gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
keilben
süchtig

Benutzerbild von keilben

Registrierungsdatum: Aug 2005
Unterstützt mein Autoradio diese Lautsprecher?

Hallo,

hoffe, ich bin im richtigen Forum.
Ich habe mir neulich ein Sony CDX-GT 424 U gekauft. Jetzt wollte ich mir auch neue Lautsprecher einbauen, bin aber unsicher, was ich überhaupt nehmen kann. Ich will vier neue Lautsprecher einbauen. Das Autoradio kann 4x52W.
Jetzt interessieren mich Lautsprecher mit einer Nennbelastbarkeit von 85 W und Musikbelastbarkeit von 120 W. Geht das? Habe ich irgendwelche Einbußen?
Ist es doch besser, 52 W Lautsprecher zu kaufen? Und was ist der Unterschied zwischen Musik-, Nennbelastbarkeit?
Danke für jede Antwort!
KB
Alt 07. 05. 2008, 22:47 keilben is offline Mit Zitat antworten #1
Max{>4D:61:71<}
Mitglied

Benutzerbild von Max{>4D:61:71<}

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: Unterstützt mein Autoradio diese Lautsprecher?

Die Impendanz der Boxen die du kaufen willst wäre interessant sowie die techn. Daten
des Autoradios.
Alt 08. 05. 2008, 10:18 Max{>4D:61:71<} is offline Mit Zitat antworten #2
jimsy
nichtregistrierter Bürger

Benutzerbild von jimsy

hi..

Car HiFi -> idR 4 Ohm Impedanz.

Leistungsmäßig vielleicht ein bisschen überdimensioniert, ansonsten kein Problem (wenns 4Ohm Dinger sind ). Eine Leistungsreserve würde ich schon anstreben, aber Faktor >2 ist IMHO viel.

mfg jimsy
Alt 08. 05. 2008, 10:28 jimsy is offline Mit Zitat antworten #3
agrarbayer
tötet Pantomimen

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von keilben 
Das Autoradio kann 4x52W (=Musikbelastbarkeit).

Dein Radio hat höchsten 4*15 Watt RMS. (=Nennbelastbarkeit)

Allerdings kannst du trotzdem die Lautsprecher daran anschließen, wenn du allerdings originale damit ersetzt, werden die neuen wahrscheinlich leiser sein als die originalen (aufgrund des Wirkungsgrades)

Nennbelastbarkeit ist das was interessiert, Musikbelastbarkeit ist irgendein erfundener Wert des Herstellers (6000 WATT PMPO Maschinen für 25 Euro fallen darunter)
Alt 08. 05. 2008, 11:10 agrarbayer is offline Mit Zitat antworten #4
keilben
süchtig
(Threadstarter)

Benutzerbild von keilben

Das sind die technischen Daten zu dem Radio:

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=CDX-GT424U&productsku=CDXGT424U.EUR&site=odw_de_DE&pageType=TechnicalSpecs&imag eType=Main&category=ICA+CD+Tuners#tab

Die Lautsprecher, die mich bisher interessiert haben, haben eine Nennimpedanz von 8 Ohm. Geht also nicht, oder?
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=360936

Könnte ich z.B. auf diese Lautsprecher ausweichen?

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=318558

oder die hier?

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp...0xs&sort=preis

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für mich. Wahrscheinlich verrenne ich mich hier in irgendwas, weil mir das Wissen fehlt.

Vielen vielen Dank für alle bisherigen Antworten!
Alt 08. 05. 2008, 16:09 keilben is offline Mit Zitat antworten #5
agrarbayer
tötet Pantomimen

du hast sowohl Kompo- als auch Koaxiallautsprecher gelistet.

Wohin willst du die Dinger eigentlich verbauen? Und in dem Link mit den Sony Lautsprechern sind mehrere verschieden aufgeführt, welche meinst du denn?

Am besten wir fangen so an, wohin willst du sie, und wieviel Platz ist dort? (Für 10er oder 16er).

Wenn du willst dass sie nur am Radio spielen, dann such dir welche mit einem hohen Wirkungsgrad, dann kannst du mit denen lauter hören als mit welchen mit niedrigerem Wirkungsgrad.
Alt 08. 05. 2008, 17:26 agrarbayer is offline Mit Zitat antworten #6
keilben
süchtig
(Threadstarter)

Benutzerbild von keilben

Da fängt es schon wieder an! Was ist denn der Unterschied zwischen Kompo- und Koaxiallautsprechern? Sorry

Ich brauch vier Lautsprecher, zwei 10er vorne, zwei 16er hinten. Die 16er kommen auf die Hutablage, die 10er ersetzen einfach die serienmäßigen Lautsprecher. Die original Lautsprecher hinten lass ich einfach eingebaut, aber unangeschlossen.

Entschuldigung für so viel Unwissenheit, meine Stärken liegen wo anders...

Ich wäre für Empfehlugen in Sachen Lautsprecher sehr sehr dankbar!
Alt 08. 05. 2008, 18:29 keilben is offline Mit Zitat antworten #7
keilben
süchtig
(Threadstarter)

Benutzerbild von keilben

Achso, der Hersteller ist mir egal, hauptsache Preis/leistung stimmt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...?
Alt 08. 05. 2008, 18:39 keilben is offline Mit Zitat antworten #8
he2432
Nur noch am arbeiten

Benutzerbild von he2432

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von keilben 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...?

Klar hab ich eine Idee, lass das von jemand machen der sich damit auskennt. Sowas muss professionell gemacht werden. Das rumgebastle hat doch keinen Wert, und damit hast Du nur Ärger.

Gruß

Holger
Alt 08. 05. 2008, 18:49 he2432 is offline Mit Zitat antworten #9
agrarbayer
tötet Pantomimen

ok,

Coaxial bedeutet, die Lautsprecher (Tieftöner, (mgl.) Mitteltöner und Hochtöner) sind auf einer Achse verbaut, d.h. ein Teil.
Kompe bedeutet Tieftöner und Hochtöner sind getrennt, d.h. die Tieftöner kommen irgendwo zu den Beinen runter (eben in die lautsprecheraufnahme) und die Hochtöner kommen nach oben ausgerichtet auf den Fahrer.

Keine Lautsprecher in die Hutablage. Klingt nicht gut, und kann sehr gefährlich werden, da dir die Hutablage dann bei einem Unfall um die Ohren fliegt.. (und so ein kleiner 0,5 kg Lautsprecher entwickelt bei einem Unfall eine enorme Kraft).

Wenn du vorne und hinten (in den Türen) bereits Lautsprecher hast, wieso willst du neue? Es wird höchstwahrscheinlich nicht lauter werden (da die Originalen normal einen sehr hohen Wirkungsgrad haben) und besser klingen wird es von der Hutablage sicher auch nicht.

Am besten wäre, du lässt die Lautsprecher wie sie sind (einfachste Lösung) oder du kaufst dir einen kleinen Verstärker und neue Lautsprecher vorne, dann hast du besseren Klang und mehr Lautstärke. Die hinteren LS kannst du dann noch am Radio mitlaufen lassen falls du das willst.

Professionel muss das auch nicht unbedingt eingebaut werden, kommt darauf an was du willst, und ob du handwerklich geschickt bist.

Du kannst auch mal im Hifi Forum nachfragen, allerdings wird man dir dort sehr wahrscheinlich etwas ähnliches sagen wie ich hier getan habe. Dort findest du auch Tipps zum einbauen etc.

Wenn du aber einfach alles ignorieren willst was ich schreibe, kauf dir Infinity 6x9".
Alt 08. 05. 2008, 19:03 agrarbayer is offline Mit Zitat antworten #10
keilben
süchtig
(Threadstarter)

Benutzerbild von keilben

Professinell will/kann ich das nicht machen, weil mein Azubi-Gehalt das nicht hergibt. Die Lautsprecher sind noch original Baujahr ´91. Ich fang jedes Mal an zu heulen, wenn ich eine CD reinschiebe. Deswegen wollte ich mir neue Lautsprecher einbauen. Das macht einfach keinen Spaß. Zudem kommt man an alle Lautsprecher total leicht dran.

Jetzt die allerletzte Frage:
Mein Radio mit Lautsprecher: Nennbelastbarkeit von 35 W, Musikbelastbarkeit von 150 W, Wirkungsgrad 90 dB

Haut das hin und für Otto normal ein guter Sound?

Danke an alle!
Alt 08. 05. 2008, 20:32 keilben is offline Mit Zitat antworten #11
agrarbayer
tötet Pantomimen

Wenn sie 4 Ohm haben kannst du sie nehmen.

Ich weis nicht was diese kosten, aber einen guten Wirkungsgrad haben noch Hertz DSK.

Aber eigentlich sollte es reichen.
Alt 08. 05. 2008, 21:14 agrarbayer is offline Mit Zitat antworten #12
he2432
Nur noch am arbeiten

Benutzerbild von he2432

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von keilben 
Wirkungsgrad 90 dB

Net grad das beste, aber Musik kommt schon raus.

Und was erwartest Du? Super wirds net werden. Wer was vernünftiges haben will, der muss sich das was kosten lassen.

Gruß

Holger
Alt 08. 05. 2008, 22:01 he2432 is offline Mit Zitat antworten #13
keilben
süchtig
(Threadstarter)

Benutzerbild von keilben

Naja, es soll nicht super gut sein, sondern nur besser als das, was ich jetzt habe. Und das ist nicht schwer... ich bin niemand der wirklich laut Musik im Auto hört.
Trotzdem Danke an alle!
Alt 08. 05. 2008, 22:37 keilben is offline Mit Zitat antworten #14
Engel_Gabriel
sind Engel auch Geflügel?

Benutzerbild von Engel_Gabriel

Registrierungsdatum: Jun 2005

Ich kann dir leider nicht helfen, für welche Lautsprecher du dich entscheiden solltest, aber bitte beherzige agrarbayers Rat, nichts in die Hutablage einzubauen, das kann echt sehr sehr böse enden.
Alt 09. 05. 2008, 11:52 Engel_Gabriel is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory