|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Magnet - Tankrucksack
Hallo,
habe mir einen Magnet Tankrucksack für meine Maschine geholt. Kenn mich da jetzt nicht so gut aus, aber der Verkäufer meinte, man muss aufpassen mit Magnetkarten und Speichermedien ala MP3-Player. Heißt das, ich kann das genannte ganz oben im Rucksack ohne bedenken verstauen, da hier der Abstand von Magnet zur Karte am größren ist, oder muss ich da schon mit Beschädigung rechnen? Ist es doch sicherer, Magnetkarten usw. in der eigenen Hosentasche zu befördern?
EDIT: Wie siehts mit einem Handy aus, kann man das ohne Gefahr in einen Magnet Tankrucksack verstauen.
mfg -OdiouS-
|
10. 05. 2008, 20:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Re: Magnet - Tankrucksack
Theoretisch kann da natürlich einiges passieren. Aber wann genau ist ne gute Frage...
Ich hab gerade erst aus versehen meine Bankkarte direkt auf dem Boden vom Tankrucksack gehabt ( die ist aus der Hülle gerutscht) und hatte schon ein bisschen Angst beim nächsten bezahlen an der Tanke - hat aber immernoch genauso wie vorher funktioniert. Ich verstau den ganzen Kram immer im Tankrucksack wenn ich den mithabe
Beim Handy würd ich mir eigentlich keine Sorgen machen, allerdings ist das auch gut in der Jacke/Kombi aufgehoben. Falls es dich wirklich mal in den Graben haut ist es schon angenehm an sein Handy ranzukommen
gruß
|
10. 05. 2008, 21:20
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Danke für deine Antwort und dein Tipp mit dem Handy ist echt sinnvoll, auch wenn ich jetzt mal nicht vom "Worst Case" ausgehen will.
Wie mittlerweile auch wo anders gelesen habe, soll Flashspeicher vom Magneten nicht beeinflusst werden, also kann man den ruhigen Gewissens in den Tankrucksack verstauen.
mfg -OdiouS-
|
10. 05. 2008, 21:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
ich verweise auf die serie "Mythbuster"
dort haben die diesen mythos getestet. es heißt ja, wenn man nen magnetstreifen oder so am magneten herstreift, sollen die daten gelöscht werden...
die haben das mit supermagneten ausprobiert, die wirklich 1 ccm groß waren, und 100 kilo oder so halten konnten^^...es passierte NICHTS! es war alles beim alten =)
bei dem mp3 player könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, dass dort daten verloren gehen...denn dort ist ja elektronik und sowas drinne, das vom magneten beeinflusst wird...
handy wurde ja schon was zu gesagt  einfach in die jackentasche bzw in die tasche anner brust, reisverschluss zu, sache fertig =)
|
10. 05. 2008, 22:16
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
als erstes: handy an den körper in irgend ne tasche, wie schon gesagt, wenns dich legt bist du froh wenn du es zur hand hast, hab ich aufm fahrrad genauso und war da schon sehr froh drüber als ich im graben gelegen bin und nicht mehr wirklich aufstehen konnte.
der elektronik sollte das soweit eigentlich nix ausmachen, vorsichtig wäre ich bei mp3-playern mit festplatten und mit magnetkarten, inwiefern das mythos ist weiß ich nicht....
|
10. 05. 2008, 23:38
|
|
|
no anger management!
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Also dass die Magnetkarte kaputtgehen kann ist sicher, aber das waere ja nicht so schlimm, weil die Dinger nicht sonderlich teuer sind.
Schlimmer ist es bei Handy und MP3-Player und ich meine mich zu erinnern, dass diese zwar weniger empfindlich sind, aber dennoch bei Magneteinfluss kaputtgehen koennen.
Allerdings glaube ich, dass die entfehrnung reicht, wenn sie oben verstaut sind.
Im Bereich um das Tacho herum ist ja auch einiges an Elektronik und diese Sachen sind ja auch in der Naehe vom Magneten.
|
11. 05. 2008, 07:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Bei extrem starken Magnetfeldern können sogar Flash-Speicher beeinflusst werden, aber das Magnetfeld wäre dann wohl so starg, dass es den Tank verformen dürfte. Und nicht nur den...
Einfacher Test: Nimm eine Beilagscheibe ind führe sie über die innenseite des Tankrucksacks. Wenn Sie festhaftet, ist auf jeden fall vorsicht mit Magnetstreifen geboten. Längere Fahrten mit Erschütterungen und die Bewegung der Karte im Magnetfeld können durchaus zu Lesefehlern führen.
Allerdingsbin ich der Meinung, dass nicht nur ein Handy, sondern auch die Ausweispapiere (incl. Scheck- und Kreditkarten) möglichst Körpernah getragen werden sollten, eventuell in einem Brustbeutel.
|
11. 05. 2008, 09:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Tja, hatte früher auch einen, hat mir ein bis zwei mal ne Kreditkarte gefressen, aber mehr nicht.
Bin jetzt auf Quick-Lock Tankrucksäcke umgestiegen. Vortil hält bombenfest, schnell zu montieren und man kann ohne Probleme schneller als 250 fahren. Die Alten haben ja schon bei 120 ihre Probleme.
|
12. 05. 2008, 14:02
|
|
|
Anti-Human Vorrichtung
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Cityboy
ich verweise auf die serie "Mythbuster"
|
Unfassbar, diese Infotainment Desinformation nimmt ihren Lauf.
Es funktioniert!
"Mythbusters" ist eine amerikanische Unterhaltungssendung, wer geistig flach genug ist sich diese anzusehen, kann das gerne tun, aber keinesfalls seine dort errungenen Weisheiten in die Welt verbreiten, nochmal, es ist eine Unterhaltungssendung.
Das hat rein gar nichts mit einer wissenschaftlichen Erhebung oder Untersuchung zu tun.
Natürlich können Magnete Einfluss auf Datenspeicher jedweder Art haben (außer Steintafeln & Bücher), abhängig von Material, Beschaffenheit, Zustand, Dauer, Intensität usw...
Die Karten/mp3 Player/Sticks/Telefone geben nicht unmittelbar den Geist auf, aber das es nicht förderlich für das Gesamtkonzept ist, sollte klar sein, also nach Möglichkeit einen schönen Platz finden, Furcht ist aber auch nicht nötig.
|
12. 05. 2008, 20:44
|
|
|
UNDACCground
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
son quatsch, wenn der mp3 player ein usb stick ist, kann durch den magneten überhaupt nichts passieren , da dieser die daten nicht magnetisch speichert (wie z.b. diskette).
vorsichtiger wäre ich da bei den magnetstreifen der chip karten.
|
12. 05. 2008, 22:02
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.
|
|