gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Don't Be Evil

Diplomarbeit über interaktives Fernsehen - Unterstützung wäre klasse!

Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit über interaktives Fernsehen an der TU Ilmenau und zwar geht es um die Bestimmung eines optimalen Endgerätes für interaktives Teleshopping. Die Arbeit ist keine kommerzielle Studie sondern dient nur wissenschaftlichen Zwecken, findet also auch nicht in Kooperation mit irgendeinem Unternehmen statt.

Ich wäre euch deshalb sehr dankbar, wenn Ihr euch 10-15 Minuten Zeit nehmen könntet, um mich bei meiner Diplomarbeit etwas zu unterstützen. Vielen Dank schon mal!

Zur Umfrage geht es hier:
- beendet -

So, vielleicht könnte mir der eine oder andere noch einen Tipp geben, wo ich die Anfrage noch posten könnte (bisher: Digitalfernsehen.de, Transponder-news.de, Hifi-Forum.de, Freenet, TVForen.de, Audio Video Foto Bild, TVForum.de; Chip.de hat abgelehnt trotz Diskussion mit Moderator, da als Werbung angesehen , war total fassungslos). Kennt jnd. vielleicht auch große Foren, wo eher Leute unterwegs sind, die z.B. Teleshopping nutzen?

Problem ist, dass die Abbrecherquote sehr hoch ist, aber bei 40 Leuten ich nicht anfangen kann mit Clustern und repräsentativen Aussagen... dabei dauert die wirklich nicht lange, allerdings scheinen die Fragen einigen zu eintönig/sinnlos. Das liegt daran, dass es sich um eine (adaptive) Conjoint-Analyse handelt. Wer mehr wissen will, dem erkläre ich das gerne!

VG Jan
Alt 12. 05. 2008, 11:35 Mit Zitat antworten #1
d00m
Mitglied

Benutzerbild von d00m

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Diplomarbeit über interaktives Fernsehen - Unterstützung wäre klasse!

Teleshopping? hmm ... ich mache gleich gerne deine Umfrage aber ich denke das das Internet schon fast das falsche Medium für sowas ist.

Teleshopping ist doch ehr das Ebay für alte. Ich denke da kaufen zu 90% nur Leute ein die 60+ sind und sich nicht mit dem Medium Internet beschäftigt haben/können. Und wenn man mal z.B. über einen Sender wie QVC switcht sieht man auch eigendlich nur Artikel die auf genau diese Zielgruppe abziehlen ..... Puppen, Heizdeken, Kochgegenstände.... ok mal nen Pc aber das ist ehr die ausnahme.

Nur ne kleine Anregung und nu auf in die Umfrage.
Alt 12. 05. 2008, 11:45 d00m is offline Mit Zitat antworten #2
jackwest
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Du scheinst Dir durchaus Gedanken bei der Umfrage gemacht zu haben, allerdings hat man den Eindruck Du hast vom grundsätzlichen Handwerk der Umfrageerstellung keine Ahnung.

Der Block mit den 7er Likert Skalen und der Fragen nach der "Wichtigkeit der Unterscheidung" ist für den durchschnittlichen und tendenziell eher unmotivierten (weil keine Themanaffinität) Umfrageteilnehmer schlichtweg zu komplex.
Wenn überhaupt, dann lass die Leute zwischen leichter Bedienung vs. schwere Bedienung wählen oder Frage wie wichtig ist Ihnen die leichte Bedienung des Geräts (leicht bis schwer). 7er Likert Skalen lässt sich eh drüber streiten, 5er wär mein Favorit, gerade bei kleiner Stichprobe.

Weiter im Text: Bei Teleshopping halte ich die Frage nach sozialem Status und Einkommen für mehr als wichtig, ebenso Fragen wieviel Geld bisher bei Teleshopping ausgegeben wurde.

Dies nur so als kleine Anregungen, aber ich kann mich dem Vorposter nur anschließen. Gerade im Internet ist es eher unwarscheinlich Teleshopper zu finden. Wenn Du das Thema der DA noch umbiegen kannst, dann versuch lieber Richtung Rezeptionssteuerung zu gehen, so dass der Zuschauer den Filmverlauf steuern kann.
Alt 12. 05. 2008, 13:25 jackwest is offline Mit Zitat antworten #3
Don't Be Evil

Super, vielen Dank.

Ja, da hast du recht, aber ich kann die ja nicht alle einzeln besuchen oder anrufen. Als Student hat man da leider nur begrenzte finanzielle und personelle Mittel... ;-)

Und man soll sich wundern, aber laut aktueller ARD-ZDF-Online-Studie sind 61,5% der 50-59 jährigen zumindest gelegentlich online (was so ziemlich genau die Teleshopping-Zielgruppe ist), darüber wird's dann dünner (22,7%).
Alt 12. 05. 2008, 13:26 Mit Zitat antworten #4
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Gerade Ilmenau taucht ja so gut wie nie im Zusammenhang mit irgendwelchen Unternehmen auf.
Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass auch so gut wie nie die Leute bei einem Praktikum in irgendwelchen Firmen tätig.
Auch haben Professoren so gut wie nie eine Beratertätigkeit für irgendwelche Firmen und geben dementsprechende Themen heraus.

Das A & O einer Umfrage ist die repräsentative Basis.

Diese ganze Umfragen hier werden diesem Anspruch sicher nicht gerecht.

ODer findet sich im Internet oder in den Foren genau die Zusammensetzung, die vor dem Fernseher einkauft?
Sind die Foren ein Tummelplatz für Rentner und Arbeitslose (sorry, meinte natürlich Arbeitssuchende)?

Gruss
Tim
Alt 12. 05. 2008, 13:33 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #5
Don't Be Evil

Zitat:
...allerdings hat man den Eindruck Du hast vom grundsätzlichen Handwerk der Umfrageerstellung keine Ahnung.

Das trifft mich jetzt Also zu deinen Anmerkungen: Das Thema der DA ist die "Bestimmung eines nutzenoptimalen Endgeräts für interaktives Transaktionsfernsehen" (was aufgrund verschiedener Faktoren auf Teleshopping eingeengt wurde). Die Fragen zu den Personen dienen später nur für Cluster-Zwecke (und zwar einmal für "Nachfrageführer vs. Imitatoren" und für Teleshopping-Gruppen). Bei den Teleshopping-Gruppen wäre das Einkommen noch von Interesse gewesen, leider wird so eine Frage sehr ungern beantwortet (von Deutschen) und führt häufig zu Abbruch oder zu vielen Fällen, die listenweise ausgeschlossen werden müssen. Das Thema is leider nicht mehr umbiegbar, also theoretisch sicher, aber praktisch lieber nicht ;-)

Zu den Likert-Skalen: die sind Teil der adaptiven Conjoint-Analyse (die fängt nach den 2 Text-Seiten an), welche der Nutzenbestimmung der einzelnen Eigenschaften eines entsprechenden Gerätes dient. Die Fragen sind leider so eintönig, das liegt in der Art des Verfahrens (Nutzer bewerten Produktalternativen => System generiert die Fragen auf Basis des Antwortverhaltens => am Ende erhält man aggregierte Nutzen- und Merkmalswichtigkeiten). Wäre ich nicht Student sondern Marketing-Firma, dann wären Preise um 1000 Euro sicherlich genug Motivation, aber so hast du Recht: viele können sich sicherlich angenehmere Sachen vorstellen, als sowas zu machen, deshalb bin ich allen sehr dankbar!

VG Jan
Alt 12. 05. 2008, 13:37 Mit Zitat antworten #6
Don't Be Evil

Hui, komm ja gar nicht hinterher.

@TBuktu: Also das stimmt nicht, gerade im E-Technik, Maschbereich und in der Nanotechnologie hat Ilmenau schon einen guten Ruf und bzgl. der Medienwissenschaften sind wir gerade laut aktuellem Hochschulranking 2008 auf Platz 6 gelandet. Ich selbst habe mein Praktikum bei einem bekannten Autohersteller im Süden der Republik gemacht...

Zitat:
Das A & O einer Umfrage ist die repräsentative Basis.

Stimm ich dir zu 100% zu. Deshalb schick ich die Umfrag ja auch nicht wie viele über die uniinternen Mailling-Listen. Aber wie bitte soll ich als Student ohne irgendwelche Mittel eine halbwegs repräsentative Stichprobe (sowohl bzgl. Umfang als auch Verteilung) hinbekommen? Vorschläge jederzeit willkommen :-)
Alt 12. 05. 2008, 13:43 Mit Zitat antworten #7
MisTerBurNs
Mitglied

Benutzerbild von MisTerBurNs

Registrierungsdatum: Sep 2005

jo hab auch mal mitgemacht, allerdings kommt mir die eine Frage recht unlogisch vor:

Welches der Produkte würden Sie bevorzugen, wenn sich die folgenden Produkte nur in den folgenden Merkmalen unterscheiden würden?
[1]Geräteanschluss:mittel

Monatliche Kosten: 1-5 Euro

Anschaffungskosten: 0 Euro

oder

[2]

Geräteanschluss:eher komplex

Monatliche Kosten: 5-10 Euro

Anschaffungskosten: 51 - 100 Euro

Bevorzugt nicht jeder ersteres, weil 2 ja nur Nachteile hat? Oder gibt es Leute die Spaß daran haben viel zu zahlen und ein Produkt komplex anzuschließen? ;P
Alt 12. 05. 2008, 15:41 MisTerBurNs is offline Mit Zitat antworten #8
Don't Be Evil

@MisTerBurNs: Alle Fragen werden vom System nach deinem Antwortverhalten generiert und es ist nicht entscheidend, was du bei der von dir geposteten Frage sondern bei allen Fragen angegeben hast - alle Antworten werden nämlich aggregiert und daraus dann errechnet, welche Eigenschaften für dich am wichtigsten waren (z.B. Kosten oder Bedienung) und mit welcher Ausprägung (hoch, niedrig, etc.). D.h. die einzelnen Fragen mag sinnlos erscheinen, dienen aber, um herauszufinden, was für dich am wichtigsten ist (bei mehr Interesse am Anfang vielleicht bei Wiki "Conjoint-Analyse" durchlesen...ist aber nicht unbedingt für jeden spannend ;-)).
Alt 12. 05. 2008, 18:39 Mit Zitat antworten #9
jackwest
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Das Fragen nach Einkommen immer Effekte sozialer Erwünschtheit haben ist klar, jedoch ist imo als Basis der Untersuchung wichtig zu wissen ob die Gefragten Teleshopping zur Unterhaltung oder zum Konsum nutzen. Jemand der Teleshopping zur Unterhaltung schaut, wird in Deinem Gerät eine weitere Fernbedienung sehen (wer will schon NOCH so ein Ding), jemand der konsumiert, wird das Gerät evtl. als nützliche Hilfe sehen.

Die Likert Skala hab ich nur aufgrund der hohen Auflösung kritisiert. Wenn Du nachher eh kumulierst (weil kleine Stichprobe), brauchst Du vorher keine 7er Skala machen.

Unterm Strich würde ich sagen Deine Conjoint Analyse ist ein feines Ding, jedoch hätte genau bei dem Thema und der Rekrutierung von Probanden im Internet eine "klassische" oder einfach weniger adaptiv-Fragen-generierende Umfrage eine höhere Ausfüllquote gehabt.

Du schießt quasi übers Ziel hinaus und überforderst den Probanden mit dem High-Tech Instrument.
Alt 12. 05. 2008, 20:17 jackwest is offline Mit Zitat antworten #10
Don't Be Evil

Ja hast schon recht mit dem Einkommen, nun eh zu spät, diejenigen, die bestellen und die, die nur gucken kann ich aber gut mit den Fragen am Anfang (schaue selten vs. bestelle selten) trennen.

Das mit der Skalenauflösung ist ne feine Sache. Wahrscheinlich wieder so ein Thema, wo man in jedem Buch eine andere Meinung liest :-), ungerade vs. gerade Anzahl, 3 vs. 9... Kumulieren tue ich wegen der Conjoint-Analyse bzw. das wird automatisch gemacht nicht wg. der Stichprobe. Die Frage wird eher sein, ob sich Clustern lohnt :-)

Ja, normale Itembatterien wären wahrscheinlich schon besser gewesen, dachte ich mir auch irgendwann, war aber schon zu spät :-) Allerdings wäre das dann kompositionell, was halt den dekompositionellen Verfahren wie der Conjoint-Analyse unterlegen ist. Falls jnd. ein DA-Thema braucht, könnte er ja eine Methodenarbeit verfassen und gucken, ob die methodisch schlechteren (im Bereich der Produktnutzenmessung) kompositionellen Verfahren aufgrund der höher zu erwartenden Ausfüllquote eine stärkere Validität als dekompositionelle Verfahren haben...
Alt 12. 05. 2008, 20:45 Mit Zitat antworten #11
Don't Be Evil

Vielen, vielen Dank an alle, die teilgenommen haben!

@Moderator: Thread kann geschlossen werden.
Alt 20. 05. 2008, 12:51 Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory