gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
TorrentSpy:Urheberrechtsverletzung hat 110 Millionen Dollar Strafe zur Folge

Die BitTorrent Seite TorrentSpy wurde von einem US-Bundesrichter für schuldig befunden, in mehreren Fällen das Urheberrecht verletzt zu haben. Als angemessene Strafe hierfür betrachte man 110 Millionen US-Dollar. Dem war ein mehrere Monate andauernder Streit vor amerikanischen Gerichten zwischen der MPAA und Valence Media vorausgegangen. Letztere betreiben TorrentSpy.

Justin Bunnels Firma Valence Media sieht sich nun einer grotesken Summe gegenüber, die sie begleichen könnten. Noch verfügen sie nämlich über die Option Widerspruch gegen das Urteil einzulegen, was sie bis dato jedoch nicht getan haben.
Dan Glickmann von der MPAA zeigt sich indes gewohnt siegessicher und ist mit dem ergangenen Urteil sehr zufrieden:
"Dieses wegweisende Urteil sendet ein eindeutiges Signal bezüglich der Illegalität solcher Seiten, nicht zuletzt insbesondere durch die massive finanzielle Strafe, die damit einhergeht. Die Niederlage von TorrentSpy ist ein klarer Sieg für die Filmstudios und zeigt deutlich, dass solche Websites in Zukunft nicht mehr einfach weitermachen können, ohne sich den massiven Sanktionen, die ihnen durch Klagen der Rechteinhaber drohen, zu stellen."
Der Vorsitzende der US Piratenpartei Andrew Norton äußerte sich wesentlich bedeckter in Bezug auf das Urteil:
"Die geforderte Strafe der MPAA steht in diesem Fall in keinerlei Relation zur begangenen Tat. Es ist einfach eindeutig, dass unser Justizsystem einiger unvoreingenommener Weiterbildungen im Bereich der modernen Techniken bedarf. Jeder, der den Fall beobachtet hat dürfte bemerkt haben, dass der Richter schlicht und ergreifend überfordert war."
TorrentSpy selbst dürfte indes auch so genug Publicity haben. Im Jahre 2006 war sie die populärste BitTorrent Seite überhaupt. Die änderte sich jedoch rapide, nachdem ein Gericht TorrentSpy im August 2007 dazu verurteile, sämtliche Nutzerdaten mitzuschneiden. Das Urteil verdonnerte TorrentSpy dazu, ein eingehendes Profil seiner Nutzer und deren Handlungen zu erstellen, und dieses an die MPAA zu übergeben. Die Antwort auf diese Entscheidung war, kurzerhand alle US-Nutzer zu blocken, sodass keine Profile erstellt werden mussten. Infolgedessen verlor man jedoch auch massiv an Traffic & Besuchern. Die MPAA zeigte sich wenig erfreut über die Vorgehensweise der Betreiber und behauptete, diese würden gegen das Urteil verstoßen. Der Rechtsstreit flammte daraufhin erneut auf, als die Seite zum Schutz der User komplett offline genommen wurde.
Warum eine Webseite, die weder selbst Downloads anbietet noch als ein BitTorrent-Tracker fungiert, sondern ausschließlich Links auf die Torrent-Dateien anderer Websites anbietet, illegal sein soll, bleibt weiter fragwürdig. Mit gleicher Logik könnte man reguläre Suchmaschinen wie Google verklagen. Die haben allerdings gut bezahlte Anwälte im Hintergrund und könnten sich gegen die absurden Schadensersatzforderungen der Rechteverwerter adäquat zur Wehr setzen.
(Via torrentfreak, thx)

weiterlesen
Alt 08. 05. 2008, 14:13 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
mytech
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: TorrentSpy:Urheberrechtsverletzung hat 110 Millionen Dollar Strafe zur Folge

boah, 110 millionen.
aber wenn man alle illegal runtergeladenen sachen durch die seite zählt kommt da bestimmt die summe schon raus.
Alt 08. 05. 2008, 14:22 mytech is offline Mit Zitat antworten #2
lesch
Fantasy-Zeichner

Benutzerbild von lesch

Registrierungsdatum: Jun 2007
Re: TorrentSpy:Urheberrechtsverletzung hat 110 Millionen Dollar Strafe zur Folge

Es gibt ja noch einige andere Torrent Suchseiten.

Die dürften sich jetzt wohl auch auf erste Klagen einstellen...
Alt 08. 05. 2008, 14:24 lesch is offline Mit Zitat antworten #3
Musicjunkie
Geber und Nehmer

Benutzerbild von Musicjunkie

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von lesch
Es gibt ja noch einige andere Torrent Suchseiten.

Die dürften sich jetzt wohl auch auf erste Klagen einstellen...
wär ich mir nicht so sicher... wie der typ da ja zitiert wird, scheint der richter nicht wirklich viel ahnung zu haben! wenn alle jeweils anders entscheiden, nur dieser richter so, wirds früher oder später doch gegner geben!

mich würde noch interessieren, was genau denen jetz vorgeworfen wird... sie verlinken ja wie jeder tracker nur auf die files...

Zitat:
Zitat von mytech
boah, 110 millionen.
aber wenn man alle illegal runtergeladenen sachen durch die seite zählt kommt da bestimmt die summe schon raus.
und? glaubst du im ernst den konzernen ist DIESE summe durch die lappen gegangen? finde die summe völlig unverhältnismässig! bezahlt werden wird sie eh nie, also könnten es auch 20 millionen oder sonst was sein... bezahlen werden sies nie können...
Alt 08. 05. 2008, 14:40 Musicjunkie is offline Mit Zitat antworten #4
psycholoader
Niemand

Benutzerbild von psycholoader

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
"Dieses wegweisende Urteil.........

sagen die ja immer.....

Zitat:
...der Illegalität solcher Seiten...

Eine Suchmaschine ist doch nicht illegal, dann müsste Google auch "illegal" sein.
Hängt alles vom User ab, ob er nun Video/Bilder oder Filme/Musik sucht.
Und auch mit Google findet man sehr leicht Filme (illegal).
Alt 08. 05. 2008, 14:47 psycholoader is offline Mit Zitat antworten #5
DerBandi
kriminalisierter

Registrierungsdatum: Sep 2004

Ich empfehle TorrentSpy den deutschen Weg: Einfach Google verklagen.

Anders merken die anscheinend nicht was für einen Mist die da veranstalten.
Alt 08. 05. 2008, 14:50 DerBandi is offline Mit Zitat antworten #6
Big Apple
Merce

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von Musicjunkie
finde die summe völlig unverhältnismässig! bezahlt werden wird sie eh nie, also könnten es auch 20 millionen oder sonst was sein... bezahlen werden sies nie können...
Zitat:
Zitat von gullinews
Justin Bunnels Firma Valence Media sieht sich nun einer grotesken Summe gegenüber, die sie begleichen könnten.
Entweder ich verstehe da was falsch oder es ist doch für die Betreiber von Torrentspy möglich es zu begleichen.

Dennoch, 110Mio ist eine wahnsinnige Summe. Mich würde interessieren, wohin das Geld nun fliessen soll.
Alt 08. 05. 2008, 15:53 Big Apple is offline Mit Zitat antworten #7
Hirnblaehung
Gesperrt

Benutzerbild von Hirnblaehung

Registrierungsdatum: Feb 2008

Omg 110 Mill

Sind zwar bloss blöde und Wertlosse Dollar ... aber umgerechnet is das schon was wert ... ^^

Naja da frag ich mich wieviel der Richter bekommen hatt für dieses Urteil ....

10% vom Gewinn ?

Das ist eine Suchemachine und jeder normale mench erkennt das ....

Völlig überzogen ...

mFg
Alt 08. 05. 2008, 16:07 Hirnblaehung is offline Mit Zitat antworten #8
G0l3m
PSP Addicted

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ist dann nicht im Grunde Skreemer genauso verboten?
Ich kann ja verstehen das die MPAA nicht gut zu sprechen ist auf solche seiten, aber eine sinnvolle Argumentation fehlt ihnen trotzdem.
Alt 08. 05. 2008, 16:56 G0l3m is offline Mit Zitat antworten #9
Registrator
Anti-Human Vorrichtung

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ich brech nochmal ab, wenn ich grade das hier im Vergleich lese, wirds ja auch bald in die Gulli:News geschafft haben:

MPAA Demands $15 Million from The Pirate Bay (via Torrentfreak)

Soviel zum Zahlen erfinden, warum genau $110 Mio von Torrentspy, aber nur $15 Mio von ThePirateBay?
Ach ja, verschiedene Gerichtsstände.

Kasperletheater, die abgrundtiefe moralische Verfehlung dieser Organisation wird noch in Generationen Folgen für den Verein haben..
Alt 08. 05. 2008, 20:32 Registrator is offline Mit Zitat antworten #10
Project_2501
Mitglied

Benutzerbild von Project_2501

Das ganze ist einfach nur total komplett KRANK.

Als nächstes sind dann Mininova und Piratebay drann oder wie???
Alt 09. 05. 2008, 20:39 Project_2501 is offline Mit Zitat antworten #11
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Oct 2003

Zitat:
Zitat von Project_2501
...Als nächstes sind dann Mininova und Piratebay drann oder wie???

ääähm *hust*

http://board.gulli.com/thread/110104...bay-einklagen/

Jääääh, damit hier mal Platz wird...für neue Tracker ^^ (bzw. Suchmachinen)

Die haben doch echt den Arsch offen !
Alt 09. 05. 2008, 21:15 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #12
Project_2501
Mitglied

Benutzerbild von Project_2501

Ja, aber das bei Piratebay werden die wohl nicht schaffen im Gegensatz zu diesem Fall hier...
Alt 09. 05. 2008, 23:40 Project_2501 is offline Mit Zitat antworten #13
Agit21_bln
watcha gonna doo!!?

Benutzerbild von Agit21_bln

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von Musicjunkie
und? glaubst du im ernst den konzernen ist DIESE summe durch die lappen gegangen? finde die summe völlig unverhältnismässig! bezahlt werden wird sie eh nie, also könnten es auch 20 millionen oder sonst was sein... bezahlen werden sies nie können...

Wann werden die Menschen das kapieren
Nur, weil ich mir ein Spiel runterlade, welches 50€ im Laden kostet, heißt das noch laaange nicht, dass ich es auch kaufen würde, wenn es den Download nicht gibt.
Die 110 Mio. werden sie eh nie bezahlen oder bezahlen können.
Alt 09. 05. 2008, 23:53 Agit21_bln is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory