gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
koschkolosch
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Was Kaputt?! Hilfe

Hallo Leutz,

Ich Fahre ein Daihatsu Move der gestern sein Dienstverweigerte :/. Und ich weiß ungefär es liegen könnte.

Das Kabel (denk ma verteilerkabel) wo die Zündkerzen dran sind wurde schon mal von einen Mader angekaut. Aber nur eins von den 3 (3 Zylinder) wurde auch geflickt. Danach gab ab und zu mal probleme z.b das wenn der Motor kalt war er net gezogen hat kurzzeitig weil er net gezündet hat in der einen kammer geh ich davon aus.

Gestern stand ich ca 1-2 Stunden aufn Parkplatz (davor rumgehfahren ca 3 Stunden und nix war) bin losgefahren war alles noch Perfekt. Habe den 2 Gang rein und gas gegeben es kam mir aber so vor als ob ich schon im 4 gang bin weil er net gezogen hat und hat minimal gezuckt. Hab mir schon gedacht Zündet wieder net. Nach ca 400 Meter hörte ich ein Stromgeräusch aus den Motorraum es war kaum zu überhören. Hab den Motor ausgestellt und bin an den Seitenrand.

Hab anschließend beim Motorgeschaut war alles in Ordnung. Beim weiterfahren ging jedoch der Motor nicht mehr an. Man hört wie die Zündung geht aber net das geräusch das die Kolben sich bewegen. Hab es dann mit Freunden angeschoben und den 2 Gang rein Kupplung kommen lassen und leicht gas gegeben hat Minimal drauf eragiert fast nix.

Naja nun meine Frage liegt es am Kabel oder könnt es auch was anderes jetzt sein. hab an Bensinpumpe gedacht. Oder zündet er einfach net weil das Kabel durchgeschmort ist oder sowas.

kann ich aus den Baumarkt das kaputte kabelstück ersetzen? Sprich rausschneiden das stück neues stück einsetzen.

weil bin momentan knapp bei kasse :/

würde mich echt freuen auf eine antwort.

mfg
Alt 10. 05. 2008, 11:02 koschkolosch is offline Mit Zitat antworten #1
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: Was Kaputt?! Hilfe

Zitat:
Zitat von koschkolosch 
Nach ca 400 Meter hörte ich ein Stromgeräusch aus den Motorraum es war kaum zu überhören.

Wie klingt Strom denn?

Zitat:
Zitat von koschkolosch 
Hab anschließend beim Motorgeschaut war alles in Ordnung. Beim weiterfahren ging jedoch der Motor nicht mehr an. Man hört wie die Zündung geht aber net das geräusch das die Kolben sich bewegen. Hab es dann mit Freunden angeschoben und den 2 Gang rein Kupplung kommen lassen und leicht gas gegeben hat Minimal drauf eragiert fast nix.
Ja was denn nun? Dreht sich der Motor, oder dreht er sich nicht?

Zitat:
Zitat von koschkolosch 
Naja nun meine Frage liegt es am Kabel oder könnt es auch was anderes jetzt sein. hab an Bensinpumpe gedacht. Oder zündet er einfach net weil das Kabel durchgeschmort ist oder sowas.

kann ich aus den Baumarkt das kaputte kabelstück ersetzen? Sprich rausschneiden das stück neues stück einsetzen.
Das ganze liest sich eher nach einem Problem mit der Spritversorgung. Ein durchgeschmortes Kabel solltest Du sogar als Laie erkennen. Und nein, ein Zündkabel kannst Du nicht mit Klingeldraht aus dem Baumarkt flicken oder ersetzen. Früher gabs mal Zündkabel als Meterware, aber dazu brauchte man auch Zündkerzen- und Verteilerstecker. Heute stellen die Zündkabel an sich den Entstörwiderstand der Grundentstörung dar, die kann man nicht so einfach durch die Meterware ersetzen, ganz zu schweigen davon, dass die Stecker heute meist vergossen sind.

Wenn DU in einer Mardergegend wohnst, gibt es auch Zündkabel aus einem speziellen Kunststoff, den Marder nicht mögen bzw so ein Wellrohr, das man über das Kabel ziehen kann, an dem sich der Marder die Zähne ausbeissen kann.
Alt 10. 05. 2008, 14:51 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #2
chicken1750
...AND THE BATTLE BEGUN

Benutzerbild von chicken1750

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von SouthernComfort 
Wie klingt Strom denn?

das wür ich auch mal gerne wissen
Alt 10. 05. 2008, 15:09 chicken1750 is offline Mit Zitat antworten #3
MrLiNk
Gesperrt

Benutzerbild von MrLiNk

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von chicken1750 

Ich auch!
Alt 10. 05. 2008, 15:16 MrLiNk is offline Mit Zitat antworten #4
Private Paula
Denim Demon

Registrierungsdatum: Dec 2004

Selbst geflickt das Kabel?

Weil die ja auch die Welt kosten...
Alt 10. 05. 2008, 15:17 Private Paula is offline Mit Zitat antworten #5
westberliner
einsame Seele des Lebens

Benutzerbild von westberliner

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von chicken1750 
Klingt doch so:
Bsssssssssssssssssssssssssst bsssssssssssssssssssst bssssssssssssssssssssssssst bssssssssssssst zisch zisch zisch funk funk funk

Einfach mal Verteilerkabel tauschen und gucken obs sichs gebessert hat.

Wenn du sagst, der Marder benutzt dein Auto als Futterstelle, guck doch mal ob nicht zufällig noch mehr kaputt ist?
Alt 10. 05. 2008, 15:20 westberliner is offline Mit Zitat antworten #6
Der_Arzt
Heilpraktiker.

Benutzerbild von Der_Arzt

Registrierungsdatum: Feb 2008

Schon Schlimm Genug das nur Eins von Drei Kabeln Repariert wurden.....
Biste dann die ganze zeit mit nur einem Zylinder gefahren oder wie ?
Alt 10. 05. 2008, 15:24 Der_Arzt is offline Mit Zitat antworten #7
koschkolosch
Mitglied
(Threadstarter)

naja auf 2 Zylinder halt. der 3 Hat früher nur wenn er kalt war ausgesetzt kurz hat halt ewig geruckelt dann wie ein traktor. naja und 2 Zylinder bei 42 PS merkt man deutlich^^.

hat sich halt so angehört wie z.b die züge oben die Antenne (stromüberleiterhochfahren) oder wie des heißt und bei einen gewissen abstand gibts doch diese funken mit den geräusch. so hat es sich angehört.

Hab nachgefragt neuer Verteiler 66 Euro :/. Als kabel hab ich ersatz gefunden. geht immernoch net. gehe jetzt davon aus das die zündspulle oder der verteilerstecker kaputt ist. oder evt der benzinfilter verstopft
Alt 11. 05. 2008, 11:51 koschkolosch is offline Mit Zitat antworten #8
HgButtentee Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Hallo,

klingt ja so, als würde der Zündfunken irgendwo produziert, nur nicht an der Zündkerze

Du kannst mal folgendes versuchen:

Abwarten, bis es dunkel wird oder in einen dunklen Raum fahren.
Dann eine Sprühflasche mit Wasser füllen und den gesamten Motor damit einsprühen.
Nun stellt sich einer vor das Fahrzeug und schaut mal auf den Motor, während ein anderer einen Startversuch macht.
Schlägt irgendwo der Zündfunken über, sieht man das im Dunkeln sofort.
Alt 11. 05. 2008, 11:57 HgButtentee is offline Mit Zitat antworten #9
koschkolosch
Mitglied
(Threadstarter)

ne drehen tut er sich net. tut sich nix
Alt 11. 05. 2008, 11:58 koschkolosch is offline Mit Zitat antworten #10
koschkolosch
Mitglied
(Threadstarter)

ok danke werd ich mal testen heute.
Alt 11. 05. 2008, 12:01 koschkolosch is offline Mit Zitat antworten #11
koschkolosch
Mitglied
(Threadstarter)

fehler gefunden.... zahnriemen ist gerissen. jetzt weiß ich net ob ich ihn abmelde und still lege oder evt anderen einbaue. hab einen mit 25000 im keller rumliegen. sind min 2 tage arbeit denk ich mal
Alt 12. 05. 2008, 13:35 koschkolosch is offline Mit Zitat antworten #12
westberliner
einsame Seele des Lebens

Rofl? Öhm, du weist schon, das wenns dumm läuft, deine Ventile im After sind? (denk nich, das es ein freiläufer ist)

Naja, wennst glück gehabt hast, dann würde ich auch einen neuen kaufen, denn das macht man einmal für lange Zeit und dann ist Ruh! Da sollte man wirklich nicht sparen.

Ausserdem hast du sicher noch eine Spannrolle (wenn nicht auch WaPu) die vom Riemen angetrieben wird Einfach mal gucken.
Alt 12. 05. 2008, 13:56 westberliner is offline Mit Zitat antworten #13
HgButtentee Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von koschkolosch 
fehler gefunden.... zahnriemen ist gerissen. jetzt weiß ich net ob ich ihn abmelde und still lege oder evt anderen einbaue. hab einen mit 25000 im keller rumliegen. sind min 2 tage arbeit denk ich mal

Hallo,

da wäre nach deiner Beschreibung im ersten Posting mit Sicherheit Niemand drauf gekommen.
Vor allem deshalb, weil du ja geschrieben hast, daß du den Motor noch ausgemacht hast.
Wenn der Zahnriemen reißt, muss man den Motor nicht mehr ausschalten, da ja der komplette Ventiltrieb weg ist.
Wie westberliner ja schon geschrieben hat, sind bei der Aktion vermutlich die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen.
Ich denke nämlich auch nicht, daß dein Motor ein Freiläufer ist.

Du hast was mit 25000 km im Keller liegen? Einen Motor, oder einen Zahnriemen?
Zahnriemen sind nämlich keine 2 Tage Arbeit und falls wirklich die Ventile betroffen sind, ist es damit eh nicht getan.
Alt 12. 05. 2008, 15:42 HgButtentee is offline Mit Zitat antworten #14
SouthernComfort
Mitglied

Ein gerissener Zahnriemen gibt aber mit Sicherheit andere Geräusche als ein leises Knistern von sich (es sei denn, das Gehör ist ziemlich Disco-geschädigt).

Zitat:
Hab es dann mit Freunden angeschoben und den 2 Gang rein Kupplung kommen lassen und leicht gas gegeben hat Minimal drauf eragiert fast nix.
Bei einem gerissenen Zahnriemen tut sich da absolut nichts, da gibt es keinerlei Reaktion mehr

Zitat:
Ausserdem hast du sicher noch eine Spannrolle (wenn nicht auch WaPu) die vom Riemen angetrieben wird
WaPu am Zahnriemen? Glaub ich nicht
Alt 12. 05. 2008, 17:05 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #15
koschkolosch
Mitglied
(Threadstarter)

naja also geräusch hab ich damals net gehört von kolben war nur dieses knistern. hab die verdeckung runtergebaut war er in 2 teilen drin gelegen.

hab neuen motor im keller. hab das auto scho mal gehabt bloß totalschaden gehabt hab es anschließend ausgeschlachtet.

naja ma schauen wann ich es mach ist ein haufen arbeit
Alt 12. 05. 2008, 17:27 koschkolosch is offline Mit Zitat antworten #16
westberliner
einsame Seele des Lebens

Zitat:
Zitat von SouthernComfort 
WaPu am Zahnriemen? Glaub ich nicht
Du nicht? Ich schon Ein Beispiel ist mein Polo 6n!
Da geht der Zahnriemen über Oberes Rad, unters Rad, Wapu und Spannrolle

Wennst mir nicht glaubst, kannst gerne eine Teilezeichung haben
Alt 12. 05. 2008, 17:33 westberliner is offline Mit Zitat antworten #17
SouthernComfort
Mitglied

Zitat:
Zitat von westberliner 
Wennst mir nicht glaubst, kannst gerne eine Teilezeichung haben
Im Rahmen der Sparmassnahmen gerade im VAG-Konzern glaube ich fast alles und wundere mich nicht mehr, dass die Lebensdauer der Zahnriemen so begrenzt ist
Alt 12. 05. 2008, 20:27 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #18
westberliner
einsame Seele des Lebens

Naja, was heist so begrenzt? Emfohlen wird bei 80 000 zu wechseln und bei 120 000 ist die Grenze.

Ist das wenig? Falls ja, steig auf Benz mit Ketten um! Die halten an die 300 000 km
Alt 12. 05. 2008, 21:17 westberliner is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory