gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Tobster09
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008
HDD1: XP HDD2: Leopard Bootload?

Hallo zusammen.

hab schon bissel rumgeschaut bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.

folgende erklärung:
hab also XP schon seit langem auf meiner 160 gb mehrfach partitionierten ide festplatte. hab mir kalyway besorgt und auf meiner zweiten platte installiert. beide platten waren zu jedem zeitpunkt angeschlossen. installation perfekt, denk ich zumindest. allerdings kann ich macosx zwar bei der betriebssystemauswahl anwählen, es kommt aber nur ein fehler like: chain loading failure oder so ähnlich.
hab im xp in der boot ini C:\boot\chain0="Mac OSX" eingetragen und die chain datei unter selbigem verzeichnis gespeichert.
dann hab ich heut mal die erste festplatte abgesteckt und die zweite manuell auf master gestellt und gestartet. einwandfrei osx geladen und bissel darin rumgespielt. hat soweit erstmal ganz gut funktioniert. bin auch noch neu auf dem gebiet. kommt bestimmt noch was (hab kurz internet probiert, was bei uns über nen router läuft und nicht hinbekommen, aber das ist grad nicht mein problem)

also hat jemand nen plan ob ich irgendwo noch was reinschreiben muss, damit ich osx laden kann auch wenn ich meine erste platte angesteckt hab?

schön gruß
Tobster
Alt 07. 05. 2008, 21:23 Tobster09 is offline Mit Zitat antworten #1
a1k0n
Helferlein

Benutzerbild von a1k0n

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: HDD1: XP HDD2: Leopard Bootload?

@ Tobster09

Wenn du kein Bootauswahlmenü brauchst oder falls es dir zu umständlich ist oder du bekommst es absolut nicht hin steht dir immernoch die Möglichkeit offen Windows zu installieren -> Festplatte abstecken und auf der anderen HD OSX zu installieren.
Jedes BIOS sollte eine Quickbootmenü haben - F8, F10 oder F12 wo du dich ganz schnell entscheiden kannst welche Device bzw. Festplatte gebootet werden soll. Somit musste dich nicht erst Mühsam durchs BIOS klicken und First Boot definieren.
Alt 08. 05. 2008, 08:05 a1k0n is offline Mit Zitat antworten #2
Tobster09
Mitglied
(Threadstarter)

ja, das quikbootmenue hätt ich sehr gern genommen, doch kann ich dort nicht die osx festplatte auswählen. ?

muss ich erst was machen, damit sie "bootbar" wird?

gibts vielleicht ein bootmanager, der auch osx erkennt?

vielen dank für die hilfe.
Alt 08. 05. 2008, 17:19 Tobster09 is offline Mit Zitat antworten #3
a1k0n
Helferlein

Benutzerbild von a1k0n

Registrierungsdatum: Mar 2006

@ Tobster09

Solltest du aber können. Das Quickbootmenü steuert jediglich die Festplatten an was da drauf ist ist dem eigentlich ziemlich egal.
Es gibt auch ein Bootmanger der OSX erkennt. GRUB oder EASY BCD.
Wichtig ist das du wenn du ein OS Installierst immer die andere Platte dabei absteckst.
Alt 08. 05. 2008, 17:49 a1k0n is offline Mit Zitat antworten #4
warez14
Mitglied

Benutzerbild von warez14

Registrierungsdatum: Nov 2007

Probier mal die chain0 Datei einfach ins root Verzeichnis (c:\) zu legen und ändere entsprechend den Eintrag in der Boot.ini auf

C:\chain0="Mac OS X86"

mfg warez14
Alt 09. 05. 2008, 13:29 warez14 is offline Mit Zitat antworten #5
Tobster09
Mitglied
(Threadstarter)

das mit dem verzeichnis ändern hat nicht funktioniert.
hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.

Kennt jemand noch andere Bootmanager die mit XP!!! und OSX funktionieren? Oder geht der von Vista auch auf XP?

Hab den "Flotter" ausprobiert, aber leider ist dioe Diskette beim Booten nicht so richtig angelaufen. soll heißen mein bildschirm ist quasi auf dem screen vor der bootmenue auswahl hängen geblieben.

tobster
Alt 09. 05. 2008, 18:43 Tobster09 is offline Mit Zitat antworten #6
Tobster09
Mitglied
(Threadstarter)

Kann ich eventuell noch so eine Zeile einfügen, wo ich dann die entsprechende Festplatte eintragen könnte?:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Ansonsten weiß ich halt auch nicht. Der Easy BCD funktioniert halt auf meinem XP nicht. Kommt beim Start immer nur die Typische Fehlerberichterstattung.

Gibts ne "Sichere" möglichkeit, wenn ich das ganze System rum drehe? Also wenn ich auf Festplatte 1 mit 5 weiteren Partitionen mein OSX installiere und auf die 2. Festplatte mit 2 Partitionen XP. Oder sollte ich Komplett die 2. Festplatte als Master nehmen und dort beide Betriebssysteme installieren?
Die letzte Variante scheint mir eventuell die beste, weil sich ja alle Beiträge immer darauf spezialiesieren beide Betriebssysteme auf einer Platte zu haben. Nur welches soll ich zuerst installieren? Wollte halt OSX erstmal richtig testen und habs deshalb auf eine 2. Festplatte gebannt.

Meinungen?

Schöne Feiertage!
Tobster
Alt 11. 05. 2008, 09:09 Tobster09 is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory