gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
dodokim
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Neuer PC. Woher kommt der Fehler, Q6600

Hallo bin neu hier und habe ein Problem und kann leíder nicht sagen woher es kommt. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Habe mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengestellt.
CPU = Q6600 non Oc @2400 Stepping G0
GPU = Club 3 D Radeon 3870x2
Mainboard = Abit IX38 Quadt (bios?? wo sehe ich das? CPU-Z zeigt an BIOS 6.00 PG) 01/10/08
RAM = 4096 Kit GEIL Black Dragon CL4 PC6400
Netzteil = Bequiet 700 W Dark Power
HDD = 150 GB Raptor X, 500 GB Seagate Barracuda 7200.11
CPU Cooling = Scythe Mugen
OS = Vista Ultimate 64bit

Mein Problem ist ich würde gerne meine System übertakten auf 3 GHZ was ja angeblich kein Problem darstellen soll, wie so oft behauptet. Leider geht es bei mit überhaupt nicht.

Habe erstmal im Bios EISt und C1E deaktiviert. External Clock auf 333 MHZ erhöht. Multiplier factor auf 9 gestellt. DRAM Speed CPU:RAM auf 1:1.20 gestellt um wieder eine Ram Geschwindigkeit von 800 MHZ zu bekommen.
Voltage Control = hier steht bei auto modus CPU Voltage VID 1.325V warum ist der bei mir im auto detect schon so hoch??? ist nicht 1.25V der Standard?
ich lasse also die CPU Voltage bei 1.325V stehen.
DDR2 Voltag au 2.00V erhöht. Soweit ich weiss brauchen die GEIL Blackdrageon 2.0-2.2V.
speichern Neustart.
Sytem läuft mit 3 GHZ ein paar Minuten dann friert alles ein "freeze". Neustart.
Schwarzes Bild Code 9.0 auf dem Mainboard. Nach 5 sec. autom. Neustart. wieder schwarzes Bild Code 9.0. Nach mehrmaligem reset Computer fährt wider hoch Bild wieder da. Bios Einstellungen wieder alles gelöscht. Standardeinstellung wieder vorhanden. Habe schon alles mögliche versucht. Krige aber das System nicht zum laufen. Mittlerweile friert der PC auch schon ein wenn alles auf Auto gestellt ist. Also auf 2,4 GHZ. Ich bin mitlerweile ratlos. Vielleicht habt ihr eine Idee woran das liegen könnte. Ich habe ja vermutet es könnten an einem deffekten Arbeitsspeicher liegen. Aber wie kann ich das überprüfen Memtest 86+ beschwert sich das Vista 64bit installiert habe.

bitte um Hilfe.. Danke schonmal für Antworten.
Alt 10. 05. 2008, 22:07 dodokim is offline Mit Zitat antworten #1
Bl4ckJack
Mitglied

Benutzerbild von Bl4ckJack

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: Neuer PC. Woher kommt der Fehler, Q6600

also die normale vcor von 1.325 stimmt war bei meinem gigabyte genauso drin musste meinen auf 1.335 stellen dann lief er primestable.also einfach mal vcore noch etw erhöhren habe auch einen vid von 1.320 (du 1.325) also da dürfte das mit der vcore so hinkommmen denke ich.

edit: oh du hast freezes schon bei normalen 2.4ghz hast du dir schonmal everest geholt. ließ mal die temps aus und sposte die mal idle und load
Alt 10. 05. 2008, 22:18 Bl4ckJack is offline Mit Zitat antworten #2
dodokim
Mitglied
(Threadstarter)

danke für die schnelle antwort... everest habe ich noch nicht. aber core temp 0.97.1zeigt mir im idle folgende temps. an: zwischen 34-36 Grad. unter last: 50-52 Grad.
werde das aber mal mit everest überprüfen..
Alt 10. 05. 2008, 22:34 dodokim is offline Mit Zitat antworten #3
dodokim
Mitglied
(Threadstarter)

also ich glaube ich komme dem fehler immer näher... es liegt wahrscheinlich doch am arbeitsspeicher... habe die Spannung mal auf 2.1V erhöht. jetzt läuft prime95 auch schon eine Stunde. Sporadisch gibt es aber auch wieder abstürze.... aber definitiv weniger....
soll ich die volt zahl für die arbeitspeicher weiter erhöhen??? wie kann ich die temp. der rams auslesen....???
wo wir schon bei den arbeitsspeicher sind, machtr es evtl. mehr sinn die 4 x 1 GB gegen 2 x 2 GB auszutauschen?

Gruß
dodokim
Alt 11. 05. 2008, 01:04 dodokim is offline Mit Zitat antworten #4
Bl4ckJack
Mitglied

Benutzerbild von Bl4ckJack

Registrierungsdatum: Nov 2007

Nein es macht keinen sinn eher evlt sogar weniger leistung aber wenn die speicher natürlich defekt sind dann schon was ich aber nicht glaube das er defekt ist

Edit: Lass mal prime auf der einstellung rennen wo lots of ram tested wird und ann mal wieder die wo steht lots of cpu dannn kuckste wo er abstüurtzt oder fehler mehldet aja ram würde ich im bios auf ca 2volt einstellen

Edit²: also mein q6600 mit ocz speicher läuft seit paar tagen mit 3ghz primestable also für mich schaut es einfahc so aus als hätte der cpu zu wenig strom. also ich würde jetzzt einfach allso so einstellen das der speicher 800mhz ich glaub geht nur 833mhz wie bei mir des passst auch.Dann ram auf 2volt und c1e und eist auschalten und die vcore jedesmal um eine stufe erhöhen wenn er abstürtzt.Irgendwann stürtzt er nicht mehr ab,dann meldet er nur noch nach ein paaar minuten/stunden in prime eine fehlermeldung dann einfach nochmal eine stufe höher die vcore dann müsste es passen. zumindest war es bei mir so.
Alt 11. 05. 2008, 10:52 Bl4ckJack is offline Mit Zitat antworten #5
-maynard-
connected

Benutzerbild von -maynard-

Registrierungsdatum: Nov 2005

ich würde dir ebenfalls empfehlen, die vcore schrittweise in abhängigkeit von den prime-ergebnissen zu erhöhen. allerdings würde ich dem ram auf jeden fall 2.1 bis 2.2 volt geben und dann erst die vcore weiter erhöhen, vllt liegts ja wirklich nur am arbeitsspeicher. bei meinen adata wrs auch so, auf 2.0 kaum mehr als 850mhz, auf 2.1 knapp 1000
Alt 12. 05. 2008, 09:42 -maynard- is offline Mit Zitat antworten #6
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006

Wenn ich böse wäre, würde ich sagen "tja, das kommt davon wenn man a. überteuerten OC-Speicher ohne gescheiten Standard kauft und b. die Lügenmärchen über "garantiert 3Ghz, weisstu !!1111" glaubt"

Da ich aber kein böser Mensch bin: lasse den RAM mal testweise mit Cl5 laufen, das sollte zumindest diese Fehlerquelle zuverlässiger ausschließen als nur stumpf die Spannung zu erhöhen.
Was die CPU angeht wurde ja alles gesagt: langsam herantasten, immer wieder Stabilität testen und ggf. die Vcore erhöhen - das aber nur als allerletztes Mittel und nur, wenn sich damit ein deutlicher Mehrtakt fahren lässt.

mfG

denton
Alt 12. 05. 2008, 10:46 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory