| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Autos und Motorräder / » A1 überzeugungsarbeit |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
A1 überzeugungsarbeit
Hallo,
ich wollte einen A1 schein machen. Nur mein Dad hat etwas dagegen, es sei rausgeschmissenes Geld. Vielleicht hat er ja recht. Aber ich will unbedingt Ich versuche ihn mit vergünstigungen für die Klasse A und B zu überzeugen, stimmt das überhaupt, dass man eine vergünstigung bekommt? Und, verkauft hier jemand seine Yamaha DT 125X ? Lg Zombie |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Re: A1 überzeugungsarbeit
sers...
ich habe auch damals unbedingt nen A1 machen wollen...durfte aber nicht... wollte mit 16 das teil haben also mit 15 1/2 anfangen... hat dann solang gedauert, dass ich bis 16 warten musste, dann hieß es, dass man B führerschein mit 17 machen kann... also hieß es "entweder A1 oder B17" naja, halbes jahr gewartet, und B17 gemacht, bereue es nicht... mach mit 16 1/2 den B17 und fange mit 17 1/2 A beschränkt an, bzw mit 18 beides, da sparst du dir geld, denn 1. du musst nur einma theorie besuchen, nur halt speziell die extra stunden für B und A dazu 2. du brauchst die fahrstunden nur einma machen (wenn du A1 machst, musst du nach nem jahr bzw nach den 2 jahren, wieder alles neu machen) 3. die anmeldung ist billiger, da es als kombi gilt... mein rat: warte einfach ab, oder mache b17 und geh arbeiten und bezahl dir mit 17 1/2 den Abeschränkt selber, bis dahin hast du fahrerfahrung gesammelt, strassenverkehr kennengelernt, und weißt wie du dich verhalten musst, somit wird dir alles um einiges leichter... mein rat: lass es bleiben und mach B17, und danach A, den kannste nach 2 jahren auf unbeschränkt umschreiben lassen ohne jegliche prüfung €: ich wollte meine eltern auch überreden, hab alles aufgefahren was ging, zur schule fahren, oder zum training, dann das das das, klappte nichts, gegenargument: bezahlst du den sprit? die versicherung? die maschine? damit kannst du kaum jemanden mitnehmen, was machst du wenn es regnet? auto ist besser =) so im sommer würd ich aber schon gern motorrad machen, bin mittlerweile 18, habe den lappen nun über 1 jahr und 5 monate (um genau zu sein seit dem 06.12.06, da war prüfung ), der verkehr is momentan kein problem, und nervös bin ich auch nicht mehr, habe immernoch kein motorrad lappen, suche mir aber nen job und würde den dann evtl nach machen, mach es genauso, kostet zwar anmeldung mehr, aber vllt brauchst du dann weniger fahrstunden, als wenn du den direkt machst =)
|
|
|
|
|
Boardpsychopath
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
er hat recht. a1 ist einfach 125er fertig. fahren darfst du die mit 16 (ich glaub sogar nur gedrosselt oder?) zwei jahre später darfste dann a und b machen. gut die motorräder sind dann auch noch gedrosselt ich glaub ab 21 darf man offen fahren, aber auto ist praktischer. also wenn du etwas geld auf der kante hast warte bis 18 und mach a und b gleichzeitig (kommt etwas billiger) wenn nicht beschränk dich zuerst auf den b-führerschein
|
|
|
|
|
|
Das is der Warheit!
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
a1 lohnt wirklich nicht, mach kurz vor 18 A und B zusammen, das lohnt finanziell mehr
|
|
|
|
|
Lemming Vampir
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
Ich wollte auch A1 machen, gut das ich es nicht gemacht habe, gedrosselt hat mir mein Motorrad keinen Spaß gemacht jetzt wo sie offen ist ist alles viel besser =), will garnicht wissen wie ich geguckt hätte wenn die nur 80 fährt, ![]() zudem darfst du bei der theorie weniger fehler machen mit a1
|
|
|
|
|
|
Ein Guter Junge
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
wenn man A und B allerdings gezahlt bekommt, dann lohnt es sich meiner Meinung nach schon. Kann man halt schon zwei bzw. ein Jahr(e) rumfahren und Fahrerfahrungen sammeln
bevor man Auto macht. Und wenn man B(ab 17) macht, kommt des auch nciht billiger.Ich finde mit 16 reichen 80 Km/h locker |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
ich durfte erst mit 26 offen fahren ![]() btw: ich für meinen teil war froh, damals 1b gehabt zu haben. (alleine wegen der probezeit) aber das waren ja auch andere zeiten... |
|
|
|
|
|
Denim Demon
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
Mit A1 hast du nach 2 Jahren nicht A Beschränkt Und ab 25 ist Direkteinstieg und man kann direkt ungedrosselt fahren. Außer man ist so schlau und macht den Schein mit 24
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
also du sagst er soll mit 16 den A1 machen... ok, dann amcht er für 1500 euro den A1 (grob gesagt) macht mit 17 dann den B führerschein, für 1200 und macht mit 18 oder 25 den motorradführerschein A für 1000...dann sind wir bei 3700 euro... macht er beides zusammen kommt er auf 2500-2700 oder so... er macht also den A1 für 2 jahre und kann den dann wegschmeissen, wenn er den A machen will, total sinnlos! fahrerfahrung im strassenverkehr kannste auch mit fahrrad lernen! auto machst du sicherlich so oder so, deswegen kannst du das mit 17 machen udn dann mit 18 A! kommste billiger weg,hast den führerschein nicht verschenkt,... warte bis 18 und mach dann alles zusammen bzw mach mit 17 b und 18 a, ist besser =) macht mehr laune
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Also ich weiß ja nicht wo du deine Preise hernimmst, aber ich habe den A1 am Anfang des Jahres in NRW gemacht und habe 910€ insgesamt bezahlt.
Aber für alle die A1 machen wollen, rechnet nicht nur 900€ Fahrschule + 300€ Versicherung und xxxx€ Roller oder Motorrad, die Spritpreise lassen euch glauben ihr habt ein Loch portmonai.
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ich will den B17 net haben. Das ist einfach scheiße und an den Benz darf ich sowieso net.
Aber der A1 ist ja nicht umsonst. Die Probezeit fängt mit dem erhalt des scheins an Ich hatte mit gedacht. 16: A1 17: Sparen auf B+A Kombi 18: B+A machen; Probezeit ist um 19: Auto faaan: T Und durchkalkuliert hab ich das auch schon^^ ich werde zwar nen Kredit bei meinem Dad brauchen, aber das bekommt er zurück Nur wenn ich keine Ausbildung habe, fällt die Sache Flach und ich geh weiter zu Fuß |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
das war einfach mal so überlegt, ich habe für mein auto 1700 bezahlt...fürs erste mal bezahlste eh mehr, beim 2. mal kensnte dich besser aus und alles! Zitat:
du hast mitgedacht, aber nur bis zur nächsten ecke -.- so bezahlst du den A1 führerschein umsonst, also, du amchst später sowieso noch den motorrad, aber jetzt shcon a1 machen...das ist wie, als wenn du nen fahrrad wilslt, das 2000 euro kostet, du hast aber erst 1000...kaufst dir aber schonma nen fahrrad für 1000, damit du schonma fahren kannst, dann sparst du bis du 2000 hast... irgendwo sinnlos... zum B17...wieso willst du den nicht machen?! was ist daran scheisse? ich fand des zwar manchmal auch echt mervig, wenn meine mom meckert...aber das wiegt sich ein, ausserdem ist das nur ein jahr! zu deiner rechnung:_ mach mit 17 b17, dann biste mit 19 auch ohne probezeit und kannst fahren was du willst, und so...halt nur 34 ps maschinen^^ B17 schreibt lediglich vor, dass eine begleitperson mitfahren muss, die dich auf sachen HINWEISEN darf, sie darf nicht eingreifen, oder sonst irgdndwas! du übernimmst die volle konsequenzen und punkte, strafebn und soweiter! du fährst angemessen in begleitung...lernst alles besser kennen, hast jemanden zum ansprechen wenn du nicht weiter weißt und soweiter... dazu gibt es nen fred! ausserdem hat es nen sinn, dass es den b17 gibt, da mit 18 alleien fahren werden darf, und mit 18 mehr unfälle gebaut werden, (also die mit 18 den schein amchen) als die mit 17 anfangen und soweiter... das mit 17 ist dafür, dass sozusagen eine person zum aufpassen da ist, wie halt dein fahrlerer am ende auch, er passt auf, dass nichts schief geht, deine begleitperson darf jedoch nur was sagen nichts weiter. wieso sollten sie dich nicht mit dem benz fahren lassen?! die fahren ja mit, alleine darfste eh nicht...und nach einem jahr darfste alleine fahren, hast ein jahr porbezeit rum, fährst ein jahr probezeit noch mit auto und motorrad...ende... sehr schlimm, ehrlich, ein horror...davon geht die welt unter.. ps: komm mal vorbei, scheinst ja dick knete zu haben, spenider mir mal nen A beschränkt + maschine... pss: A1 ist ne geldmacherei und spielerei, bzw. für die leute sinnvoll, die mit 80 km/h bzw 90km/h zufrieden sind und nicht mehr wollen, die also nur beim A1 bleiben...das was du amchst ist...geldverschwenden -.- du musst ja nicht nur den a1 bezahlen, sondern: motorrad, drossel, damnn mit 18 denk ich ma, wilslte eh nen neues bike, dann kommt wieder neues bike, und drossel, schutzkleidung evtl, die im arsch ist? rausgewachsen? naja all sowas...aber mach was DU willst =) argumente DAFÜR, wirst du vielleicht 2 oder 3 finden, DAGEGEN immer mehr...ist nunmal so, leb damit jetzt denkst du "ich will unbedingt, och man" wenn du 17 bzw 18 bist denkste "gut dass ich das nicht gemacht habe, jetzt hab ich..." €:somit wäre die rechnung nun: 16 1/2: fahrschule besuchen 17: prüfung, auto / evtl anfangen mit theorie für motorrad (hält ja ein jahr oder so), AUTOOO FAAAHNN!!! ![]() 17 1/2 :theorie prüfung machen 17 3/4: praktische prüfung machen 18: AUTO UND MOTORRAD FAHHHHHN, keine 80 km/h, sondern 34 ps!!!und nur noch 1 jahr porbezeit, also deine rechnung ist kein super argument... in meiner rechnung kannst du mit 17 auto fahren, und mit 18 beides=) achja, bevor ich es vergesse: wenn du sagst, b17 is scheisse, und deswegen kein b machen willst, und nur a1 machen willst, dann sag es deinem dad...wenn der nein sagt, hast eh die arschkarte, kannst nichts gegen machen=) dann mussu auf ihn hören, ausser deine mom meldet dich an^^ |
||
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich wollte die 125 behalten, bis ich 20 bin, da
-Die drossel mit 18 Rauskommt und ich 140 fahrn darf -Ich noch kein Geld für die größere ccm habe, das muss alles noch erarbeitet werden. Von nichts kommt nichts. |
|
|
|
|
Mitglied
|
hm, ich verstehe dein vater, wieso er keine lust hat zu diskutieren, alle argumente, die man bringt prallen an dir ab mit dem argument "find ich scheisse, will ich nicht"
frag dein dad, sag ihm deine argumente, sagt er nein, leb damit, was andres kannst du nicht machen, hier hast du ja schon zu 90'% gehört: warte bis du 18 bist |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
okok.
Hier darf Closed, ich werds mir nochmal überlegen. Auch wenns zu nichts führt
|
|
|
|
|
Hessischer Zombie
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Wenn man gerne Motorisierte 2 Räder fährt
isses schon schwer die Zeit noch abzuwarten,kann ich verstehen. Aber schließe mich trotzdem den meisten an und würde dir raten so mit 17 1/2 dann gleich Auto und Beschränkt Motorrad zu machen. Und B17 halt ich nicht viel von. Da musst du ja auch immer die Person dabei haben. Nicht das es jetzt wer weis wie schlimm ist aber die Person muss auch erstmal immer Zeit haben usw Und man darf ja auch nicht jeden als begleitperson nehmen,zb wenn sie glaub punkte bei flensburg haben oder nicht mindestens 5 jahre fahr erfahrung haben usw Weis es nicht mehr genau aber so habe ich das glaub mal irgendwo im Board gelesen. Und wenn du unbedingt jetzt schon fahren willst dann mach halt 50er oder so, was nicht so teuer ist und kauf nen billiges Moped (ne Simson zb). Die fahren ja auch teils an die 70 KMH (original,wenn sie gut eingefahren sind) Weis zwar net wie teuer 50er ist aber denke mal allerhöchstens die hälfte vom A1. Und bei einer 125 auf 80 gedrosselt biste auch net viel schneller als zb mit der Simpson. Und da der 50er Lappen billiger ist und eine Simpson auch nicht so viel kostet (versicherung auch nicht) haste schon mal ne menge für später A+B gespart. |
|
|
|
|
Mitglied
|
alsop zu b17 muss ich sagen:
wenn beide eltern arbeiten gehen lohnt sich das wirklich nicht, wenn die ganzen tag weg sind... ich hab mein dad und meine mom drin gehabt, und meine mo mis zu 80% immer zu hause gewesen, wenn wir weg waren, bruder abholen oder so, bin ich gefahren, so einfach ist das. die person muss über 30 sein, keine 5 punkt in flensburg un dnoch paar sachen, aber ich denke das hat jeder normaler fahrer ^^ ich war mit 16 auch voll drauf und dran, ICH WILL MOTORRAD! mach ich ja jetzt schon wieda ![]() mit 16 hat nen kollege nen motorrad gehabt, aprillia war das...wollte unbedingt, auch mitm bike fahren...eltern nein gesagt, wusste dass es nichts bringt, also auch nicht mehr dran gedacht, es wurde winter, also war die sache eh gegessen^^ jetzt ist es sommer, bin 8 und sehe die bikes..ICH WILL MOTORRAD XD unterschied: ich bn 18, brauche nur das geld, kann mich selber anmelden, bin volljährig, keiner kanns mir verbieten ![]() ich kann direkt a beschränkt machen... nachteil: wenn ich es auf eigene faust mache, hängt ganze versicherugnszeug an mir, aber ne kawasaki nija, mit 599ccm und 34 ps würde 207 euro im jahr kostn...also nicht die welt =) mitm nebenjob wäre das alles gedeckt nur die maschien zu kaufen wäre die größte hirde, weil soviel geld aufeinma fällig wird =)die zeit bis dahin kannst du damit verbringen, indem du auto fährst ![]() €: hier will dir keiner die laune am motorrad verderben oder so, ganz im gegenteil, ich finde motorrad fahren macht sicherlich spass, vorallem bei wetter mit 30 grad. jedoch sollte man bedenken, die maschine muss man kontrollieren, denn es kann gefährlich werdennicht nur durch das eigene fahrverhalten!!! die leute, die hier sagen, dass du warten sollst, wollen einfach nur, dassu kein geld verschwendest, auch wenn es für dich jetzt so erscheint, als ob es nicht der fall wäre, weil du ja jetzt ausgibst, udn was dafür bekommst,...nur bedenke: mit a beschränkt hast du alle motorrad führerscheine, mofa, roller, motorrad, also A1 a und mit 20 bzw nach 2 jahren, kannst du ihn auf unbeschränkt ummelden, |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Durch B17 kriegst du schon mit 17 den M Führerschein geschenkt.
Ein Jahr Roller fahren ist schon ok. ich fuck mich zwar immer ziemlich ab wenn ich die motorrad leute sehe die mich überholen aber andererseits kostet das rollerrfahren auch nur ein drittel davon... Habe einen Roller für 850 Euro der ca. 65 fährt ohne auffälliges Tuning. Bin schon oft an der Polizei vorbeigefahren (da war ich aber dann auch nur unwesentlich zu schnell) und sie haben nix gesagt, wenn man es nicht übertreibt halten sich die Konsequenzen also auch in Grenzen). Es ist auch kein Optik Tuning oder so gemacht worden, benutze den Roller nur um von A nach B zu kommen. |
|
|
|
|
Das is der Warheit!
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
du kannst dein vater ja mal fragen was das problem ist, also preis-leistung (was bei A1 wirklich nicht soo gut ist) oder einfach die finanzierung, falls es ersteres ist, sag ihm du wartest bist du A machen darfst und du möchtest dann ein bisschen geld von ihm, sei es für den schein oder ein motorad
mit einem größeren motorad kommt man schön vorran, das kann man auch länger behalten bis man sich ein auto kaufen kann ohne das man fluchen muss wie schnell die anderen sind
|
|
|
|
|
Ein Guter Junge
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
Naja, jeder wie er meint, ich hab ja auch geschrieben falls er A+B gezahlt bekommen würde. Ich find es lohnt sich leicht für zwei jahre. |
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Mein Dad beschreibt sein Problem so:
Ich bin 15. Werde im November 16. Mache erst mit 17 meine Ausbildung. Und das eine Jahr sei zu kurz um den A1 zu fahren. Die 1000€ sind es nicht wert, was hat man davon: Weniger Probezeit Mehr Kontrolle über das Motorad Kostenreduzierung für A besch. Spaßfaktor ____________________ 250€ pro Eigenschaft, und dass sei es nicht wert. WObei er mit dem einem Überbrückungsjahr zwischen 17 und 18, da hat er recht. Wenns halt nicht so eine hohe investition wäre Achja: Roller,Mofa kannste vergessen
|
|
|
|
|
Own3d
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ich schlage dir schon vor, den A1 zu machen, auf alle Fälle.
habe ihn auch gemacht, und bereuhe es nicht (Bin noch 16) Es ist einfach praktisch, wenn man wo hinmöchte und nicht immer die Eltern einen überall rumfahren müssen. Und ganz ehrlich: Meine Mum war so froh, als ich endlich den Führerschein hatte, nicht weil sie mich nicht fahren würde, sondern sie muss mich einfach nicht fahren, weil ichs selber kann. Und wegen den Kosten: Naja ich hatte da etwas glück mit der Fahrschule. 500 € Für den Führerschein + 80 € für den Prüfer bei der Prüfung, sprich insg. 580, das ist sehr billig Wenn dir dein Vater den Führerschein nicht zahlt, dann mach einfach nen Ferienjob dann kannste ihm ja vorschlagen, er zahlt ihn hauptsächlich, und du arbeitest in den Ferien, dass er nicht auf den Kosten alleine sitzenbleibt. Aber wie gesagt, mach den Führerschein, hast sicher sehr viel Spass damit MfG Arashtai |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Geld für den schein ist da, nur kann ich mir dann die Maschiene nicht mehr leisten.
Aber wie ich sagte: ich bedenke alles nochmal. ~~Closed~~ |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ich persönlich kann dir auch nur empfehlen den A1 zu machen, hab ihn selbst auch gemacht und bereue es nicht! (bin auch noch 16) Es stimmt schon das Preis/Leistungsverhältniss lässt zu wünschen übrig, aber man ist einfach flexibler, die Probezeit beginnt schon und einfach die Freude beim Fahren ist vorhanden, die man beim Mofa - und Rollerfahren nicht so wirklich verspürt! Ein großer Nachteil dürften die Anschaffungs - und Unterhaltskosten sein (Sprit, Reparaturen, Kundendienste, bei 2-Taktern Öl) Trotzdem, falls du das mit den Finanzen und deinem Vater hinbekommst, mach's!
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
an dich und an den post vor mir: ihr seid beide noch 16, habt also keien ahnung, wie es ist, mit 18 auto zu fahren und motorrad... klar, mit 15 freut man sich auch, wenn man mofa fahren darf, das ist was außergewöhnliches und alles... zum quote: deine mom hat es dir erlaubt, udn war froh, dass sie dich nciht immer rumfahren musste, in dem fall vom TS ist es aber so, dass der vater es nicht will ![]() b2t: Zitat:
zu 1.:weniger probezeit ist ein gutes argument, jedoch hast du mit B17 auch diesen punkt gedeckt und darfst roller bis 50ccm fahren und auto =)zu 2.:die kontrolle über das motorrad wirst du sicherlich bekommen, jedoch über DIESES! kaufst du dir für a beschränkt nen neues, dauert es auch weider, bis du da alles unter kontrolle hast und weißt wie es reagiert, -->kein gutes argument zu 3.: deine "kostenreduzierung" legt sich wohl so aus "jetzt A1 machen, und später A beschränkt--> beschränkt dann billiger" sagen wir du brauchst 1000€ für A1, und später dann für den Abesch. nur noch 800...(vielleicht auch 1000), dann bist du bei 1800-2000€ (hast ja den A1 auch gemacht) wenn du jetzt nur a beschränkt machst, kommste mit HÖCHSTENS 1200 aus sparst also runde 600 öcken, machste das mit dem b zusammen, sparste insgesamt nochmal 100-200 euro, aufgrund anmeldung und alleszu 4.: spass macht auch bowlen, fahrradfahren, rollerfahren, ps2 spielen...klar macht es spass, aber ein jahr spass haben für 1000€ ist nicht grad billig ![]() ich hoffe du entscheidest dich fürs richtige! zu den letzten beiden nochma, die für a1 waren: ihr seid 16, ich bin mittlerweile 18 und wollte mit 16 auch unbedingt den a1 haben... bin jetzt aber froh, dass ich ihn nicht habe, habe b17 gemacht und autofahren macht voll laune, im winter wird mir nicht kalt, werde beim regen nicht nass und soweiter ...im sommer ist motorradfahren sicherlich cooler und angenehmer, aber bis zum 18. zu warten ist nicht weit, und sinnvoller.. man braucht immer was, um die zeit zu überbrücken, mit 16 denkste "ich will unebdingt" mit 18 denkste "hät ich es besser nicht getan denn mit 18 fehlt dir das geld für a beschränkt ![]() naja viel spass trotzdem =) will jetzt nicht hören von wegen "du ahst keien ahnung" oder sonst was, das ist meine meinung, und ihr habt es so gemacht, ihr habt das geld bezahlt aus überzeugung, will nicht sagen dass es dumm war oder so, aber meiner ansicht nach ist es verschwendetes geld, ok, wenn die eltern es bezahlen wegen genug geld, oder weil man sons wirklich immer mit bus fahren muss, wenn man am ar*** der welt wohnt und kaum verbindungen hat, kla, kein thema, ist verständlich...aber sonst... €: Zitat:
wenn du den lappen bekommst, mit 17, udn dann keine maschine hast, ist es doch eh sinnlos^^ dann warteste bis 17 1/2 oder 18 bis du geld für die maschine hast, udn wills dann den a besch. machen^^ in deinem fall wäre glaub ich das beste: warte eifnach ab, ist ne schwere zeit, aber mit 18 wirst du dankbar sein, dass dein vater nicht ja gesagt hat €: angemommen, ihr würdet jetzt 18 sein! würdet ihr den A oder den A1 machen? ich denke edn A1...warum? weil ihr mehr davon habt...euer ziel ist das Motorrad, unbeschränkt, dafür ist beschränkt mit 18 voraussetzung... der A1 ist einfach nur nen zwischensop, damit ihr was zum zeitvertreib habt... ich bin immernoch der meinung: sinnlos... |
|||
|
|
|
| Themen-Optionen |
|