gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Flatfish
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Bin ich depressiv?

ich merke schon seit längerer zeit das was nicht mit mir stimmt. Ich ziehe mir nur mehr zurück und streite fast jeden tag mit mienen eltern. In der schule geht es steil bergab und komme von der schule nach hause und sitze nur mehr vor dem pc. In der schule bin ich anfangs mal gemobbt worden, was zwar dann aufhörte, aber ganz schluss ist noch nie gewesen.
Als ich auf die idee kam das ich depressionen haben könnte habe ich mich im i-net ein bisschen umgesehen und ein paar so deppresionstests gemacht. Nur ich weiß nicht ob man den tests trauen kann und ich will nicht zum therapheuten gehen fals ich wirklich welche habe.

Wollte euch um hilfe fragen weil ich einfach mal wieder fast down bin im leben
Alt 09. 05. 2008, 18:55 Flatfish is offline Mit Zitat antworten #1
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Benutzerbild von _Agnostiker_

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Bin ich Deppresiv?

Wenn du sowieso nicht zum Therapeuten willst, ist es doch auch egal, ob du wirklich depressiv bist. Dann bist du eben wie du bist. Nur ein Therapeut würde dich als depressiv einordnen können.
Alt 09. 05. 2008, 19:00 _Agnostiker_ is offline Mit Zitat antworten #2
Flatfish
Mitglied
(Threadstarter)

Und wenn er mich eingeordnet hat, was dann?
Alt 09. 05. 2008, 19:07 Flatfish is offline Mit Zitat antworten #3
pithold
the one and only

Registrierungsdatum: Aug 2007

Kriegst ne Therapie, was sonst.
Manchmal ist jeder "depressiv" also schlaf ne Nacht drüber vielleicht siehts dann schon anders aus.
Alt 09. 05. 2008, 19:11 pithold is offline Mit Zitat antworten #4
ekage
alter Schwede

Benutzerbild von ekage

Registrierungsdatum: Mar 2007

also ich glaub nich das du depressiv bist

das is nur ne phase
und was den pc betrifft sitz nich so oft davor das is besser
Alt 09. 05. 2008, 19:12 ekage is offline Mit Zitat antworten #5
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Benutzerbild von _Agnostiker_

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von Flatfish 
Und wenn er mich eingeordnet hat, was dann?

Hab ich keine Erfahrung, ehrlich gesagt. Aber entweder du willst etwas dran ändern oder nicht. Wenn du wirklich depressiv bist, kommst du da alleine schwer wieder raus.
Keine Sorge, der weißt dich schon nicht gleich ein
Wenn du keinen Bock hast, gehst du halt wieder.
Alt 09. 05. 2008, 19:30 _Agnostiker_ is offline Mit Zitat antworten #6
Flatfish
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von pithold 
Kriegst ne Therapie, was sonst.
Manchmal ist jeder "depressiv" also schlaf ne Nacht drüber vielleicht siehts dann schon anders aus.

Du stellst dir das so leicht vor oder?

das zieht sich schon länger so dahin und jetzt ist es einfach wieder zum verhängniss geworden, in der schule hauptsächlich, zu hause: ich streite sehr sehr viel mit meinen eltern
Alt 09. 05. 2008, 19:35 Flatfish is offline Mit Zitat antworten #7
somebody100
Mitglied

Benutzerbild von somebody100

Registrierungsdatum: Oct 2005

Darf ich mal fragen wie alt du bist ?

Und nur weil du mal eine Phase hast wo du schlecht drauf bist, musst du nicht gleich Depressionen haben! Man ist nicht immer happy, manchmal geht einem einfach alles auf den Keks!
Mach vielleicht jetzt über Pfingsten mal ein bisschen was, geh radln, schwimmen, Kino mit Freunden, Disco (wenn du schon rein darfst) ....

mfg
somebody
Alt 09. 05. 2008, 19:37 somebody100 is offline Mit Zitat antworten #8
jkiller
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Wie ich von nen paar die in Behandlung waren weiß, war es bei denen so, dass die meinten das die nich depressiv sein dürfen usw. und sich somit da hineingesteigert haben. Da du nachfragst entspricht das so ziemlich das Gegenteil.
Aber jeder Mensch ist anders also frag nen Psychater oder so.

Das was du übrigens als Beispiel brachtest deutet keinster Weise darauf hin..ich muss wohl das Jahr nachmachen, hab auch nur Stress mit meinen Eltern und bin auch nur am Computer und wurd früher auch gemobbt, bin trotzdem nicht depressiv(es geht mir zwar meiner Meinung nach dreckig, aber ich hab eh ne Klatsche also egal).
Alt 09. 05. 2008, 19:40 jkiller is offline Mit Zitat antworten #9
Flatfish
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von somebody100 
Darf ich mal fragen wie alt du bist ?

Und nur weil du mal eine Phase hast wo du schlecht drauf bist, musst du nicht gleich Depressionen haben! Man ist nicht immer happy, manchmal geht einem einfach alles auf den Keks!
Mach vielleicht jetzt über Pfingsten mal ein bisschen was, geh radln, schwimmen, Kino mit Freunden, Disco (wenn du schon rein darfst) ....

mfg
somebody

ich bin 15, das ist keine phase mehr, es war viell am anfang eine, aber jetzt bestimmt nicht mehr...

ich bin einfach nicht merh der der ich vor 8 monaten war als das alles angefangen hat
Alt 09. 05. 2008, 19:49 Flatfish is offline Mit Zitat antworten #10
jkiller
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Sondern was für einer bist du jetzt?
Alt 09. 05. 2008, 19:57 jkiller is offline Mit Zitat antworten #11
Flatfish
Mitglied
(Threadstarter)

anders eben, ich habe mich total verändert
ich bin zurückgezogen, nicht interressiert nicht mehr viel, usw.
eben anzeichen von depressionen darum das thema
Alt 09. 05. 2008, 20:05 Flatfish is offline Mit Zitat antworten #12
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Registrierungsdatum: Jan 2000
Lightbulb Re: Bin ich Deppresiv?

Ok, ich hoffe jetzt mal den Thread mit einer ernsthaften Antwort aufzuwerten...

Wenn du fühlst, dass du eine Depression hast, hast du auch eine. Dass du hier im Forum schreibst, zeigt, dass sie noch nicht besonders fortgeschritten ist, auch wenn deine subjektive Meinung anders aussieht.

Was ist eine Depression?

Bei Problemen aller Art ist es hilfreich, sich die Sprache anzuschauen. Die deutsche Sprache (aber auch andere) weisen an vielen Ecken eine Tiefgründigkeit auf, die dort nicht vermutet wird. Depressiv zu sein heisst einfach niederdrücken und kommt aus dem Lateinischen. Du fühlst dich bedrückt. Soweit verständlich. Gehen wir tiefer... Wo findet die Niederdrückung, die Unterdrückung statt? In dir selbst. Was heisst das? Das bedeutet, dass das psychisch-neuronale System "Flatfish" etwas unter Druck setzt. Und zwar geschieht das unbewußt oder zwanghaft, denn es wird als Belastung und/oder Störung und als etwas nicht Beeinflussbares empfunden.

Warum tut das System "Flatfish" so etwas?

Dein psychisch-neuronales System steuert ohne dein Wachbewußtsein etwas IN DIR, um dich vor Schaden zu bewahren. Du wirst regelrecht vor einem emotionalen Kollaps bewahrt, was dir in brenzligen Situationen das Leben retten kann. Menschen können in Todesangst unglaubliche Leistungen vollbringen. Das macht das Gehirn automatisch, um das biologisch-neuronale System "Mensch" das Überleben zu ermöglichen. Bei Tieren oder Kleinkindern ist das einfach: Hat sich die Aufregung gelegt, lächeln sie wieder, kommen wieder zur Ruhe und das Leben läuft weiter wie vorher.

Was ist ein traumatischer Schock?

Bei extremer Gefahr verbunden mit einer evt. physischen und/oder psychischen Verletzung kann in solchen Gefahrensituationen ein traumatischer Schock ausgelöst werden. Diesen Schock kennzeichnet ein sogenannter Welleneffekt. Das moderne Wort dafür heisst Flashback. Du erlebst die gleiche Situation immer wieder. Manche Vergewaltigungsopfer entwickeln einen zwanghaften Drang danach, die Szenerie der Tat immer wieder nachzuspielen. Das PNS spult wie in einem Film immer wieder die gleichen Ereignisse ab. Warum? Damit du lernst. Damit dir etwas auffällt. Damit dir dein Part, deine Verantwortlichkeit in dieser Tragödie auffällt. Wenn wir mal von Verkehrs- und sonstigen Unfällen absehen, ist den Betroffenen der eigene Anteil am Geschehen vollkommen unklar. Das PNS will, dass du wieder glücklich leben kannst. Dies kann nur GANZ geschehen, daher auch der Begriff der Ganzheitlichkeit. Ganz bist du nur, wenn du beide Seiten betrachtest. Den Täter und das Opfer. Vereint in einem Menschen. Trauma-Patienten leiden sehr häufig daran, sich nur als Opfer zu fühlen. Wenn der Mensch erst einmal glaubt, ein Opfer zu sein, wird er immer wieder dazu. Das PNS läuft Amok im eigenen Körper.

Das liest sich alles sehr krass... Was hat das alles mit mir zu tun?

Die abgeschwächte Form einer posttraumatischen Belastungsstörung wird landläufig als Depression bezeichnet. Der auslösende Faktor tritt oft nicht einmalig auf, sondern regelmässig. So wird persönlich als negativ Erlebtes mit jeder Wiederholung als Endlosfilm wie auf eine DVD ins Gehirn eingebrannt. Diese Spuren zu glätten oder gar auszuradieren, zu überschreiben mit positiv oder neutral besetzten Informationen kann eine Therapie bieten. Sicher gibt es auch Menschen, die den starken Willen haben, dass allein zu schaffen, aber das ist selten.

Was macht eine Therapie?

Eine Therapie konfrontiert dich auf vielfältige, spielerische, agressive, liebevolle... Weise mit den Ursachen deiner seelischen Verstimmung. Du lernst allein oder besser noch in einer Gruppe mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen. Du lernst. Das ist eigentlich schon alles. Es gibt eine Menge Methoden, nach denen dieses Lernen ermöglicht wird, aber das soll dich nicht davon abhalten, den ersten Schritt dazu in vollkommener Selbstverantwortlichkeit deiner Lebendigkeit zu Liebe zu tun.

Und was mache ich jetzt?

Setz dich in dein Zimmer. Schliess die Augen. Achte auf deinen Atem. Konzentriere dich auf deinen Herzschlag. Mache dir bewußt, wie kostbar dieses Leben, welches IN DIR Form angenommen hat, in dir pulsiert. Schau dir dein Leben an. Auch wenn es schmerzt. Sprich mit deinen Eltern, sage ihnen, dass du unter sehr großem Druck stehst und dass du so nicht weiterleben willst. Du wünschst dir eine Veränderung.

Falls sie so ignorant sind, dies abzulehnen und niederzumachen, geh zum Arzt. Langanhaltende Depressionen sind eine heilbare Krankheit und gehören behandelt. Wenn du dich allerdings dazu entscheidest, aus Angst wovor auch immer, diesen selbstverantwortlichen Schritt nicht zu tun, wird sich der Druck in dir vergrößern und es wird an einer Stelle zum Platzen kommen, die du nicht vorhersehen kannst.

Lass es nicht soweit kommen...

Liebe Grüße
rHamsys
Alt 11. 05. 2008, 00:39 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #13
Missy681
genervt...

Benutzerbild von Missy681

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von _Agnostiker_ 
Wenn du sowieso nicht zum Therapeuten willst, ist es doch auch egal, ob du wirklich depressiv bist. Dann bist du eben wie du bist. Nur ein Therapeut würde dich als depressiv einordnen können.

Oder der Hausarzt. Der sollte eh der erste Ansprechpartner bei so etwas sein. Wenn es ganz schlimm ist, kann man immernoch zum Psychotherapeuten gehen, aber nach Depressionen klingt das weniger. Geh zum Arzt und behalte das einfach im Auge, damit es nicht schlimmer wird.
Alt 11. 05. 2008, 16:13 Missy681 is online now Mit Zitat antworten #14
Sinnlos
Relativ sinnloser User

Registrierungsdatum: Nov 2006

Das ist keine Depression. Das sind schlicht und ergreifend Auswirkungen deines Hormonhaushalts. Bist gerad mal 15, da ist das nicht weiter verwunderlich und das ist eine Phase die auch wieder vorbei geht.

Leider stellst du dir das zu einfach vor. Das kann durchaus ein paar Jährchen so laufen, wenn du Pech hast. Fangen musst du dich selber, da kann dir meiner Ansicht nach auch kein Fremder bei helfen.

Such dir ne schöne Ablenkung; ein Hobby oder am besten gleich eine Freundin, das hilft. Tip von einem Älteren: Mach, auch wenns schwer fällt, einen brauchbaren Schulabschluss Stehst ja nun knapp vorm Abschluss, wenn ich raten soll. (Oder bist Gymnasium ?)

Zu deinen Psychotests im Internet: Vergess die mal ganz schnell wieder. Größeren Schwachsinn gibs nurnoch bei Online-IQ-Test zu finden, sonst nirgens.
Alt 11. 05. 2008, 22:37 Sinnlos is offline Mit Zitat antworten #15
KrautsKiller
Israel Defence Force

Registrierungsdatum: Apr 2007

Du hast noch nie ne Depression erlebt ich glaube eher du bist inner Pubertät
Alt 18. 05. 2008, 12:13 KrautsKiller is offline Mit Zitat antworten #16
Flatfish
Mitglied
(Threadstarter)

ich hoffe es -.-

naja die situation hat sich in letzer zeit eh gebessert und mal schaun wie es weiter geht...
Alt 18. 05. 2008, 18:18 Flatfish is offline Mit Zitat antworten #17
GaGa81

In jungen Jahren kann so was schon mal vorkommen. Ich kann mich erinnern dass es mir auch mal so ging, habe dann einfach eine Therapie gemacht und dann ging es wieder. Diese Jugenddepressionen können sich auch über Jhre hinziehen aber dein Therapeut bekommt das schon gecknackt, denn es ist wirklich nur Kopfsache.
Alt 18. 05. 2008, 18:35 Mit Zitat antworten #18
w3ltmeister06
Mitglied

Benutzerbild von w3ltmeister06

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: Bin ich depressiv?

Hi,

ich hab den Thread jetzt nicht großartig gelesen...

Ich will auch keine Antworten hier, wenn dann per PN.

Bin ichs auch?

Ich schilder mal kurz:

Ich wein jeden Abend wenn ich nüchtern oder nicht unter Drogen bin ca 1-2 mal in der Woche.

Ich weis nicht was ich tun soll wenn ich mich nicht betrinke oder sonstiges...

Ich verlang irgendwie auch keine Besserung ich bin so zufrieden....

Ich trink zuviel ?

Ich weis einfach nicht wohin und brauch ein bisschen Hilfe, glaub ich...

Sonst läuft mein Leben gut, noch.
Ich bin gut in der Schule und erfolgreich im Sport ....
Alt 19. 05. 2008, 02:56 w3ltmeister06 is offline Mit Zitat antworten #19
tn1
Mitglied

Benutzerbild von tn1

Registrierungsdatum: Nov 2003
Re: Bin ich depressiv?

Denk' doch mal nach. Begeb dich in Behandlung..

An den Vorposter gerichtet..
Alt 19. 05. 2008, 03:14 tn1 is offline Mit Zitat antworten #20
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory