gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gulli Spender
jetzt komplett raus hier

Benutzerbild von gulli

Registrierungsdatum: Jan 2000
Azubi zum Serveradministrator in Bochum gesucht!

Hallo,

Wir von Fliks (von 1998 bis Februar diesen Jahres die Leute hinter gulli.com) suchen spätestens zum 1.8.2008 hier in Bochum einen Azubi für die Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration, der im Laufe der Ausbildung und darüber hinaus für die Administration unserer Server verantwortlich sein wird.

Auch wenn es zu Zeiten von gulli.com über 40 Server waren, sind die verbliebenen 15+ Server an verschiedenen Standorten eine große Baustelle und wir haben viele Pläne um auch schnell weiter zu wachsen...

Jetzt noch ein Zitat von der offiziellen Job-Anzeige auf fliks.com

Zitat:
Ausbildung bei der fliks GmbH

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration

Wir suchen ab August 2008 - zum Beginn des Ausbildungsjahrs - einen Auszubildenden zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintergration.

Die Fliks GmbH plant, entwickelt und betreibt seit 1998 kommerzielle Internetprojekte. Wir nutzen eigene Systeme und hosten diese in verschiedenen Rechenzentren. Neben LAMP-Systemen nutzen wir für High-Traffic-Projekte, die hochverfügbar sein müssen, auch Lighttp. Unsere Konfigurationen sind auf Sicherheit und Performance optimiert und an die jeweiligen Anforderungen der Projekte angepasst.

Unser Firmensitz befindet sich in einem großen, hellen Büro mitten im Bermudadreieck von Bochum. Derzeit arbeiten 10 Mitarbeiter bei Fliks. Je nach Bedarf kommen freie Mitarbeiter hinzu. Zwei Auszubildende zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung arbeiten im ersten bzw. zweiten Ausbildungsjahr bei uns

Das musst du mitbringen:

Kenntnisse von LAMP-Umgebungen und Erfahrungen mit der Serveradministration unter Linux
Umgang mit den gängigsten Betriebssystemen (Mac, Linux, Windows)
mind. 18 Jahre alt sein
Folgendes wäre auch nicht schlecht:

Englische Sprachkenntnisse
Führerschein Klasse B
Apache
Lighttp
MySQL
PHP
Perl
Shell-Scripts
Netzwerkadministration (Intranet)
Grundlagen TCP/IP, OSI...)
DNS
Grundlegendes Scurity-Wissen (Firewalls und IP-Filter, GPG, SSL)
Deine persönlichen EIgenschaften:

Engagement und Teamfähigkeit, Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise, Netzaffinität
Lust auf Einarbeitung in neue Technologien
Zuverlässigkeit
Was wir bieten:

Interessante Projekte
Hohes technisches Niveau
Aufgeschlossenheit neuen Ideen gegenüber
Nettes Team und angenehmes Betriebsklima
Gleitende Arbeitszeit
Sehr schön gelegener und exzellent erreichbarer Arbeitsplatz (5 Min. Fußweg vom Hbf)
Betriebsausflüge, Radtouren, Paintball, Kicker, Wii, freie Getränke
Bewerbung:

Unterlagen per Email an jobs at fliks.com
Bitte Referenzen und Netzaktivitäten mitschicken
Bitte auf keinen Fall Bewerbungen per Post verschicken. Das ist völlig unpraktisch und für alle Beteiligten nur unnötig teuer.
Alt 09. 05. 2008, 13:22 gulli is offline Mit Zitat antworten #1
a_d_s
gulli v2.0

Registrierungsdatum: May 2008
Question Re: Azubi zum Serveradministrator in Bochum gesucht!

Sucht ihr mit dieser Anzeige eigentlich einen Azubi oder einen Ausbilder für die Azubis?

Die Anforderungsliste entspricht ja schon halbwegs dem, was die Leute nach der Ausbildung können sollen.
Alt 14. 05. 2008, 14:49 a_d_s is offline Mit Zitat antworten #2
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: Azubi zum Serveradministrator in Bochum gesucht!

Zitat:
Zitat von a_d_s
Sucht ihr mit dieser Anzeige eigentlich einen Azubi oder einen Ausbilder für die Azubis?

Die Anforderungsliste entspricht ja schon halbwegs dem, was die Leute nach der Ausbildung können sollen.

da wird ein azubi gesucht und anforderungen sind doch moderat oder willst du, dass irgend ein DAU am gulli-server rumschraubt?
Alt 14. 05. 2008, 14:56 trojan is offline Mit Zitat antworten #3
DrFuture
Der aus der Zukunft

Benutzerbild von DrFuture

Registrierungsdatum: Apr 2003

Zitat:
Zitat von trojan
da wird ein azubi gesucht und anforderungen sind doch moderat oder willst du, dass irgend ein DAU am gulli-server rumschraubt?

am gulli-server wird er so oder so nicht schrauben
aber ja die anforderungen sind ganz normal ...
Alt 14. 05. 2008, 14:57 DrFuture is offline Mit Zitat antworten #4
makaber
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Meint ihr nicht das jemand der diese Anforderungen erfüllt nicht für ein Azubi lohn arbeitet
Alt 14. 05. 2008, 16:01 makaber is offline Mit Zitat antworten #5
a_d_s
gulli v2.0

Wieso sollte derjenige nicht für ein Lehrlingsgehalt arbeiten?
Anscheinend sind die Anforderungen an einen Azubi schon derart hoch geschraubt, dass man praktisch nichts mehr lernt sondern die Erfahrung schon mitbringt. Man lernt schliesslich schon in der Schule, was OSI, GPG, SSL und LAMP sind. Ausserdem hat jeder Schüler mindestens drei Rechner (für Erfahrungen mit Mac, Linux, Windows) daheim stehen.

Zitat:
Zitat von Jobausschreibung für Junior Administrator
Student der Informatik mit Nebenfach Psychologie, mindestens 15 Jahre Berufserfahrung, jedoch nicht älter als 27 Jahre. Teamwork, soziale Kompetenz und handwerkliche Fähigkeiten werden vorausgesetzt.
Alt 14. 05. 2008, 16:21 a_d_s is offline Mit Zitat antworten #6
ClemensBW Spender
rebuilding

Registrierungsdatum: Dec 2004

Also OSI, LAMP, GPG und SSL sollten dir schon etwas sagen, wenn du mal Fachinformatiker werden willst.

Logisch auch, dass man als Lehrling auch ein Lehrlingsgehalt bekommt, wie denn sonst?
Alt 14. 05. 2008, 16:30 ClemensBW is offline Mit Zitat antworten #7
DamnNation
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2003

Folgende Inhalte sollten in der Ausbildung vermittelt und nicht vorausgesetzt werden:

Zitat:
Apache
Lighttp
MySQL
PHP
Perl
Shell-Scripts
Netzwerkadministration (Intranet)
Grundlagen TCP/IP, OSI...)
DNS
Grundlegendes Scurity-Wissen (Firewalls und IP-Filter, GPG, SSL)

Aber das saloppe "Folgendes wäre auch nicht schlecht" sagt ja schon das es Optional ist.
Was ich bedenklich finde, ist das die Stellenausschreibung so geschrieben ist, wie man seine Bewerbung zu einer Ausbildung sicherlich nicht schreiben sollte.

Ich kann mir aber vorstellen das man im gulli Team einiges mehr lernen kann als bei irgendeiner kleine Computer klitsche bei denen man nur an Computern rum schraubt....
Alt 15. 05. 2008, 08:35 DamnNation is offline Mit Zitat antworten #8
a_d_s
gulli v2.0

Exclamation Re: Azubi zum Serveradministrator in Bochum gesucht!

Fliks ist nicht mehr gulli.
Alt 15. 05. 2008, 10:28 a_d_s is offline Mit Zitat antworten #9
DrFuture
Der aus der Zukunft

Benutzerbild von DrFuture

Registrierungsdatum: Apr 2003

aber gulli is bei fliks ;D
Alt 15. 05. 2008, 10:29 DrFuture is offline Mit Zitat antworten #10
_mustermann
Mitglied

Mit dem Haufen im RL arbeiten? Gott bewahre

Ist ja wie BigBrother, nur mit Geeks :P
Alt 15. 05. 2008, 16:07 _mustermann is offline Mit Zitat antworten #11
GunTox
schwierig, schwierig

Benutzerbild von GunTox

Registrierungsdatum: Jun 2007

Also wenn ich diese Eigenschaften besitzen würde und das können würde was ihr erwartet, dann würde ich alles tun aber keine Lehre bei euch anfangen!

Just my 2 cent or whatever!
Alt 15. 05. 2008, 16:12 GunTox is offline Mit Zitat antworten #12
drago_pepper
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

pffff, wenn du nur das können würdest was sie gerne in diesem anschreiben haben, würdest du keinen job haben.
Alt 15. 05. 2008, 16:23 drago_pepper is offline Mit Zitat antworten #13
DamnNation
Mitglied

Zitat:
Zitat von drago_pepper
pffff, wenn du nur das können würdest was sie gerne in diesem anschreiben haben, würdest du keinen job haben.

Denke ich nicht. Schau dir mal an was so mancher IT-Systemelektroniker / Fachinformatiker nach seiner Ausbildung kann. Wenn Jemand das alles wirklich beherrscht was aufgelistet ist ist es ein durchschnittlich Ausgebildeter Facharbeiter. Mal abgesehen von der Berufsschule!

Alleine so ein Punkt MySQL (SQL), Perl was man da alles können muss.
Alt 15. 05. 2008, 17:10 DamnNation is offline Mit Zitat antworten #14
drago_pepper
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

hmm um mal ein wenig Polemik rein zu schmeißen, egal mit welchem fisi ich mich in unserere Berufsschule unterhalte, haben die in ihren Betrieben noch nicht programmiert.
Ich bin tendenziell der Meinung, das ein Fisi durchaus Porgrammierkenntnisse haben sollte. Aber ein Ausbildung ist dafür da, dass man lernt und jemand, der vielleicht im privaten umfeld mit Netzwerken zu tun hatte und aus hobby mal Netze zusammen stöpselt, vielleicht ein wenigt krimpt, sich ein wenig mit seinem, vom anbieter bereitgestellten router auseinandersetzt, joaa vielelicht sich sogar ip tables angeschaut hat, wid als letztes scripten.

Für mich ist das, was die da suchen, eher ein FIAE der sich eingehend mit dem Apache beschäftigen musste, und weil er ein guter FIAE ist, sich auch noch in Sicherheit ein wenig auskennt.

Wie auch immer, das was sie suchen, werden sie entweder finden, oder sie werden ihre Ansprüche runterstellen. Die Fachinformatiker Ausbildung ist schließlich auch keine einfache Ausbildung.
Alt 15. 05. 2008, 17:39 drago_pepper is offline Mit Zitat antworten #15
BoneMasterNo1
Bone4Gulli

Benutzerbild von BoneMasterNo1

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von DamnNation
Denke ich nicht. Schau dir mal an was so mancher IT-Systemelektroniker / Fachinformatiker nach seiner Ausbildung kann. Wenn Jemand das alles wirklich beherrscht was aufgelistet ist ist es ein durchschnittlich Ausgebildeter Facharbeiter. Mal abgesehen von der Berufsschule!

Alleine so ein Punkt MySQL (SQL), Perl was man da alles können muss.
Ich mach zur Zeit ITSE und hab und werd das alles was hier aufgelistet ist nicht im Betrieb lernen, kann es aber troztdem. Wenn man in der Branche was werden will muss man sich alles zum großen Teil selber aneignen.
Alt 15. 05. 2008, 17:55 BoneMasterNo1 is offline Mit Zitat antworten #16
ClemensBW Spender
rebuilding

Registrierungsdatum: Dec 2004

Als ITSE gehört (Struk.) Programmierung aber mit in deinen Leistungsprozess.
Alt 15. 05. 2008, 18:16 ClemensBW is offline Mit Zitat antworten #17
DamnNation
Mitglied

Zitat:
Zitat von BoneMasterNo1
Ich mach zur Zeit ITSE und hab und werd das alles was hier aufgelistet ist nicht im Betrieb lernen, kann es aber troztdem. Wenn man in der Branche was werden will muss man sich alles zum großen Teil selber aneignen.

Ich bin ITSE und auch genau deiner Meinung. Gerade in dem IT Umfeld ist das selbst aneignen von Wissen Pflicht. Die Qualität der Ausbildung hängt stark vom Betrieb ab, deswegen ist die Spanne der Absolventen was sie letztendlich können auch sehr groß.

Zum Thema Programmierung, ich weis nicht ob es Pflicht ist, aber wir haben damals C in der Berufsschule gelernt. Heute kann ich nur den Kopf schütteln. Was wir gemacht haben kann man nicht mal Grundkenntnisse nennen. Zum glück kam es nicht in der Prüfung dran. Wir wahren der erste Durchgang der die Zentrale Prüfung hatte.
Alt 15. 05. 2008, 18:36 DamnNation is offline Mit Zitat antworten #18
a_d_s
gulli v2.0

Zitat:
Zitat von BoneMasterNo1
Wenn man in der Branche was werden will muss man sich alles zum großen Teil selber aneignen.
Richtig und korrekt.

Nur das als Vorraussetzung für den Beginn einer Ausbildung zu erwarten, ist wirklich etwas arg hoch geschraubt ...
Alt 15. 05. 2008, 23:26 a_d_s is offline Mit Zitat antworten #19
LexaT Spender

Hi,

unter "Folgendes wäre auch nicht schlecht:" verstehen wir hier Kenntnisse, die nicht vorhanden sein müssen. Das kann man natürlich auch missverstehen, wenn man sich genug Mühe gibt.
Selbstverständlich verlangen wir keine tiefgreifenden Kenntnisse und Fähigkeiten. Uns geht es allerdings darum, dass sich bei uns nur Menschen bewerben, die "mit dem Herz" bei der Sache sind und die ihr Hobby gerne zum Beruf machen möchten. In unserem Team wären Auszubildende, die lieber Systemintegration als Bäcker lernen möchten, weil sie bereits einen PC besitzen und Fachinformatiker besser klingt, einfach fehl am Platz.
Wir möchten durchaus Leute mit Anspruch an ihre zukünftige Firma ansprechen. Einer unserer Azubis hat sich vor 2 Jahren über eine sehr ähnliche Stellenausschreibung hier auf dem board bei uns beworben. Er hatte zu diesem Zeitpunkt gerade sein Informatikstudium beendet.

Also:
Richtig ist, dass wir hiermit nicht jeden ansprechen möchten, der sich mal überlegt hat, vielleicht mal eine Lehre in der IT-Branche auszuprobieren.
Falsch ist, dass wir hiermit billige Arbeitskräfte suchen, um sie finanziell auszubeuten.
Unnötig ist, dass - aus was für Gründen auch immer - unser Stellenangebot diskutiert und beurteilt wird, ohne dass Interesse vorlag oder Fragen gestellt wurden. Ich fände es schade, wenn ein Interessierter durch Miesmacherei abgeschreckt würde.

Zitat:
Zitat von a_d_s
Fliks ist nicht mehr gulli.

Bislang wurden solche Äußerungen von beiden Seiten als absolut überflüssig angesehen. Ich wüsste auch von keiner aktuellen Situation, die dazu geführt hätte, dass plötzlich Fronten entstanden wären. Seltsam. Ich werde da mal nachfragen.
Alt 16. 05. 2008, 12:19 LexaT is offline Mit Zitat antworten #20
Alvar Hanso
Dharma Initiative Sponsor

Benutzerbild von Alvar Hanso

Registrierungsdatum: Sep 2006

Also wenn ich absolut keine Ahnung von Linux und ganz zu Schweigen von der Serveradministration unter Linux habe, lohnt es sich erst gar nicht eine Bewerbung abzuschicken? - Schade -
Alt 16. 05. 2008, 13:22 Alvar Hanso is offline Mit Zitat antworten #21
a_d_s
gulli v2.0

Zitat:
Zitat von LexaT
Bislang wurden solche Äußerungen von beiden Seiten als absolut überflüssig angesehen. Ich wüsste auch von keiner aktuellen Situation, die dazu geführt hätte, dass plötzlich Fronten entstanden wären. Seltsam. Ich werde da mal nachfragen.
Ich wollte damit nun keine Front eröffnen und einen Grabenkrieg beginnen.
Meine Äußerung bezog sich schlicht darauf, den vor mir postenden darauf hinzuweisen.

Zitat:
Zitat von LexaT
Das kann man natürlich auch missverstehen, wenn man sich genug Mühe gibt.
Alt 16. 05. 2008, 14:42 a_d_s is offline Mit Zitat antworten #22
Alvar Hanso
Dharma Initiative Sponsor

Benutzerbild von Alvar Hanso

Registrierungsdatum: Sep 2006

Könnte jemand meine o.g. Frage bitte beantworten? Habe eigentlich großes Interesse...Oder hat sich schon ein geeigneter Bewerber gefunden?
Alt 18. 05. 2008, 17:07 Alvar Hanso is offline Mit Zitat antworten #23
gulli Spender
jetzt komplett raus hier
(Threadstarter)

Benutzerbild von gulli

Zitat:
Zitat von Alvar Hanso
Also wenn ich absolut keine Ahnung von Linux und ganz zu Schweigen von der Serveradministration unter Linux habe, lohnt es sich erst gar nicht eine Bewerbung abzuschicken? - Schade -
Die Frage ist doch ganz einfach: wie sollen wir deine Fähigkeit zur Problemlösung an Servern, zur strukturierten Denkweise bei der Planung von Serversetups, kurz: deine Befähigung zu dieser Ausbildung beurteilen können, wenn nicht durch das praktische Gespräch.

Es werden ja nicht weit überdurchschnittliche Fähigkeiten in den oben angesprochenen Fachbereichen erwartet, aber wenn sich jemand z.B. für eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten bewirbt, kann man doch schon erwarten, dass er 1-2 Fremdsprachen passabel spricht, oder?
Alt 20. 05. 2008, 19:35 gulli is offline Mit Zitat antworten #24
vmk Spender

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Zitat:
Zitat von gulli
aber wenn sich jemand z.B. für eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten bewirbt, kann man doch schon erwarten, dass er 1-2 Fremdsprachen passabel spricht, oder?

Klar, 6 Jahre Englisch und 5 Jahre Französisch aus der Schule. Woher sollen die Kenntisse für die Ausbildung denn stammen, wenn man gerade z.B. Abi gemacht hat? Netzwerkadministration, Datenbanken, Firewalling, etc - Das lernst du nicht im Abi. Und wenn man es kann, dann hat man es nebenbei gelernt und keinen Nachweis dafür.
Alt 20. 05. 2008, 20:10 vmk is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort