gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Registrierungsdatum: May 2007
Re: Diätenerhöhung: Blogosphäre reagiert auf Bereicherungspläne der Abgeordneten

Zitat:
Zitat von McSnoop
Also wenn ich als Arbeitnehmer eine Arbeit in Bayern annehme und deshalb jedesmal wenn eine wichtige Sitzung ansteht meine 1400km fahren würde würde mir mein Chef nen Vogel zeigen wenn ich von ihm verlangen würde mir den Sprit zu finanzieren.
Aber du hast als Bundestagsabgeordneter auch viele heimische Pflichten. Ich kenne beispielsweise meinen Abgeordneten persönlich und der muss für Termine immer zwischen meiner Heimat und Berlin hin und her fahren...
WELCHE Autos die Abgeordneten bekommen, steht auf einem anderen Papier...

Zitat:
Bist Du zufällig Politiker, Manager, oder irgendein anderer Lobbyist ?
Nein, ich bin grad mal 19 und Azubi
Alt 09. 05. 2008, 13:42 Toronto is offline Mit Zitat antworten #26
ghostuser
Mitglied

Benutzerbild von ghostuser

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: Diätenerhöhung: Blogosphäre reagiert auf Bereicherungspläne der Abgeordneten

@Gravenreuth

OK... das mit der Verletzung seiner anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht sehe ich ja noch ein.

Dann muß man den Medien mal wieder den schwarzen Peter zuschieben, da diese bewußt oder auch aus Unwissenheit die ganze Sache so darstellen als würde Schily da weiß ich was verheimlichen und mit Absicht als einzigster Abgeordneter solches Verhalten an den Tag legen.

Gruß ghostuser
Alt 09. 05. 2008, 13:43 ghostuser is offline Mit Zitat antworten #27
meinName2
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von McSnoop
...

Eine Alternative wäre auch schafft die gestellten Wagen ab und setzt die Politiker in die Bahn. *g*

Die haben doch schon 1. Klasse Netzkarte !!

-> Der Bock als Gärtner !

BTW.: Suche Vorstandsjob, gerne auch 2 oder 3 !! Aufsichtsrat geht auch !!
Alt 09. 05. 2008, 13:44 meinName2 is offline Mit Zitat antworten #28
Destroyah
L'homme naturel.

Benutzerbild von Destroyah

Registrierungsdatum: May 2006

ach, das ist doch alles hier nur hirnloses gebrabbel.
leute, ob die ganzen abgeordneten nun 5.000 € oder 10.000 € im monat verdienen ist das herzlichst egal.
es gibt andere dinge, bei denen die regierung wesentlich MEHR geld verschwendet,
wenn es z.b. MILLIARDEN projekte gibt, wie z.b. dem eurofighter, in denen es einzig allein darum geht, dass irgendwelche unternehmen mehr geld in ihren rachen schlürfen, DANN sollte man sich aufregen und darauf reagieren, denn DA verlieren WIR milliarden und leiden alle darunter, da wird steuergeld verschwendet,
auf die paar millionen, die alle abgeordneten zusammen verdienen kann man getröst scheißen, aber wenn 700 milliarden oder was weiß ich VERSCHWENDET und FÜRS NICHTS UND WIEDER NICHTS in den sand gesetzt werden, dann sollte man sich aufregen und nich über sonen firlefanz!
Alt 09. 05. 2008, 13:52 Destroyah is online now Mit Zitat antworten #29
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Jan 2007

@Destroyah

...ahja, also möchtest Du uns jetzt erklären, wo es anfängt und wo es aufhört ?

Na denn man los...

Aber bitte sehr...immer schön Wasser predigen und Kannen Wein saufen.
Gute Einstellung !
Alt 09. 05. 2008, 14:00 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #30
ghostuser
Mitglied

Benutzerbild von ghostuser

Registrierungsdatum: Apr 2006

@Destroyha

Alles richtig was Du sagst , aber hier ist nunmal das Thema die Diäten und die haben sie gerade in Hinsicht auf Deine Argumente eben erst recht nicht verdient!

Debattieren monatelang schon wegen dieser Rentenerhöhung und ob das wirklich notwendig ist (da es doch allen Alten sooo gut geht) - aber im Gegenzug sich selber erstmal richtig was zuschieben, dass ist doch der Hohn an der Sache.

Normalerweise heißt der Spruch: ,,Bei Geld hört die Freundschaft auf!,, -
bei unseren Politikern ist es umgedreht: ,, Bei Geld beginnt die Freundschaft!,, - denn selten ist man sich so einig wie bei den Diäten, das geht ohne zu nörgeln binnen eines Tages über den Tisch, da sind sich dann komischerweise alle Parteien einig. Verlogene Welt!

Gruß ghostuser
Alt 09. 05. 2008, 14:06 ghostuser is offline Mit Zitat antworten #31
koelnmedia
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Kollege Schilly ist

a)
"Fulltime" Bundestagsabgenordenter und
b)
nebenbei noch RA, wobei er wegen a) und seinem Alter nur noch sehr wenige Mandate betreut. Die Bekanntgabe dieser Bezüge bzw.Einnahmen wäre dann wohl eine Verletzung seiner anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht, da diese dann ggf. den Mandanten zugeordnet werden können..

Genauso wie Sie

a) "Fulltime" Gulli-Poster und

b) nebenbei noch Rechtsanwalt sind ... richtig?
Alt 09. 05. 2008, 14:25 koelnmedia is offline Mit Zitat antworten #32
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von ghostuser
@Gravenreuth

OK... das mit der Verletzung seiner anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht sehe ich ja noch ein.

Dann muß man den Medien mal wieder den schwarzen Peter zuschieben, da diese bewußt oder auch aus Unwissenheit die ganze Sache so darstellen als würde Schily da weiß ich was verheimlichen und mit Absicht als einzigster Abgeordneter solches Verhalten an den Tag legen.

Gruß ghostuser

Keine Ahnung auf welche Medien Du dich beziehst. Die Info habe ich - soweit ich mich erinnere - übereinstimmend aus N-TV und ZDF.

IMO entsteht dieses Problem nur bei RAen, Ärzten, StB etc. und auch nur dann wenn die nur wenige Mandanten/Patienten haben.

Ich kenne einen Arzt, dessen Haupteinnahmen stammen von einem arabischer Scheich-Clan. Die kommen im Sommer (und bei "Bedarf") zur Kur ins kühle Bayern eingeflogen und werden von ihm rundum umsorgt (die Kur wird von einem Kurhotel sperat bezahlt), bei "Bedarf" muss er aber auch sofort in den Orient fliegen. Dieser Scheich-Clan zahlt sehr gut, hält ihn aber so auf Trapp, dass für andere Patienten nur wenig Zeit übrig bleibt, zumindest kann er nie sichere feste Termine für längerfristige Behandlungen vereinbaren.
In der Steuererklärung stammen daher fast alle Einnahmen von diesem Scheich-Clan, wobei es unabhängig von den verschiedenen Partienten aus diesem Scheich-Clan es einen zentralen Rechnungsempfänger und "Zahlmeister" gibt.

Betriebswirtschaftlich ist so eine "Monokultur" extrem risikobehaftet - aber das ist eine andere Sache.
Alt 09. 05. 2008, 14:30 Gravenreuth is online now Mit Zitat antworten #33
A John
Urlaub

Benutzerbild von A John

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Betriebswirtschaftlich ist so eine "Monokultur" extrem risikobehaftet
So ist es. Ich glaube aber nicht, dass das der Grund ist, warum sich Politiker für jeden bücken, der sie bezahlt.
Grundsätzlich: Für das, was Politiker für das Gemeinwohl leisten sollen, bekommen sie viel zu wenig. Für das, was sie tatsächlich leisten, müssten sie jeden Tag bewusstlos gepeitscht werden.
Alt 09. 05. 2008, 15:18 A John is offline Mit Zitat antworten #34
griever92
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

was man dazu sagen muss ist, wenn man die regierung mal als manager deustschlands hinstellt und vergleicht. sind die 7000 oder 8000€ nix im vergleich zu den 100tausenden an € die sich die vorständer von großen firmen in die tasche stecken.
wenn man jetzt noch bedenkt das die vorstände für das viele geld nur mistbaun stellt sich die frage wieviel mist ein "manager" für 7000 baut...ich sage nur eins mann muss sich ja nicht wundern das es bergab geht.für 7000 kann man nunmal nicht die "elite" kaufen sondern nur das sonderangebot
Alt 09. 05. 2008, 18:11 griever92 is offline Mit Zitat antworten #35
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von A John
Für das, was sie tatsächlich leisten, müssten sie jeden Tag bewusstlos gepeitscht werden.

Ein "Gutmensch" aus der Sado-Maso-Fraktion outet sich.
Alt 09. 05. 2008, 18:18 Gravenreuth is online now Mit Zitat antworten #36
A John
Urlaub

Benutzerbild von A John

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Also ICH gehöre keiner bestimmten Fraktion an.
Aber bei besonders qualifiziertem Personal...
Alt 09. 05. 2008, 19:00 A John is offline Mit Zitat antworten #37
Binichs
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Was in diesem Sonderfall auch gerechtfertigt sein kann. ...
b)
nebenbei noch RA, wobei er wegen a) und seinem Alter nur noch sehr wenige Mandate betreut. Die Bekanntgabe dieser Bezüge bzw.Einnahmen wäre dann wohl eine Verletzung seiner anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht, da diese dann ggf. den Mandanten zugeordnet werden können..

Dieser Fall kann daher nicht verallgemeinert werden.

Dieser Aussage stimme ich ohne Einschränkungen zu.

Das "Anwaltsgeheimnis" ist höher zu bewerten, als irgendwelche Auskünfte über konkrete Einnahmen. Wen jemand zustimmen sollte, dass diese Auskünfte öffentlich gegeben werden stimmt diese Person IMHO auch einer Preisgabe der eigenen Daten hinsichtlich der Einkünfte zu und gleichzeitig der permanenten Onlineüberwachung durch einen fürsorglichen Staat.

Der mögliche Fehler im System ist die Freiheit des Abgeordneten neben dieser Tätigkeit weiter einen Beruf auszuüben. Ein Abgeordneter soll unabhängig sein. Dafür sollte er entsprechend entlohnt werden. Diese Entlohnung sollte derart gestaltet sein, das er nicht nur überlebt sondern auch ohne finanziellen Zwang diese Tätigkeit ausüben kann. Egal in was für einem Vehikel er seine 100.000-200.000 km pro Jahr reisend verbringt. Aber die Entlohnung sollte auch dergestalt sein, dass er nicht weniger als ein durchschnittlicher (was ist das?) Unternehmer nach Steuern in der Tasche hat. - Schließlich alles unter der Prämisse, dass kein Abgeordneter einer entgeldlichen Tätigkeit nachgehen darf. - Stellt sich nur die Frage, wie der Unternehmer behandelt werden soll, der Unternehmer ist, aber es nicht sein darf...

Da würden mir noch einige Fragen zu einfallen, aber die würden gewiß nichts bringen, denn wer von uns hat die Quadratur des Kreises schon gefunden? Es gibt halt viele Gruppen die hierbei berücksichtigt werden müssten.

Das derzeit gewählte Modell der Bezahlung eines MdB ist halt gefunden. Solange dieses Modell existiert müssen wir auch mit den Erhöhungen leben und dürfen weiterhin unsere Meinung dazu kundtun.
Alt 09. 05. 2008, 22:52 Binichs is offline Mit Zitat antworten #38
Ghandy
Ghandy

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von tOoNiCe4yoU
(ein Tip, die goldenen Zeit sind auch für Ärzte vorbei, die jungen Ärzte haben es deshalb noch schwerer, weil keine Rücklagen)

Meine bessere Hälfte arbeitet in dem Bereich und ich kann das nur zu 100% bestätigen. Die studieren erst X Jahre, haben eine unglaubliche Verantwortung über Leben und Tod der Patienten und verdienen dann weitaus weniger als jeder Politiker.
Alt 09. 05. 2008, 23:25 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #39
Ghandy
Ghandy

Benutzerbild von Ghandy

Zitat:
Zitat von koelnmedia
Genauso wie Sie

Nein, das nun nicht mehr!
Alt 09. 05. 2008, 23:30 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #40
M17
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von ghostuser
Gerade gestern in der Glotze gesehen... Otto Schily verweigert die Bekanntgabe seiner Bezüge bzw.Einnahmen.
Na sag mal wo gibts denn sowas, kann hier jeder machen was er will? Ungaublich!
Das schreit nach einer Überwachung durch Schäubles Schergen. Sofortige Kontenabfrage, so wie es jeder Bürger hinnehmen muss. Wofür sonst wurde der ganze Stuss eingeführt?

Zitat:
Zitat von Destroyah
es gibt andere dinge, bei denen die regierung wesentlich MEHR geld verschwendet,
wenn es z.b. MILLIARDEN projekte gibt, wie z.b. dem eurofighter, in denen es einzig allein darum geht, dass irgendwelche unternehmen mehr geld in ihren rachen schlürfen, DANN sollte man sich aufregen und darauf reagieren, denn DA verlieren WIR milliarden und leiden alle darunter, da wird steuergeld verschwendet,
Schon seltsam. Für Kindergärten ist nie Geld da, nicht eine Million. Wenn aber eine Landesbank sich ordentlich verspekuliert, dann tauchen plötzlich Milliardensummen auf die bereitwillig ausgegeben werden können. Natürlich Steuergelder.

Gewinne individualisieren, Verluste sozialisieren. Du bist Deutschland. Na dann Prost Mahlzeit.
Alt 10. 05. 2008, 01:15 M17 is offline Mit Zitat antworten #41
morsil
Mitglied

Benutzerbild von morsil

Registrierungsdatum: Nov 2007

Von mir aus könnte die Abgeordneten Diäten auch auf 30k im Monat angehoben werden , wenn dafür ALLLE Nebentätigkeiten verboten werden würden. Vielleicht hätten wir dann Abgeordnete die Unabhängig sind und nicht vom versteckten Lobbying leben.
Alt 10. 05. 2008, 10:17 morsil is offline Mit Zitat antworten #42
dl3daz
Mitglied

Zitat:
Genauso wie Sie

Zitat:
Zitat von Ghandy
Nein, das nun nicht mehr!
Das "nebenbei", "noch" oder "Rechtsanwalt"?

Falk
Alt 10. 05. 2008, 10:27 dl3daz is offline Mit Zitat antworten #43
mikelehmann
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von billted
Von mir aus könnten unsere Bundestagsabgeordneten das vierfache verdienen. Aber nur wenn sie keine Nebenjobs haben dürften und sich nur um Politik kümmern müssten, sowie auch in die Verantwortung genommen würden wenn sie Mist bauen. Damit sie dann im Bundestag bleiben ist ihnen sicherlich mehr am Wohle des Volkes gelegen als jetzt.

Gruß

In Brandenburg sind Nebenjobs für Politiker verboten. Das sollte bundesweit so sein. Aber ob sich selbst in Brandenburg alle Politiker daran halten ist nicht kontrollierbar.
Alt 11. 05. 2008, 00:30 mikelehmann is offline Mit Zitat antworten #44
Nemu
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Was in diesem Sonderfall auch gerechtfertigt sein kann. Bei einem SPD/DGB-Funktionär dürften dessen Bezüg wenig spektakulär sein.

Kollege Schilly ist

a)
"Fulltime" Bundestagsabgenordenter und
b)

Dieser Fall kann daher nicht verallgemeinert werden.

kann er doch... auch ein herr Schilly scheißt nur im sitzen. Und wie in diversen szenarien bereits dargestellt, ist auch er verpflichtet, seine bezüge offenzulegen.

und: "Fulltime-"abgeordneter..klar. kann ich auch, wenn ich mich vor der tür einschreibe und dann durch die hintertür wieder verpisse. besonders freitag mittag..das ist das ja besonders beliebt. man schaue sich nur die betreffenden übertragungen an....
Alt Gestern, 21:48 Nemu is offline Mit Zitat antworten #45
The_Brain_
Mitglied

Benutzerbild von The_Brain_

Registrierungsdatum: Nov 2005

Nichts gegen Diätenerhöhung, solange diese BREITÄRSCHE da oben auch vernünftig dafür arbeiten! Unsereins muss zusehen wie er über die Runden kommt, und die kriegen den hals net voll. Bestes beispiel die aktuellen Spritpreise: Unsereins kann kaum noch fahren, und die AchSoGuten Ökopolitiker (von wegen Umweltbewusstsein) fahren trotzdem noch in ihren Spritschleudern durch die gegend. Sollen die doch mal mit bus & bahn fahren. Hä? Was habe ich gerade geschrieben? Ach F***, wie kann ich nur sowas verlangen. Wäre ja ein hohn!

Zitat:
Zitat von gullinews
Die Abstimmung an sich ist sehr geschickt durchgeführt worden. Nachdem sich zahlreiche Abgeordnete im Vorfeld gegen das Vorhaben offen ausgesprochen hatten, ließ man erst zum Ende der Sitzung abstimmen, als viele Parlamentarier den Raum bereits verlassen hatten und deren Gegenstimmen dementsprechend ausfielen. Von den anwesenden Personen stimmte immerhin rund ein Drittel gegen die Anhebung der Bezüge.

Spätestens jetzt sollte man für eine Zustimmung ein 100%tiges "JA" ALLER Abgeordneten abwarten. (D.h., es müssten ALLE da sein). Sollte nur 1 gegenstimme sein, oder auch nur 1 abgeordneter mit seinem breiten arsch in thailand sitzen (und UNSER GELD VERBUMSEN), so ist das ding gelaufen.

Es kann nicht sein, dass die so dreist sind. Das das arschlöcher sind, wussten wir denke ich alle. Aber das geht zu weit. Eigentlich müsste man die Abstimmung wiederholen.
Alt Gestern, 22:12 The_Brain_ is offline Mit Zitat antworten #46
Kwas
agnostischer Buddhist

Benutzerbild von Kwas

Registrierungsdatum: Jul 2007
Exclamation Re: Diätenerhöhung: Blogosphäre reagiert auf Bereicherungspläne der Abgeordneten

Ich bin ein Wahlverweigerer mit schlechtem Gewissen.
Ich weiß, dass wenn ich wählen gehe, ich zugleich alle politischen Entscheidungen untersütze - Massenmord, Vergewaltigung, Zügellosigkeit ingebgriffen.
Doch wenn ich nicht wählen gehe, so gefährde ich unsere rechtliche auf humanen Grundpfeilern errichtete Volksverfassung.
Demokratie hat nun mal aus mir das gemacht, was ich bin, ich kann lesen, schreiben, ein bisschen denken und genieße ein angenehmes Leben. Dafür bin ich der Politik auch dankbar, doch ist dies der Grund, mein reines und sauberes Gewissen für eine Wahlstimme zu verkaufen, hinter der der Politiker seine perversen Handlungen legitimiert, weil es mein Wille gewesen ist, sein Regierungsprogramm zu wählen und zu akzeptieren? - Das ist doch Erpressung und eine Sackgasse, wieso werde ich dann von leidenschaftlichen und vernüftigen Wählern als Idiot beschimpft?
Ich wäre für eine kurze Erläuterung und Horizonterweiterung dankbar!
Alt Heute, 00:10 Kwas is offline Mit Zitat antworten #47
money
I ♥ money

Benutzerbild von money

aha also wieder ne diäten erhöung -.-
borr wenn man mich doch auch fürs scheiße labern bezahlen würde
ich wäre unendlich reich
naja das sie inkompetent sind war mir ja schon klar als sie gewählt wurden
jetzt kommt auch noch berreicherung dazu
das kotzt einen so an
wenn sie sich über die mikrige diät eins abgeordneten beschwerden weil es so gering
im vergleich zu einem manager ist
wieso sind sie dann nicht gleich manager geworden
ach ja stimmt ja als manager bekommt man nicht so viel schmiergeld von der lobby ^^
und wenn man bürger mit unsinnigen sachen demütigt kann man angezeigt werden
also politiker nicht
und außerdem kann man da auch wundervolle gesetztentwürfe zur auflösung des rechtsstaates und errichtung eines polizeistaates durchwinken
außerdem hat man noch den vorteil das man so schnell fahren kann wie man will ohne einen strafzettel zu bekommen
und man kann steuerzahler demütigen in dem man sie nicht beachtet sondern statt dessen ein paar reiche fritzen vorziehen
und wie die news schon sagt gibt es ja noch die möglichkeit die höhe seiner diäten zu bestimmen und mit diesen möglichkeiten ist man dann endgültig auf der gewinnerseite
außerdem wird doch wenn ich mich nicht irre der sprit des "betriebsfahrzeugs" vom staat bezahlt oder?
also das is doch n leben
Alt Heute, 07:03 money is offline Mit Zitat antworten #48
elChupaCabra
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Welcher davon ist "Paolo Pinkel" und wer sind Sie?
Ich sehe keinen Teddy der sich nach einer Seife bückt!
Alt Heute, 07:45 elChupaCabra is offline Mit Zitat antworten #49
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu