gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Karash86
Terraner

Registrierungsdatum: Dec 2006
Re: EA Games:Zwingende Online-Aktivierung für Spore & Mass Effect

@ Johnnsen
Aus dem gleichen Grund nutze ich auch Steam nicht. HL2 war auch so ein Spiel, das ich mir eigentlich holen wollte, aber es mir dann anders überlegt habe. X3 habe ich für 10 Euro als 2.0 Version gekauft, ohne Starforce und ohne Bugs. Hätten sie nicht Starforce genommen, hätten sie 50 Euro gekriegt. Das gleiche Spielchen bei Trackmania.

Solange die Publisher so nen Mist bauen, kriegen sie kein Geld mehr von mir.
(Bioshock hat mich sowieso nicht interessiert.)

Wegen dieser bescheidenen Kopierschutzsysteme kann ich auch mein original GTA San Andreas nicht mehr zocken, weil die DVD leicht zerkratzt ist. Toll! 50 Euro für die Katz. Ok, ich habs viermal durchgespielt bis dahin, aber ein 5tes Mal wär mir auch recht.
Alt 08. 05. 2008, 16:46 Karash86 is offline Mit Zitat antworten #76
Johnnsen
Staatsmann

Benutzerbild von Johnnsen

Registrierungsdatum: May 2006

Ich benutze Steam nur für Sachen bei denen es sich lohnt. Mich störts nicht, aber finds schon ganz bequem dass man einfach auf Spiel starten klickt, und er lädt es runter, und startet. Sowas mache ich eigentlich nur bei Multiplayerspielen die es sonst nicht ohne gibt. VAC macht seine Sache auch ganz gut.
Alt 08. 05. 2008, 16:51 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #77
MCKapslock
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Triple-A 
Woher hast du denn den Unsinn? Nach 1 Monat überprüft Spore beim Login erstmal sich selbst genau wie Steam oder UT3 oder WoW oder so ziemlich alle Onlinespiele...
Woher hast du das den her? WoW und Steam überprüft nach einem Monat sich selbst nicht o.O Also mal ganz leise sein...
Alt 08. 05. 2008, 17:34 MCKapslock is offline Mit Zitat antworten #78
Triple-A
Dumm gelaufen?!

Benutzerbild von Triple-A

Zitat:
Zitat von MCKapslock 
Woher hast du das den her? WoW und Steam überprüft nach einem Monat sich selbst nicht o.O Also mal ganz leise sein...

WoW und Steam überprüfen nach jedem Start sich selbst.
Alt 08. 05. 2008, 19:47 Triple-A is offline Mit Zitat antworten #79
GoldenSurfer
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Zitat:
Zitat von Karash86 
Wegen dieser bescheidenen Kopierschutzsysteme kann ich auch mein original GTA San Andreas nicht mehr zocken, weil die DVD leicht zerkratzt ist. Toll! 50 Euro für die Katz. Ok, ich habs viermal durchgespielt bis dahin, aber ein 5tes Mal wär mir auch recht.
Pfleglicher damit umgehen? Umtauschen?

Ich finde die Idee von Steam&Co sehr gut. Erspart den nervigen Erwerb von unnützen Datenträgern (und damit auch solche Probleme wie Karash86 sie hat) und ist für die Hersteller ein effektiver Kopierschutz.
Alt 08. 05. 2008, 20:12 GoldenSurfer is offline Mit Zitat antworten #80
Johnnsen
Staatsmann

Es gibt genauso unnütze Datenträger zu Steamspielen. Nur nicht für die, die du im Shop selber erstehst.
Alt 08. 05. 2008, 20:51 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #81
Karash86
Terraner

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von GoldenSurfer 
Pfleglicher damit umgehen? Umtauschen?

Nunja, meine Linux CDs sehen alle schlimmer aus und die funktionieren noch.
Das Problem war, dass die DVD bei SA hinten in diesem Handbuch steckt und ich jedesmal, wenn ich sie aufgeräumt habe, erst noch richtig hingedreht hab. Leider waren scheinbar irgendwelche Krümel, Staubkörner oder sonstwas da drauf. Blöd gelaufen.
Alt 08. 05. 2008, 21:51 Karash86 is offline Mit Zitat antworten #82
Bauer_Lindemann
Mitglied

Zitat:
Zitat von Johnnsen 
Abgesehen davon frage ich mich, warum hier eben einer sagte, dass er keine 50 Euro für ein Spiel ausgibt was er nur mit Keks spielen kann? Wo ist der Unterschied ob du nun ein DVD Spiel mit NO-CD exe spielst, weil du nicht immer mit der CD hantieren willst, oder hier einfach einen einfügst? Spiel ist Spiel, du hast die Entwickler durch den Kauf unterstützt, wie du es startest ist doch eigentlich unwichtig für dich, solange du nicht auf Funktionen verzichten musst, oder nicht?
Der entscheidende Unterschied ist: ich muß mit dem Einsatz eines NoCD-Patches gegen geltentes Urheberrecht verstoßen. Es kann nicht Sinn der Übung sein, das ich mich nach Kauf(!) eines Spiels erstmal im Internet auf die Suche nach illegalen Patches machen muß, um das Spiel überhaupt zu starten.
Dann ist der Schritt bis zur illegalen Kopie nicht mehr weit.
Alt 09. 05. 2008, 06:09 Bauer_Lindemann is offline Mit Zitat antworten #83
pra
";DROP TABLE;--

Benutzerbild von pra

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von Bauer_Lindemann 
Der entscheidende Unterschied ist: ich muß mit dem Einsatz eines NoCD-Patches gegen geltentes Urheberrecht verstoßen. Es kann nicht Sinn der Übung sein, das ich mich nach Kauf(!) eines Spiels erstmal im Internet auf die Suche nach illegalen Patches machen muß, um das Spiel überhaupt zu starten.
vollkommen richtig.
wenn ich mich so oder so strafbar machen muss, kann ich es auch direkt saugen...

btw, wer es noch nicht gesehen hat:
Alt 09. 05. 2008, 09:15 pra is offline Mit Zitat antworten #84
Latexschlampe
Mexikanischer Apfeldieb

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von Johnnsen 
Abgesehen davon frage ich mich, warum hier eben einer sagte, dass er keine 50 Euro für ein Spiel ausgibt was er nur mit Keks spielen kann? Wo ist der Unterschied ob du nun ein DVD Spiel mit NO-CD exe spielst, weil du nicht immer mit der CD hantieren willst, oder hier einfach einen einfügst? Spiel ist Spiel, du hast die Entwickler durch den Kauf unterstützt, wie du es startest ist doch eigentlich unwichtig für dich, solange du nicht auf Funktionen verzichten musst, oder nicht?

Ich spiele nicht mit No-CD Patches und Co. Wenn ich ein Spiel original besitze, dann will ich da nicht ewig mit irgendwelchen self-made Gefriemel rumhantieren. Es ist trotzdem ein Unterschied, ob ich mir jetzt ein Spiel runterblubber und dann 'nen Keks drauf pappe oder ob ich mir jetzt ein Vollpreisspiel kaufe und zwangsweise 'nen Keks drauf pappen muss, weil die scheiß Aktivierung nicht funzt.
Alt 09. 05. 2008, 09:22 Latexschlampe is offline Mit Zitat antworten #85
Johnnsen
Staatsmann

Zitat:
Zitat von Bauer_Lindemann 
Den Kunden keine andere Möglichkeit lassen, ist Schuld des Vertreibers. Soll der Kunde lieber 50 Euro verholzen um das Produkt garnicht benutzen zu können?
Mitnichten sage ich hier, dass man Cracks benutzen sollte, meine ich doch lediglich dass es Aufgabe der Hersteller ist, ihr Produkt nutzbar zu machen und auch zu lassen! Es kann nicht sein, dass der Server nach 2 Jahren abgebaut wird, und Leute das Spiel nicht mehr benutzen können.
Alt 09. 05. 2008, 11:00 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #86
crosan1989
Doktor honoris causa

Benutzerbild von crosan1989

Registrierungsdatum: Aug 2007

Ich verstehe eine Sache nicht.
Ihr wundert euch, dass EA solche Maßnahmen einleitet, aber fragt euch nicht warum?

Wie man hier im Board sehr gut sehen kann, sind die neuesten Spielen spätestens nach ein paar Tagen bei Rapidshare, am besten noch in einem Containerfile, damit man die direkten Links nicht sieht.

Was meint ihr, wie viel Geld dadurch den Spieleschmieden und den Publishern verloren geht?

Ich schätze mal ne ganze Menge und deshalb kann ich es voll und ganz verstehen, dass EA solche Wege geht.
Jeder der illegal Spiele runterlädt macht dies auf Kosten der ehrlichen Spielekäufer (Das ist der Steuerhinterziehung ähnlich, die auf Kosten des ehrlichen Steuerzahlers geht).
Ich habe leider keine genauen Daten, aber ich denke mal, dass 95% aller Computernutzer einen Internetanschluss haben(selbst meien Großeltern).
Für die wenigen, bei denen das nicht zutrifft (schätze mal weniger als 1% bei der Zielgruppe des Spiels) wird ihr Spiel per Telefon aktivieren können.
Sollte das alles nicht geknackt werden (was ich hoffe), dann sind die Leute, die das Spiel unbedingt spielen möchten, aber nicht bereit sind dafür zu bezahlen (an paar Leute hier: Ihr glaube euch kein Wort, dass ihr je vorhattet euch das Spiel zu kaufen, ihr seid einfach nur Dummschwätzer!), müssen sich dann letztendlich das Spiel doch kaufen und werden damit bestraft, dass sie es nicht pünktlich zum Release spielen können.

Ich verfolge die Entwicklung des Spieles schon sehr lange und bin auf jeden Fall bereit dafür zu bezahlen, weil nur so die Existenz qualitativer Spiele für der Zukunft gesichert sein wird.
Alt 09. 05. 2008, 12:03 crosan1989 is offline Mit Zitat antworten #87
Johnnsen
Staatsmann

Was hat das mit Dummschwätzen zu tun? Ja, ich hatte nie vor mir diese Spiele zu kaufen, aber ich hatte auch nicht vor, sie mir runterzuladen. Ich interessiere mich einfach nicht dafür.
Abgesehen davon: Sicher, Raubmordkopien gehen auf Kosten der ehrlichen Käufer, aber denkst du dieser Schutzwahnsinn nicht? Starforce, Asskickforce und StarWars, was kommt als nächstes? Söldnertruppen die dich beim Spielen beobachten? Ich bin dafür, dass die Entwickler auch ihr Geld bekommen, aber zu Gunsten der ehrlichen Käufer ist dieses Verhalten auch nicht.
Alt 09. 05. 2008, 12:17 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #88
Bauer_Lindemann
Mitglied

1. wenn ein "normaler Kopierschutz" den bösen Raubkopierern nicht standhält - wieso sollte dann die Zwangsaktivierung den Crackern standhalten?
2. Angeschmiert sind die ehrlichen Käufer: bekannte Probleme mit der Aktivierung usw.
3. nochmal angeschmiert sind die ehrlichen Käufer, wenn sie das Spiel wieder verkaufen wollen, der Zweitkäufer muß im guten Glauben kaufen, das der Key wieder "zurückgegeben" wurde. Durch das Risiko sinkt der Wiederverkaufswert erheblich.
Alt 09. 05. 2008, 12:19 Bauer_Lindemann is offline Mit Zitat antworten #89
Abbitte
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
Wink Re: EA Games:Zwingende Online-Aktivierung für Spore & Mass Effect

Ich denke, einer der Hauptgründe für das ganze Geschrei ist einfach die Tatsache, dass viele Raubkopierer jetzt Schiss haben zwei der meisterwartesten Spiele im PC Sektor nicht kostenlos zocken zu können.

Mich persönlich hat die Meldung einfach deswegen aufgeregt, weil man als Kunde in seinen Rechten immer mehr beschnitten wird. Das hat damals mit MP3s und DVDs angefangen und wird nun in immer weitere Höhen getrieben. Vor nicht langer Zeit ist ja das erste Spiel aufgetaucht, was heimlich still und leise Verbindung mit dem Internet hergestellt hat um zielgerecht Werbung im Spiel platzieren zu können. Jetzt geht man einen Schritt weiter und braucht alle paar Tage einen onlineabgleich mit dem Key. Das man im gleichen Atemzug das Spielverhalten des Käufers auswerten könnte, das ärgert mich einfach.

Zudem denkt wohl keiner darüber nach, was bei einem Abschalten des Keyabgleichservers passiert?! Das Spiel wird unbrauchbar! Server werden immer irgendwann abgeschaltet und gerade bei Mass Effect könnte es problematisch werden, wenn man in vier Jahren mit dem Erscheinen des dritten Teils (denn als Trilogie ist das Spiel konzipiert) doch noch einmal den ersten Teil spielen möchte und der Server ist nicht mehr da. Ich kaufe also zum Vollpreis ein Zeitprodukt, was jederzeit abgeschaltet werden kann.

Zudem gibt es auch im heutigen Zeitalter viele Spieler, die nicht regelmäßigen Zugang zum Internet haben. Wir hier nehmen das als Selbstverständnis hin, aber faktisch besitzen nur 61% der Haushalte in Deutschland einen Internetanschluss. Der Rest wird von solchen Spielekäufen in Zukunft ausgeschlossen sein, wenn sich das Modell durchsetzt.

Ich kann wirklich nur jedem raten auf die PC Version zu pfeifen und sich das Spiel für die Konsole zu kaufen. Gebraucht kriegt man den Titel schon für 30 Euro hinterher geworfen.
Alt 09. 05. 2008, 13:13 Abbitte is offline Mit Zitat antworten #90
Johnnsen
Staatsmann

Es denkt keiner darüber nach, was passiert wenn der Keyserver abgeschaltet wird? Vielleicht nochmal den Thread lesen.

Schonmal überlegt, dass nicht jeder eine Konsole hat? Dass dieser Kopierschutz ebenso wenig unknackbar ist, wie alles andere, ist wohl auch jedem klar, warum sollten also alle sich nur deswegen aufregen? Gute Spiele werden bei mir gekauft, schlechte nicht. Ich lade überhaupt nichts runter. Wenn ein Spiel gut ist, mache ich die paar Euro locker. Aber im Endeffekt bleibt dieses rabiate Schutzgepfusche am ehrlichen Käufer hängen, wie nun schon hundertmal bemerkt.
Alt 09. 05. 2008, 13:51 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #91
pra
";DROP TABLE;--

Benutzerbild von pra

Zitat:
Zitat von Abbitte 
Ich denke, einer der Hauptgründe für das ganze Geschrei ist einfach die Tatsache, dass viele Raubkopierer jetzt Schiss haben zwei der meisterwartesten Spiele im PC Sektor nicht kostenlos zocken zu können.
[ ] du hast es verstanden
[x] du hast absolut gar nix verstanden
[x] du bist auf die Propaganda der Industrie reingefallen

nochmal zum mitschreiben:
JEDER Kopierschutz wird gecrackt werden. Wirklich jeder. Auch dieser hier. Natürlich werden die "Raubkopierer" diese Spiele kostenlos zocken können, sogar noch viel besser als der ehrliche Käufer, darum geht es doch die ganze zeit!
Dank Crack werden die sich nicht mit sekündlicher neu-aktivierung rumärgern müssen, und werden das singleplayer-spiel Spore auch ohne Internet zocken können.
Ein Spiele-Kopierschutz hat keine Funktion, das ist sowas wie der DVD-rewinder, er kann höchstens das Erscheinen des ersten Cracks etwas hinauszögern. Da die Ersteller von Cracks aber großen Wert darauf legen, als erster den Kopierschutz geknackt zu haben, geht das für gewöhnlich sehr schnell
Wenigstens hast du verstanden, dass man dadurch als ehrlicher Käufer verarscht wird. Dadurch bist du schonmal weiter als die EA...

Zitat:
Ich kann wirklich nur jedem raten auf die PC Version zu pfeifen und sich das Spiel für die Konsole zu kaufen. Gebraucht kriegt man den Titel schon für 30 Euro hinterher geworfen.
also ne Konsole kann ich mir wohl wirklich sparen...

@crosan1989: du bist ein idiot. anders kann man es nicht sagen. hör bitte weniger auf die Propaganda der Contentindustrie, und lies dir stattessen einfach mal den Thread hier durch.

edit: noch was, was man für einige Leute anscheinend nicht oft genug wiederholen kann: Hans hat 60€. Er geht in den Laden, und sieht, dass alle Spiele 50€ kosten. Er nimmt sich eines aus dem Regal und kauft es. Somit hat er nur noch 10€. Da Spiele, wie schon gesagt, aber 50€ kosten, reicht es für kein zweites. Da er aber noch gern ein anderes hätte, geht er jetzt nach Hause und lädt es sich runter, und wo er gleich dabei ist, gleich noch ein zwei mehr. Und jetzt kommt Günter von der Spieleindustrie, und behauptet, dass wenn Hans die drei Spiele nicht runtergeladen hätte, hätte er sie sich im Laden gekauft. also von den 10€, die er noch hatte, hätte er sich dann 3 Spiele für 150€ gekauft, wenn es das Filesharing nicht gebe. Natürlich ist die Industrie sauer, wenn das Filesharing verhindert, dass man aus 10€ 150€ machen kann
Alt 09. 05. 2008, 14:02 pra is offline Mit Zitat antworten #92
el-destructo
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von pra 
[ ]
edit: noch was, was man für einige Leute anscheinend nicht oft genug wiederholen kann: Hans hat 60€. Er geht in den Laden, und sieht, dass alle Spiele 50€ kosten. Er nimmt sich eines aus dem Regal und kauft es. Somit hat er nur noch 10€. Da Spiele, wie schon gesagt, aber 50€ kosten, reicht es für kein zweites. Da er aber noch gern ein anderes hätte, geht er jetzt nach Hause und lädt es sich runter, und wo er gleich dabei ist, gleich noch ein zwei mehr. Und jetzt kommt Günter von der Spieleindustrie, und behauptet, dass wenn Hans die drei Spiele nicht runtergeladen hätte, hätte er sie sich im Laden gekauft. also von den 10€, die er noch hatte, hätte er sich dann 3 Spiele für 150€ gekauft, wenn es das Filesharing nicht gebe. Natürlich ist die Industrie sauer, wenn das Filesharing verhindert, dass man aus 10€ 150€ machen kann

der ist gut, den muss ich mir merken!
Alt 09. 05. 2008, 19:22 el-destructo is offline Mit Zitat antworten #93
Lawrence
Latìno Amèricana

Benutzerbild von Lawrence

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von pra 

nochmal zum mitschreiben:
JEDER Kopierschutz wird gecrackt werden. Wirklich jeder. Auch dieser hier.

Es gäbe durchasu auch Möglichkeiten die kopieren verhindern. Zumindest mal für ne lange Zeit mal...

Der "Kopierschutz" von Online-Spielen kann nicht gekrackt werden
Es sei den du spielst auf irgendwelchen verbuggten, laggenden Servern.

Sinn des Kopierschutzes ist es ja das das Spiel gekauft und nicht gebrannt wird.
Das wird meines Erachtens bei den meisten Onlinespielen auch geschafft
Alt 09. 05. 2008, 19:31 Lawrence is offline Mit Zitat antworten #94
Schäubble
(Thraedstarter)

Benutzerbild von Schäubble

Registrierungsdatum: Sep 2007

Kennt ihr Leute die sich ein Spiel erst in der Videothek ausleihen und es dann kaufen, weil es so toll war anstatt es zu cracken?
Eher die Ausnahme.
Wer aus dem Forum hat kein Internet? =)
Eher die Ausnahme.

Also ist es wohl ne gute Idee für EA. Eure prognostizierten Kaufrückgänge können denen sowas von wurscht sein, sollten die Raubkopierer dafür das Spiel kaufen müssen.
Alt 09. 05. 2008, 19:36 Schäubble is offline Mit Zitat antworten #95
pra
";DROP TABLE;--

Benutzerbild von pra

Zitat:
Zitat von Lanzer 
Es gäbe durchasu auch Möglichkeiten die kopieren verhindern. Zumindest mal für ne lange Zeit mal...

Der "Kopierschutz" von Online-Spielen kann nicht gekrackt werden
Es sei den du spielst auf irgendwelchen verbuggten, laggenden Servern.

Sinn des Kopierschutzes ist es ja das das Spiel gekauft und nicht gebrannt wird.
Das wird meines Erachtens bei den meisten Onlinespielen auch geschafft
onlinespiele sind aber was anderes. da kaufst du im grunde einen account auf dem server, und nicht die spielesoftware selbst. wenn das Spiel aber 100%ig lokal auf dem PC läuft, wird man immer ein Paar Vergleichsfunktionen an den richtigen Stellen anpassen können, sodass es seine Prüfungen auslässt oder bei Nichtbestehen weitermacht. Ich glaube echter, funktionierender Kopierschutz wäre nur mit massivem TCPA-Einsatz realisierbar...

edit: jetzt habe ich mit "Onlinespielen" MMOs gemeint. "normale" onlinespiele wie C&C3 oder Starcraft sind durchaus crackbar. UNd wenns über die offiziellen server nicht geht, dann gibts immer noch hamachi^^

Zitat:
Zitat von Schäubble 
Kennt ihr Leute die sich ein Spiel erst in der Videothek ausleihen und es dann kaufen, weil es so toll war anstatt es zu cracken?
Eher die Ausnahme.
Wer aus dem Forum hat kein Internet? =)
Eher die Ausnahme.

Also ist es wohl ne gute Idee für EA. Eure prognostizierten Kaufrückgänge können denen sowas von wurscht sein, sollten die Raubkopierer dafür das Spiel kaufen müssen.
natürlich kann es der EA wurscht sein, sie sind die EA, das macht denen überhaupt nix, wenn ein Paar Leute aus Protest nichts von ihnen kaufen. Die meisten werden es wohl erst dann bemerken, wenn sie sich mit der Freischaltung rumschlagen müssen, aber dann haben sie schon bezahlt.

Und wie meinst du das mit "spiel kaufen müssen"? du willst doch nicht allen ernstes behaupten, dass es leute gibt, die vorhatten, es zu saugen, aber es wegen dem kopierschutz doch kaufen werden? o_O
Alt 09. 05. 2008, 19:37 pra is offline Mit Zitat antworten #96
Lawrence
Latìno Amèricana

Benutzerbild von Lawrence

Zitat:
Zitat von pra 
onlinespiele sind aber was anderes. da kaufst du im grunde einen account auf dem server, und nicht die spielesoftware selbst. wenn das Spiel aber 100%ig lokal auf dem PC läuft, wird man immer ein Paar Vergleichsfunktionen an den richtigen Stellen anpassen können, sodass es seine Prüfungen auslässt oder bei Nichtbestehen weitermacht. Ich glaube echter, funktionierender Kopierschutz wäre nur mit massivem TCPA-Einsatz realisierbar...

edit: jetzt habe ich mit "Onlinespielen" MMOs gemeint. "normale" onlinespiele wie C&C3 oder Starcraft sind durchaus crackbar. UNd wenns über die offiziellen server nicht geht, dann gibts immer noch hamachi^^

Als Onlinespiele habe ich auch MMO´s gemeint.
Ist mir klar dass sich der KS nicht auf die3 Software bezieht. Aber ein KS soll verhindern dass das Spiel illegal genutz wird. Und "Keycheck" ist nunmal ein nicht zu umgehendes Verfahren.
Außer man nimmt (meistens) beträchtliche Spielspaßeinbußen in Kauf.
Aber bei einem guten Spiel kaufen es sich die meisten.

Spiele wie CoD 4 etc. werden auch meist gekauft, somit liegt das Potential der Spieleindustrie eindeutig online.

Nochwas zu Spore: Mit der geckrackten Version wird es deutlich weniegr Spaß machen, denn man kann ja eigene "Lebewesen" erstellen, die dann auf den Zentralen Server hochgeladen werden und anderen zur Verfügung stehen.
Jeder Spieler erhält per Zufalsprinzip von anderen Speilern erstellte Lebwesen, dei dann sein Spiel bevölkern.
Nur mit den eigenen ists doch nur halb so lustig.

Und: Ich borge mir des öfteren Spiele aus der Videothek aus und zocke sie mal an, gefallen sie mir gut, wird das Spiel gekauft.
Nicht nur wegen dem Onlinemodus, sondern auch um gute Spielehersteller ztu unterstützen.
Alt 09. 05. 2008, 20:00 Lawrence is offline Mit Zitat antworten #97
F1r3st0rm18
Teh one and only

Benutzerbild von F1r3st0rm18

Interessante Diskussion, die hier geführt wird.
Ich persönlich finde, dass mittlerweile eine Online-Aktivierung durchaus durchgeführt werden kann, weil heutzutage Internet einfach Standart ist und es (mir zumindest) keine Umstände macht, einen Key Online zu registrieren. Wenn jedoch solche Verfahren wie bei Spore angewendet werden und das Spiel ständig nach Hause telefoniert und einen nervt, dann ist das auf keinen Fall in Ordnung.
Außerdem muss ich einigen hier zustimmen. Es gibt kein Spiel, dass sich nicht cracken lässt, selbst wenn der Kopierschutz noch so gut ist. Deswegen werden Raubkopierer auch Raubkopierer bleiben und ehrliche Käufer können sich weiterhin über diese Sicherheits-Checks ärgern. Selbst Online-Spiele wie World of Warcraft kann man auf privaten Servern spielen, jedoch schränkt sich dadurch der Spielspaß ordentlich ein.

@ Lanzer: Du sagst, dass du dir Spiele kaufst, also ein guter Bürger bist, bietest aber trotzdem Spiele hier im Board an (siehe deine Signatur). Ist das nicht leicht widersprüchlich?
Alt 09. 05. 2008, 20:17 F1r3st0rm18 is offline Mit Zitat antworten #98
pra
";DROP TABLE;--

Benutzerbild von pra

Zitat:
Zitat von Lanzer 
Als Onlinespiele habe ich auch MMO´s gemeint.
Ist mir klar dass sich der KS nicht auf die3 Software bezieht. Aber ein KS soll verhindern dass das Spiel illegal genutz wird. Und "Keycheck" ist nunmal ein nicht zu umgehendes Verfahren.
Außer man nimmt (meistens) beträchtliche Spielspaßeinbußen in Kauf.
Aber bei einem guten Spiel kaufen es sich die meisten.
klar lässt sich keycheck umgehen. ich habe mal mit nem typen C&C3 gespielt, über den offiziellen server, ich hatte es legal, er hat es inkl. keygen runtergeladen. Man muss zwar manchmal mehrere keys durchprobieren, und selbst wenn es nicht funzt gibt es ja, wie schon gesagt, immer noch hamachi

Zitat:
Nochwas zu Spore: Mit der geckrackten Version wird es deutlich weniegr Spaß machen, denn man kann ja eigene "Lebewesen" erstellen, die dann auf den Zentralen Server hochgeladen werden und anderen zur Verfügung stehen.
Jeder Spieler erhält per Zufalsprinzip von anderen Speilern erstellte Lebwesen, dei dann sein Spiel bevölkern.
Nur mit den eigenen ists doch nur halb so lustig.
ich weiß
Ich wollte es ja ursprünglich sogar kaufen, falls die finanzielle Situation es zugelassen hätte, aber auf so nen kapierschutz kann ich verzichten...

Zitat:
Und: Ich borge mir des öfteren Spiele aus der Videothek aus und zocke sie mal an, gefallen sie mir gut, wird das Spiel gekauft.
Nicht nur wegen dem Onlinemodus, sondern auch um gute Spielehersteller ztu unterstützen.