|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
selbst gebauter pc ohne bios
nachdem ich viel in diesem forum gelesen habe, habe ich meinen ersten pc zusammengebaut.
verwendet habe ich dieses mainboard:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ RS780 PCIe mATX
wenn ich den pc nun starte, fangen die lüfter (cpu und netzteil) an zu laufen und auch dvd-brenner und festplatte surren ein wenig. (kurz).
es erscheint jedoch nichts auf dem monitor ("kein signal"), eigentlich müsste da doch das bios erscheinen? muss ich das extra installieren? dem mainboard lag eine cdrom bei, aber wenn ich die einlege erscheint trotzdem kein bild.
wie ihr wahrscheinlich merkt, ist das mein erster selbstgebauter pc und ich werde langsam nervös... wie bekomme ich ein bild?
der monitor funktioniert, wenn ich ihn an den laptop anschließe, daran kann es nicht liegen.
Danke für eure hilfe!
klonziok
|
09. 05. 2008, 16:42
|
|
|
(+[__]+)
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: selbst gebauter pc ohne bios
wenn da steht kein signal haste warscheinlich was falsch gemacht... denn dein monitor bekommt kein signal,folglich bekommt dann dein monitor kein bild. das bios startet nie von selbst und nein das muss man nich installieren denn genau genommen ist das bios reine hardware und das ist im mainboard verbaut. guck nochmal nach ob du alles richtig verkabelt hast.
|
09. 05. 2008, 16:49
|
|
|
Pfälzer
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Nur das Motherboard anzugeben ist etwas wenig Info. Schreib mal noch was du noch alles verbaut hast: CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Netzteil usw.
Hast du alle Stromanschlüsse angeschlossen? Großen ATX Stecker, 12V CPU Spannung, Grafikkarte?
|
09. 05. 2008, 16:50
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
cpu: AMD x2 5200+, mit boxed lüfter.
grafikkarte: keine eigene, da es ein officerechner werden sollte; ein 780g-chip ist auf dem mainboard verbaut.
das netzteil ist ein 420-watt-stück, das im gehäuse dabei war.
nähere angaben habe ich nicht, steht einfach nur atx-model 230volt drauf. habe einfach das billigste gehäuse mit front-usb genommen, weil ich dachte das gehäuse ist eigentlich egal und 420 watt für nen officerechner ohne grafikkarte reichen müssten? als armer student wollte ich ein bischen aufs geld achten...
stromanschlüsse habe ich folgende gesetzt: ein 10-poliger ans mainboard, direkt daneben noch ein 4 poliger. ein weiterer 4 poliger ans mainboard (liest sich jetzt bestimmt dumm, habe ich einfach nach mainboard-beschreibung gesetzt).
dann noch ein sata-stromanschluss an die hdd und ein ide-stromanschluss an den dvd-brenner.
@siriusburner: wenn das bios nicht von selbst startet, wie bekomme ich es denn an? bei installiertem windows startet es doch von selber, oder?
danke schonmal für die antworten.
|
09. 05. 2008, 17:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
omg,
man baut sich doch allein kein Auto zusammen, wenn man nichma weiß wie der Motor funktioniert
(Wie geil das es Leute gibt, die denken, der PC sei von Windows abhängig  )
|
09. 05. 2008, 17:36
|
|
|
Mitglied
|
alle Laufwerke abziehen (vom Netzteil und MB)
CPU richtig eingesetzt?
Speicher richtig eingesetzt?
Bleibt der Bildschirm bei nur einem eingesetzten Speicherriegel schwarz?
Bleibt der Bildschirm am VGA und DVI Anschluss schwarz?
Sind Speicher und CPU kompatibel zum Board?
Wenn du alle Fragen mit ja beantworten kannst ist das Board defekt oder hat nen veraltetes BIOS. ->RMA
PS: schlechtes Board ausgesucht,
|
09. 05. 2008, 17:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
mal eine frage:
warum baut man sich ein office rechner zusammen ? Einen reinen Officerechner kriegt man teilweise für 200euro hinterhergeschmissen. Zusammenbauen lohnt sich doch nur wenn man sich da genau auskennt und die maximale performance will, oder wenn man einzelteile billiger kauft... Aber ein officerechner ... ich verstehe darunter textverarbeitung/präsentationen ... da sind keine leistungsstarte rechner nötig eigendlich und auch keine ~400W netzteile. Zum lösen des Problems müssten wir eigendlich genau wissen, wie du das angeschlossen hast und was für teile drin sind. In dieser Hinsicht muss ich mich dem post vor mir anschliessen.
|
09. 05. 2008, 17:52
|
|
|
(+[__]+)
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
wenn du dann mal n bild hast wird beim booten angezeigt was du drücken musst.
z.b. Press DEL to enter Setup
ich kann nur von mir ausgehen.. bei mir ist halt DEL bzw Entf. Das musste halt beim Booten drücken.
|
09. 05. 2008, 18:07
|
|
|
Mitglied
|
|
09. 05. 2008, 18:13
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
brenner hatte ich noch, windows bekomme ich als student umsonst... also habe ich mir für 230 eeuro teile gekauft um nen pc zu haben mit dem ich evt mal photos etc bearbeiten kann...
und wenn man sich die anleitungen im web durchliest oder ansieht, dann meint man, zusammenstecken reicht aus
nagut, werde den pc dann wohl zum techniker bringen müssen^^
|
09. 05. 2008, 18:14
|
|
|
Pfälzer
|
Mach mal langsam mit dem Techniker!!!!
Du sagst du hattest den Brenner noch!, Wenn ein IDE Laufwerk falsch gejumpert oder Falsch angeschlossen ist kann es auch vorkommen, dass ein PC nicht startet und kein Bild angezeigt wird.
Wenn der Brenner alleine am IDE Kabel hängt, dann muss er als Master gejumpert sein und am ende des Kabels hängen!
Nur mal so: Das BIOS wird beim Einschalten des PC'S automatisch "gestartet" es muss nicht installiert werden oder sonst irgendetwas.
|
09. 05. 2008, 18:50
|
|
|
AMD Overclocker
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von siriusburner
wenn da steht kein signal haste warscheinlich was falsch gemacht... denn dein monitor bekommt kein signal,folglich bekommt dann dein monitor kein bild. das bios startet nie von selbst und nein das muss man nich installieren denn genau genommen ist das bios reine hardware und das ist im mainboard verbaut. guck nochmal nach ob du alles richtig verkabelt hast.
|
B(asic)I(nput)O(utput)S(YSTEM!!!!!!!) Klar startet es mit weil es alle grundinfos zum start des PC´s beinhaltet
bios isz wohl Software höchsten das medium was es beinhaltet ist die hardeware (in diesem fall ein "bios-(Bau)stein), (oder was ist die "Firmware" deiner PSP?? auch hardware? wenn ja kannst de sie ja schlecht updaten da du die "Firmware" immer wieder aus- und die "neue" wieder einbauen müsstet)
Überprüf alle stecker (falls onboard-grafik verfügbar die "diskrete" garka raus und über onboard versuchen signal zubekommen)
bist du beim einbau irgendwie mit irgendeiner hardware gegengekommen ?? bzw. verkantet ??
ist auch alles kompatibel ??
hat das NT genug saft ?
es gibt auch "studenten rabatte" auf PC´s oder du greifst auf einem Onlineshop deiner wahl zurück. wie schon erwähnt gibt es office lösungen bereits ab 199€
|
09. 05. 2008, 18:56
|
|
|
Mitglied
|
alter lies dir meine Sätze durch, wenn dat alles Zutrifft Board umtauschen,anderes Board besorgen oder Händler um Rücknahme aller KOmponenten bitten
|
09. 05. 2008, 18:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Der einzige bisher einzig sinnvolle Rat:
Pack das ganze Zeug zusammen, bring es zu einem Computerladen.
Für maximal 50 Euro bauen die dir das zusammen.
Dann sparst du Zeit, Geld, Ärger.
Denn dass du etwas beim Zusammenbau schrottest ist nicht unwahrscheinlich - nicht zuletzt die CPU lässt sich ziemlich einfach vernichten.
Ein Auto baut man sich auch nicht selber zusammen, wenn man keine Ahnung hat.
Lass blos die Finger davon.
|
09. 05. 2008, 19:06
|
|
|
AMD Overclocker
|
jeder der ein wenig über logisches denkvermögen und google verfügt kann einen PC-Zsamm basteln
dann spar dir die 50 takken und warte ein wenig evtl hat hier kemannd noch eine idee
mfg ben
|
09. 05. 2008, 19:09
|
|
|
Pfälzer
|
Toll, wenn man die Meinung von anderen liest könnte man meinen die Menschheit ist zu dumm um sich weiterzubilden!
Nee das kann ich nicht, das lass ich andere machen! Ich bin zu blöd das selbst herauszufinden!
Wo lebt ihr? Es ist doch besser wenn man durch fragen und probieren sich selbst helfen kann! Und nicht abhängig von anderen ist!
|
09. 05. 2008, 20:33
|
|
|
AMD Overclocker
|
dein wort in Gottes ohr  *halleluia*
|
09. 05. 2008, 20:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
um nach den ganzen "sinnvollen" posts (wir sind hier um gemeinsam probleme zu lösen und nicht um andere schlecht zu machen) nochmals dem roten faden zu folgen:
1. problem ist, dass kein bild angezeigt wird.
2. meine lösungsvorschläge:
- mainboard resetten (die knopfbatterie für 20 sekunden raustun und dann wieder einsetzen)
- braucht die grafikkarte zusätzlichen strom vom netzteil?
- dann wie auch schon vorredner meinten: ist wirklich alles richtig verkabelt bzw. zusammengebaut? gibt genug tutorials diesbezüglich die mit google zu finden sind.
- piepst dein pc beim einschalten?
durch beep-codes könnte man das problem eventuell eindämmen:
http://www.libe.net/themen/BIOS_Post...D__IBM..._.php
- eventuell mal eine andere grafikkarte ausprobieren
so far....
|
10. 05. 2008, 02:52
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Oder ganz einfach, die VGA Treiber von der Motherboard CD installieren.
|
10. 05. 2008, 03:25
|
|
|
Mitglied
|
|
10. 05. 2008, 06:02
|
|
|
Topsite User
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
ja ne is klar weil das BIOS auch VGA Treiber braucht,
*lass es hirn regnen*
Ich würde sagen,steck Hdd und Brenner ab,
Schau die verkabelung an
und versuchs dann mal
|
10. 05. 2008, 06:24
|
|
|
Gesperrt
|
Wohl ziemlich dämlich?
Ohne VGA Treiber keine Anzeige auf dem Monitor und die sind nun mal auf diesr CD.
Geändert von Icebaby (10. 05. 2008 um 09:03 Uhr).
Grund: Z.e..
|
10. 05. 2008, 07:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Der VGA Treiber wird erst unter Windows installiert. Soweit ist der Thread Ersteller aber noch lange nicht. Insofern ist der Treiber zum jetzigen Zeitpunkt Quack.
Andere Frage: Das Board hat HDMI, DVI und VGA. An welcher Schnittstelle ist welcher Monitor angeschlossen?
|
10. 05. 2008, 07:31
|
|
|
Gesperrt
|
Und mit was wird das Signal der Graka angezeigt?
|
10. 05. 2008, 07:58
|
|
|
Volldeb
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von klonziok
stromanschlüsse habe ich folgende gesetzt: ein 10-poliger ans mainboard, direkt daneben noch ein 4 poliger. ein weiterer 4 poliger ans mainboard
|
Das 10polige klingt schonmal mächtig falsch.
Mach mal ein paar hochauflösende Fotos. Mit hochauflösend meine ich, dass ich Beschriftungen wie "clear cmos" noch gut vom Mainboard ablesen kann.
|
10. 05. 2008, 08:24
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.
|
|