spielen und sich deswegen auch nur wenige Spiele kaufen.
Spore wäre eine Ausnahme gewesen, seit über einem Jahr nun warte ich auf die Veröffentlichung, und seit über einem Jahr habe ich mir vorgenommen, das Spiel zu jedem Preis kaufen zu wollen.
Zum Glück aber kam diese Meldung der VÖ zuvor. Die deutsche Sprache kennt nicht genug Worte, um auszudrücken, was ich von dieser Maßnahme halte, abgef*ckte Dreckssch**ße trifft es leider nicht im entferntesten.
Der ehrliche Kunde kann sein Spiel nicht spielen, der Raubkopierer lacht und zockt. Da kommt man sich schon langsam dämlich vor wenn man nachsieht, ob man für den Kauf eines Spiels genug Geld dabei hat....
Alt 07. 05. 2008, 17:03 Abbreviatus is offline Mit Zitat antworten #16
InvisibleMaster
Flight Director

Benutzerbild von InvisibleMaster

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Zitat von DasFragezeichen
Vor allem, weil EA zumindest die Onlineservices der Spiele nach spätesdens drei bis viel Jahren einstellt. Ob man das bei den Aktivierungsservern auch so macht? Man darf gespannt sein, wann die ersten Spiele nicht mehr funktionsfähig sind, weil die Server abgeschaltet sind ...

Sobald der Support zum Spiel eingestellt wird, gibt es bestimmt einen Patch, der das Spiel dauerhaft freischaltet. So soll es zumindest bei BioShock ablaufen.

EA schneidet sich (mal wieder) ins eigene Fleisch:
Potentielle Käufer ohne Onlinezugang werden ausgegrenzt.
Noch nicht vom Kauf überzeugte Kundschaft kann sich die Vollversion auch nicht in Videotheken ausleihen.
Am schwerwiegensten ist jedoch, dass nur der ehrliche Kunde gegängelt wird.

Die Szene wird in relativ kurzer Zeit einen Weg finden, auch dieses "Schutzsystem" (wie schon jedesmal zuvor) auszuhebeln .
EA treibt seine verbliebenen Kunden geradewegs in die Hände der Mordkopierer, die Ihnen schon bald eine kostenlose und spielbare Version bieten werden können.
Ich bezweifle stark, dass EA den dauerhaften Verlust in den Zielgruppen durch höhere Abverkaufszahlen in den ersten Wochen kompensieren kann. Der Vertrauensverlust in das ohnehin unbeliebte Unternehmen nimmt weiteren irreparablen Schaden.

Fazit:
Wer qualitativ gute und innovative Spiele programmiert, braucht keinen Kopierschutz. Wer die eigene Kundschaft abstraft um die Bilanzzahlen kurzfristig zu verbessern, verdient es nicht anders, als langfristig Schiffsbruch zu erleiden.
Alt 07. 05. 2008, 17:09 InvisibleMaster is offline Mit Zitat antworten #17
Neo_The_Hacker1
Mitglied

Benutzerbild von Neo_The_Hacker1

Registrierungsdatum: Jan 2005

boah mein gott...holt euch doch ne Xbox 360 oder PS3...
Xbox 360 Premium mit HDMI und Geflasht für 299€ ist eh günstiger als wenn ihr einen alten schrott PC habt und für die systemanforderungen nen PC kauft. Zusätzlich noch das Xeno Top Gear damit man die 20GB die Festplatte vonner XBOX verwalten und später ne neue Version flashen.
-------------------------------------------------------
Aber so wird das wohl sein füre PC version wenn sie erscheint:
1-2 Wochen nur Fakekekse
3-4 Wochen kommt garnichts
5. Woche kommt ein keks der nachner die schöne meldung zeigt mit Senden oder Nicht senden zu microsoft.
6-7 Woche wieder nichts , gibt nur russische version die dann komplett laufen.
9. Kommt wieder nen keks wie damals für HL2 wo man mindestens 3Stunden am rechner sitzt um das ding zum laufen zu kriegen.
Alt 07. 05. 2008, 17:14 Neo_The_Hacker1 is offline Mit Zitat antworten #18
Ritterduke
Der Mann an der Bar

Benutzerbild von Ritterduke

Registrierungsdatum: Nov 2006

Das hat man also davon, dass eine der kreativsten Spieleschmieden für Rollenspiele von EA geschluckt wurde.
Ich hatte Mass Effect schon fest auf meinem Einkaufszettel, aber sowas mach ich nicht mit! Kann ja nicht angehen, dass man als zahlender Kunde so veräppelt wird. Gerade Rollenspiele von Bioware waren in der Vergangenheit so gut, dass man sie auch nach Jahren noch einmal spielen konnte. Wenn dann der Support eingestellt ist, guckt man aus der Röhre, obwohl man das Spiel ja erstanden hat... *kopfschüttel*

Bei Two Worlds war es sogar so, dass man nach dreimaligem Hardware-Wechsel das Spiel nicht mehr spielen konnte!! Reality beats Fiction by far, kann man da nur sagen... und dann wundern sie sich über sinkende Verkaufszahlen bei PC-Spielen.
Alt 07. 05. 2008, 17:14 Ritterduke is offline Mit Zitat antworten #19
Neo_The_Hacker1
Mitglied

Benutzerbild von Neo_The_Hacker1

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Ritterduke
Gerade Rollenspiele von Bioware waren in der Verganghenheit so gut, dass man sie auch nach Jahren noch einmal spielen konnte.

Da gebe ich dir recht!
Ich sag nur : D&D , Neverwinter Nights (Mist wie heißt der vorgänger noch!) AHHH! Baldurs Gate,SW Knights of the Old republic,Jade Empire
Alt 07. 05. 2008, 17:20 Neo_The_Hacker1 is offline Mit Zitat antworten #20
EvilDragon25
Killerspiele-Spielerin

Benutzerbild von EvilDragon25

Registrierungsdatum: Jan 2007

das kann doch nur ein war sein!

nicht auch noch Spore

eines der wenigen Spiele auf das mein Vater und ich schon seit der Veröffentlich der ersten Bilder warten bis es erscheint und dann machen die so einen sch....!

nee ich verstehe die Welt nicht mehr.

habe mich eben noch gefreut als ich gelesen habe wann es den im Handel erscheint und jetzt musste ich das erfahren.
toll

danke EA ich gratuliere euch, ihr habt wieder zwei kunden weniger.
Alt 07. 05. 2008, 17:22 EvilDragon25 is offline Mit Zitat antworten #21
Ritterduke
Der Mann an der Bar

Benutzerbild von Ritterduke

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von Neo_The_Hacker1
Ich sag nur : D&D , Neverwinter Nights (Mist wie heißt der vorgänger noch!)

Icewind Dale?
Alt 07. 05. 2008, 17:23 Ritterduke is offline Mit Zitat antworten #22
GIVVER
geek

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von psycholoader
Also Steam find ich persönlich dufte:
immer schön Updates (automatisch)
Spiele einfach downloaden
Friendlist
usw
Stimmt und die orange box war bei der 2900XT dabei
(orange box = Portal, HL2 Episode2, TeamFortress 2)
Alt 07. 05. 2008, 17:29 GIVVER is offline Mit Zitat antworten #23
anZen
Tagträumer

Benutzerbild von anZen

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von InvisibleMaster
Wer qualitativ gute und innovative Spiele programmiert, braucht keinen Kopierschutz. Wer die eigene Kundschaft abstraft um die Bilanzzahlen kurzfristig zu verbessern, verdient es nicht anders, als langfristig Schiffsbruch zu erleiden.

Genau so sieht es aus.

@Topic

Lächerlich! Mit Half-Life 2 fing doch alles an und die Steam-Geschichte gehört wohl bis heute zu den nervigsten Lastern der Vertriebsart von PC-Games.

Man wird zappeln, man wird schreien und letzten Endes kehrt man wieder zu dem CD-Key und den alten Kopierschutzmaßnahmen zurück, oder entwickelt den Ueberkopierschutz, um dem illegalen Treiben ein Ende zu setzen, aber die Onlineregistrierung kein IMO keine Zukunft. Dafür muss man wirklich an jeder Ecke ins Internet gehen können und das Internet muss somit eine Selbstverständlichkeit werden, was es aber nicht ist. Vielleicht ändert sich die Lage in 15-20 Jahren.

Man möchte doch unabhängig von einem Inet-Anschluß zocken können und schließlich sollte man auch das Recht dazu haben, wenn man als ehrlicher Käufer Geld für das Produkt bezahlt hat. (Mir wachsen gleich Engelsflügel )
Mal im Ernst, ich sehe schlechte Verkaufszahlen und juristische Probleme, wenn EA diese Vertriebspolitik weiterverfolgt.
Auf der anderen Seite, kann ich EA aber auch verstehen. Nur verbessern wird diese Strategie nichts.
Alt 07. 05. 2008, 17:33 anZen is offline Mit Zitat antworten #24
Teufel_in_Blau
geek

Benutzerbild von Teufel_in_Blau

Registrierungsdatum: Dec 2007

Oh, nein.

Und dabei habe ich mich richtig auf Spore gefreut. Das Spiel ist damit für mich gestorben.
Alt 07. 05. 2008, 17:38 Teufel_in_Blau is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu