gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Surgent
Dr. Who-Fetischist

Benutzerbild von Surgent

Registrierungsdatum: Jan 2005
Question Windows XP lässt sich nicht installieren

Nabend Leute

Ich sitz hier an nem merkwürdigen Problem und komme einfach nicht weiter. In der Regel bastle ich meine Rechner und Rechner im Auftrag selber, und bin bis dato noch nicht auf solch eine Situation gestossen, deswegen hoffe ich, da man ja nie auslernt, dass einer von euch sowas schonmal erlebt hat.

Also, es handelt sich um einen Pentium 4, 2,8 auf nem MS 7012 Mainboard(habe ich gebraucht, aber mit Funktionsgarantie gekauft..dürfte also "okay" sein. Speicher ist 512 (Noname) mit ner 9600 SE. Ne 160GB Festplatte solls sein. Soweit so gut. Problem ist folgendes :

Ich versuche Windows zu installieren, die Installation (Festplatte formatieren, benötigte Dateien kopieren funzt wunderbar. Auf der Festplatte werden keine Probleme festgestellt und der Rechner wird das erste Mal neu gestartet. Dann gehts los (und leider nicht mehr weiter). Der Rechner startet neu und das Windows Logo mit dem grünen Balken erscheint. Dieser bewegt sich kurz und dann stoppt der Festplattenzugriff und nix geht mehr. Die Installationsroutine wird also abgebrochen. Der Rechner hängt sich auf und das wars.

Einige mögliche Fehlerquellen habe ich schon durchgecheckt (Arbeitsspeicher gewechselt, Netzteil ausgetauscht, diverse Festplatten durchprobiert, die IDE-Ports gewechselt, versucht beide Laufwerke als Master-Slave-Kombo an einen Anschluss gehängt, die Master-Slave-Positionen getauscht - an beiden Ports usw.).

Ich weiß einfach nicht, wo die Fehlerquelle noch liegen könnte. Wäre nett, wenn einer von euch ne Idee hätte..

Danke fürs Lesen!

Grüße,
Surgent
Alt 11. 05. 2008, 19:00 Surgent is offline Mit Zitat antworten #1
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Oct 2003
Re: Windows XP lässt sich nicht installieren

SP2 integriert ? Irgendwelchen "unnützen" USB-Mist bei der Install dran ?
Alt 11. 05. 2008, 19:04 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #2
Surgent
Dr. Who-Fetischist
(Threadstarter)

Benutzerbild von Surgent

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Xp ist Pro. SP2, Corp. Ich habe keine USB-Datenträger angeschlossen.
Alt 11. 05. 2008, 19:09 Surgent is offline Mit Zitat antworten #3
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Oct 2003

war da vorher auch XP drauf ?

Welche BIOS-Vers. hast Du ?

Ist es zufällig ein PC von Medion =>

http://www1.medion.de/site/service_~...r_~u~_updates/

Dort hast Du auch nochmal eine Support-CD, vllt. mal die Treiber ins XP-SP2 integrieren ?
BIOS updaten ?
Alt 11. 05. 2008, 19:20 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #4
Lunters
SEHR LANGE DABEI

Benutzerbild von Lunters

Registrierungsdatum: May 2000

nix medion, so gekauft, schätze mal bei ebay. ähnliches hatte ich auch mal. anderes board(sockel 478), anderen proffesor(athlon xp).
konnte installieren, danach ging nichts mehr. neu formatiert, platte gewechselt, nt gewechselt, board und ram auch, im endeffekt war es wirklich die cpu, einen aus alten lagerbeständen rauf und gut war.
das system war vorher lauffähig, hatte 1 1/2 jahre im rechner von meinem kumpel verbracht, ausgebaut, ins neue gehäuse rein und der ärger begann.
Alt 11. 05. 2008, 22:26 Lunters is offline Mit Zitat antworten #5
Surgent
Dr. Who-Fetischist
(Threadstarter)

Benutzerbild von Surgent

Doch doch, isn Medion Board *g*. Ist aus dem MD8080. Musste das Retention Modul tauschen, damit ich überhaupt nen ordentlichen Kühlkörper draufkriege

Aber jetzt wirds bizarr ... ich hatte versucht, das System mit ner SP2-Integrated aufzusetzen.. dabei entstand der oben beschriebene Fehler. Ich habe dann mal versucht, aus Spass an der Freude sozusagen, das XP von der TCD hier aus dem Board aufzuspielen. Das ist ja, laut Info, ne XP Pro, mit PRE-SP3. Komischerweise lief die glatt durch! Da das OS aber nix für jemanden ist, der einfach nur mit dem Ding vernünftig arbeiten will und sonst keine Ahnung von Rechnern hat, habe ich darauf das folgende Versucht :

Ich habe ne Untouched-XP Pro ohne SP installiert. Lief durch! Darauf hin wollte ich das SP2 separat installieren. Die Installation lief auch durch, nur war nach dem Neustart das gleiche Problem vorhanden. Das Windows-Logo erschien, und dann war Schluss.

Ich habe jetzt mal das SP1 (nach erneuter XP Neuinstallation *argh*) installiert. Das lief auch durch... Bin jetzt am überlegen, ob ich das SP3 mal versuche oder ob ich es einfach dabei bewenden lasse.. Habt ihr ne Ahnung, warum ich da das SP2 nicht draufkriege? Sind die OEM-Boards von Medion irgendwie mit nem exotischen IDE-Controller ausgestattet der nicht in SP2 integriert ist? Aber warum läuft dann das SP1? Da waren ja keine Treiber drin, die nicht in SP2 sowieso integriert waren oder?

Merkwürdige Geschichte...
Alt 12. 05. 2008, 11:06 Surgent is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory