ok, ich stelle noch eine fürchtbar blöde Behauptung auf:
Netz als Fluchtort aus dem Reallife für Admins
Menschen nutzen die Anonymität des Internet, um Ihre (schwache) gesellschaftliche Position zu kompensieren.
1.
Ihr kennt das sicher: es gibt hinundwieder Mods, Supermods und Admins in Foren und Chats, die sich ja für Gott halten. Sie denken seien intelligenter oder besser als andere normalsterbliche Menschen.
Sie haben die Macht User zu kicken, Boardurlaub zu verlosen oder threads zu schließen. Sie haben das Privileg User mit abwertenden Worten vom Platz zu verweisen.
Das ist etwas ganz natürliches. Wenn Menschen (ob stark oder schwach, dumm oder intelligent) eine "Machtposition" zugeteilt bekommen, dann fühlen sie sich als etwas "besseres".
Manchmal habe ich dass Gefühl, Admins müssen ja praktisch sowas wie Gott sein. Sie wissen alles, können alles, und haben für alle Probleme eine Lösung.
Sozusagen die "hohen Tiere" des Netzes
Das Wort Admin hat sich (bei mir) zumindest als etwas "hohes" Etabliert. Man hat automatisch Respekt vor ihnen. Hin und wieder versucht man sich auch bei ihnen einzuschleimen um selbst Mod zu werden.
Was ich sagen möchte:
Es gibt Menschen die Ihren Job im Netz einfach überbewerten und vergessen dabei ihre Position, sowohl im Reallife als auch im Netz.
Ich erlebe es immerwieder, dass möchtegerne Mods denken, sie dürfen sich alles erlauben, weil sie mehr Macht haben...
Kann z.B. gut sein, das im Unternehmen A die Person XXX der Boss ist und die Person YYY nur ein kleiner Angestellter ist und dem Boss ständig in der Allerwertesten kriecht.
Wenn nun beide bei Gulli sind und YYY hingegen Admin ist und XXX nur normalsterblicher User, dann kann das Blatt sich sehr schnell wenden
@Mods & Admins bitte nicht schlagen: