Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Microsoft: SP3 beschert Unannehmlichkeiten auf AMD Rechnern

Die Installation des dritten Servicepacks (SP3) für Windows XP schickte einige PCs in eine nicht mehr enden wollende Serie von Neustarts. Schon wenige Tage nach der Veröffentlichung wurden die ersten Stimmen in Foren und Blogs laut und klagten darüber, dass ihr System mit AMD-Prozessoren Probleme beim Starten bereite.

Das Einspielen und Nutzen des SP3 verlief bei vielen Nutzern problemlos und einfach.
    Schwierigkeiten haben sich jedoch bei Rechner aufgetan, bei denen ein AMD CPU zu Einsatz kommt. Ein Ex-Mitarbeiter von Microsoft gab in seinem Blog bekannt, dass es sich um zwei Ursachen für das Problem handeln könne. Betroffen von der Problematik sind nur Rechner der Firma HP mit AMD Prozessoren. Hier kann es vorkommen, dass der Rechner in einer Schleife von Neustarts hängen bleibt oder abstürzt. Die von HP vertriebenen Rechner werden unabhängig von der Marke der CPU mit einheitlichen Images installiert. Auf Grund dieser Tatsache läuft der Windowstreiber "intelppm.sys", welcher für die Stromsparfunktion dient, auch auf AMD Systemen. Wie man bereits vom Namen ableiten kann, ist dieser nur für den Betrieb mit Intel Produkten gedacht.

weiterlesen

Mitglied Avatar von gS-

Standard Re: Microsoft: SP3 beschert Unannehmlichkeiten auf AMD Rechnern

Da denkt man sich nichts böses und dann das !

jemand Erfahrung damit ?

Mitglied

Ich weiß schon, wieso ich AMD nie gemocht habe. Ist halt so mit den billigen Kopien... Aber mich juckt das eh peripher, da Windows bei mir nur in der VirtualBox läuft.

Mitglied

Zitat Zitat von LoXagOn
    Ich weiß schon, wieso ich AMD nie gemocht habe. Ist halt so mit den billigen Kopien... Aber mich juckt das eh peripher, da Windows bei mir nur in der VirtualBox läuft.
    Das hat doch überhaupt nichts mit AMD an sich zu tun! Da wurde einfach mal wieder in Redmond gepfuscht, so sieht's aus

treibender Otter Avatar von Indianer

Zitat Zitat von LoXagOn
    Das beweist nur, dass du keine Ahnung von der Materie hast!

Indianer

Mitglied

Nein, mein AMD Athlon 64 X2 6000+ läuft auf einem MSI Mainboard ...

Allerdings dürfte das Problem wohl auch nicht soooo viele Leute betreffen! Wer nutzt denn schon HP PCs als Privatperson? Und wer setzt denn heute noch ASUS Mainboards ein?

Mitglied

Zitat Zitat von koelnmedia
    Und wer setzt denn heute noch ASUS Mainboards ein?
    Ich zum Beispiel. +AMD CPU
    Mit den Asus Mainboards hatte ich bisher noch nie Probleme, daher kauf ich die immer wieder gerne.

In meinem Laden wurden bisher etwa 50 Rechner mit XP incl. Servicepack 3 ausgeliefert, davon sind fast 80% mit AMD Prozessoren bestückt und kein einziger macht Probleme.

Allerdings kein einziges Asus Board verbaut.

Gruß Maribel

treibender Otter Avatar von Indianer

Ich würde auch eher MSI verbauen. Asus ist viel zu teuer und MSI bietet da auch für weniger Geld die gleichen Funktionen.

Indianer

Mitglied

"intelppm.sys" vs. "amdk8.sys2 +
    "AsusBoards" + Fehler bei Start + permantentes Neustarten, was sich manchmal bei Anstecken eines weiteren Devices beheben lässt. Waas da wohl dahintersteckt? Ganz klar ACPI.

Und die Probleme sind doch doch ganz einfach einzukreisen: Die Softies bei Asus haben den ACPI-Teil des Mainboardbios vergeigt. Das hat eine lange Tradition bei Asus. Seitdem es ACPI gibt, habe ich von Asus noch kein fehlerfreies ACPI gesehen. Und damit dürfte Asus wohl den den Weltrekord für "längstes unbehobenes Firmware-Problem in einem technischen Gerät" halten. Glückwunsch an Asus: So werdet ihr als Mainboardhersteller von der zahlungskräftigen Zielgruppe "Workstation-Nutzer" nie ernstgenommen.
    Gruß
    Bakaroo

Mitglied

Haben denn MS und Intel Kartellmässig nicht schon genug am hals?

Mitglied Avatar von gS-

wenn man mal überlegt, privat nutzen wohl wenige leute HP fertig-pcs.
    aber in anderen einrichtungen, ist das ja richig viel aufwand die probs zu beseitigen.

bin mal gespannt ob paar töne von MS kommen

GFXman
    Gast

Ich habe unter meinen privaten 8 PCs zwei absolut identische Systeme(Hardware) mit AMD und XP. Das SP3 machte keine Probleme. Lediglich Spiderman 2 bekam plötzlich Probleme mit dem Dualcore, und das erstaunlicherweise nur auf einem der beiden Systeme. Der Kompatibilitätsmodus brachte Abhilfe.

Nur erstaunt mich das Ganze schon ein wenig. Denn die gesammte Hardware ist identisch. Das eine System wurde mit allen Treibern, und Software auf das andere gespiegelt.

Es scheint so, als ob da noch ein wenig Zufall beim nachträglichen einspielen des SP3 mitgewirkt hat.
    Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Ausser die CPU hätte einen Unterschied aufzuweisen der diesen Effekt verursacht.
    Alle anderen Spiele und Anwendungen laufen wie gewohnt auch mit beiden Cores(diejenigen, welche sie unterstützen).

Ich finde zwar in dem Fall mit dem Intel Treiber auf AMD CPU. Dass ein SP sowas schon bereinigen sollte. Denn die Kennung der CPUs ist ja schon mal gegeben. Da sollte ein Intel-CPU Treiber gar nicht erst aktiviert sein. So wie es aussieht ersetzt ein SP bestehendes ohne es richtig zu analysieren.

GFXman
    Gast

Zitat Zitat von bakaroo
    ...
    Und die Probleme sind doch doch ganz einfach einzukreisen: Die Softies bei Asus haben den ACPI-Teil des Mainboardbios vergeigt. Das hat eine lange Tradition bei Asus. Seitdem es ACPI gibt, habe ich von Asus noch kein fehlerfreies ACPI gesehen. Und damit dürfte Asus wohl den den Weltrekord für "längstes unbehobenes Firmware-Problem in einem technischen Gerät" halten. Glückwunsch an Asus: So werdet ihr als Mainboardhersteller von der zahlungskräftigen Zielgruppe "Workstation-Nutzer" nie ernstgenommen.
    Gruß
    Bakaroo
    Vergiss das mal ganz schnell.
    ACPI wird von Microsoft vergeigt und das mit Absicht.

http://www.golem.de/0704/51686.html

ASUS wäre höchstenfalls nur Opfer.
    ASUS Boards sind immer noch meine Lieblingsboards Preis/Leistung. Wenns ganz toll sein soll dann XFX.

Mitglied Avatar von gS-

das ist wirklich merkwürdig bei 2 identischen systemen. aber wenns jetzt geht.. dann gehts

Mitglied

Zitat Zitat von AI-Ron
    Das hat doch überhaupt nichts mit AMD an sich zu tun! Da wurde einfach mal wieder in Redmond gepfuscht, so sieht's aus

also der erste fehler ist ja nicht die Schuld von MS, sondern von HP , was nutzen sie auch ne Datei für AMD die nicht dafür bestimmt ist?

Ripping apart

Ihr Leute werdet lachen: Ich hab auf diesem PC noch nie ein Update gemacht, Stand 2003 glaube ich.
    Eigentlich läuft alles prima.

Back In Black Avatar von Atheist-666

AMD DualCore + MSI MoBo + SP3 = Alles bestens ^^

Surrender
    Gast

Es gibt ja noch die Reparaturinstall für die HP Freunde.
    Auf meinen AMD Clawhammer mit MSI K8N brachte SP3 etwas mehr Performance ist aber noch eine Beta SP3.

Mitglied Avatar von DarK_ForceS

Zitat Zitat von Atheist-666
    AMD DualCore + MSI MoBo + SP3 = Alles bestens ^^
    AMD SingleCore + ASUS MoBo + SP3 = auch Alles bestens ^^

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte