|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Handyabzocke: Datentransfers vom Weltraumteleskop Hubble 4x preiswerter
Der Weltraumforscher Dr. Nigel Bannister kalkulierte im Auftrag der Sendung "The Mobile Phone Rip-Off" vom britischen Sender "Channel 4", dass Datentransfers vom Weltraumteleskop Hubble aus der Umlaufbahn der Erde trotzdem 4x preiswerter sind als jede SMS, die von einem Handy versendet wird.
Der an der Universität von Leicester tätige Wissenschaftler erfragte zunächst bei der NASA die Kosten, die pro Megabyte für Datentransfers von Hubble zur Erde anfallen. Danach verglich er diese mit den Kosten, die Handybenutzer hier auf der Erde für das Versenden von Textnachrichten umgerechnet pro MB bezahlen. In Großbritannien fallen für Textbotschaften* 374,49 Britische Pfund pro MB an, das ist 4,4 Mal mehr als was der Empfang der gleichen Datenmenge aus dem Weltraum kostet.
weiterlesen
|
13. 05. 2008, 08:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Re: Handyabzocke: Datentransfers vom Weltraumteleskop Hubble 4x preiswerter
Der Vergleich ist etwa so vielaussagend als würde ich ein Glas Wasser mit einem Stück Brot vergleichen oder mich fragen ob ein Stein oder doch eine Wolke besser ist.
Dass Telefonieren nicht günstig ist, ist klar... der Trend geht aber zu Flatrates (welche die Firmen jetzt auch noch einhalten sollten) und immer günstigeren Tarifen... hoffen wir einfach, dass der Preisverfall immer weitergeht.
|
13. 05. 2008, 08:31
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Daß wir für Kommunikation abgezockt werden ist leider nichts neues!
Dennoch toller Vergleich!
|
13. 05. 2008, 08:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Einen großen Datentransfer über lange Zeit mit SMS-Nachrichten zu vergleichen, bei denen ständig neue Verbindungen aufgebaut werden, ist hanebüchen. Ein Vergleich mit Dauertelefonie und einer ungefähren Umrechnung, wieviel Daten dabei fließen, wäre weitaus realitätsnäher und hätte wahrscheinlich zur Folge, dass Hubble doch gar nicht mehr so günstig ist.
|
13. 05. 2008, 09:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Ich hab anfang 1997 mein erstes Handy gekauft, konnte damals noch Kostenlos! SMS versenden (ohne Flat etc. einfach so....) irgendwann hat's dann einige Pfennige gekostet, und jetzt wollen die richtig geld dafür...
|
13. 05. 2008, 09:00
|
|
|
Geber und Nehmer
Registrierungsdatum: May 2006
|
@Dobs
Der Vergleich bezieht sich auf die Kosten von SMS, nicht die Telefonie! 160 Zeichen kannste nun mal in 160Bytes packen, was dann vielleicht 10c kostet!
1MB = 1048576Byte
1048576 Bytes / 160 Bytes = 6553.6
Somit kannste mit 1MB -> 6553.6 SMS verschicken
macht also bei 10c pro SMS einen MB-Preis von -> 655.36€
schon bisschen teuer hmm  !
Trotzdem ist der Vergleich höchstens interessant, jedoch trotzdem sinnlos...
|
13. 05. 2008, 09:18
|
|
|
orange
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Dobs
Der Vergleich ist etwa so vielaussagend als würde ich ein Glas Wasser mit einem Stück Brot vergleichen oder mich fragen ob ein Stein oder doch eine Wolke besser ist.
|
...oder die Wolke mit der Wassermelone, besteht beides ja zu über 90% aus Wasser :-)
|
13. 05. 2008, 09:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
naja in einer sms ist ein zeichen aber auch kein byte das sind da höchstens 7 bit
am ende sinds dann vlt nur 140Byte pro sms da geht dann 1 MB in richtung 740€
dagegen ist dsl fast kostenlos
|
13. 05. 2008, 11:25
|
|
|
Mädchen für alles
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
sms kosten ja inzwischen bei gewissen anbietern nur noch 10c.
|
13. 05. 2008, 12:00
|
|
|
Homo oeconomicus
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zwingt euch ja keiner, SMS zu versenden oder?
Ich mach es auch nicht.
|
13. 05. 2008, 12:30
|
|
|
Auch Einer
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
dürften doch eher 8bit sein,
vor allem ! - ein wenig penibel sein -
müsst hr noch den header mitnehmen, der mit übertragen wird, also absender und empfänger und was weiss ich für steuerzeichen, denke das dann so schnell auch 200 zeichen draus werden ...
|
13. 05. 2008, 12:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Wenn man bedenkt das SMS damals als kostenloser Zusatzdienst gedacht war ...
|
13. 05. 2008, 13:01
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von t-time
Zwingt euch ja keiner, SMS zu versenden oder?
Ich mach es auch nicht.
|
Es zwingt mich auch niemand zu atmen!
Es geht ums Prinzip.
SMS sollte billiger werden.
|
13. 05. 2008, 13:13
|
|
|
PSP Addicted
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
SMS sind zu teuer und waren damals nur als Info für Mailboxnachrichten gedacht. Aber die Netzbetreiber reiben sich nunmal die Hände. Im Gegensatz zum Sprit wird der Kram wenigstens günstiger.
|
13. 05. 2008, 13:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
In Frankreich wurde der Preis/SMS staatlich runterreglementiert, liegt jetzt irgendwo 3-4ct. Irgendwie sollte man froh sein, dass sie noch was kosten, sonst bräuchte man da auch nen Spamfilter ^^
|
13. 05. 2008, 14:22
|
|
|
Glied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von kopernikus2
In Frankreich wurde der Preis/SMS staatlich runterreglementiert, liegt jetzt irgendwo 3-4ct. Irgendwie sollte man froh sein, dass sie noch was kosten, sonst bräuchte man da auch nen Spamfilter ^^
|
sehr richtig... und top ausrede zum nicht schreiben: kein geld auf der karte xD
und naja die franzosen... die armen säue habens schon schwer genug xD
|
13. 05. 2008, 14:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
So gegen 1992 habe ich mit CB-PR herumgespielt und hab mir damals gedacht daß wenn sehr amateurhafte Funktechnik für wenige hundert Mark pro Tag 100MB an Binärdaten verschieben kann dann muß Mobiltelefonie rein rechnerisch so gut wie gratis pro Minuteneinheit sein und hab mich dann auf die Zukunft gefreut.
Kam leider alles anders, das Raubmordkartell nimmt uns aus wie die Weihnachtsgänse.
Bei einem Kunden wird ein GPRS-Relay auf dem Werksgelände verwendet, d.h. diese Anlage deckt auf Kurzstrecke den GPRS-Bedarf und leitet ihn über einen PMX um auf die TK-Anlage. Die ganze Lösung hat gerademal €2000 gekostet, inklusive Aufbau, und ist inzwischen sicher über fünf Jahre ohne Wartung im Dienst. Das sind vieleicht 100 Watt Stromkosten, legt man das auf 30 Gespräche gleichzeitig um kostet eine Minute Mobiltelefonie auf dem Werksgelände gerademal einen tausendstel Cent, dazu kommen noch zehn Jahre Abschreibungskosten für den Aufbau, das ist nochmal ein tausendstel Cent pro Minute. Jetzt sind wir mal gaaaanz großzügig und runden zur nächsten Zehnerpotenz auf, das währen immer noch 400% Gewinn für den Betreiber, dann düfte eine Minute Mobilfunk gerademal 0,01 Cent pro Minute kosten.
|
13. 05. 2008, 15:52
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von quickx
sms kosten ja inzwischen bei gewissen anbietern nur noch 10c.
|
...was noch immer viel zu viel ist!
|
13. 05. 2008, 17:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Diese ganzen Berechnungen sind sinnlos, weil Telefonieren oder SMS Versandt nämlich gerade so teuer ist, wie die Kunden bereit sind dafür Geld auszugeben.
Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als es die ersten Prepaid-Karten gab? Auf einmal telefonierte keiner mehr mit dem Handy, wenn es nicht unbedingt nötig war, weil man ja keine laufenden Kosten hatte, bzw. Freiminuten etc. Es kostete nichts mehr ein Handy zu besitzten, wenn man es nur im Notfall benutzen würde.
Was haben die Netzbetreiber geflennt, sie würden alle bankrott gehen...
Naja jetzt haben sie die Kosten einfach so weit gesenkt, dass ein Großteil es sich leisten kann und diese auch bezahlt.
Das sind zwar immer noch ordentliche Gewinne, aber eben nicht mehr ganz so groß wie 'früher', wobei da ja noch in die Infrastruktur investiert werden musste, die jetzt schon (fast) überall steht.
|
13. 05. 2008, 17:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
das ist ja nicht das einzigste beispiel, z.b. gibts ne internet flat heutzutage schon für ein paar euro, aber ne telefonflat kostet viel mehr, obwohl sie viel weniger traffic verbraucht.
|
13. 05. 2008, 18:48
|
|
|
Raubmordkopierer
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
sms kosten dem netzbetreiber nahezu nichts. teilweise machen sie jedoch beim telefonieren in ein anderes netz verluste (zumindest in österreich). das müssen sie halt wieder reinkriegen
|
13. 05. 2008, 21:20
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.
|
|