gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
buggerman Spender
[G:C]Gullianer Clan

Benutzerbild von buggerman

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Azubi zum Serveradministrator in Bochum gesucht!

Ausbildungen sind dazu da, dass man es lernt -> damit man den Beruf später ausüben kann. Hört sich wirklich so an, dass man bereits alles können muss.

Wie meine Arbeitskollegen auch sagen:

Chefs suchen Azubis (schlechte Bezahlung), die alles können, maximal 25 Jahre alt sind, die keine Kinder bekommen können und aber schon 40 Jahre Berufserfahrung haben.

Das ist Deutschland!
Alt 20. 05. 2008, 20:12 buggerman is offline Mit Zitat antworten #26
BoTTeR1337
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Ich habe einige der hier verlangten "Voraussetzungn" bereits erfüllt, durch meine Schulische ausbildung zum IT-Systemelektroniker.
Wenn ich jetzt eine Betriebliche Ausbildung machen werde, wie Sie es anbieten, so sind diese von mir selbst erlernten Fähigkeiten bestimmt keine Selbstverständlichkeit.
Diese Anforderungen sind gerechtfertigt wenn man einen Gesellen sucht, und keinen Azubi.
Der Azubilohn liegt bei etwas über 800,- € netto und für dieses geld wird bestimmt kein Geselle Arbeiten wollen, da das eine Anforderung für einen gesellen ist und keinen azubi.
LG
Alt 21. 05. 2008, 12:48 BoTTeR1337 is offline Mit Zitat antworten #27
DrFuture
Der aus der Zukunft

Benutzerbild von DrFuture

Registrierungsdatum: Apr 2003

Wie bereits geschrieben sind das nicht alles MINDEST Anforderungen...
aber es ist wohl klar das es von Vorteil ist wenn man sich für Linux und Server interessiert wenn man in einem Unternehmen lernt das sich damit beschäftigt.

Wer sich dafür interessiert hat auch schon mit teilen der Anzeige etwas zu tun gehabt...
mehr wollen sie ja nicht - und das ist auch richtig.

Ich hatte bei meiner Ausbildung früher auch fast alle Kenntnisse die ich dort lernen werde... außer z.B. Betriebswirtschaftliches.
Eine Ausbildung zu haben ist aber allein für den Lebenslauf sehr wichtig.
Für den Azubi ist es auch gut wenn man eher als Mitarbeiter und nicht als Depp vom Dienst gesehen wird weil man nichts weis ....

Die Anforderungen sind hier jedenfalls sicher nicht zu hoch.
Und Gulli findet sicher auch nen Azubi der das erfüllt - und bei dem beide Seiten sehr zufrieden sind.
Alt 21. 05. 2008, 14:01 DrFuture is offline Mit Zitat antworten #28
gulli Spender
jetzt komplett raus hier
(Threadstarter)

Benutzerbild von gulli

Registrierungsdatum: Jan 2000

Zitat:
Zitat von vmk
Zitat:
Zitat von gulli
aber wenn sich jemand z.B. für eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten bewirbt, kann man doch schon erwarten, dass er 1-2 Fremdsprachen passabel spricht, oder?

Klar, 6 Jahre Englisch und 5 Jahre Französisch aus der Schule. Woher sollen die Kenntisse für die Ausbildung denn stammen, wenn man gerade z.B. Abi gemacht hat? Netzwerkadministration, Datenbanken, Firewalling, etc - Das lernst du nicht im Abi. Und wenn man es kann, dann hat man es nebenbei gelernt und keinen Nachweis dafür.
Nein - bei einem Fremdsprachenkorrespondenten würde ich erwarten, dass er schon NEBEN der Schule einen Schüleraustausch oder zumindest zahlreiche Reisen in die jeweiligen Länder gemacht hat, kurz er sein Interesse an der Sprache und dem Beruf auch durch eigene Unternehmungen unterstreicht...

Gleiches gilt doch auch für die Ausbildung zum Serveradmin. Nicht der Auslandsaufenthalt zählt, sondern private Bastelei. Wir erwarten doch nicht, dass jemand hier schon 20 Server gemanaged hat, aber

Ich zitiere nochmal - diesesmal mit Kommentierung:
Zitat:
Das musst du mitbringen:

Kenntnisse von LAMP-Umgebungen und Erfahrungen mit der Serveradministration unter Linux
Umgang mit den gängigsten Betriebssystemen (Mac, Linux, Windows) [OK - Mac und Windows hätten nicht als MUSS gekennzeichnet werden, da nur Unix-Wissen zählt]
mind. 18 Jahre alt sein

Folgendes wäre auch nicht schlecht:

Englische Sprachkenntnisse
Führerschein Klasse B
Apache
Lighttp
MySQL
PHP
Perl
Shell-Scripts
Netzwerkadministration (Intranet)
Grundlagen TCP/IP, OSI...)
DNS
Grundlegendes Security-Wissen
Kurz: "wäre nicht schlecht" ist für mich ganz klar als optional gekennzeichnet. noch dazu wird "Profi Security-Wissen" nichtmal gewünscht, sondern nur grundlegendes Bewusstsein als hilfreich genannt. Sorry, aber wer sich hier aufregt, hat echt nicht den Schuss gehört...

Komischerweise entsprechen die hier eingehenden Bewerbungen auch zum größten Teil diesen Vorstellungen, auch wenn hier öffentlich rumgemosert wird. Da ist ein Schüler, der nebenher noch ein kleines Webhosting-Unternehmen betreibt, oder ein anderer, der auf seinem dedi-Server ohne Confixx-Kram die Seiten von Freunden betreut, kurz: lauter User, die gerne ihr Hobby zum Beruf machen wollen. Ich denke einfach mal, dass ALLE, die hier im Serveradmin-Forum (sic!) unterwegs sind doch aus privatem Interesse hier sind und sich damit für diese Ausbildung qualifzieren würden...
Alt 21. 05. 2008, 16:35 gulli is offline Mit Zitat antworten #29
Veni_vidi_vici
Mitglied

Benutzerbild von Veni_vidi_vici

Registrierungsdatum: May 2008

Was verdient man eigentlich bei euch so in den Lehrjahren bzw. als Angestellter?
Alt 21. 05. 2008, 18:16 Veni_vidi_vici is offline Mit Zitat antworten #30
BoTTeR1337
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Bei uns in Düsseldorf je nach Unternehmen:
1. Lehrjahr 765,- Netto
2. Lehrjahr 877,- Netto
3. Lehrjahr 945,- Netto

Geselle zwischen 1.300 und 1.500,- Euro netto.
Bei Größeren Betrieben wie z.B. Vodafone kann man gut 200,- mehr bekommen.
Man muß natürlich auch was dafür bereit sein zu zahlen. z.B.: weden die Überstunden nicht ausbezahlt sondern 80% in urlaubstage verrechnet.
LG, BoTTeR
Alt 21. 05. 2008, 20:52 BoTTeR1337 is offline Mit Zitat antworten #31
cyberny
Fisch

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001

Na viel weniger von einem Azubi zu verlangen hat ja auch keinen Sinn, wenn er produktiv mitarbeiten und das erste Jahr nicht nur mit der Nase in Büchern verbringen soll.
Alt 05. 06. 2008, 05:41 cyberny is offline Mit Zitat antworten #32
unimatrix01
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von BoTTeR1337
Bei uns in Düsseldorf je nach Unternehmen:
1. Lehrjahr 765,- Netto
2. Lehrjahr 877,- Netto
3. Lehrjahr 945,- Netto

Geselle zwischen 1.300 und 1.500,- Euro netto.
Bei Größeren Betrieben wie z.B. Vodafone kann man gut 200,- mehr bekommen.
Man muß natürlich auch was dafür bereit sein zu zahlen. z.B.: weden die Überstunden nicht ausbezahlt sondern 80% in urlaubstage verrechnet.
LG, BoTTeR

ich kann mir nicht vorstellen das ein Azubi 1380 EUR Brutto verdient...
Alt 08. 06. 2008, 22:25 unimatrix01 is offline Mit Zitat antworten #33
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory