| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Der gute Rat / » Polizeivorladung wegen Usenext |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Polizeivorladung wegen Usenext
Hey, Leuts, ich danke euch zuerst einmal schon mal im Vorraus..
Also es geht um volgendes,: Meine Freundin hat jetzt am Donnerstag den 8. Mai eine Vorladung von der örtlichen Polizei bekommen zwecks einer Aussage zum Verdacht wegen Leistungsbetrug...bez. Usenext.. Naja, jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat und wenn ja, wie es aus gegangen ist, wie man sich verhalten sollte und was zu befürchten ist.... Also, meine Freundin hat definitiev NIX damit zu tun, und wenn JA, dann nur die Bereitsstelung für einen Bekannten ihrer HandyNr zwecks FreischalteCode Wenn es das wäre, (sie möchte den Bekannten nicht mit in die Kacke reiten) wie soll sie sich verhalten, was hat sie zu erwarten??? P.S: Sie ist persönlich angeschrieben worden, obwohl ihr Name niemals ins Internet gesetzt worden ist, oder irgendwie in Verbinung mit Usenext gekommen ist und sie auch nicht die Inhaberin des Hausinternen Internet Anschlusses ist, lediglich des HandyVertrages... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Re: Polizeivorladung wegen Usenext
Zitat:
So wie es aussieht, hat der Bekannte wenn dann sie in "die Kacke" geritten. Es wäre also nur sinnvoll für sie, wenn sie sagt wie es wirklich ist, anstatt den Kopf hinzuhalten für etwas, was sie nicht getan hat. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
wenn man ne handynummer hat und es um ne anzeige geht, kann man den besitzer ganz leicht rausfinden...sie haben die nummer, also auch den namen, ganz einfach! sie will ihren bekannten in nix reinziehen? pech, dann muss sie dafür hinhalten, wenn er scheisse baut, oder den mund aufmachen! wenn der was mit der nummer gemacht hat, und sie nicht weiß was, aber sie zugestimmt hat, ist es eigentlich ihr eigenes pech. machen kann sie da nur: Ahhh, also den mund auf und reden, ganz einfach, sie kann ihren bekannten sicherlich anzeigen, wegen sowas, ka weswegen, aber gibt sicherlich was, demnächst eifnach handynummer bei sich behalten und gut ist! wenn es so ne seite ist, von wegen, anmelden udn alles, und anchehr kommt rechnung, obwohl vorher nix da stand und so, dann muss man sowieso nichts machen, weil die verpflichtet sind, auf der seite zu zeigen, dass es geld kostet! naja, hoffentlich lernt sie^^ |
|
|
|
|
|
Der stille Mitleser
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Ich würde in dem Fall auch den Bekannten anschwärzen.
Btw: Die machen das massenhaft mit den Anzeigen. Vorgehensweise: 1. Es wird ein Vertrag geschlossen. 2. Du bekommst eine Rechnung. 3. Sollte die ignoriert werden bekommst du Post von Acumio Finance Services. 4. Sollte auch darauf nicht eingeganen sein, wirst du von W&W RECHTSANWALTSSOZIETAT hören. 5. Nach i.d.R. 2 Schreiben lassen die dich dann in Ruhe und stellen Anzeige bei der Polizei. Hast du denn diese besagten Schreiben vorher erhalten ? Wichtig ist, solltet ihr euch mit Fakedaten dort angemeldet haben, solltet ihr UNBEDINGT einen Anwalt aufsuchen und mit dem eine Strategie entwickeln, um euch da raus zu kriegen. Generell wäre ein Anwalt nicht schlecht. Einige wissenswerte Punkte: - Ihr müsst nicht zu der Ladung. - Auch müsst ihr keine Angaben machen, die euch selbst und/oder nahe Verwandte belasten könnten - Es besteht die Möglichkeit mithilfe eines Anwalts Akteneinsicht zu erlangen, soll heißen, dass ihr die Möglichkeit habt, (möglichst bevor ihr eure Aussage macht) in die Ermittlungakte zu schauen, so dass ihr wisst auf welchen Grundlagen die Anzeige aufgebaut ist. - Je nach dem, was dort drinsteht könnt ihr eure Aussage darauf abstimmen. Solltet ihr jedoch wirklich nur die Handynummer zur Verfügung gestellt haben, so sehe ich da kein großes Problem. Ihr gebt einfach wie gesagt, den Bekannten als Übeltäter bei derPolizei an. (hat es nicht besser verdient). Wenn ihr den nicht reinziehen wollt Pech gehabt. Nochmals: Sollte Sie sich dort mit Fakedaten angemeldet haben (wovon ich persönlich ausgehe, denn welcher Depp würde denn jemanden, der einem diese Scheiße einbrockt auch noch decken wollen ?), dann ist das eine ganz andere Lage Zum Schluss pro Forma: Das ist keine Rechtsberatung, sondern lediglich die Meinung eines Laien! |
|
|
|
|
Geek of the Week!
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
ich dahcte usenext wäre sicher?
wie kommt das denn jetz?
|
|
|
|
|
Staatsmann
Registrierungsdatum: May 2006
|
Vielleicht mal den Beitrag lesen? Es geht um Leistungsbetrug, nicht ums runterladen.
|
|
|
|
|
Geisterfahrerüberholer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
Liegt ganz einfach daran, dass manche Leute denken, sie könnten sich irgendwo mit falschen Namen bzw. Kontonummer anmelden (oder noch besser mit der von Bekannten, Firmen, Hilfsorganisationen oder irgendwelchen Leuten von Ebay) und müssten dann für irgendwelche kostenpflichtigen Dienstleistungen im Internet nichts bezahlen
|
|
|
|
|
|
Geek of the Week!
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
ok sry komisch also .... was is dann bitte leistungsbetrug? ^^
|
|
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
@Mr Geek of the Week: Im FF: Doppelklick "leistungsbetrug" > Rechtsklick > Google Search for "..."
|
|
|
|
|
böses dickes Kind
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Zitat:
kann man sich doch alleine anhand der obigen beschreibung herleiten oder? man nimmt eine leistung in anspruch und zahlt nicht dafür. augenscheinlich hat ein kumpel der freundin des ts sie gebeten den aktivierungscode, den man für usenext braucht, auf ihr handy schicken zu lassen. der freund der freundin des ts hat dann immer fein usenext genutzt, aber nie die anfallenden monatlichen gebühren bezahlt. die haben den sicher diverse male angemahnt, darauf hat der nicht reagiert. usenext hat nun wohl anzeige gestellt und nun wird es so richtig richtig teuer und unangenehm für die freundin des ts, aber die will ja ihrend tollen kumpel da nicht mit reinziehen, soso mfg JP |
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also, hört mal, ich habe lediglich geschrieben, dass es ein kann, das es da um
die HandyNr geht, weil es anders nicht vorstellbar ist, dass meine Freundin auf einmal nen Brief aus heiteren Himmel bekommt, hat vorher KEINERLEI Briefe oder Rechnungen, Mahnungen bekommen, sondern direkt gestern von der Polizei wo es um den Oktober geht, also ca nen halbes Jahr zurück, das Problem ist, sollte es wegen der HandyNr sein, würde es hierbei nicht um NUR nen Kumpel gehen, sondern um den Freund der Schwester....und irgendwie ist ja auch verständlich, AUCH wenn der es verdient hat, zu versuchen, es so hinzubiegen, dass für niemanden Kosiquenzen drohen (NOCHMAL, Sollte es wirklich um den Freischalte-Code gehen, der auf das Handy per Anruf kam) Irgendwie muss es doch möglich sein, da raus zu kommen, sage ja, meine Freundin hat niemals nen Brief, Rechnung, E-Mail, Mahnung oder etc bekommen, sie hat auch niemals dieses Usenext benutzt oder sonstwas damit zu tun... |
|
|
|
|
böses dickes Kind
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Moin,
die Freundin von dir hat auch nie eine Rechnung, Mahnung etc erhalten, da sich ihr Freund anscheinend ja entweder mit Fakedaten oder seinen eigenen Daten bei Usenext registriert hat und dann nie gezahlt hat. Eventuelle Mahnungen etc sind an die Adresse gegangen die der Freund deiner Freundin bei Usenext eingetragen hat. Es wurde hier eine Leistung erschlichen und Usenext geht nun (völlig zu Recht) gegen den Inhaber der Handynummer vor über den der Vertrag mittels Codenummer bestätigt wurde. Es gibt hierbei keine Möglichkeit aus der Sache herauszukommen. Usenext steht zwar nicht gerade in einem guten Licht, allerdings sind die weitaus seriöser als die ganzen Abzockerseiten und die Leute von Usenext gehen derartigen Betrügereien augenscheinlich recht konsequent nach. Da bereits eine Vorladung der Polizei vorliegt ist nun der Zeitpunkt gekommen sich an einen fachkundigen Anwalt zu wenden der den Kontakt mit der Gegenpartei aufnimmt, der wird euch dann sicher auch sagen können was nun genau Sache ist. mfg JP |
|
|
|
|
Der stille Mitleser
|
Naja mal ganz ernsthaft. Ohne Anwalt wird es kaum möglich sein.
Du weißt ja nicht mal 100%ig wodurch genau die auf euch gekommen sind, bzw welche Ermittlungen bisher gelaufen sind und welche "Indizien bzw Beweise" gegen euch vorliegen. Ich würde versuchen einen Beratungshilfeschein zu bekommen. Wenn das Einkommen deiner Freundin nicht allzu hoch ist, dann ab zum Amtsgericht in eurer Stadt und dort versuchen einen Beratungshilfeschein zu bekommen. Dann kostet euch die anwaltliche Beratung 10€. |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Aber besteht da nicht irgendwie die Möglichkeit, eine wahrheitsgemäße Aussage zu machen, bei der Sie den genannten Bekannten nicht erwähnen muss und so dabei um ein
Strafverfahren herum zu kommen ? Inwiefern hat sie ein Strafverfahren als "Ersttäterin" und niemals straffällig Aufgefallene zu erwarten, WENN sie eine Aussage macht ohne genannten Bekannten zu nennen und WENN sie KEINE Aussage dazu macht ? Ist halt die Frage, ob sie bei der Polizei überhaupt aussagen sollte oder nix dazu sagen sollte. Besteht da auf Grund von Geringfügigkeit oder auf Grund von Mangel an Beweisen eine Chance, dass das Verfahren eingestellt werden könnte ? |
|
|
|
|
Geisterfahrerüberholer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
Ansonsten wäre wohl Aussage verweigern (erstmal) das Beste, denn mit irgendwelchen Geschichten reiten sich manche Leute noch tiefer in die Sache hinein. Ob es Langfristig gesehen, auch das Beste für ihr ist, muss sie selber wissen. Zitat:
Zitat:
Gegenfrage: Weisst du bzw. deine Freundin denn wie hoch der Geldbetrag ist, den sich ihr Bekannter erschlichen hat? |
|||
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich denke mal, dass es einfach daran liegt, dass sie den Bekannten nicht in die Kacke reisen will,
da es wie gesagt, der Freund der Schwester ist, und der praktisch schon fast mit zur Familie gehört und sie nicht möchte, dass der Vater von Ihr, mitbekommt, dass ihr "vlllt" zukünftiger Schwager SIE in die Kacke gehauen hat, ..SO; hoffe, dass ist nun endlich mal geklärt... Also, es soll sich dabei um ca 100€ hanbdeln.. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Betrug ist eine schwere Straftat, da ist nichts mit geringfügig.
Bei einer eventuellen Verurteilung kann sie einiges an Berufen vergessen. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
da nicht nur usenext um eine leistung betrogen wurde sondern auch von irgendjemandem das konto dafür verwendet wurde (ist soweit ich weis vorraussetzung für die eröffnung eines usenext accounts) wird der konteninhaber sicher auch noch anzeige wegen der unrechtmäßigen nutzung seines kontos stellen. ich glaub der "ersttäter" bonus sollte da eher gering ausfallen... |
|
|
|
|
|
Der stille Mitleser
|
Wie bereits gesagt, kann deine Freundin auch "keine" Aussage machen.
Ob das Verfahren dann eingestellt wird, weiß kein Mensch. Das kommt dann immer auf den Staatsanwalt an. Die Chance, dass es eingestellt wird, eben aufgrund der Geringfügigkeit bzw der mangelnden Beweise ist (!) meiner Meinung (!) nach schon recht hoch. Allerdings wäre das eine Art Poker. Denn wie gesagt, kener kann dir garantieren, dass die Staatsanwaltschaft, das Verfahren einstellt. Die Warheit zu erzählen, dass das Handy benutzt wurde, ohne eure Bekannten da mit reinzuziehen geht nicht. |
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Vlt. hast das Handy an diverse Personen ausgeliehen,so ca 20...
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Nee aso wenn es sich um einen Fehler bei dem "Bekannten "handelt müsste man schon alles auf dem schiben.
Schieben is ein bisschen krass ausgedrückt aber ihr wisst sicher was ich meine Also es ist ja scheiße das man für etwas büßen muss obwohl man nichts gemacht hat. Da könnte man den Freund auch wegen mißbrauch von Telefon numern anklagen |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Betrugsverfahren werden nie wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Es kommt danach noch ein Zivilverfahren. |
|
|
|
|
Umbrella-Yutani Corp.
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
irgendjemand von euch wird dafür auf jeden fall angeklagt und auch verurteilt, ihr könnt euch jetzt nur noch aussuchen, wer es sein wird. das hat schon nichts mehr mit naivität zu tun, zu denken, man könnte da irgendwie fein rauskommen, ohne den "bekannten" zu behelligen.
die sache wurde vom handy deiner freundin freigeschaltet, arschkarte. natürlich kann man angeben, das handy wurde gestohlen oder die freischaltung wurde vorgenommen, als deine freundin unachtsam war. aber dafür halte ich euch ehrlich gesagt für zu unerfahren, gelinde ausgedrückt. wo ist überhaupt das problem? fragt euren bekannten, was er dazu zu sagen hat. entweder er bringt es als verursacher in ordnung oder es wird halt eben eine wahrheitsgemässe aussage bei der polizei gemacht. es bleibt euch garnix anderes übrig... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Es spielt eigentlich nicht wirklcih eine Rolle, seine Freundin wird zu 99% wie ein Mittäter behandelt und bekommt die gleiche Strafe wie ihr Bekannter vermutlich mit ein paar Milderungen. Nichts für Ungut, aber um gute Bekannte so in die Scheiße zu reiten muss man schon ein ziemliches Arschloch sein.
Achja und ein "er hat mein Handy genommen und es gemacht während ich nicht anwesend war" oder dergleichen, wirst du dem Gericht zu 100% nicht glaubhaft vorlügen können. mfg |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Code:
Das ist es ja...die Frage ist halt, da wir noch nicht beim Anwalt waren und noch keine Akteneinsicht haben, wissen wir ja noch nicht, was die Polizei/Staatsanwaltschaft nun gegen meine Freundin hat... Ich meine, (und das sage ich nicht Stolz) ich selber habe schon viele Briefe von der Polizei bekommen und niemals stand da das Wort"VERDACHT" drin, sondern direkt immer die Straftat..also wird die Polizei oder die Staatsanwaltschaft wohl noch nicht sicher sein, was wirklich passiert ist und was meine Freundin damit zu tun hat....Nun aufgrund dessen stellt sich ja die Frage, was vorteilhafter wäre, ob nun eine Aussage zu machen und dann dementsprechend selber dafür zu Sorgen das es überhaupt bis vors "Gericht" geht, oder einfach KEINE Aussage zu machen.....Also feststeht, dass keiner vor Gericht lügen wird, auch nicht der eigentliche Täter, der uns schon zu gestimmt hat, das er die volle Wahrheit sagen wird, sollte es soweit kommen...... Die wichtigste Frage ist halt wirklich OB es eine Möglichkeit gibt, es NICHT bis zur Verhandlung kommen zu lassen, gerade wegen genannten Gründen, "Geringfügigkeit, Mangel an Beweisen, etc.." Oder wie hoch/gut die Chancen stehen, das es nicht vor Gericht geht, Wenn sie eine Aussage macht, oder garkeine Aussage macht... |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|