Liebe Gullianer,
um heute Mittag rum, erhielten einige Kunden von Freenet bei Aufrufen von Board.Gulli.com eine Fehlermeldung "404 - Not Found". Cache leeren, anderer Browser und ähnliches funktionierte nicht. Nun gelingt es doch einigen Usern, darunter ich, mithilfe eines Proxys, in meinem Falle PHProxy [FF-Addon] auf das Gulli-Board zuzugreifen und zu posten. Da es von Freenet noch kein offizielles Statement gibt, frage ich mich, ob es hier einige Kunden von Freenet gibt, die ohne Proxy auf das GBoard zugreifen können?
kA, was der Mist soll. Wenigstens lädt es einigermaßen schnell.
Dann liegt das aber an eurem standortsbezogenen DNS Server, der nicht überall gleich ist. Auch bei Providern wird mal ein DNS HOST vom Netz genommen, wenn Wartungsarbeiten fällig sind. Nehmt einfach mal einen anderen Freenet DNS Server und tragt den entweder im Router per Hand ein, oder unter DNS Adresse im Netzwerkadapter. Alternativ gibt es noch public DNS Server, die es genauso gut tun. Die Möglichkeiten sind da grenzenlos.
morgen also hatte auch schon freenet und da hatte ich eine 77....ip.
und da hab ich mich kundig gemacht und habe gelesen(foren)das die ip´s die mit 77....
oft gesperrt werden auf mehreren seiten!
hatte ich sehr oft das ich auf web.de konnte! aber dann nicht auf gulli
und dann halt mal andersrum naja is halt wegen der ip bis dann
peacn
Dann liegt das aber an eurem standortsbezogenen DNS Server, der nicht überall gleich ist.
Warum sollte das dann einen 404er geben? Wenn er board.gulli.com nicht auflösen kann, müsste es eigentlich ein Timeout geben, keinen 404er. Es sei den, die IP des Boards wurde vor kurzem geändert, im DNS-Cache liegt noch die Alte und der Server, der hinter der Alten Adresse steht, gibt einen 404er zurück.
Bei denjenigen, die solche Probleme haben: Zu welcher IP löst bei euch board.gulli.com auf (`nslookup board.gulli.com`)? 81.95.6.12 sollte es sein.
Ja einen Fehler 404 gibts es nur wenn der Server selbst gefunden wird aber der Server selbst etwas nicht findet aber natürlich auch wenn der Proxy ihn schon nicht findet oder verbindet. Wenn der Server erst garnicht gefunden wird sondern der DNS sich schon nicht meldet passiert höchstens nichts und irgendwann meldet der Browser dann eben Zeitüberschreitung.
Freenet verwendet soweit ich weiß einen Proxy für alle, so kann es schonmal sein dass wenn bei einem Störungen auftreten es bei allen passiert.
Ich glaube nicht dass sie es sperren, weiso sollten sie soetwas absichtlich machen, wenn ich für einen Internetzugang zahle erwarte ich ja auch dass ich überall hin kann. Ich glaube es ist wohl eher ein Fehler irgendwo im Proxy von Freenet.
Notfalls kann man ja auch andere Proxys oder Internet Anonymisierungsdienste nehmen wie z.B. Anonymouse.org aber ich befürchte dadurch wird es nur noch langsamer.
Diese komische 88er-IP liess mich schon gestern im IRC raetseln, die gehoert zu Hetzner und ich hab keine Ahnung, wie das zu der Aufloesung kommen soll.
Spontan haette ich auch gesagt, mal nen anderen Nameserver verwenden. OpenDNS rennt hier und rennt gut.
Gestern kam jemand mit Freenet nicht auf MySpace.
Goggle hat folgendes gefunden
Zitat:
Einige Seiten wie Online-Banking, Myspace oder Microsoft-Seiten werden nicht aufgebaut, aber sonst gehen Internetseiten?
Das Problem tritt bei freenetkomplett-Anschlüssen in Verbindung mit Samsung-Routern auf. Dagegen hilft die neuste Firmware, Version 2.03. Diese ist zu finden auf dem freenet FTP-Server, einfach die URL http://fw.freenet.de im Browser aufrufen und das entsprechende Gerät und die entsprechende Firmware auswählen und herunterladen.
Bitte die Firmwaredatei nicht versuchen zu entpacken, sondern direkt im Routermenü auswählen (System -> Firmware-Upgrade) und dort laden. MAC-User sollten unbedingt den Opera-Browser verwenden, da es sonst nicht klappt!
Bitte den Router nach dem Update unbedingt auf die Werkseinstellungen zurücksetzen!!
Mit dieser Konfiguration sollten keine Probleme mehr auftreten.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und dass dieser Thread bald gepinnt wird
Quelle
Es hat tatsächlich geholfen.
Vielleicht trifft das ja auch auf's gb zu?