gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Mike_54
<--|Gulli Supporter|-->

Benutzerbild von Mike_54

Registrierungsdatum: Aug 2006
Welchen Verstärker

Also ich bin ein Zimlicher E Gitarre Neuling und habe seit Kurzem angefahgen. Ich wollte mir in nächster Zeit einen neuen verstärker kaufen, da mein jetziger( Fender Frontman) keinen wirklich tollen verzerrungen hinbekommt. Hat jemand einen Tipp welcher Amp gut und günstig ist? Brauche ich ein Effektgerät?
Alt 10. 05. 2008, 11:52 Mike_54 is offline Mit Zitat antworten #1
maniaQ
a.k.a CellShok™

Benutzerbild von maniaQ

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: Welchen Verstärker

Solltest du mehr Effekte benötigen kann ich dir die "Pod" Reihe des Herstellers "Line 6" empfehlen.

Für Verstärkerfragen bin ich aber leider nicht der richtige Ansprechpartner.
Mit Pod kannst du aber auf Hybrid oder so, dankend verzichten.

mfG maniaQ
Alt 10. 05. 2008, 11:59 maniaQ is offline Mit Zitat antworten #2
quinby
don't eat the yellow snow

Benutzerbild von quinby

Registrierungsdatum: Feb 2008

als einsteiger amp würde ich dir nen cube mit 15w, 30w oder 60w empfehlen ( je nach dem wie es mit der kohle steht), da hast du ne menge effekte an board und ne menge druck ham die auch.
aber auch die ad vt reihe von vox iss nich übel die sind auch mit verschieden effekten bestückt und ham nen top klang.
einfach mal beide in dem gitarren laden deines vertrauens anspielen.
aber schau dir auch mal die amps von peavy an, die ham ne gute zerre und sind verdammt sauber im clean bereich.
wenn du später nen bissl mehr kohle und skills hast solltest du dir nen röhren verstärker besorgen

ps. die fm reihe von fender iss asche genauso wie dx reihe von marschall.
Alt 10. 05. 2008, 13:37 quinby is offline Mit Zitat antworten #3
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Einem Einsteiger würde ich empfehlen die Verzerrung wegzulassen und erst mal sauberes Spielen zu lernen.
Übung und Mühe können durch Technik nicht ersetzt werden.
´Brauche ich ein Effektgerät´...solange jemand diese Frage stellen muss gibt es genug Baustellen...

Gruss
Tim
Alt 10. 05. 2008, 13:43 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #4
quinby

Benutzerbild von quinby

wenn du da nach gehst sollte erst auf ner akkustik klampfe lernen und sich dann erst dem elektrischen widmen aber wer macht das heute noch so?! ( ich habs so gelernt)
außerdem haben so gut wie alle amps nen 2. kanal und wenn er da drückt man eben auch drauf.
er wird ja selber merken wie erlich ne e-gitarre bei spielfehlern reagiert und es entweder lassen oder üben.
falls er einen der oben genannten amps besorgt wird er sicherlich schnell lernen das es nicht nur zerren gibt sondern noch viele andere bessere effekte gibt ( ich spiele so gut wie nie mit zerre, meistens iss nen chorus drin und gut).
Alt 10. 05. 2008, 13:58 quinby is offline Mit Zitat antworten #5
Mike_54
<--|Gulli Supporter|-->
(Threadstarter)

Benutzerbild von Mike_54

Registrierungsdatum: Aug 2006

Im moment spiele ich auch noch ohne Verstärker und bringe mir alles per Buch bei. Das mit dem brauchen war nicht so gemeint, wollte mich eig nur mal schlau machen.
Danke für die schnellen Antworten
Alt 10. 05. 2008, 14:55 Mike_54 is offline Mit Zitat antworten #6
ffm_musiker
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006
Exclamation Re: Welchen Verstärker

@maniaQ:

Die Line 6 - POD's sind keine Effekte, sondern Ampsimulationen mit Effekten, die den bestene Sound bringen, wenn sie direkt über einen aktiven Monitor oder direkt ins Mischpult gespielt werden.
Für Anfänger absolut ungeeignet, da man sich schon recht gut mit Verstärkern und Effekten auskennen muß um das Optimum aus den POD's zu holen.
Für die meisten Gitarristen reicht ein Amp mit 2 - 4 Kanälen und/oder ein paar Stomp-Boxen (z.B. von Line 6) da sie die vielen Sounds des POD's gar nicht benutzen werden.

Ich selber spiele seit Jahren POD und benutze LIVE wie im Studio ca 4 Bänke (sprich 12 Sounds, die teilweise doppelt auf den verschieden Bänken liegen) und das bei Stilistisch sehr verschiedenen Musikprojekten.

@Xyliakant: quinby's Vorschlag ist auf jeden Fall der bessere !

Gruß

Ralf
Alt 14. 05. 2008, 09:50 ffm_musiker is offline Mit Zitat antworten #7
xchaoz
Ikonoklast

Benutzerbild von xchaoz

Registrierungsdatum: Nov 2006

Ich wuerd dir nen Line6 Spider empfehlen Solltest aber selber mal in einen Musikladen gehen und verschiedene Verstärker anspielen..
Alt 14. 05. 2008, 10:00 xchaoz is offline Mit Zitat antworten #8
Scattered_Mind
Mitglied

Für den Anfang finde ich Marshall Amps nicht schlecht, die MG-DFX Reihe gibts in jeder Preislage, je nach Watt und hat von Haus ein Effektteil an Bord. Marshall klingt zwar recht 08/15, aber man hat ein qualitativ hochwertiges Produkt zuhause, mit dem man lange seine Freude hat und bis man sowas wie einen eigenen Sound entwickelt, gehen eh mehrere Jahre ins Land.

Ansonsten kann ich dir den Ibanez ValBee ans Herz legen. Hat zwar nur 5 Watt, reicht aber zum Üben vollkommen aus und ist ein Röhrenamp und auch wenn man es dem kleinen Würfel nicht zutraut, aber das Ding hat einen Bombensound, wie du ihn zu dem Preis nur selten finden wirst.

Unabhängig von dem Amp für den du dich entscheidest, empfehle ich dir, dir für die Verzerrung nen Extra-Effekt zu holen, da die meist besser klingen und variabler sind, als das, was in den Amps von Haus aus integriert ist. Ich spiele derzeit mit dem BOSS MT-2 und bin vollauf zufrieden. Da kostet zwar der Effekt allein 100€, aber du kannst dem Teil nahezu jeden Sound, der mit Verzerrung zu tun hat, entlocken.

Zitat:
Zitat von TBuktu
Einem Einsteiger würde ich empfehlen die Verzerrung wegzulassen und erst mal sauberes Spielen zu lernen.
Übung und Mühe können durch Technik nicht ersetzt werden.
´Brauche ich ein Effektgerät´...solange jemand diese Frage stellen muss gibt es genug Baustellen...

Gruss
Tim

Seh ich etwas anders. Klar muss man sauber spielen lernen und das funktioniert letztendlich besser ohne Effekte, aber was bei Einsteigern viel wichtiger ist, ist der Spaß an der Sache. Viele Leute, wie ich auch, hören Metal und Rockmusik und haben angefangen Gitarre zu spielen, um eben genau das spielen zu können, was man gerne hört^^. Hätte ich damals einen Gitarrenlehrer gehabt, der mir ständig solche Predigten hält ala

"Lern erstmal spielen, bevor du mit sowas wie Effekten ankomms"

hätt ich mit Sicherheit schnell den Spaß dran verloren. Spielt man jahrelang Gitarre, kann man solche schlauen Sprüche natürlich leicht vom Stapel lassen. Ich will damit keineswegs sagen, dass du keine Ahnung hast oder so. Im Gegenteil, Technik (im Sinne von sauberem Spielen, nicht von Effekten) ist das A und O, aber ohne Spaß an der Sache kein Fortschritt.
Alt 14. 05. 2008, 10:28 Scattered_Mind is offline Mit Zitat antworten #9
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Stimmt, aber Spaß macht auch Chorus und Delay.

Es ist mit Sicherheit kein unsauberer Ton dafür nötig

Mit Deiner Argumentation dürfte niemand Spaß an einer Akustik haben

Eine hohe Saitenlage macht auch keinen Spaß
Der Lerneffekt ist aber enorm

Aber ist wie üblich, spielen will jeder gerne können aber lernen will man nicht.
Lernen macht nicht immer Spaß, ist ähnlich wie arbeiten

Gruss
Tim
Alt 14. 05. 2008, 11:27 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #10
bloodage
Antichrist

Benutzerbild von bloodage

Registrierungsdatum: Oct 2004

Wie kann man bei den Angaben überhaupt was empfehlen?

Der Junge muss doch erstmal sagen, welche Richtung er spielen will.
Bei Red Hot Chili Peppers oder so würd ich mir was ganz anderes kaufen als bei Machine Head oder so.
Alt 14. 05. 2008, 13:35 bloodage is offline Mit Zitat antworten #11
Scattered_Mind
Mitglied

Zitat:
Zitat von TBuktu
Mit Deiner Argumentation dürfte niemand Spaß an einer Akustik haben

Doch. Ich habe gesagt, dass ich persönlich und viele andere auch eben Rockmusik hören und diese nachspielen wollen. Das ist bei vielen der Grund, mit dem Gitarrespielen überhaupt anzufangen. Dass der TS noch Anfänger ist, sich aber schon nach neuen Optionen für die Verzerrung umsieht, legt den Schluss nahe, dass er an Rock/Metal interessiert ist.

Genauso gibt es auch Menschen, die z.B. Jack Johnson hören und danach Gitarre spielen wollen. Die werden aber nicht sofort nach einer Option suchen, einen besseren verzerrten Sound zu erreichen. Soviel dazu.

Ich habe auch nie gesagt, dass üben immer Spaß macht und dass es manchmal dennoch sein muss, würd ich auch nie zu bezweifeln. Dennoch halte ich die Aussage

Zitat:
Zitat von TBuktu

schlichtweg für falsch bzw. fernab der Realität. Es geht um Spaß und wem es Spaß macht mit Verzerrung zu spielen, soll halt mit Verzerrung spielen. Dieses "erst mal" sauber Spielen lernen, ist ja kein Zeitraum von 1-2 Wochen. Das dauert seine Zeit. Wenn man die Zeit über nur irgendwelche dummen Fingerübungen macht, kann man zwar irgendwann bombenmäßig spielen, geht aber unterwegs der Spaß flöten, dann nützt einem das rein gar nix mehr.
Alt 14. 05. 2008, 14:48 Scattered_Mind is offline Mit Zitat antworten #12
quinby

Benutzerbild von quinby

@bloodage
meinst du nich das so was am anfang erstmal irrelevant ist?!
wenn einanfänger sagt das er gern machine head spielen will würd ich ihm auf keinen fall nen mesa stack empfehlen.
ich hatte als anfänger nen 15W brüllwürfel und war froh das nen ton rauskam und nach nen paar jahren hab ich mich auf nen hot rod deluxe hochgearbeitet ( ich spiele seit mittlerweile 10 jahren).

es ist theoretisch vollkommen egal für welchen amp man sich entscheidet da du an der gitarre sitzt und mit dem entsprechendem effekt das rausbekommst was du willst.

fazit: spiel nen paar amps an, natürlich unter realistischen bedingungen ( nimm am besten deine gitte mit) und entscheide für den besten.
Alt 14. 05. 2008, 14:57 quinby is offline Mit Zitat antworten #13
Engel_Gabriel
sind Engel auch Geflügel?

Benutzerbild von Engel_Gabriel

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von quinby
fazit: spiel nen paar amps an, natürlich unter realistischen bedingungen ( nimm am besten deine gitte mit) und entscheide für den besten.

Das kann ich nur unterstreichen.
Alt 15. 05. 2008, 13:13 Engel_Gabriel is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory