gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
doeme
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
macbook verliert serververbindung

hallo zusammen

ich habe ein sehr dummes problem mit meinem macbook und zwar folgendes:

ich habe einen server mit windows 2003, auf diesem ist meine musik gespeichert. itunes habe ich so eingestellt, dass wenn ich musik in itunes hinzufüge, es diese auf den server kopiert (itunes verwaltet die musikbibliothek).

komischerweise verliert es aber plötzlich die serververbindung. wenn ich dann das airport deaktiviere und wieder aktiviere, ist die verbindung wieder da...

zum testen habe ich jetzt mal ein anderes notebook genommen (xp pro) und habe mal den server angepingt und neue musik auf den server kopiert. ich sehe auf dem anderen notebook, dass die pings noch ankommen und der server erreichbar ist, das macbook aber wieder die verbindung verliert. der wirelessrouter ist noch erreichbar, ins internet komme ich noch, nur die verbindung zum server ist weg.

weiss jemand rat, wie ich das problem herausfinden könnte?

noch zur konstellation:
macbook 3. generation mit 10.5.2, server mit windows 2003, server und notebook sind über wireless n miteinander verbunden (bzw. der server hängt per lankabel am router, vom router zum macbook gehts über wireless n)
Alt 12. 05. 2008, 17:21 doeme is offline Mit Zitat antworten #1
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002
Re: macbook verliert serververbindung

zum verstaendnis: wenn das book seine daten an den server uebertraegt, und z.b. safari einen groesseren download hat, bricht die verbindung zum server ab aber der d/l laeuft weiter?

wie ist der server eingebunden? ftp/samba/afp/nfs?
Alt 12. 05. 2008, 19:04 onicon is offline Mit Zitat antworten #2
doeme
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von onicon
zum verstaendnis: wenn das book seine daten an den server uebertraegt, und z.b. safari einen groesseren download hat, bricht die verbindung zum server ab aber der d/l laeuft weiter?
genau, so ist das... das internet läuft weiter, die verbindung zum server läuft weiter

Zitat:
Zitat von onicon
wie ist der server eingebunden? ftp/samba/afp/nfs?
früher sah ich den server mal unter "freigaben", heute binde ich den server über "gehe zu", "mit server verbinden" über samba ein. jedoch ist es nicht so, dass einfach samba nicht mehr funktioniert, ich kann auch nicht mehr pingen oder eine ftp/rdp/etc.-verbindung herstellen...

ich installiere jetzt mal den leoparden neu, eventuell hilft das...
Alt 12. 05. 2008, 19:14 doeme is offline Mit Zitat antworten #3
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

ich denke du solltest bei dem server nach dem fehler suchen. windows ist da zum teil sehr eigen...
Alt 12. 05. 2008, 19:37 onicon is offline Mit Zitat antworten #4
doeme
Mitglied
(Threadstarter)

und nach was soll ich suchen? von anderen geräten aus funktioniert der zugriff wunderbar, nur vom macbook aus nicht... am server hängen weitere 7 clients und die haben keine probleme... ich bin jetzt am daten sichern auf dem macbook, gebe dann nach der neuinstallation bescheid...

es gibt doch noch einen offenen bug mit dem airport und 10.5.2, nicht?
Alt 12. 05. 2008, 19:51 doeme is offline Mit Zitat antworten #5
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

ja, aber dabei stirbt die airport verbindung komplett, und wie du beschrieben hast, bleibt ein d/l aktiv, bzw. es ist weiterhin ein internet zugriff via airport moeglich. ich denke eher, dass es da irgendwo einen timeout oder was in der art gibt. jedenfalls etwas was spezifisch mit dem netzlaufwerk und/oder dem finder zu tun hat, nicht mit airport. wobei es natuerlich interessant ist, dass es nach einem airport reset wieder funktioniert. koennte es sein, dass der server aufgrund irgendeiner art und weise des finders pakete zu schicken die ip kurzfristig blacklistet? guck doch mal mit wireshark auf dem server was da so eingeht, bevor der transfer abbricht.
Alt 12. 05. 2008, 21:25 onicon is offline Mit Zitat antworten #6
doeme
Mitglied
(Threadstarter)

hmmm... *schäm*... es war entweder die config vom router oder die firewall des routers... hab mal n reset gemacht, jetzt gehts wieder.

das einzige problem was ich jetzt noch habe ist, dass mein server nicht unter "freigaben" angezeigt wird... danke für eure hilfe und tipps!
Alt 21. 05. 2008, 19:24 doeme is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory