Na ja, aber nur durch die Nase Atmen ist halt nicht so das wahre. Da die Mücken aber nur ein temporäres Problem aufgrund ihres kurzen Lebenszyklusses darstellen ist die Methode mit dem Tuch vor dem Gesicht, welche ja auch ganz gut aussehen können, sicherlich die beste Alternative.
Davon abgesehen, das bei Tempoläufen die Nasenatmung mehr als ungeeignet ist, da sie aufgrund des beschränkten Durchflussvermögens mehr hindert als fördert und die Luft bei derartigen Geschwindigkeiten (hiermit ist die Geschwindigkeit des Einatmens gemeint) auch nicht mehr von Partikel befreit und oder angefeuchtet werden kann.
Ich unterstelle Dir einfach einmal, das Du keinen Marathon in unter 2:30h läufst und von daher ist 2 maliges trainieren an einem Tage mehr als ineffizient.
Es ist schädlich für Gelenke, Knochen, Muskulatur und Kreislauf. Kannst ja gerne einmal mit Deinem Trainingsplan bei einem Sportmediziner vorsprechen, aber mach Dich schon einmal auf ein verdutztes Gesicht Deines Gegenüber gefasst.
Der Körper benötigt nun einmal eine regenerative Phase und wenn Du ihm diese nicht gönnst nimmt er Dir dieses sehr übel, anfangs kommt man sich noch wie ein Held vor. Aber wenn sich langsam die Infektanfälligkeit und Probleme mit dem Bewegungsapparat häufen weißt Du ja woher das kommt. 24 Stunden sind für einen normalen Sportler das Minimum um sich nach einem Exzessiven Training zu erholen und freie Radikale abzubauen, sowie beschädigte Knochenstruktur und Muskelfasern zu reparieren, respektive zu ersetzen.
Beim Training heißt es nicht umsonst: weniger ist mehr.
Es kommt daher auf ein qualitativ hochwertiges Training an, nicht auf quantitatives.
Ich laufe alle 2 Tage wechselnde Intensitäten und erreiche mehr als noch vor einiger Zeit wo ich zwecks Balzverhaltens jeden Tag aufs neue beweisen wollte/mußte was ich doch für ein toller Typ bin.
Da Du für Dich das Laufen/Joggen erst neu entdeckt hast würde ich Dir raten, langsam, wirklich sehr langsam an die ganze Sache ran zugehen. Einen Schnitt von 8 Minuten je Kilometer würde ich dabei die ersten 2 Wochen nur gelegentlich unterschreiten. Oder in Pulswerten: 130-145. So, dass Du Dich problemlos mit jemanden unterhalten könntest ohne in Schnappatmung zu verfallen. Achte beim laufen auch nie auf Deine Füße, sondern schaue stets nach vorn, beugt einen schlechten ineffizienten Laufstil vor.
Wenn Dein Nick Deinem Alter entspricht, dann mach Dir keine Gedanken, der älteste Marathonläufer (
Buster Martin) ist 101 Jahre alt.
Ansonsten, viel Spaß beim Laufen und nächstes Jahr beim HH Marathon.