| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Autos und Motorräder / » ZZR 600 als Anfängermaschine |
|
|
der Macht
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
ZZR 600 als Anfängermaschine
Servus,
Ich mache gerade den Motorradführerschein und liebäugle schon eine Weile mit der ZZR 600. Bin 18 Jahre alt, noch Schüler und müsste alle Folgekosten wohl selbst übernehmen. Habe mich auch schon wegen Versicherungskosten umgehört, ca. 140 Euro im Jahr, geht eigentlich in Ordnung. Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen: 1.) Auf wieviel Euro werden sich die Steuern ca. belaufen? 2.) Was habt ihr für Erfahrungen mit der Maschine gemacht, ist sie geeignet für etwas größere Menschen (1,85m), ist sie "gutmütig", also für anfänger geeignet? 3.) Welche Besorgungen muss ich direkt vor dem Kauf noch tätigen? D.h. was sollte man außer der Kohle noch mitnehmen? So wie es im Moment auf dem Markt aussieht, sind die meisten Motorräder nicht gedrosselt (98PS), d.h. sollte ich mir vor dem Kauf schon die Drossel zulegen und sie dann vorort einbauen (lassen), oder nehmen es die Verkäufer und Händler für die Fahrt nach Hause nicht so ernst? Und wo bekommt man diese Drosseln, möglichst günstig, her? 4.) Ist es ein guter Zeitpunkt, das Motorrad im September zu kaufen oder sollte ich noch länger warten (Oktober, November...Dezember?)? und zu guter letzt: Welche Maschinen würdet ihr mir noch empfehlen anzusehen (Stil ZZR)? Habe zuvor die GS 500 in Augenschein genommen, jedoch sollte die Maschine auch "was für danach" sein, also nach den 2 Jahren Beschränkung, weil ich nicht das Geld und die Lust habe, mir gleich nocheinmal ein Motorrad zuzulegen. Ich hoffe mir können einige User am Board helfen und falls meine Fragen in irgendeiner Weise in anderen Threads schon beantwortet wurden, bitte ich dies zu entschuldigen! Mit freundlichen Grüßen, NeX\_/S |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Re: ZZR 600 als Anfängermaschine
zu dem, dass du nicht die lust und das geld hast, dir ne neue maschine zu kaufen:
mein fahrlehrer meinte, dass wenn du dir ne gedrosselte kaufst oder eien drosselst, und die 2 jahre so fährst du sie halt runterfährst, sprich, sie gewöhnt sich an das gedrossel, und hat nachher weniger power als sie ohne drossel gehabt hätte ich weiß nicht ob das stimmt, hab das nur so mitbekommen, wenn das so stimmt such dir ne maschine die in schuss ist, nicht teuer ist, fahr damit 2 jahre und kauf dir dann nach den 2 jahren deine wunschmaschine, ohne drossel
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
98PS und "gutmütig" passt beim Mopped nicht so ganz.
Mein Tip: Kauf ne gebrauchte 600er Bandit, die ist recht zahm und handlich. |
|
|
|
|
der Macht
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
@cityboy: Ja, das habe ich auch schon gehört, jedoch soll das bei diesem modell nicht der Fall sein. Ist glaube ich von Mopped zu Mopped verschieden!
@Rumpelstielzchen: ich fange so oder so mit 34PS an, mit 18 kannste noch nicht A-unbeschränkt machen. Und die Bandit habe ich mir auch schon angesehen, ist mir aber ein wenig zu teuer (~2000 Euro) und vom Stil würde mir nur die halbverkleidete gefallen, stehe nicht so auf Naked Bikes .Bei der ZZR 600 hatte ich mit um die 1500 mit Drossel gerechnet (bei Kauf Ende der Saison).... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
also bei motorrädern die preislich untrhalb von 2.000 euronen liegen halte ich nicht viel.... vor allem nicht da du ja alle folgekosten selber tragen musst. irgendwann ist auch bei moppeds einfach der zeitpunkt erreicht an dem permanent kleinigkeiten anfallen.
zu weiter anfallenden kosten kann ich dir nur raten die moppedkleidung mit einzurechnen! hab damals auch den fehler gemacht und mir nen bike für 3.500 geholt und 0 an helm jacke und hose gedacht. da waren dann ganz schnell nochmals 500 teuronen fällig! |
|
|
|
|
Hessischer Zombie
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Kauf dir doch ne gebrauchte 125 die ungedrosselt eingetragen ist.
Die Aprilia 125er die ich wenn ich bald meinen Lappen habe anfangs fahre hat ungedrosselt auch ca 35 PS und fährt knappe 160 KMH. Bei mir isses problem das ich sie sobald ich sie von meinen Bruder habe noch ungedrosselt eintragen lassen muss und hoffe nur das es auch klappt Habe schon viele meinungen gehört und die meisten meinten es würde ab BJ 1999 bei der Aprilia gehen. Nur bei den alten Extremas zb soll es nicht gehen. Das was du dann so gespart hast im gegensatz zu einen einigermaßen guten Motorrad legste dann beiseite und sparst noch 2 jahre zusätzlich und holst dir dann was großes (wenn du dann unbeschränkt hast) Ich selber habe dann zwar gleich unbeschränkt aber fahr die dann erstmal paar monate. (hoffe der sommer geht dieses jahr lange *g*) Und dann kauf ich mir ne große Moto Cross (KTM LC4,Yamaha TT oder ähnliches) Ist besser fürn Winter,da ich bei jeden Wetter gerne fahre Eine Frage mal dazu,muss ich ja nicht extra ein thread aufmachen. (nicht böse sein at Nexus) Was ist bei den starken Moto Cross Maschinen zu entfehlen wie zb welche wo man nicht ständig probleme mit hat, also die haltbarkeit usw |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
soll das ein witz sein das er sich ne 125er kaufen soll?
vor allem dazu ne aprilia, da kannst bei falscher pflege direkt mal alle 10tkm wenns gut läuft nen neuen kolben kaufen.. 35ps? sind vl 30ps aufm hinterrad wo sie hat wenn überhaupt.. |
|
|
|
|
Hessischer Zombie
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
Meinte ja auch nicht das er ne aprilia nehmen soll nur weil ich eine fürn anfang nehme,gibt ja genug andere schöne 125er. Und wenn man besonders die aprilia nicht gut flegt das dann oft was ist stimmt schon,muss man halt gut mit umgehen. Oder soll er halt sowas wie eine Yamaha RD fürn anfang nehmen, die gibts doch glaub als 250er und 350er. Würd ich die aprilia nicht sehr billig von mein Bruder bekommen hätt ich wohl auch für die erste zeit sowas genommen. Bei sowas läuft es auch nicht auf die gefahr hinnaus vielleicht mal wie bei großen gedrosselten die drossel rauszunehmen was ja viele machen (mit beschränkten A). |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
naja sagen wir mal alle 5000....
Wenn du dir ne 125 kaufen willst, kann ich dir die Cagiva Mito empfehlen, ansonsten würd ich ne 500-600 Enduro/Cross kaufen, mit schön viel Bummmmmmmmms
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
ALso meiner Meinung nach liegst du mit ner ZZR garnicht so verkehrt - hat sich ein Freund von mir auch als erste Maschine geholt. Der Motor ist robust und das Fahrwerk recht vernünftig.
Mach dich aber auf jeden Fall beim Händler schlau was die Drossel kostet - wenn es reuzierungen für den Ansaugtrakt gibt wirds so um die 100 euronen sein, es gibt aber auch Motorräder wo die gesamte Elektrik oder evtl. sogar die Nockenwellen getauscht werden müssen..... Das wichtige bei der Drossel ist auch nicht der wirkliche Einbau, sondern das die in der Zulassung steht. Wenn die Maschine offen angemeldet ist hilft dir auch die eingebaute Drossel nichts - andersrum kann das natürlich niemand sehen Die Sitzposition müsste gehen - Die ZZR ist je eher touristisch ausgelegt und nicht so kompakt wien reiner Supersportler... Du solltest das aber auf jeden Fall ausprobieren, am besten natürlich mit ner Probefahrt. Alternativen die sehr ähnlihc sind gibt es garnich ma soviele. Das Gegenstück von Yamaha ist die 600er Thundercat - die ist aber meistens teurer... Vllt bekommst du auch ne ältere cbr 600 (F), die ist auch recht bequem und nicht so zerbrechlich. Falls du Halbverkleidete magst kannst du dich auch nach älteren Yamaha Fazer umschauen (bis 2003) die hat den Motor der Thundercat... Du hast schon Recht, am Ende der Saison sind Motorräder billiger, in deiner Preisklasse dürfte der Unterschied aber langsam ziemlich gering sein. Wenn du also im September eine siehst die dir zusagt bringts eher nichts bis in den tiefsten Winter zu warten... Hoffe das hilft wenigstens ein bisschen |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|