|
|
|
|
|
|
PS3 ID = virtual-live
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Info Studium, was lernt man da?
Tach,
möchte gerne an der TU Graz Info Studieren. Was lernt man da so und was kann man dann nach dem Studium damit machen?
In welchen Beruf kann ich gehen oder wo hilft mir das Studium?
mfg
_tnt_
|
11. 05. 2008, 22:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Re: Info Studium, was lernt man da?
Schonmal versucht, nach den Infos zu suchen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Informatikstudium
Ohne etwas Eigeninitiative wirst Du's bei deinem Info-Studium schwer haben.
|
11. 05. 2008, 23:22
|
|
|
ist nicht da, sondern da!
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
|
Zitat von _tnt_
Tach,
möchte gerne an der TU Graz Info Studieren. Was lernt man da so und was kann man dann nach dem Studium damit machen?
In welchen Beruf kann ich gehen oder wo hilft mir das Studium?
mfg
_tnt_
|
Wer sucht sich erst nen Platz und dann das Fach das er/sie studieren will???
Normale Menschen suchen sich ne Fachrichtung und dazu ne Uni
|
11. 05. 2008, 23:25
|
|
|
IRC ist die Macht
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Was ich aus Gesprächen so erfahren habe, spielt Mathematik eien große Rolle. Corallem Beweise und somit die theoretische Informatik.
|
11. 05. 2008, 23:29
|
|
|
Mitglied
|
Der größte Irrglaube ist wohl, dass ein Info-Studium mit dem Info-Unterricht an der Schule vergleichbar wäre.
Wer mit dem Gedanken rangeht, hat schon fast verloren.
Informatik ist Theorie - sehr viel Theorie - gepaart mit nem großen Brocken Mathematik. Ab und an darf man zwar auch mal praktische Sachen machen, wie ein Softwarepraktikum mit größeren Programmierprojekten, Arbeit mit Hardware und solch spannende Sachen, aber das wird auf jeden Fall die Ausnahme sein.
Deine Wunschuni bietet sicherlich auch Infoveranstaltungen wie "Tag der offenen Tür", "Studiinfowoche" und so weiter an. Nutze das auf jeden Fall!
Info-Student des 6. Semesters zu 1. Semester: "Dir wird das Lachen bald vergehen..."
|
11. 05. 2008, 23:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Du solltest schon sagen in welche Richtung. Da es zumal auch Wirtschaftsinformatik gibt.. oder doch auf Lehramt?
Wie schon gesagt Mathematik ist eigentlich Hauptbestandteil des Studiums, da unser Computer ja auch mit Zahlen arbeitet. Allerdings nur mit Nullen und Einsen, sowas sollte man wissen. *g
Nunja, warst du mal bei der Arbeitsagentur für Arbeit? Die haben dort doch zahlreiche Angebote ; Studienberatung. Du kannst dich auch mal im "BIZ" informieren oder doch einfach zur deiner Uni gehen und mal dort um ein Gespräch bitten (Studienberatung)
Was man im Informatik Studium macht erfährt man, dann dort oder auch im Internet zB. bei Wikipedia oder auf der Seite der Arbeitsagentur.
Gruß
|
12. 05. 2008, 00:23
|
|
|
Pausenpolizeihähnchen
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ein Informatikstudium hat kaum etwas mit PCs zu tun!
|
12. 05. 2008, 01:35
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von tOmAtEl
Ein Informatikstudium hat kaum etwas mit PCs zu tun!
|
genauso wenig wie mit Mathematik - wie ich von einem Freund weiß
und man lernt ahuptsächlich nur Programmieren
|
12. 05. 2008, 02:21
|
|
|
Pausenpolizeihähnchen
|
Das würde ich nun auch nicht sagen, Programmieren ist mehr das Mittel zum Zweck.
Man lernt eher Sachen über Rechnerarchitektur und so einen Krimskrams.
|
12. 05. 2008, 02:44
|
|
|
Geisterfahrerüberholer
|
Zitat:
|
Zitat von Chakotay168
|
Dein Freund studiert bestimmt auch nicht (reine) Informatik an einer Uni bzw. TU - oder?
|
12. 05. 2008, 02:58
|
|
|
Admin 2.0
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Man sollte mal unterscheiden, welche Art des Informatikstudiums jemand belegt hat.
Es gibt technische Informatik und angewandte Informatik, wobei letztere extrem mathematiklastig ist und man hauptsächlich Programmieren lernt.
Es gibt auch seit ein paar Jahren den Studiengang Wirtschaftsinformatik, welcher in der Wirtschaft gern angenommen wird, da ein Problem von vielen Technikern (Informatikern aber auch Ingenieuren) meist das Fehlen von wirtschaftlichem Wissen ist.
|
12. 05. 2008, 08:35
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Chakotay168
und man lernt ahuptsächlich nur Programmieren 
|
Sorry, aber dann hat Dein "Freund" leider keine Ahnung... Oder er hat nicht von Informatik geredet, sondern einer "Variante" davon.
Im "normalen" Informatikstudiengang hat man es leichter, wenn man die ein oder andere Programmiersprache schon etwas beherrscht, das stimmt, aber dass man "nur" programmiert ist definitiv falsch.
In theoretischer Informatik hatten wir oft Übungsaufgaben mit rekursiven Programmiersprachen - war eher als Qual als als Programmierung zu bezeichnen und ein Semester gab es halt ein Softwarepraktikum mit Programmierung eines größeren Projektes im 3er-Team.
Die anderen Semester hauptsächlich staubtrockene Theorie, viel Lernen, VIEL Mathematik und der Rechner zu Hause blieb aus...
|
12. 05. 2008, 08:43
|
|
|
|
Ich habe gerad mit dem Freund gesprochen. Ich meinte nicht dass mein kein Mathe macht, man bräuchte es nicht zwingend um jetzt programmieren zu können, worum es Hauptsächlich im Info Studium geht. Gibt auch natürlich andere Fächer. Von der Schwierigkeit und Umfang überwiegt aber Programmierung (schätze 80:20)
|
12. 05. 2008, 12:49
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Chakotay168
Ich habe gerad mit dem Freund gesprochen. Ich meinte nicht dass mein kein Mathe macht, man bräuchte es nicht zwingend um jetzt programmieren zu können, worum es Hauptsächlich im Info Studium geht. Gibt auch natürlich andere Fächer. Von der Schwierigkeit und Umfang überwiegt aber Programmierung (schätze 80:20)
|
Wo studiert dein Freund?? Oder macht er ne Ausbildung??
Ich selber studier Softwaretechnik, hab aber fast das gleiche Grundstudium woe die Informatiker, abgesehen davon dass ich noch BWL hab und die Infotiker noch KSN (kp was das ist) und Hardwarepraktikum. Das Studium ist wie fast jedes naturwissenschaftliche Studium sehr stark geprägt von Mathe, weil eben sehr viel durch mathematische 'Umstände' beschrieben wird und man letztendlich eben doch alles was man mal ausgeben will in irgendeiner Art und Weise berechnen muss.
Programmiert wird bei unseren Informatikern sehr wenig (ein Semester Programmierkurs um mal ein bissl was zu können, wie viel da kommt weiß ich nicht).
Informatik ist eben nicht gleich programmieren. Es geht wohl mehr um die Technik die dahinter steckt und Theorien und Beweise auf dem Gebiet der Informatik, besonders in der theoretische Informatik, die ein essentieller Bestandteil ist.
Kontaktiere am besten mal die Fachschaft Informatik der Uni deiner Wahl und frag die ein bißchen dazu auf.
Und hör in diesem Fall mal nicht auf Chakotay168, es wird nicht sehr viel programmiert.... echt nicht.
|
12. 05. 2008, 13:07
|
|
|
Mitglied
|
Also ich studiere auch Kern Informatik an der TU Dortmund im 4.Semester,
und kann nur die anderen Posts bestätigen, es reicht nicht zu sagen "Ich kann ein OS installieren", "ich will viel Geld verdienen". Das Informatikstudium ist wirklich sehr hart,
eines der schwierigsten Studiengänge in Deutschland. Man benönigt aufjedenfall gute Mathematik Kentnisse oder man ist bereit sich alles anzulernen und so ein Informatikstudium ist viel theoretischer als man denkt, man programmiert wirklich wenig so dass man sich Programmiersprachen meißtens Java selber beibringen muss und selbst kleine Tools schreibt um Erfahrung zu gewinnen.
Kurze Statistik aus Dortmund: Regelstudienzeit ist 9.Semester der Drurchschnitt liegt bei 14 Semester...also man muss es sich gut überlegen.
|
12. 05. 2008, 13:34
|
|
|
IRC ist die Macht
|
Zwischendurch ist der Studiengang Wirtschaftsinformatik gefallen.
Da für mich von vorne ren klar ist, dass ich kein Informatik-Studium belegen will, hat sich der Studiuengang Wirtschaftsinformatik interessant angehört.
Nun frage ich mich aber, was genau die Unterschiede zwischen einem Wirtschaftsinformatik und Informatik Studium ist? Ist ersteres mehr BWL/VWL/etc. und dafür weniger Informatik? Oder ist es ein vollwertiges Informatikstudium mit zusätzlichem Wirtschaftsteil?
mfg
|
12. 05. 2008, 15:30
|
|
|
Mitglied
|
also hier in Dortmund ist das so, dass die Leute die Wirtschaftsinformatik studieren die selben Kernfächer wie normale Informatikstudenten belegen und zusätzlich Studienspezifische Fächer wie Bilanzierung usw.
|
12. 05. 2008, 15:48
|
|
|
Geisterfahrerüberholer
|
@Mental-Damage
WI ist mehr ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, in dem man lernt Methoden aus der Informatik in betriebswirtschaftlichen Abläufen bzw. Geschäftsprozessen einzusetzen (z.B. Optimierungsprozesse, Wissensmanagment, Prozessmanagment, E-Busines Standardsoftwaresysteme usw.)
Ein "richtiges" Informatikstudium ist das aber nicht, schon alleine deshalb nicht weil WI nicht zu den Naturwissenschaften zählt. Denn so Sachen wie theoretische und technische Informatik hat man dort deutlich weniger bis gar nicht. Sondern es konzentriert sich alles mehr auf die Grundlagenfächer aus der Informatik, BWL, VWL, Recht und deren Anwendung in der WI (was nicht heisst, dass das nicht viel Theorie ist)
Mathe Vorlesungen sind es auch nicht viel weniger, nur sind das im Unterschied zum richtigen Informatik eher so Sachen die in Richtung Operation Research und Statistik gehen und weniger Logik.
Wieviel Wirtschaft (BWL, VWL, Recht) und wieviel Informatik du im Endeffekt hast, hängt davon ab wie die Uni bzw. FH ihre Schwerpunkte setzt.
Ein einvollwertiges Informatikstudium mit Wirtschaftteil ist nur Informatik mit dem Nebenfach Wirtschaft bzw. BWL.
|
12. 05. 2008, 16:11
|
|
|
IRC ist die Macht
|
Danke für eure Antworten.
Mir it tnur noch nicht klar wie ich mir nun so ein WI Studium vorzustellen habe. Werden die Lehren aus VW und BW programmtechnisch umgesetzt oder wie läuft das? Oder lernt man im Grunde nur über Volks- und betriebswirtschaft etwas und bekommt gesagt, dass man das auch irgendwie programmtechnisch umsetzen kann. Wie kümmert den WI nicht, sondern nur das "was gibt es so?" ?!
Und zum Schluss: Was mache ich als WI ? Schreibe ich Programme? Oder bin ich einfach ein normaler Betriebs- und Volkswirtschaftler der weis, wie man mit dem Computer umzugehen hat?
mfg
|
12. 05. 2008, 17:21
|
|
|
Geisterfahrerüberholer
|
Richtig programmieren tust du als WIler nicht. Höchstens mit SAP, wenn du die entsprechende Vertiefsungsrichtung wählst.
Schwerpunkte liegen wie schon gesagt, in der Optimierung und im Managment von Abläufen.
Ansonsten liess dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsinformatik durch.
Achja nochwas: Schwerpunktmässig beziehen sich die Wirtschaftssachen eher auf BWL, statt auf VWL.
Und du bist dann weder ein richtiger BWLer bzw. richtiger Informatiker - sondern irgendwas dazwischen. Theoretisch sollst du dann das Bindglied zwischen den 2. Fachrichtungen darstellen.
Und auch nochmal für dich der Hinweis: in Informatik lernt nicht wie man mit einen Computer umgeht
|
12. 05. 2008, 17:36
|
|
|
IRC ist die Macht
|
Zitat:
|
Zitat von bin_nur_gast
Und auch nochmal für dich der Hinweis: in Informatik lernt nicht wie man mit einen Computer umgeht 
|
Das hab ich jetzt auch nur mal so salopp ausgedrückt.
WI sind also Eunuchen. Sie wissen wie es geht (Infomatik/BWL), dürfen/können es aber nicht machen.
Sie erklären sozusagen den Informatikern die Wünsche der BWLer und erläutern den BWLern, dass deren utopischen Vorstellungen nicht umsetzbar sind. Kann man sich das in dieser Richtung vorstellen? Hört sich nicht sonderlich Erfolg versprechend an : /
|
12. 05. 2008, 18:33
|
|
|
Geisterfahrerüberholer
|
Naja, viele werden dann auch irgendwo Betrater oder bekommen bei größeren Firmen eine Stelle als SAP-Anwendungsentwickler oder kümmern sich um irgendwelche innerbetriebliche DV Abläufe bzw. Datenbanksysteme.
|
12. 05. 2008, 18:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Studiere im 2tem Semester an der uni duisburg Angewandte Informatik.
Wir hatten bis jetzt:
Java 1 und 2:
Java programmieren lernen
(für mich sehr schwer da ich noch gar nichts vor dem Studium programmiert hatte)
Grdl. Digitaltechnick:
auf Hardware Ebene Schaltkreise erstellen können
Gather, Cmos, Flip-Flops
(relativ einfach da alles auf einfacher logik basiert)
Programmierparadigmen:
Programmiersprachen im allgemeinen, Grammatiken, Ableitungen, vorstellung von einer sprache pro Sprachgebiet / imperative,funktioniale oder logische
(einfach, da man viel auswendig lernen musste, nur bei paar Sprachbeispielen hackte es wie zb in Prolog, aber das sind nur ganz kleine Programme die man da schreiben musste)
Modellierung:
Uml Diagramme, Petri Netze, XML
(ging so, ist so interpretationsabhängig das fach, man weiss nie ob es wirklich richtig war)
Diskrete Mathematik:
Mengen, Aussagenlogik, und irgendein kram den man in der Vorlesung nie verstanden hat wie immer. Aber die Probeklausur und auch die richtige Klausur bestand nur aus: Polynomdivision und Gaussches Eliminationsverfahren und modulo rechnen, also 12. Klasse Mathe niveau
(eig war die klausur so einfach, wir konnten 1zu1 die lösungen der probeklausur mitnehmen und nur andre zahlen einsetzen, nur da ich dass auf die leichte schulter nahm habe ich vllt 2 stunden gelernt, und dann in der klausur natürlich polydivision und eliminationsverfahren verhauen -.-)
2tes Semester bei uns Java2 is auch dabei:
Rechnerarchitektur:
Architektur des Rechners über der Hardwareebene, Assembler, Compiler.
(scheint einfach zu werden, eher so 50:50 laberfach und andwendung
Automaten und Formale Sprachen
Automaten nach bestimmten Sprachregeln erstellen/ Grammatik wiederholung
(mittel bis schwer, man muss auf jeden fall am ball bleiben)
Datenstrukturen und Algorithmen
Bis jetzt ein Programmierparadigmen für arme.
Werden algorithmusbeispiele vorgestellt wie Sortierverfahren, doch die ersten 5-6 Vorlesungen da haste echt gar nichts neues gelernt da man dies alles schon in Java und Programmierparadigmen letzes jahres gelernt hatte.
(einfach)
Mathe für Informatiker 1
Komplexe Zahlen, Induktion bis jetzt
(schwer)
-- aber sonst einfach ins Modulhandbuch schauen da steht alles ganz genau beschrieben
Infos zum studiengang: http://www.uni-duisburg-essen.de/stu...te_06696.shtml
http://www.ti.inf.uni-due.de/bmai/or...ulhandbuch.pdf
--------------------------------------
Vorlesungen sind meistens recht sinnfrei zu besuchen, das wichtigste sind die Übungen, da man vor den wöchentlichen Übungsaufgaben eh nochmal sich das script durchlesen muss.
Dementsprechend wenig bin ich auch in der Uni.
Und man sich fast alles zuhause selbst erlernen kann, und da werd ich nicht von den heinis abgelenkt.
Das Studium ist eigentlich recht interessant und auch viel Praxis (programmieren, leider keine Schaltungspraxis), doch die Leute die dies Studieren sind die größten Heinis die ich je gesehen habe, als wenn die hälfte im Keller wohnt und nie raus kam.
Während der Vorlesung sieht es so aus: (keine Anwesenheitspflicht wohlgemerkt)
-Da gibt es die Trackmania oder COD4 Fraktion die in jeder Vorlesung ihre 17 Zoll 5 kilo notebooks rausholen und zocken.
-Dann Yugioh freaks die auf highspeed den rom zocken.
-Die WOW'ler darf man auch nicht vergessen.
-Super Mario oder diverse Flashgames werden auch überall gezockt.
-Die andere hälfte programmiert irgendwas oder schaut sich videos an.
-Die anderen loben sich auf ihr linux und fühlen sich ganz toll wenn sie per konsole firefox gestartet haben, jungs dafür gibt es Menüs, ihr werdet dadurch keine Elite, eher das lächerliche Gegenteil, und später in der Firma gibts eh Windows.
-Dann noch die klassichen leute mit mangelnder Sozialkompetzenz, und Bewegungslegasteniker, jungs wart ihr früher nicht draussen ?
Warum, warum gehen diese Leute nicht nach hause anstatt in den Vorlesungen alles mögliche zu machen ?
--
2ter Unitag, jemand ausm Studiengang fährt mim selben Zug wie ich:
Rennen wir die Gleistreppe hoch und kriegen knapp den Zug meint er:"jawoll levelup, das war mal knapp"
Ich dachte mir nur, ach du scheisse wo bin ich.
Aber ansonsten wenn dir das alles nix ausmacht viel spass mit Info
|
12. 05. 2008, 19:30
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von djmj
Rennen wir die Gleistreppe hoch und kriegen knapp den Zug meint er:"jawoll levelup, das war mal knapp"
Aber ansonsten wenn dir das alles nix ausmacht viel spass mit Info 
|
Wo ich das grad lese noch ein letzter kleiner Tipp:
Deinstalliere WoW bzw. ignoriere die Vorschläge Deiner Kommilitonen, es mal "auszuprobieren".
Selbst, wenn Du glaubst, du hättest eh genug Zeit dafür. Du hast sie nicht. Im Nachhinein wirst du dankbar dafür sein. Ich spreche aus Erfahrung
|
12. 05. 2008, 20:06
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von djmj
|
LOL YMMD! xDD
hm, ist das informatikstudium machbar? hab ja gehört, dass die ausfallquoten bei 90 % liegen. das ist meiner ansicht nach schon ziemlich heftig.
wenn ich das mache, will ich auf keinen fall 'nen semester verschwenden.
also denkst du mit viel fleiß, ergeiz und disziplin lässt sich so ein studium schaffen?
hab ja auch gehört, dass viele von der uni zur FH wechseln, da das dort viel praktischer ist.
würdest du auch, wenn du könntest, gleich an der FH studieren, anstatt an der uni?
worin bestehen eigentlich die wesentlichen unteschiede zwischen FH und UNI?
außer, dass die UNI wesentlich theoretischer ist, an der UNI eine aussicht auf einen doktor titel besteht, und dass man nach dem uni-abschluss etwas mehr geld bekommt?
sind die job-chancen und möglichkeiten bei beiden abschlüssen gleich hoch?
google gibt mir leider nur widersprüchliche antworten darauf..
|
12. 05. 2008, 20:17
|
|
|
|