|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Nahrungsergänzungsmittel - wann einnehmen?
Hallo, habe Nahrungsergänzungsmittel fürs Auge gekauft, weil sie sich immer Müde fühlen, viel beansprucht werden und ich deshalb ne "Augenkur" machen wollte. Leider steht nicht auf der Verpackung wann man es einnehmen sollte. Vor, nach oder zu den Mahlzeiten... - hat wer wirklich eine Ahnung. Bitte kurz begründen wenns geht.
|
12. 05. 2008, 13:39
|
|
|
Staatsschutz
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Re: Nahrungsergänzungsmittel - wann einnehmen?
in dem schrott ist nichts drin, was man ueber die normale nahrung nicht schon aufnehmen wuerde.
geh lieber mal zum augenarzt, der kann feststellen, ob du eine fehlsichtigkeit hast, deine augen zu trocken sind oder was auch immer.
|
12. 05. 2008, 13:45
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo?! Ich habe was ganz anderes gefragt!
|
12. 05. 2008, 14:13
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Da das Zeuch kein Medikament ist und auch keine Wirkung hat, kannst Du es nehmen, wann Du willst.
Du kannst aber auch die geschlossene Dose auf Dein Nachtschränkchen stellen; dann wirkt es genau so stark.
|
12. 05. 2008, 14:21
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
wenn man einen (unbenerkten) Mangel einer dieser Inhaltsstoffe hat, kann das schon was bringen - eigentlich steht aber auch dabei, wann man es einnehmen soll.
Ansonsten mache es vor einer (regelmaessigen) Mahlzeit, vorm zu Bett gehen oder direkt nach dem Aufstehen - einfach, dass du gut 24h zwischen den Einnahmen hast.
|
12. 05. 2008, 14:28
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Genau,
nach der Logik ist es dringend erforderlich Ergänzungsstoffe für das Gehirn, den Magen, den Darm, die Haut, die Leber, die Nieren, Das Herz, die Milz, die Bauchspeicheldrüse .......
zu kaufen.
Manche Leute scheinen mehr Angst vor dem Leben als vor dem Tod zu haben.
|
12. 05. 2008, 14:34
|
|
|
|
Rebell,
wieso? Das machen doch auch manche Leute bzw. es gibt auch Kombipillen, die quasi alles abdecken. Klar ist es meist uebertrieben und normale Ernaehrung reicht meist vollkommen aus, wenn er aber der Meinung ist seinen Augen mal 'was gutes' zutun, dann kann er das so schon machen.
|
12. 05. 2008, 14:38
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Man kann ein Optimum nicht optimieren.
Zitat:
|
....weil sie sich immer Müde fühlen, viel beansprucht werden....
|
Wenn er seine Augen ständig überansprucht, hilft nur die Situation zu verändern. Aber das Zeuch gehört auch in den Bereich Religion.
|
12. 05. 2008, 14:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Naja manche Stoffe werden besonders gut aufgenommen wenn sie mit der Nahrung gemeinsam genommen werden, manche wiederum auf leerem Magen. Aber ich werde mich selbst damit eingehend befassen, danke aber trotzdem.
|
12. 05. 2008, 14:48
|
|
|
|
nein, Optimum ist Optimum, das ist richtig. Aber es ist nunmal so, dass man bestimmt Depots im Koerper nicht vollstaendig fuellt. Es reicht zum Leben usw. aber wenn er muede Augen hat, kann er ja gucken, ob es dadurch besser wird. Wenn nicht sollte er sowieso mal zum Augenarzt und das durchchecken lassen. Vielleicht braucht er ja eine Brille oder aenliches. Ich haltes es nur grundlegend nicht fuer falsch, auszuprobieren, ob so eine Kapsel evt. was bringt und es ist fuer 3-4 Wochen sicherlich auch nicht schaedlich, wobei man auch noch aufpassen muss, gerade mit hochdosierten "Alround-Kapseln", dass man sich nicht noch eine Vitmaninvergiftung einholt oder andere Stoffe kontraproduktiv zu sich nimmt.
Chako,
ja das ist richtig. Bei manchen solltest du auch kurz davor/darauf kein Ca zu dir nehmen und aehnliches. Wenn es aber nicht dabei steht, dann spielt es auch nur eine, wenn ueberhaupt, marginale Rolle.
|
12. 05. 2008, 14:51
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Ich stelle fest, daß der Glaube an das geschriebene Wort auf der Verpackung geholfen hat.
Zitat:
|
Zitat von Wikipedia
Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind Nahrungsergänzungen dagegen nur bei Jod in Form von jodiertem Speisesalz und bei Folsäure für Schwangere sinnvoll. Die restlichen Nährstoffe sind bei einer vollwertigen Ernährung reichlich in herkömmlichen Lebensmitteln enthalten, und zwar in einer für den menschlichen Körper gewohnten Kombination und Menge.
Daher können Präparate mit isolierten Nährstoffen nie eine vollwertige Ernährung ersetzen und sind für gesunde Menschen überflüssig. Vor allem die Einnahme von Präparaten mit einem einzigen, hoch dosierten Inhaltsstoff kann sich negativ auswirken, z.B. das Gleichgewicht der Nährstoffe im Körper stören.
|
Es wird auch immer gesagt "Da ist viiiel Eisen drin".
Wikipedia sagt zB dazu:
Zitat:
|
So setzt zu viel Eisen die Verwertung von Zink herab und kann außerdem Infektionen und Arteriosklerose begünstigen.
|
|
12. 05. 2008, 15:05
|
|
|
Hardliner
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Chakotay168
Naja manche Stoffe werden besonders gut aufgenommen wenn sie mit der Nahrung gemeinsam genommen werden, manche wiederum auf leerem Magen. Aber ich werde mich selbst damit eingehend befassen, danke aber trotzdem.
|
Was vielleicht auch hilfreich zu wissen wäre:
Der Körper kann die Nährstoffe besser aus organischen Verbindungen lösen (sprich: Richtiges Essen), als aus irgendwelchen Kapseln...
Möhren sollten dir weiterhelfen können.
|
12. 05. 2008, 15:19
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
He warum wird hier am Thema vorbei geredet. Kenn ja das alles schon, und muss alles nochmal lesen. Andererseits hätte ich das Thema "wie sinvoll sind Nahrungsergänzungsmittel?" genannt. Vielleicht mache ich gerade eine Diät, faste oder ernähre mich besonders einseitig ect.
edit: das beobachte ich schon lange hier bei gulli, Beiträge die das Thema verfehlen.
|
12. 05. 2008, 16:41
|
|
|
Hardliner
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Es handelt sich ja auch nicht um ein stures Frage / Antwort-Support-Forum, sondern um eins für Diskussionen.
Wenn du wirklich eine Kur für deine Augen machen willst, hast du hier genug Tipps gefunden, um es sogar besser anzustellen, als mit Präparaten.
Außerdem hast du doch schon die Antwort auf deine Frage oben bekommen (es ist egal, wann du sie nimmst, hauptsache im 24h Abstand).
|
12. 05. 2008, 16:47
|
|
|
|
Rebell,
nein nein - das hat bei mir nichts mit der Verpackung zutun  Ich weiss nur, dass es eben manchmal durchaus sinnvoll ist von einem Stoff mehr als die empfohlene Dagesdosis zu sich zu nehmenm, zudem gehen diese Aussagen davon aus, dass sich ein Mensch 'normal und ausgewogen' ernaehrt und das tut heutzutage nunmal nicht mehr jeder. Daher halte ich es nicht fuer vollkommen falsch sowas einfach mal auszuprobieren.
chako: wie soll ich sonst an verifyme's Postingzahl rankommen, hm?
|
12. 05. 2008, 17:09
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.
|
|