gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Flow22si
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Rechtliche Situation...

Hallo Leute!

Hab mal ne frage bezüglich der rechtlichen Situation bei Fahren eines PKW`s unter "Drogeneinfluss".

Also, stellt euch mal folgende Situation vor:

Eigentlich kifft ihr rein garnicht ( früher mal regelmäßig ), jetzt macht ihr Urlaub in Holland und besucht öfters mal einen Coffee Shop und baft euch 3 oder 4 Tüten.

Eine Woche später werdet ihr von der Polizei angehalten und der Drogentest fällt positiv aus, der Lappen wird eingezogen.

Der Führerschein wird benötigt da man jeden Tag ca. 90 km zur Arbeit fahren muss, d.h. die Existenz hängt vom Lappen ab.

Wie sieht in solch einem Fall die rechtliche Situation aus? Kann man dagegen vorgehen? Gibt es irgendwelche Gerichtsbeschlusse auf welche man seine Argutmentation stützen kann?

Das ganze ist noch nicht passiert, aber ich fahre ende Mai nach Holland und naja.. ihr wisst schon

Mach mir halt nen bisschen sorgen das mir der Lappen abgenommen werden könnte!

Wäre froh, falls ihr irgendwelche Ratschläge hättet, die mir in solch einer Situation weiterhelfen könnten!

Danke jetz schonmal!

MfG
Flow
Alt 07. 05. 2008, 21:53 Flow22si is offline #1
Dragonfly86
Mitglied

Benutzerbild von Dragonfly86

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: Rechtliche Situation...

Soweit ich weiß, wenn sie dir was nachweisen können ist der Lappen weg egal ob es eine woche oder mehrere wochen her ist wenn der maximalwert überschritten wird ist es aus mit autofahren.

Ließ ein wenig auf Wikipedia vielleicht erfährst du hier mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_...alen.29_Drogen

MfG

Dragonfly86
Alt 07. 05. 2008, 22:30 Dragonfly86 is offline #2
hanskarapt
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

schmarn.

also der lappen ist nur weg wenn du über 1.0ng/ml im blut hast von aktiven THC.
soll heißen, wenn die nach ner woche nen drogentest machen ist er so und so nicht "positiv".
wenn dann der urin-schnelltest aber der sagt überhauptnichts aus. dieser dient nur zur vorabprobe ob sich eine blut analyse rentabel ist oder nicht (ist ja auch nicht umsonst).
also wenn du nach holland fährst, kiff einfach 24 stunden nichts (nach 12-24 stunden bist du ziemlich sicher im blut clean) und danach kannste normal weiter autofahrn!
Alt 07. 05. 2008, 22:46 hanskarapt is offline #3
TAB
Der stille Mitleser

Registrierungsdatum: Dec 2007

12-24 Stunden ?
Mein guter google man THC-Cabonsäure.
Das ist ein Abbauprodukt der im Nomalfall problemlos auch 1-2 Wochen später im Blut nachgewiesen werden kann.
Alt 07. 05. 2008, 23:03 TAB is offline #4
FellX
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

es geht um den nachweis von aktivem thc das intressiert die Polizei wenns ums Autofahren geht, 24h nach dem Kiffen wieder ins Auto steigen is Ok!
Alt 08. 05. 2008, 00:40 FellX is offline #5
Narrato
Lügner

Benutzerbild von Narrato

Registrierungsdatum: Apr 2006

Um deine Frage zu beantworten.
Nein. Keine Möglichkeit.
Wenn sie dich erwischen, ist der Lappen weg Punkt.
Und wenn deine Existenz 1000x davon abhängt.

mfg
Alt 08. 05. 2008, 01:19 Narrato is offline #6
Dreamer76
Mitglied

huhu flow22si
du bist alt genug um zu wissen was du machst.... wenn bei bei dir nachgewiesen wurde das du drogen im blut hattest dann ist dein lappen weg....
ob du ende mai als fahrer eines pkw nach nl fährst ??? eher nicht
als bei oder mitfahrer ja das ist möglich...
du wirst auf deinen lappen verzichten müssen jetzt kommts drauf an ob du schon mal wegen drogendelikten auffällig geworden bist.
ciao
dreamer76

@ F ellX lass dich mal von einem mediziner aufklären....schön wärs mit 24 h
Alt 08. 05. 2008, 02:11 Dreamer76 is offline #7
Flow22si
Mitglied
(Threadstarter)

ich bin als beifahrer unterwegs nach Holland.

Wie gesagt.. mir gehts darum wie es nach ne Woche is, wenn ich wieder zu Hause bin und aufm Arbeitsweg in ne Verkehrskontrolle komme.

Ich hab nen Kollegen, der wurde angehalten und sie haben ihm THC im Blut nachgewiesen. Laut seiner Aussage hatte er vor 3 Wochen aber die letzte Tüte gebaft.

Er hat jetz vor kurzen seinen Lappen nach 3 Monaten wieder zurück bekommen.

Es geht mir nich um ne Woche lappen weg oder so.. im Notfall, wenns wirklich soweit kommen sollte, lass ich mich für die Zeit krankschreiben, aber wenn wirklich der Lappen für 3-6 Monate weg sein sollte bin ich Arbeitslos.

Deshalb, wenn ich vor ner Woche den letzten geraucht habe und die Urinprobe is positiv gehts ab zum Bluttest, das is klar.

Nach diesem Bluttest können die feststellen wieviel und wann ich geraucht habe? Bekommt man dann im Zweifel den lappen direkt wieder, wenn der Wert vom THC nich diese 1.0ng/ml überschreitet?

Mit der Polizei hatte ich vorher noch keinen Kontakt, heisst bin auch noch net wegen Drogen in erscheinung getreten.

Zitat Wikipedia:

Bereits nach einer Fahrt unter Cannabiseinfluss kann der Führerschein, unabhängig von der Konsummenge, wobei unter bestimmten Umständen selbst durch passive Aufnahme des Wirkstoffes über die Atemluft die Nachweisgrenze überschritten werden kann, auf lange Zeit eingezogen werden, oft mit erheblichen Folgen für die berufliche und persönliche Entwicklung. Dies kann auch dann eintreten, wenn der Drogenkonsum bereits einige Tage zurückliegt, da im Fall von Cannabis das nicht psychoaktive Abbauprodukt THC-Carbonsäure zum Nachweis von Cannabis herangezogen wird.
Alt 08. 05. 2008, 09:20 Flow22si is offline #8
CommandeRip
Der rippende Commander

Benutzerbild von CommandeRip

Zitat:
Zitat von hanskarapt
nach 12-24 stunden bist du ziemlich sicher im blut clean und danach kannste normal weiter autofahrn!

Als ob. Das Zeug bleibt 1,5 Wochen im Blut, wenn du Pech hast.
Also ich würds mir gut überlegen, wie viel du dir reinziehen willst. Ich würds nicht riskieren, weil eine Blutuntersuchung dauert auch, und solange ist der Lappen weg.
Alt 08. 05. 2008, 09:23 CommandeRip is offline #9
Flow22si
Mitglied
(Threadstarter)

wie lange dauert son bluttest? weiß das einer?
Alt 08. 05. 2008, 09:24 Flow22si is offline #10
LARSIANER
Gesperrt

Registrierungsdatum: Oct 2007

Die Führerscheinstelle kann auch eine MPU anordnen.
Alt 08. 05. 2008, 09:29 LARSIANER is offline #11
StaTiC Spender
Boardpsychopath

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von Flow22si
wie lange dauert son bluttest? weiß das einer?

für dich ca 10min. du musst aufs revier dann kommt ein zugelassener mediziner und nimmt dir blut ab, dass wird im labor untersucht. das kann dann schonmal ein paar wochen dauern.

zu der anfänglichen frage

drogen nachweisbar -> lappen weg

es ist egal ob du beim kiffen selbst nur beifahrer warst, wenn du erwischt wirst isser halt weg. und wenn dir deine existenz so wichtig ist, dann solltest du einfach nicht kiffen. dann erübrigt sich alles weitere.

das beste was dir beim erwischen passieren kann, ist dass du dir halbwegs aussuchen kannst, wann du den führerschein abgibst. bedeutet wenn du urlaub hast oder so.

ansonsten musste wohl bisschen früher aufstehen und mit dem zug zur arbeit
Alt 08. 05. 2008, 09:31 StaTiC is offline #12
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Registrierungsdatum: Aug 2006

Angeblich soll es geschickt sein,den Schnelltest beim Urin zu verweigern.
Alt 08. 05. 2008, 15:31 Philipus II is offline #13
Kuemmeltuerke
Zynischer Neophobiker

Benutzerbild von Kuemmeltuerke

Registrierungsdatum: Mar 2008

und wie wärs mit einfach nix kiffen ???
Alt 08. 05. 2008, 15:45 Kuemmeltuerke is offline #14
sebone
arschloch

Registrierungsdatum: Apr 2003

Ich habe diesbezüglich leider schon viele Erfahrungen gemacht. Momentan bin ich meinen Lappen ja auch noch ein paar Tage los (siehe sig). Das hatte aber nix mit Drogen zu tun.

Wegen Drogen durfte ich ihn auch bereits 2x abgeben. Beim ersten mal war es 1 Monat. Dazu kamen 500 Euro Geldstrafe und ein Seminar (waren glaube ich 3 Abende), welches auch 250 Euro gekostet hat. Ausserdem kamen noch etwa 200 Euro für Bluttest und Auslagen der Polizei.

Beim zweiten Mal wurde ich erwischt und hatte noch einen höheren Wert als beim ersten Mal im Blut.
Lappen war etwa 17 Monate weg, 1500 Euro Anwalt, 500 Euro Strafe, 500 Euro MPU, Auslagen und Bluttest etwa 200 Euro.

War ne scheiß Zeit, dafür kiffe ich jetzt nicht mehr.

Ob deine Existenz davon abhängt ist eigentlich egal, da die Sicherheit der Allgemeinheit wichtiger ist, als deine Existenz.
Allerdings hat mir mein Anwalt von einem Fall erzählt, wo ein Mann seinen Führerschein unter Alkoholeinfluss (über 1.5 Promille) behalten durfte, da er jeden Tag seinen pflegebedürftigen Vater zum Arzt fahren musste. Dafür gab es eine extreme Geldstrafe.
Es war aber der einzige Fall, bei dem es ihm geglückt ist.

Du solltest dir unbedingt in so einem Fall einen Anwalt nehmen. Ich habe oben ja schon geschrieben, dass mein Führerschein auch noch ein knappen Monat weg ist. Insgesamt ist er 3 Monate weg. Das habe ich dem Anwalt zu verdanken - 1000 Euro Strafe und 3 Monate.

Eigentlich wäre er komplett weg. Ich hätte ohne Anwalt 2 Jahre Sperre bekommen, eine extreme Geldstrafe und hätte nach den 2 Jahren noch eine MPU und danach meinen Führerschein komplett neu machen müssen. Dank Anwalt nur 3 Monate und lächerliche 1000 Euro!

Aber wenn dir dein Job so wichtig ist - kiff doch einfach nicht. Ich weiß selbst, wie ätzend das ist, wenn deine Freunde neben dir rauchen.
Aber es gibt auch so viele schöne Ecken in Holland, die wirklich sehenswert sind (Den Haag, Wassenaar, die Duinrell Parks, die Strände, sogar die Albert Heijn Supermärkte ).
Ich bin selbst halb-Holländer und relativ häufig dort. Die ganzen schönen Ecken sehen die Kiffer aber ja leider nie, da sie nach der Grenze in den ersten Coffeeshop rennen.

Ach übrigens: Falls der Urintest, bzw. Schnelltest positiv ist und du eine Blutprobe abgeben musst, dann darfst du auch 24 Stunden lang kein Auto fahren. Weil es ja so aussieht, als hättest du was im Blut. Gleiches gilt, wenn du den Schnelltest verweigerst. Dann wird sofort eine Blutprobe angeordnet, die du nicht verweigern kannst und auch dann darfst du 24 Stunden kein Auto fahren.
Einem Bekannten wurde sogar für 48 Stunden der Schlüssel abgenommen. Keine Ahnung, ob das willkürlich entschieden wurde, oder wie es sonst dazu kam.
Alt 08. 05. 2008, 19:26 sebone is offline #15
Flow22si
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Kuemmeltuerke
und wie wärs mit einfach nix kiffen ???

Ich fahr in den Urlaub nach Holland, und das ich mir einen bafen werde is fakt!

Mir kommts nur darauf an -> wenn ich nach ner Woche nix kiffen von der Polizei angehalten werde, wird dann der Urintest positiv ausfallen oder eher nicht?

Wäre cool wenn einer diesbezüglich Ahnung hätte.

Aber danke schonma an alle anderen Antworten, hat mir schonma sehr geholfen.
Alt 08. 05. 2008, 21:01 Flow22si is offline #16
Reality Spender
Moderator

Benutzerbild von Reality

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von Flow22si
Ich fahr in den Urlaub nach Holland, und das ich mir einen bafen werde is fakt!

Mir kommts nur darauf an -> wenn ich nach ner Woche nix kiffen von der Polizei angehalten werde, wird dann der Urintest positiv ausfallen oder eher nicht?

Wäre cool wenn einer diesbezüglich Ahnung hätte.

Aber danke schonma an alle anderen Antworten, hat mir schonma sehr geholfen.

Wenn du so dumm bist Drogen zu komsumieren, dann solltest du wenigstens in der LAge sein die Konsequenzen zu tragen!

Wenn du dessen nicht willig bist, dann übe dich eben im Konsumverzicht!

Wir sind hier keine Drogenberatung, die dir den Zeitpunkt deiner Fahrtauglichkeit vorher sagt!
Alt 08. 05. 2008, 21:07 Reality is offline #17
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory