gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
black911
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Imac 20 oder Windows?

hi.

Ich hatte vor mir einen neuen Rechner zu kaufen. Nach mehreren Windows ver. 95 bis Vista, kam mir der Gedanke auf Apple umzusteigen. Leider habe ich bis dato keinen Erfahrungen mit Apple. Ich will kein Gamer PC, sondern ein für diverse Bearbeitungsprogramme wie, Fotobearbeitung, 3d Programme, so wie Filmbearbeitung. Jetzt ist mir der IMac 20 ins Auge gefallen und wollte wissen ob es gut ist, in punkto Performanz etc. und ob jemand schon gute oder schlechte Erfahrung damit gemacht hat.

Danke
Alt 08. 05. 2008, 00:05 black911 is offline Mit Zitat antworten #1
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007
Re: Imac 20 oder Windows?

Naja, die Frage ist, ob du auf bestimmte Windows-Applikationen angewiesen bist, und ob du Lust hast, dich an Mac OS X zu gewöhnen. Die Hardware-Spezifikationen (und damit das Mass für die Performanz) sind auf der Apple-Webseite angegeben und teilweise auch konfigurierbar. Gerade die Anwendungsbereiche `3D-Programme` (3D-CAD, Rendering,...) und `Filmbearbeitung` (Effekte, Filter, Handling grosser Datenmengen,...) können hohe Ansprüche an einen Rechner stellen, ich weiss nicht, auf welchem Niveau du das betreibst. Wenn du einen PC (mit Windows als Betriebssystem) kaufen würdest, an welche Hardware hättest du gedacht?
Alt 08. 05. 2008, 02:03 Kugelfisch23 is online now Mit Zitat antworten #2
Asmodeus
Cyberjunkie

Benutzerbild von Asmodeus

Registrierungsdatum: Mar 2001

Je nach Umfang der Arbeiten könnte ein iMac schon ein wenig "schwachbrüstig" sein für das, was du damit machen willst. Weniger von der Prozessorleistung als von der GraKa und die läßt sich am iMac nicht einfach so austauschen, wie man das bei einem PC gewohnt ist.

Bei den neuen iMacs kann man zwar eine große NVidia-Karte als Option ordern, ich denke aber mal, daß da ein komplett anderes Modell dann genommen wird und nicht einfach nur die GraKa getauscht wird. Sprich komplett anderes Mainboard mit eben der Nvidia drauf statt der Ati.

RAM geht bis 4 GB auszubauen, 8 GB eventuell auch möglich beim Einsatz von 2x 4 GB-Modulen.

Besser bedient ist man natürlich für professionelle Anwendung mit dem Mac Pro, da man dort nicht so beschränkt ist und eben Hardware PC-like aufrüsten kann.

Im Nachhinein muß ich zugeben, daß ich mich tierisch ärgere nen iMac genommen zu haben statt nen Mac Pro. Allerdings hatte ich nach dem Kauf von iMac noch einige Hundert Euro mehr in der Tasche.
Alt 08. 05. 2008, 04:52 Asmodeus is offline Mit Zitat antworten #3
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

die chipsaetze in den alu imacs (alt+neu) unterstuetzen max. 4gig an ram.
und die nvidia graphikkarte gibts nur im 24" imac.
Alt 08. 05. 2008, 10:28 onicon is offline Mit Zitat antworten #4
Shinto112
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

ich denke wenn du nicht gerade unglaublich viel leistung von der Garfikkarte erwartest, dann reicht dir ein iMac locker, allerdings würd ich den 20'' mit 2,66 GHZ nehmen oder gleich zur 24" variante greifen, da sind die Grafikkarten schon ein Stück weit besser als die kleinste Variante des 20" (also mehr Grafikkarten Speicher und die PRO version der Grafikkarte).

Und da du dich ja noch nicht besonders mit der Macwelt beschäftigt hast, nochn kleiner Tipp: es gibt zwei nette möglichkeiten Windows auf dem Mac laufen zu lassen. Entweder emuliert mit VMWare Fusion oder nativ mit Bootcamp (Software standardmäßig bei Mac OS X mit dabei). Wobei ich die Variante mit VM Ware Fusion extrem empfehle, benutz ich in der Arbeit und alles funzt prima. Kannst auch nur Windows Programme in der ganz normalen Mac Oberfläche nutzen ohne ein Fenster mit dem kmopletten emulierten Windows offen haben zu müssen. (schau einfach n paar videos auf youtube an, schöne sache)

Außerdem würde ich dir empfehlen, dein Gerät dann NICHT direkt beim Apple STore sondern einem ausgewählten Fachhandel zu kaufen, und auf 4GB RAM aufrüsten zu lassen, die Speicehrpreise sind deutlich gefallen und du bekommst eine aufrüstung für ca. 100 euro netto stat wie beim apple store für über 600...

Gruß Shinto

btw: es ist richtig, beim imac kannst du maximal 4GB RAM einbauen.
Alt 08. 05. 2008, 16:34 Shinto112 is offline Mit Zitat antworten #5
aLPHa.LeaK
Think Different.

Benutzerbild von aLPHa.LeaK

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von Shinto112
100 euro netto stat wie beim apple store für über 600...
Über 600€? Das Upgrade von 2GB auf 4GB kostet im Apple-Store 160€...
Alt 12. 05. 2008, 22:50 aLPHa.LeaK is offline Mit Zitat antworten #6
COD4_mdg
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Bei einem MAC PRO kann das schnell viel mehr kosten (Aufrüstbar bis 32 GB RAM,kostet dann vierstellig extra)
Alt 12. 05. 2008, 23:12 COD4_mdg is offline Mit Zitat antworten #7
aLPHa.LeaK
Think Different.

Benutzerbild von aLPHa.LeaK

Registrierungsdatum: May 2005

Bei anderen Läden werden 32GB RAM auch ins vierstellige gehen.
Alt 13. 05. 2008, 16:58 aLPHa.LeaK is offline Mit Zitat antworten #8
Necrophilium
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

mal wieder zurück zum thema:
meiner meinung nach auf jedem fall nen iMac, sofern du kein besonderes programm unbedingt benötigst, das nicht durch ein entsprechendes programm für mac ersetzt werden kann (was es mitlerweile auch nicht mehr so viele gibt).
Alt 14. 05. 2008, 13:41 Necrophilium is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory