gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
toredo
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
The microwave machine

Hallo,

In der Schule bin ich durch Zufall auf ein intressantes Thema gestossen:

Hier eine ausführlichere (jedoch englisch) Erkläung zu dem ganzen:
http://www.popsci.com/popsci/flat/bo...novator_2.html

und hier ein deutscher Text:
Zitat:
Zitat von www.auto-reifen-preise.de
Diesel aus alten Reifen
Einem Wissenschaftler aus den USA ist es gelungen, aus alten Reifen Diesel herzustellen und so die Energie-Experten in helles Staunen zu versetzen. Dabei ist die Methode, die Frank Pringle anwendet, denkbar einfach: Er steckt die Reifen in die Mikrowelle…

Schon in den 90er Jahren hat Dr. Pringle das Prinzip seines Verfahrens entdeckt, als er beim Kaffeeaufwärmen feststellte, dass sich die Flüssigkeit schneller erwärmte als die Tasse.

Rund zehn Jahre und viel Kopfzerbrechen später hat Pringle seine Idee zu Ende gedacht und auch gleich eine funktionierende Methode entwickelt, mit der man Autoreifen in einer speziellen (weil in einem Vakuum arbeitenden) Mikrowellenanlage in Diesel verwandeln kann.

Im Rahmen seiner Versuche hat der Forscher festgestellt, dass Mikrowellen rund zehn Millionen verschiedene Frequenzen haben können. Erwischt man die richtige, "schmilzt" der Gummi sozusagen, die einzelnen Bestandteile lassen sich danach trennen. "Bei meinen Versuchen sind mir mehrere Türen von Mikrowellengeräten um die Ohren geflogen", meinte Pringle, der doch noch auf die richtige Wellenlänge kam.

Bei einem Experiment, das er vor wenigen Tagen dem Energie-Departement der US-Regierung vorführte, bestrahlte er einen herkömmlichen Autoreifen und fing rund fünf Liter entweichenden Diesel auf. Die Nebenprodukte waren rund vier Kilogramm Kohlenstoff, ein Kilo Stahl (in den Reifen sind Drähte enthalten) und eine kleinere Menge brennbaren Gases.
Quelle: http://www.auto-reifen-preise.de/200...-alten-reifen/

Was haltet ihr davon? Das ganze hört sich eigentlich schon recht vielversprechend an, jedoch scheint diese Maschine (bzw. Mirkowelle) noch nicht allzu bekannt zu sein, weil sonst hätte man schon etwas davon gehört?

mfG toredo
Alt 08. 05. 2008, 21:39 toredo is offline Mit Zitat antworten #1
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: The microwave machine

Tolle Sache. Vielleicht klappt das auch mit (gebrauchten) Kondomen.

Gruss
Tim
Alt 08. 05. 2008, 21:49 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory