also was Einige hier für "Tipps" von sich geben... Ich rege mich irgendwie auf, weil es ja gutgemeinte Ratschläge sind, sicher ihr wollt helfen...aber, ihr zeigt dem armen Jungen den Weg ins nirvana, weil ihr selbst wohl wenig checkt. Da sitzt der arme verzweifelte Kerl und versucht dann zum Beispiel VGA-Treiber ins BIOS zu jagen...
Wenn ich höre
Zitat:
Zitat von LARSIANER
VGA Treiber von der Motherboard CD" weil kein Bild kommt...
Ohne VGA Treiber keine Anzeige auf dem Monitor und die sind nun mal auf diesr CD..
Zitat:
Zitat von LARSIANER
Mal nebenbei, ich habe übersehen, dass noch kein OS drauf ist.
Aha, also ein OS/ bzw. ein Windows ohne VGA-Treiber = keine Anzeige auf Monitor...*autsch*
Dann frage ich mich...
Soll er den Treiber blind installieren oder wie? Deiner Aussage nach, muss jeder sein Windows blind installiert haben, weil bei der Installation ja noch garkeine VGA-Treiberinstalliert sind...?
Zitat:
Und mit der Erfahrung, ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit PCs
Ist das einfach nur ein Scherz?
Ich finds echt scheisse, Hinweise zu geben, die dem User einfach nur verwirren und verzweifeln lässt.
Zitat:
Zitat von siriusburner
das bios startet nie von selbst und nein das muss man nich installieren denn genau genommen ist das bios reine hardware und das ist im mainboard verbaut.
Doch, das Bios verwaltet ja alles. Es muss IMMER starten! Die MEldung Press DEL to Enter Setup usw. ist bereits das BIOS. Das was du meint was nicht automatisch startet sind die BIOS-Einstellungen!
Das BIOS ist reine Hardware, ja, aber es Speichert Software.
Es genauso logisch wie zu sagen der PC sei reiner "Hardware"
Zitat:
Zitat von klonziok
dann kommt: verifying dmi pool data und ein cursor blinkt und blinkt....
irgendwann mache ich den pc aus und um wieder nen bild sehen zu können muss ich die batterie rausnehmen.
ja klar, ist doch gut? Er findet ja keine Festplatte zum Booten.
1. Steck jetzt die Laufwerke an. Also CD/DVD-Laufwerk, Festplatte, auf Jumping achten bei IDE. Sata braucht keine.
2. Im Bios die Bootreihenfolge festlegen. CD-ROM muss zuerst booten.
3. Dann Windows-CD einlegen und installieren.
Aha, also ein OS/ bzw. ein Windows ohne VGA-Treiber = keine Anzeige auf Monitor...*autsch*
So ein Blödsinn, ich ging davon aus, dass das Os bereits installiert ist und er Probleme mit der Grafikdarstellung hat.
Kein Scherz, mein erstes Datenverarbeitungszertifikat ist von 1994.
das Thema heisst doch "selbst gebauter pc ohne bios". Was hat das mit dem Betriebssystem zu tun?
wenn ein ahnungsloser Kunde zu dir sagt:
Zitat:
Zitat von klonziok
... pc nun starte.... jedoch nichts auf dem monitor ("kein signal"), eigentlich müsste da doch das bios erscheinen? muss ich das extra installieren?
und du gleich was von Treiber für OS spricht, dann zeugt das von reichlich wenig Ahnung. Wie kommst du auf das Betriebssystem wenn du Kunde was vom BIOS spricht?
Wenn bereits nach dem starten des PC das BIOS nicht angezeigt wird bzw. der Monitor angeht, dann hat das nichts mit Windows zu tun, weil es noch garnicht geladen ist.
Wenn der Motor des Autos nicht startet, dann untersucht man doch auch erst den Motor und nicht ob die Bremsen funktionieren.
Sorry, das ist wiedermal der beste Beweis dafür: nur weil jemand 10 Jahre "Erfahrung auf dem Gebiet Computer" hat, hat doch noch lange nichts zu bedeuten. Ich kenne Leute, die haben auch 10 Jahre Computererfahrung, weil Sie jede Woche ihre Computerbild per Abo bekommen.
Ein Datenverarbeitungszertifikat hat nichts damit zu tun ob man sich mit Computerhardware auskennt.
Also ich würde mir beim Händler ne GraKa kaufen, (bei meinem kann ich das Teil innerhalb von 3 Tagen zurückgeben, no questions asked), die mal reinstecken ,monitor anschliesen wenn dann noch immer nada, RMA >sagen das Board hat nen Schuss.
Sorry, das ist wiedermal der beste Beweis dafür: nur weil jemand 10 Jahre "Erfahrung auf dem Gebiet Computer" hat, hat doch noch lange nichts zu bedeuten. Ich kenne Leute, die haben auch 10 Jahre Computererfahrung, weil Sie jede Woche ihre Computerbild per Abo bekommen.
Jede tippse spricht von computererfahrung.
Zitat:
Zitat von h-h-j
Also ich würde mir beim Händler ne GraKa kaufen, (bei meinem kann ich das Teil innerhalb von 3 Tagen zurückgeben, no questions asked), die mal reinstecken ,monitor anschliesen wenn dann noch immer nada, RMA >sagen das Board hat nen Schuss.
WIESO????
Schon wieder jemand mit computererfahrung oder hier nicht richtig durchgelesen?
Wie schon vorher von dhkn beschrieben hängts nur noch an der platte http://www.tippscout.de/pc-h%E4ngt-b...tipp_1274.html
Sorry fürs doppelposting aber mir geht hier im mom der hut hoch bei der hilfe und wissen von manchen die hier helfen wollen und nur ***** verzapfen.
Geändert von Icebaby (11. 05. 2008 um 10:43 Uhr).
Grund: Zusammenführung.
Erst Mal, der Thread heißt "selbst gebauter pc ohne bios" und nicht "gullianer diskutieren über "LARSIANER", währe dann auch was für "Fun"!
Ich habe noch mal im Handbuch geschaut und dort wird ausgeführt:
(mein englisch setzt sich aus 1/2 Jahr Schule mit geringer Anwesenheit zusammen! Daraus folgt: Englisch=0Ahnung!)
Spoiler:
Zitat:
Zitat von Handbuch S.38
The Functions of the <F11> and <F12> keys (For the Main Menu Only)
F11 : Save CMOS to BIOS
This function allows you to save the current BIOS settings to a profile. You can create up to 8
profiles (Profile 1-8) and name each profile. First enter the profile name (to erase the default profile
name, use the SPACE key) and then press <Enter> to complete.
F12 : Load CMOS from BIOS
If your system becomes unstable and you have loaded the BIOS default settings, you can use this
function to load the BIOS settings from a profile created before, without the hassles of reconfiguring
the BIOS settings. First select the profile you wish to load, then press <Enter> to complete.
Dort sollte man vielleicht mal alle 1-8 Profile Löschen
Neustarten
und dann "Optimized Defaults" als Profil abspeichern
Um Funktion, Sinn und Unsinn von "Q-Flash" und "Xpress Recovery2" zu ergründen reichen meine Kenntnisse der eng. Sprache nicht!
Sehen wir denn schon was für eine BIOS-Revision dort geladen wird?
Was hast du ergooglt und probiert? Ist die Festplatte die du benutzt "Fabrikneu", also ohne Format/Partition
Gruß AH
PS:
Fakt ist, glaube ich, inkompatible Hardware (Wenn wir alles ausbauen, kanns ja nur der Speicher sein!) und/oder im BIOS ist noch irgendwelche Schei... hinterlegt! oder eben doch was kaputt!
Ansonsten verweise ich nochmal auf meinen eigenen Beitrag http://board.gulli.com/thread/110130...hne-bios/2/#50
"dhkn" und andere haben auch gute Ansätze.
und können wir damit nicht doch ein Bischen weiter kommen?!
Rückmeldungen oder Feedback wie man heute sagt.
Das habe ich gemacht
Das ist passiert oder eben auch nichts hat sich geändert!
Das habe ich gemacht
Das..etc.
@dhkn
Wie blöd bist du denn wenn du nicht kapierst, dass ich etwas übersehen habe?
Solche Leute hatte ich reichlich als Azubis, bei dem Denkvermögen alles Pfeifen.
Geändert von Icebaby (11. 05. 2008 um 10:45 Uhr).
Grund: @ statt Fullquote. An deiner Ausdrucksweise solltest du noch arbeiten.
Hallo!Ich bin bis vor kurzen noch davon ausgegangen, dass es ein Orginal-Bild vom Thread-Starter ist!!! Habe ich auch ausgeführt!
Weis aber nicht wie du zu dem schluss gekommen bist, es sei ein Bild vom Threadstarter und du hast mich glazub ich direkt angesprochen , aber ist ja nicht mehr weiter wichtig - war ja nur gut / als hilfe gemeint (blos an falsche person xD), scheinbar konnte er damit weiterkommen, das ist das wichtigste
@topic:
Ich hatte mal ein Problem mit laufwerkerkennung, weil die BIOS einstellungen falsch eingestellt waren (alter rechner, checksum error -> defaults loaded), optimized einstellungen helfen da oft. Das lag aber nicht an der Konfiguration der Laufwerke, sondern chipset settings, aufjedenfall kannte ich mich damals nicht aus und hätte die Ursache nicht gefunden, ohne optimized ^^. Aber als erstes aufjedenfall überprüfen ob die Jumper/kabel richtig angeschlossen sind.
Ich glaub dein Problem ist einfach, dass du dich falsch ausdrückst und der eine oder andere auf deine (folglich dann wohl falsche) Aussage antwortet.
Dann entschuldigst du dich für deine erste Aussage mit einer zweiten die wieder falsch ist.. und darauf reagieren einige sehr empfindlich
Naja.. @ TS
Wenn du hier noch mitkommst kannste dir den Technicker so langsam sparen.. hast ja jetzt wenigstens schonmal ein Bild.. *lass dich nicht entmutigen* bist auf nem guten Weg
Probier das mit den Festplatten aus..
Wie blöd bist du denn wenn du nicht kapierst, dass ich etwas übersehen habe?
Solche Leute hatte ich reichlich als Azubis, bei dem Denkvermögen alles Pfeifen.
du hast leute ausgebildet ?!?
egal nun bleibe bitte sachlich oder beschimpf ihn per pm .
entschuldigung aber ich hab von dir noch nicht ein, wirklich hilfreichen satz gelesen und daraus lässt sich schliessen das dir irgendwo die fachliche kompetenz zu fehlen scheint
Lese und lerne doch einfach mit und blubba nicht rum.
is scho recht , aber deswegen "logischesdenken und google" da gibt es ne menge an bildern und How-to´s . AS-Rock legt sogar ein "video-file" mitbei wo echt haar genau alles erklärt wird und auch schritt für schritt in bildern gezeigt.(und das wird von einer frau zusammen gebastelt)
du hast leute ausgebildet ?!?
egal nun bleibe bitte sachlich oder beschimpf ihn per pm .
entschuldigung aber ich hab von dir noch nicht ein, wirklich hilfreichen satz gelesen und daraus lässt sich schliessen das dir irgendwo die fachliche kompetenz zu fehlen scheint
Lese und lerne doch einfach mit und blubba nicht rum.
Letztmalig, ich habe klar und deutlich geschrieben, dass ich etwas falsch gelesen hab. Da ist es eine Frechheit einiger Leute ständig weiter darauf herumzureiten.
Und wenn einer meint ein Zertifikat der Akkreditierungsstelle wäre unbedeutend, ist er eben unwissend.
zieh doch einfach nochmal komplett alle stecker vom mainboard raus und verkabel alles nochmal von grund auf. am besten immer ein kabel dazu, dann funktionstest, ob ein bild am monitor erscheint und so weiter
...klar kann das jeder! Funktioniert er bei jeden? Nein!
Zitat:
Zitat von siriusburner
...genommen ist das bios reine hardware...
JA, auch ich halte BIOS/Firmeware für Hardware! Ich meine auslöten und umprogrammieren war ganz schön hard und eigentlich nicht vorgesehen! Mein 1. PC
Abschließend:
Ich glaube die Lösung steht hier schon irgendwo, man findet sie nur nicht mehr!
Wegen Palaver, Palaver, Palaver...
Naja was Hardware oder Software ist, kann man Spekulieren, denn sogesehen ist die Schnittstelle zwischen den Beiden und allgemein die Software nur "Logische" Einteilungen. Alle Daten einer Software sind in der Hardware in Physikalischer Form vorhanden und werden Physikalisch ausgeführt Ob nun BIOS Hardware oder Software ist, kann man nun ewig streiten.
in CMOS kommst du normal nicht ... Es ist etwa so als würdest du in den Arbeisspeicher kommen Könnte aber sein, dass da was von CMOs steht... Irgendwelche Versiondaten oder sonstiges. Sag einfach wie es aussieht oder mach ein foto, dann würden wir in etwa wissen um was es sich handelt bzw welche version/firmware. Welche optionen stehen da zur verfügung....und und und
ABER:
Erst nachdem du überprüft hast, ob deine Laufwerke richtig angeschlossen und die jumper richtig eingestellt sind. Denn eigendlich bist du ja schon bis zum punkt gekommen, wo das booten von einem laufwerk begint (d.h. POST scheint schon durch sein und alle hardwareteile , die angeschlossen sind überprüft/gestartet)
das CMOS ist das BIOS!!! (bzw. ist der baustein in dem das bios liegt also die Hardware indem fall)
(In der PC-Branche hat sich (bedingt durch nachlässige Übersetzung aus dem Englischen) der Begriff CMOS auch für das batteriegepufferte SRAM, in dem die BIOS-Parameter gespeichert werden, eingebürgert.)