gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Mr.Tea Spender
Think's different

Benutzerbild von Mr.Tea

Registrierungsdatum: Jun 2005
System wird trotz Vanilla Kernel als Hackintosh erkannt

Nach vielen Startproblemen hab ich es nun wieder geschafft mir nen Hackintosh zu basteln, die Jungs machen eine gute Arbeit, es läuft mittlerweile wirklich gut.
Habe iAtkos 10.5.2 r2 installiert und mit dem Kalyway Comboupdate auf 10.5.2 geupdatet.
Als Kernel benutz ich Vanilla 9.2.0, EFI ist auch drauf.

Nun hab ich gelesen wenn man den Vanilla Kernel benutzt ist es eigentlich sicher sich die Updates über die Software Aktualisierung zu installieren.
Bisher haben alle geklappt, nur bei dem Time Machine Update bin ich mir etwas unsicher, geht das Problemlos?

Ausserdem wird in Geekbench mein System nach wie vor als Hackintosh erkannt und nicht als Mac, woran kann das liegen?
Und ich benutz Time Machine für Backups, wenn ich das System mal schrotten sollte kann ich von der CD starten und das Backup wieder herstellen?

Hoffe jemand hat die 5 Minuten meine Fragen zu klären.

Gruss
Alt 08. 05. 2008, 08:16 Mr.Tea is offline Mit Zitat antworten #1
a1k0n
Helferlein

Benutzerbild von a1k0n

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: System wird trotz Vanilla Kernel als Hackintosh erkannt

@ Mr.Tea

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen (besseren ) System.
Wenn du Vanilla Kernel am laufen hast kannst du das TimeMachine Update ohne Probleme installieren. Aber nur wenn Vanilla geht. Weil das TM Update dir den 9.2.2 Kernel unterjubelt und wenn du ein Non Vanillasystem hättest könntest du nicht mehr booten. Es ist auch sinnvoll den Momentanen Kernel (der läuft) einfach mal zu backuppen mittels:
sudo cp -r /mach_kernel /mach_kernel_work
Somit hast du immer ein funktionierenden Ersatzkernel welchen du mittels Bootoption:
boot: /mach_kernel_work
booten kannst.
Das dein Rechner als hackint0sh erkannt wird liegt an der AppleACPIPlatform.kext und AppleSMBIOS.kext. Die sind modifiziert sonst wäre eine Installalation garnicht möglich.
Wenn du ein Backup vom kompletten System hast kannst du Mittels Installations DVD das ganze wieder einspielen.
Alt 08. 05. 2008, 08:29 a1k0n is online now Mit Zitat antworten #2
Mr.Tea Spender
Think's different
(Threadstarter)

Benutzerbild von Mr.Tea

Registrierungsdatum: Jun 2005

Hey, danke für deine schnelle ausführliche Antwort.
Gibt es auch eine Möglichkeit wie ich die installierte EFI Version testen kann? bin mir nicht sicher ob bei iAtkos r2 auch das neueste EFI installiert wurde.
Wie sinnvoll ist es ausserdem letzendlich den Vanilla Kernel zu benutzen, habe nämlich nach wie vor das Problem das der Rechner etwa eine Minute zum booten braucht und sich nicht ordentlich ausschalten / neustarten lässt.

Gruss
Alt 08. 05. 2008, 08:50 Mr.Tea is offline Mit Zitat antworten #3
a1k0n
Helferlein

Benutzerbild von a1k0n

Registrierungsdatum: Mar 2006

@ Mr.Tea

Im Terminal:
ioreg -lw 0 -p IODeviceTree | grep EFI
Alt 08. 05. 2008, 09:45 a1k0n is online now Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory