gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
B0necracker
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007
OS für alten Laptop

Hi!
Habe hier noch ein Toshiba Satellite Pro 4200 mit P3 450 Mhz und 192MB RAM.
Für WinXP ist es einfach nen tick zu lahm. Win98 mag ich aber auch nicht drauf machen. Gibt es vllt ein Linux oder anderes nicht Windows was ganz gut da drauf passen würde?
Ich habe absolut keine ahnung von Linux, von daher wäre ich für nen konkreten Vorschlag sehr dankbar! Danke! Muss eigentlich auch nur zum ins internet gehen gut sein und auf ne 6GB Festplatte passen
Alt 10. 05. 2008, 21:02 B0necracker is offline Mit Zitat antworten #1
GBOXX
...und so

Benutzerbild von GBOXX

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: OS für alten Laptop

Wie waere es mit NetBSD, das ist ziemlich schnell, braucht keinen Platz und laeuft auch sehr stabil. Eine andere Moeglichkeit waere z.B. Slackware oder Crux, die sind dann aber eher was fuer den fortgeschrittenen Linuxuser, zumindest behaupten das immer alle.

http://netbsd.org/
http://slackware.com/
http://crux.nu

Das sind gute Moeglichkeiten fuer sehr langsame Systeme mit wenig Speicherplatz.
Alt 10. 05. 2008, 23:17 GBOXX is offline Mit Zitat antworten #2
Dark Silence
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Nichts für Ungut GBOXX, aber meinst du, das sind die richtigen System für einen "Anfänger", der nur etwas mit seinem alten Notebook surfen möchte?
@ B0necracker
Benutze doch einfach mal die Suchfunktion. Es gibt bzw. gab genug ähnliche Anfragen. Xubuntu müsste klappen oder wenn es noch etwas flotter gehen soll, nimm als WindowManager einfach Fluxbox. Linux ist auch nicht so schwierig wie immer alle meinen. Nimm dir einen Tag Zeit und verwende eine von den Einsteigerfreundlichen Distributionen und dann klappt es schon. Falls du mit der Zeit sogar ein bisschen Spaß daran findest, kannst du immer noch zu den meiner Meinung nach "besseren" Distributionen wie Slackware oder sogar zu FreeBSD wechseln. Falls du aber etwas mehr Zeit zur Verfügung hast, kannst du auch gleich FreeBSD mal ausprobieren. Mit dem Handbuch kannst du auch ohne Vorwissen sehr einfach das System aufsetzen. Brauchst dann halt vielleicht etwas mehr Einarbeitungszeit.

EDIT: Falls Xubuntu, dann würde ich die Alternate Install CD Version verwenden, dann geht die Installation etwas flotter.

MfG
Dark Silence
Alt 11. 05. 2008, 01:40 Dark Silence is offline Mit Zitat antworten #3
B0necracker
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Oct 2007

OK, danke! Ich werde mich wohl erstmal mit Xubuntu versuchen. Vllt werd ich ja sogar Linux fan, so ganz schlecht fand ich das noch nie, habe mich halt nie daran getraut.
Also, nochmals danke ihr beiden!
Alt 11. 05. 2008, 08:59 B0necracker is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory