Ich habe diesbezüglich leider schon viele Erfahrungen gemacht. Momentan bin ich meinen Lappen ja auch noch ein paar Tage los (siehe sig). Das hatte aber nix mit Drogen zu tun.
Wegen Drogen durfte ich ihn auch bereits 2x abgeben. Beim ersten mal war es 1 Monat. Dazu kamen 500 Euro Geldstrafe und ein Seminar (waren glaube ich 3 Abende), welches auch 250 Euro gekostet hat. Ausserdem kamen noch etwa 200 Euro für Bluttest und Auslagen der Polizei.
Beim zweiten Mal wurde ich erwischt und hatte noch einen höheren Wert als beim ersten Mal im Blut.

Lappen war etwa 17 Monate weg, 1500 Euro Anwalt, 500 Euro Strafe, 500 Euro MPU, Auslagen und Bluttest etwa 200 Euro.
War ne scheiß Zeit, dafür kiffe ich jetzt nicht mehr.
Ob deine Existenz davon abhängt ist
eigentlich egal, da die Sicherheit der Allgemeinheit wichtiger ist, als deine Existenz.
Allerdings hat mir mein Anwalt von einem Fall erzählt, wo ein Mann seinen Führerschein unter Alkoholeinfluss (über 1.5 Promille) behalten durfte, da er jeden Tag seinen pflegebedürftigen Vater zum Arzt fahren musste. Dafür gab es eine extreme Geldstrafe.
Es war aber der einzige Fall, bei dem es ihm geglückt ist.
Du solltest dir unbedingt in so einem Fall einen Anwalt nehmen. Ich habe oben ja schon geschrieben, dass mein Führerschein auch noch ein knappen Monat weg ist. Insgesamt ist er 3 Monate weg. Das habe ich dem Anwalt zu verdanken - 1000 Euro Strafe und 3 Monate.
Eigentlich wäre er komplett weg. Ich hätte ohne Anwalt 2 Jahre Sperre bekommen, eine extreme Geldstrafe und hätte nach den 2 Jahren noch eine MPU und danach meinen Führerschein komplett neu machen müssen. Dank Anwalt nur 3 Monate und lächerliche 1000 Euro!
Aber wenn dir dein Job so wichtig ist - kiff doch einfach nicht. Ich weiß selbst, wie ätzend das ist, wenn deine Freunde neben dir rauchen.
Aber es gibt auch so viele schöne Ecken in Holland, die wirklich sehenswert sind (Den Haag, Wassenaar, die Duinrell Parks, die Strände, sogar die Albert Heijn Supermärkte

).
Ich bin selbst halb-Holländer und relativ häufig dort. Die ganzen schönen Ecken sehen die Kiffer aber ja leider nie, da sie nach der Grenze in den ersten Coffeeshop rennen.
Ach übrigens: Falls der Urintest, bzw. Schnelltest positiv ist und du eine Blutprobe abgeben musst, dann darfst du auch 24 Stunden lang kein Auto fahren. Weil es ja so aussieht, als hättest du was im Blut. Gleiches gilt, wenn du den Schnelltest verweigerst. Dann wird sofort eine Blutprobe angeordnet, die du nicht verweigern kannst und auch dann darfst du 24 Stunden kein Auto fahren.
Einem Bekannten wurde sogar für 48 Stunden der Schlüssel abgenommen. Keine Ahnung, ob das willkürlich entschieden wurde, oder wie es sonst dazu kam.