gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
bin_nur_gast
Geisterfahrerüberholer

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: Info Studium, was lernt man da?

Zitat:
Zitat von Destroyah
hm, ist das informatikstudium machbar?
Wie bei jeden Studium: Wenn dir das Gebiet halbwegs liegt und du auch bereit bist etwas dafür zu machen, dann ja.

Zitat:
Zitat von Destroyah
hab ja gehört, dass die ausfallquoten bei 90 % liegen. das ist meiner ansicht nach schon ziemlich heftig.
Offiziell sollens im Bundesdurchschnitt an Unis nur knapp 60% sein. (an einer FH etwas weniger)
Die 90% beziehen sich wahrscheinlich eher auf eine bestimmte einzelne Prüfung beim 1. Versuch.

Zitat:
Zitat von Destroyah
hab ja auch gehört, dass viele von der uni zur FH wechseln, da das dort viel praktischer ist.
Wahrscheinlicher wohl weil viele nicht mit dem Niveau bzw. den Lehrmethoden einer Uni klarkommen.

Zitat:
Zitat von Destroyah
worin bestehen eigentlich die wesentlichen unteschiede zwischen FH und UNI?
An einer Uni ist das Niveau viel höher als an einer FH.
An FH ist der Unterricht eher wie in der Schule. Wogegen man an einer Uni mehr Freiräume hat und das selbstständige Arbeiten lernen soll (was eben vielen schwer fällt, wenn sie keinen Tritt in den Hintern bekommen)
An einer FH musst du meinstens auch kein Nebenfach belegen.

Zitat:
Zitat von Destroyah
sind die job-chancen und möglichkeiten bei beiden abschlüssen gleich hoch?

Mit einen Abschluss von der Uni hast du eine höhere Qualifikation und deshalb sind deine Aussichten auf eine höhere bzw. leitende Position wesentlich höher.

Zitat:
Zitat von djmj
Ich dachte mir nur, ach du scheisse wo bin ich.
Mach dir nix draus, die meisten Freaks siehste eh bald nimmer
Alt 12. 05. 2008, 20:23 bin_nur_gast is offline Mit Zitat antworten #26
michael123
Mitglied

Benutzerbild von michael123

Registrierungsdatum: Jan 2005

Also ich studiere Wirtschaftsinformatik ( 4. Semester ) an 'ner Berufsakademie - Ausbildung bei dem IT-Dienstleister der Sparkassen...

Ich bin vollauf zufrieden mit den Studieninhalten, eben weil es nicht dieses ganze theoretische Algorithmen auseinandernehmen und Mathematik en masse ist, sondern man WIRKLICH praktische Sachen lernt, die man sofort im Arbeitsleben anwenden kann. -> Wie bspw. Programmieren, Netzwerke einrichten, Projektmanagement etc.

Welche Firma stellt dich denn später mal ein, wenn du ganz prima Algorithmen theoretisch belegen kannst, aber nicht praktisch einsetzbar bist?
Alt 12. 05. 2008, 20:44 michael123 is offline Mit Zitat antworten #27
bin_nur_gast
Geisterfahrerüberholer

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von michael123
Welche Firma stellt dich denn später mal ein, wenn du ganz prima Algorithmen theoretisch belegen kannst, aber nicht praktisch einsetzbar bist?

Hast das Konzept was dahinter steckt nicht verstanden: du sollst dann nicht super irgendwelche Algorithmen belegen können, sondern Denkmuster und selbstständiges Arbeiten lernen - und dafür findet sich dann schon die "ein oder andere" Firma.
Alt 12. 05. 2008, 20:54 bin_nur_gast is offline Mit Zitat antworten #28
djmj
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von aalith
Wo ich das grad lese noch ein letzter kleiner Tipp:

Deinstalliere WoW bzw. ignoriere die Vorschläge Deiner Kommilitonen, es mal "auszuprobieren".
Selbst, wenn Du glaubst, du hättest eh genug Zeit dafür. Du hast sie nicht. Im Nachhinein wirst du dankbar dafür sein. Ich spreche aus Erfahrung

Ich habe doch gar kein WoW, da ich erstens kein geld für sowas ausgebe und ich mir dem suchtpotential bewusst bin.

---------

Ob das Info studium machbar ist ?, kenn auhc ein zwei bekannte die mit 1.0 bestanden haben

Denke und hoffe schon, so schwer ist es nicht, man muss halt etwas machen, aber nicht wirklich mehr als woanders auch.
Ich mache einmal die woche die Übungen (nichtmal alle nur wo wir punkte kriegen oder was wichtig ist) bin vllt 10 stunden in der woche in der uni und hab im erstem semester nen 3.0 schnitt.
Nicht der hammer aber für den Einsatz ist das Ok, den anderen geht es ähnlich, die sind zwar öfters in der uni, zocken dort halt nur rum.

--------

wichtig ist auch an einer Hochschule und nicht einer FH zu sein, was ich von ein paar an der FH höre, Anwesenheitspflicht, keine Zusatzpunkte, wir kriegen von 0,3 Notenpunkten bis zu 30% der klausurpunkte bonus, (naja in 3 fächern pro semester aber nur , aber es motiviert etwas zu machen)

In BWL (Ergänzungsfach) bekamen wir für die Teilnahme an so einem Seminar am Wochenende zu 50% der Note eine 1,3 , und das Fach war übelst gammlig, 3 stunden auswendig gelernt reichte aus, aber ist glaub nur in Duisburg so, in Bochum musste ein Kumpel extrem viel BWL lernen.
Alt 13. 05. 2008, 02:15 djmj is offline Mit Zitat antworten #29
aalith
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von djmj
Ich habe doch gar kein WoW, da ich erstens kein geld für sowas ausgebe und ich mir dem suchtpotential bewusst bin.

Na ist doch prima - ich wünsch Dir alles Gute!
Alt 13. 05. 2008, 08:23 aalith is offline Mit Zitat antworten #30
Eichhoernchen
Lesen, denken dann fragen

Benutzerbild von Eichhoernchen

Registrierungsdatum: Jul 2004

So, ich geb auch mal etwas Feedback. Ich studiere auch Informatik, bin im 2. Semester, also noch nicht allzu erfahren, jedoch hab ich schon nen recht guten Eindruck wie es so ist das Studium.

Viel Mathe brauch man schon, und dieses Mathezeug ist nur teilweise mit dem in der Schule vergleichbar. Es ist sehr theoretisch, jedoch sind Praktika im Studium vorgesehen um das alles auch mal anzuwenden. Meiner Meinung nach ist das Studium zu stark komprimiert worden, es schrieb schon jemand das die Regelstudienzeit bei 9 oder 10 Semestern liegt, dies aber sehr unrealistisch ist zu schaffen. Die Aufgabe des Studiums ist nicht dir super coole hackertricks zu zeigen oder wie man voll cool programmiert, es wird Programmiert, es gibt auch eine Vorlesung dazu, jedoch wird danach davon ausgegangen das man es kann, es ist nur Mittel zum Zweck und es geht keinesfalls darum, wieviele Sprachen du hinterher kannst. Du hast zumindest bei uns die Möglichkeit im Master dich recht stark zu spezifizieren auf ein Teilgebiet was dich interessiert, im Bachelor bekommt man so gut wie alles vorgesetzt.
Alt 13. 05. 2008, 09:14 Eichhoernchen is offline Mit Zitat antworten #31
rrDMX!!
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Ich habe vor, Software Engineering an der FH zu studieren. Hat da auch jemand Erfahrung mit, oder studiert ihr alle auf der Uni?
Alt 13. 05. 2008, 18:30 rrDMX!! is offline Mit Zitat antworten #32
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory