gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
AcidTerror
chaotischer Zyniker

Benutzerbild von AcidTerror

Registrierungsdatum: Mar 2008
Bestimmung des THC-Wertes bei Cannabis

Hi erstmal

Das bestimmen von dem THC Gehalt ist für mich schon lange eine Frage.
Bis jetzt habe ich nohc nichts genauser darüber rausgefunden.

Ich habe es einfach mit Titration bestimmen kann.
Mein derzeitiges Problem besteht darin dass ich keine Ahnung habe wie man son eine Titration durchführt.
Auch zu diesem Thema habe ich viel nachgelesen.

THC Gehalt messen ist ganz einfach, man braucht nur eine Nachweis-Substanz. Kennt ihr aus dem Chemie-Unterricht (ganz bekannt: Knallgasprobe-> Nachweis für Wasserstoff).

Titration:

Das zu testende Gras wird so fein wie möglich zermahlen und wird in Lösung gebracht (mit einer beliebigen Konzentration, die notiert wird). Jetzt wird mit einer Bürette in diese Lösung getropft. In der Bürette muss sich dann die Nachweis-Substanz(auch in einer beliebigen Konzentration, die ebenfalls notiert wird) befinden.
Beim Eintropfen in die "Gras-Lösung" entfärbt sich diese und nach leichtem Rühren wird die Gras-Lösung wieder in die Ursprungs-trübung/farbe gewandelt. Man muss solange titrieren, bis die Ursprungs-trübung/farbe auch nach langem Rühren nicht mehr wiederherstellbar ist. In diesem Moment muss man die ml von der Bürette ablesen, die eingetropft wurden. Mit einer leichten Rechnung in 3 Schritten kann man dann den prozentualen Anteil von THC im Gras bestimmen.
Hier eine gute anleitung
Doch wie soll man das am Schluss ausrechnen.
Gibt es da eine Formel?????
Welchen Stoff soll man als Nachweis Substanz am besten einsetzen????

Hier endet mein Latein
Falls jemand wenige Chemikenntnisse hat, wäre ich froh um dessen Hilfe

Und bitte macht aus diesem Thread keine Diskussion über Gras. Ob es gut oder schlecht ist etc......

Greez AcidTerror
Alt 12. 05. 2008, 10:42 AcidTerror is offline Mit Zitat antworten #1
Carcharoth
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Bestimmung des THC-Wertes bei Cannabis

Titration lässt sich doch nur für Säuren bzw. Basen benutzen, ist im Gras denn eine Säure oder eine Base enthalten? Oder was benutzt du für eine "Nachweißsubstanz"? Meinst du damit einen Indikator?
Alt 12. 05. 2008, 10:53 Carcharoth is offline Mit Zitat antworten #2
icks-uepsilon
Hardliner

Benutzerbild von icks-uepsilon

Registrierungsdatum: Jan 2008

Habe ein Buch, in dem unter anderem dieses Thema behandelt wird. Viel Spaß beim Nachmachen

Allgemeine Erklärung:
Sie benötigen gut getrocknetes und pulverisiertes Cannabis. Verwenden Sie ein Auszugsmittel, um die nicht-polaren Bestandteile (Öle) dem Pflanzenmaterial zu entziehen und sie darin zu lösen.

Sobald das Lösungsmittel verdampft ist, wird die Schale mit dem Öl im Backofen erhitzt. Auf diese Weise isolieren Sie die niedrig siedenden von den hoch siedenden Bestandteilen. Entnehmen sie die Schale etwa 40 Minuten später aus dem Backofen und wiegen Sie das verbliebene Öl. Das Gewicht entspricht nun größtenteil dem hoch siedendem THC.
Mit diesem Wert können Sie die ungefähre THC-Menge der Probe ermitteln.

Bei der Messung wird keine Differenzierung zwischen Hauptwirkstoff, den Isomeren und den anderen darin enthaltenen hochsiedenden Cannabinoiden und sonstigen unpolaren Verbindungen gemacht. Diese werden in der Berechnung pauschal mit zirka 80% Reinheit des Endproduktes verrechnet.

Beispiel:
Aus 10 Gramm Marihuana haben wir 1.000 Milligramm (1 Gramm) THC-ÖL extrahiert. Das Öl hat einen THC-GEHALT von zirka 80% Folglich enthalten 1.000 Milligramm extrahiertes Cannabisöl zirka 800 Milligramm THC. Bei 10 Gramm Marihuana haben wir also einen THC-Gehalt von 8 Prozent.

Formel zu Berechnung des THC-Gehalts:
Milligramm Ölgewicht * 0,8 = Milligramm THC
Milligramm THC/100 = Prozent THC-Gehalt

Materialien und Zubehör für das Analyseverfahren nach Lizermann:

- 125 Milliliter Petrolether (reinstes) aus der Apotheke
- 11 Gramm Marihuana
- 1 Trichter
- 1 Laborglasflasche (Breithals, 500 Milliliter)
- 1 Verdampfungsschale
- Küchenmixer oder Mörser (zirka 7 Zentimeter)
- Tiefkühltruhe
- Digitalwaage mit mindestens 100 Milligramm - Einheiten
- Watte ohne Zusatzstoffe (Augenwatte)
- Blatt Papier
- Braunglasflasche (Enghals Schraubverschluss, 100 bis 200 Milliliter) Wichtig: Verwenden Sie ausschließlich Wundbezin 40/60!

Schritt 1:
Etwa 11 Gramm Marihuana abwiegen und alle Stiele entfernen. Das Marihuana auf ein Blatt Papier legen und es vollständig trocknen lassen. Die Trocknung kann beschleunigt werden, indem das Papierblatt mit dem Marihuana auf eine Heizung gelegt wird. Nach wenigen Stunden sollte dieses dann vollständig getrocknet sein.

Schritt 2:
Das Papierblatt mit dem trockenen Marihuana für etwa 2 Stunden in die Tiefkühltruhe legen.

Schritt 3:
Das gefrorene Marihuana aus der Tiefkühltruhe nehmen und im Küchenmixer oder mit einem Mörser pulverfein zermahlen.

Schritt 4:
Das pulverisierte Marihuana auf dei Waage legen und genau 10 Gramm abwiegen.

Schritt 5:
125 Milliliter Petrolether mit Hilfe des Trichters in die Laborglasflasche füllen. unbedingt eine Schutzbrille oder einen ähnlichen Augenschuttz tragen, da Spritzer die Augen schädigen können!

Schritt 6:
Das pulverisierte Marihuana in die Flasche geben. Die Flasche verschließen, etwa 3 Minuten leicht schütteln und anschließend bei 25 bis 28 Grad Celsius ins Dunkle stellen. Die Flasche nach 1 Stunde für etwa 1 Sekunde öffnen, um möglichen Innendruck auszugleichen. Dann wieder fest verschließen und 2 Tage stehen lassen.

Schritt 7:
Als Nächstes wird die Lösung gefiltert. Dabei unbedingt Schutzbrille tragen! Die Filterung kann etwas länger dauern. Um das Einatmen von Dämpfen zu vermeiden, ein Handtuch vor Mund und Nase tragen und den Vorgang drausen durchführeren.
Den Trichter mit Watte auslegen und auf die Braunglasflasche stekcen. Die Benzinflasche kurz schütteln und 30 Minuten stehen lassen. Dann das Benzin langsam und vorsichtig in den Trichter gießen - die Lösung passiert die Watte und wird gefiltert.
Sobald das ganze Benzin überführt ist, die Laborflsche mit dem Hals auf den Trichter stellen und den Rest abtropfen lassen. Die Labroflasche an eine Wand oder ähnlichen anlehnen. Zudem sollte die Braunglasflasche mit einem Buch oder einem ähnlichen Gegenstand fixiert werdenm damit sie unter dem Gewicht der Laborflasche nicht wegrutscht bezhiehungsweise umkippt. Nach etwa 20 Minuten sollte das restliche Benzin vollständig abgetropft sein. Zum Schluss die Watte mit der Kappe der Laborflasche leciht ausdrücken - nicht mit den Fingern (Verletzungsgefahr) - um das restliche Benzin herauszupressen.

Zitat:
Zitat von AcidTerror
Und bitte macht aus diesem Thread keine Diskussion über Gras. Ob es gut oder schlecht ist etc...

In der Beziehung ist es hier wirklich ein absolutes Schmandboard. So etwas kann man besser bei Hanfburg oder so fragen
Alt 12. 05. 2008, 11:14 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #3
Rinderwaynsen
Die Wohlfahrt

Benutzerbild von Rinderwaynsen

Registrierungsdatum: Jun 2006

wenn ich mich zurückerinnere, hatte ich vor zig Jahren Teststreifen im Headshop gesehen, mit denen man den THC-Gehalt relativ genau messen konnte.
Alt 12. 05. 2008, 11:30 Rinderwaynsen is offline Mit Zitat antworten #4
daHooligan
tatütata tatütatü

Registrierungsdatum: Dec 2004

zur Titration: Die geht nicht nur mit Säure und Base sondern auch mit allem anderen bei dem sich zutropfen eine Reaktion zeigt (z.B. ein Farbumschlag).
Alt 12. 05. 2008, 13:25 daHooligan is offline Mit Zitat antworten #5
icks-uepsilon
Hardliner

Zitat:
Zitat von Rinderwaynsen
wenn ich mich zurückerinnere, hatte ich vor zig Jahren Teststreifen im Headshop gesehen, mit denen man den THC-Gehalt relativ genau messen konnte.

Meinst du nicht, dass der evtl. für einen Urintest ist?
Alt 12. 05. 2008, 15:09 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #6
Kaplan11
Mitglied

@ icks-uepsilon
was ist das denn für ein Buch?
Alt 12. 05. 2008, 15:29 Kaplan11 is offline Mit Zitat antworten #7
icks-uepsilon
Hardliner

ISBN des Buches: 3-03788-134-8
Alt 12. 05. 2008, 15:59 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #8
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Armer TE...viele haben mit Koks dasselbe Problem

Dass diese Ratschläge hier für den ´Nicht gewerblichen Zweck´ sein sollen ist schwer zu glauben.

Mal eben 11g zu verballern nur um was zu quantifizieren ist wohl kaum sinnvoll, wenn nicht eine viel-zigfache Menge derselben Charge noch dahintersteht.

Gruss
Tim
Alt 12. 05. 2008, 16:21 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #9
icks-uepsilon
Hardliner

Zitat:
Zitat von TBuktu
Armer TE...viele haben mit Koks dasselbe Problem

Dass diese Ratschläge hier für den ´Nicht gewerblichen Zweck´ sein sollen ist schwer zu glauben.

Mal eben 11g zu verballern nur um was zu quantifizieren ist wohl kaum sinnvoll, wenn nicht eine viel-zigfache Menge derselben Charge noch dahintersteht.

Gruss
Tim

Die obige Anleitung habe ich leider noch nicht vollständig online gestellt, wie ich selber erst bemerke. Letztendlich läuft die Analyse daraufhin hinaus, reines THC-Öl zu gewinnen, welches sich problemlos konsumieren lässt und hochpotent ist. Solange der TS aber nichts mehr zu sagen hat, stelle ich auch nicht weiter online...
Alt 12. 05. 2008, 16:35 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #10
Rinderwaynsen
Die Wohlfahrt

Benutzerbild von Rinderwaynsen

Registrierungsdatum: Jun 2006

nein, ich hab ma fix gegoogelt und das entsprechende MIttel rausgesucht.
http://www.grow.de/Archiv/Rubriken/C...s/a0006_00.htm
Gut, es zeigt nicht den genauen Prozentsatz an THC an, lässt aber Rückschlüsse auf die dominanten Inhaltsstoffe zu...
Alt 12. 05. 2008, 18:06 Rinderwaynsen is offline Mit Zitat antworten #11
icks-uepsilon
Hardliner

Zitat:
Zitat von Rinderwaynsen
Gut, es zeigt nicht den genauen Prozentsatz an THC an, lässt aber Rückschlüsse auf die dominanten Inhaltsstoffe zu...

Das sollte dem TS auf jeden Fall besser helfen können, als obige Chemikeranleitung
Alt 12. 05. 2008, 18:39 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #12
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

ja toll...und was mache ich nun mit meinem Koks? gib´s da auch was für mein Hobby?

Gruss
Tim
Alt 12. 05. 2008, 18:45 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #13
Der_Entenmann
Ente statt Hut!

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von daHooligan
zur Titration: Die geht nicht nur mit Säure und Base sondern auch mit allem anderen bei dem sich zutropfen eine Reaktion zeigt (z.B. ein Farbumschlag).

...und wenn sich diese Reaktion nicht zeigt, kann man sie herbeitricksen

So kann man Kupferthiosulfat über 5 Ecken anhand der Reaktion einer Stärkelösung auf Jod titrieren, neulich erst gemacht.
Alt 12. 05. 2008, 18:54 Der_Entenmann is offline Mit Zitat antworten #14
Chiefguddy
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von TBuktu
ja toll...und was mache ich nun mit meinem Koks? gib´s da auch was für mein Hobby?

Gruss
Tim

Sichi, schnell mal einen Gaschromatographen für `ne halbe Million besorgt (ok, gibt auch billigere) und du hast es auf 3 Nachkommastellen genau.
Alt 12. 05. 2008, 19:06 Chiefguddy is offline Mit Zitat antworten #15
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von Chiefguddy
Sichi, schnell mal einen Gaschromatographen für `ne halbe Million besorgt (ok, gibt auch billigere) und du hast es auf 3 Nachkommastellen genau.
HPLC ist günstiger und auch sehr genau.
Alt 12. 05. 2008, 19:13 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #16
AcidTerror
chaotischer Zyniker
(Threadstarter)

Danke für die Antworten

Hab jetzt grade keine Zeit alles genau durchzulesen und zu kommentieren
Werde das heute Abend nachhohlen.
Nach der Arbeit

Greez and beatz
Acid Terror
Alt 13. 05. 2008, 15:48 AcidTerror is offline Mit Zitat antworten #17
Empathy
in deinem Kopf **********

Benutzerbild von Empathy

Registrierungsdatum: May 2007

Gaschramowas??? verbrenn das koks doch einfach. laut blow verflüchtigt qualitativ gutes koks bei 140° oder so ^^

(i kno, nicht alles in filmen glauben, bla)
Alt 13. 05. 2008, 16:22 Empathy is offline Mit Zitat antworten #18
AcidTerror
chaotischer Zyniker
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von icks-uepsilon
Die obige Anleitung habe ich leider noch nicht vollständig online gestellt, wie ich selber erst bemerke. Letztendlich läuft die Analyse daraufhin hinaus, reines THC-Öl zu gewinnen, welches sich problemlos konsumieren lässt und hochpotent ist. Solange der TS aber nichts mehr zu sagen hat, stelle ich auch nicht weiter online...

ialso die vollständige anleitung wäre nicht schlecht
das einzige was teuer wäre diese waage
aber ich wäre trozdem brennen interessiert
Alt 13. 05. 2008, 18:46 AcidTerror is offline Mit Zitat antworten #19
AcidTerror
chaotischer Zyniker
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Rinderwaynsen

Naja ob Gras nun Potent ist oder nur Shit ist kann ich gut mit dem feuertest feststellen

Feuertest= bauenanzündenflashabwarten
dafür braucht man nur ein bisschen Erfahrung mit der Materie

Trotzdem danke

Gaschromatographen den wollte ich auch schon
hab gedacht kostet nur 200 000 oder so??
Alt 14. 05. 2008, 20:16 AcidTerror is offline Mit Zitat antworten #20
icks-uepsilon
Hardliner

So hier geht's weiter:

Spoiler:

Spoiler:
Alt 22. 05. 2008, 05:06 icks-uepsilon is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort