| gulli / » gulli:board / » Informationen / » gulli:news / » GEZ: Die dreisten Methoden der Gebührenermittler |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
GEZ: Die dreisten Methoden der Gebührenermittler
Der TV-Sender RTL zeigte heute im Rahmen der Sendung "Punkt 12" mit der versteckten Kamera, wie ein neuer Mitarbeiter im Kampf gegen Schwarzseher von seinen langjährigen Kollegen angelernt werden sollte. Unter anderem wurde alleine aufgrund der eigenen Bestandsliste behauptet, es gäbe bereits Hinweise auf die illegale Benutzung von Rundfunkgeräten. Der Gebührenjäger wollte natürlich nicht sagen, von wem diese Angaben stammen sollen. Andere Mieter wurden an ihrer Haustür belogen, ihre Verstärker oder CD-Player wären alleine schon gebührenpflichtig. Manche der Ermittler wurden schon als Mitarbeiter der "GEZtapo" beschimpft.
Der Journalist hatte sich im Auftrag von RTL als neuer Mitarbeiter anheuern lassen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Von Einschüchterungen, Lügen und Drohungen war an den beiden Tagen, bei denen der Mann mit versteckter Kamera filmte, alles dabei. Hintergrund der Methoden ist sicherlich auch die Tatsache, dass die Ermittler über ihre Provision entlohnt werden. Beim Einstellungsgespräch hatte der Vermittler den Bewerber mit völlig überzogenen Gehaltserwartungen locken wollen. weiterlesen |
|
|
|
|
zumindest nicht vergessen
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Re: GEZ: Die dreisten Methoden der Gebührenermittler
Ich muss, wenn ich GEZ höre, an den Sketch denken...
"Haben sie Empfangsgeräte?" "Nein, ich verhüte."
|
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Eine TV Zeitschrift ist aber auch noch keine Entscheidung...
|
|
|
|
|
Homo oeconomicus
|
Ich fände es eine bessere Lösung, wenn ARD/ZDF ein System wie Premiere einführt. TV schaue ich sowieso nicht mehr und für einen internetfähigen PC Gebühren zahlen zu müssen ist auch eine Unverschämtheit...
|
|
|
|
|
Ghandy
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
Sicher nicht aber die bauen ja auf die Unwissenheit der Leute, die dann schnell das Anmeldeformular ausfülllen ;-( |
|
|
|
|
|
Boardpsychopath
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
ja aber dann würde ard zdf etc pleite gehen. ich selbst finde die gebühr selbst nicht so schlimm, da es durchaus sinnig ist, aber was die krone der unverschämtheit ist, ist einfach die absolute verschwendung der geldempfänger. die rechnen mit den zahlen und werfen das geld hochkannt zum fenster raus. gebühren zu bezahlen für unabhängige berichterstattung ja. aber für irgendwelche medienportale die dreimal soviel kosten wie veranschlagt, irgendwelche spielshows mit millionengewinne oder irgendwelche grottingen soaps, dafür will ich keine gebühren zahlen. aber zum bericht. gewinnspielmasche oder umfrage ist erlaubt? ist das nicht täuschung? bzw wenn ich sage ich hab gestern n24 doku geschaut, wer sagt denn, dass ich sie nicht bei nem bekannten geschaut hab? |
|
|
|
|
|
Sapere aude
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
Das ist trotzdem noch kein Beweis dass jemand einen Fernseher besitzt.
|
|
|
|
|
|
3y3 0wN j00
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
richtig. viele schaun sich ja alles nur mehr bei youtube an oda saugen sich irgendwelche serienfolgen per torrent etc...
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Wenn eine "öffentlich rechtlich Grundversorgung" politisch gewünscht ist, dann soll sie auch steuerfinanziert sein! Die GEZ wäre dann überflüssig.
|
|
|
|
|
Kernenergie Rockt!
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Man sollte die jugend lieber dazu verpflichten nachrichten anzuschauen, da komtm zwar auch genug mist, aber nicht so grausamer mist wie im vormittagsprogramm der privaten.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Am besten so objektive Sendungen wie Explosiv&Co. ![]() Den Ansatz mit dem "verplappern", halte ich für wenig Sinnvoll, denn auch wenn ich mich über eine Zeitschrift freue, heißt das nicht das ich ein TV besitze, ebenso Umfragen zu Sendungen. |
|
|
|
|
|
mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
@StaTiC
schön gesagt das problem ist nur: wer entscheidet was auf den öffentlich-reechtlichen sendern zu laufen hat? die alte dame aus dem altersheim hat da mit sicherheit andere vorstellungen als du... und die staatlichen sender haben genause mit den qoutenzu kämpfen wie die privaten und wenn die dann eben sehen das son quatsch wie uri geller oder germanys next topmodel von einem erschreckend großen teil der bevölkerung geschaut wird dann bekommt bruce darnell eben auch eine eigene show bei der ard... |
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ein Bekannter macht den Job.
Er fragt zB Nachbarn ob der TV des Herrn X abends zu laut ist oder geht in die Mensa (sieht aus wie ein Student) und unterhält sich über das schlechte Programm. Er schaut auch ob in Autos ein Radio ist. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Finde es sowieso unverschämt für diese "unabhängige Berichtserstattung" 17,03€ zu zahlen. Ist doch das gleiche mit dem Zahlen für internetfähige Rechner, man könnte genauso auf den Seiten selbst ein Bezahlsystem einrichten.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
weis jmd von euch ob das ins auto kucken überhaupt zulässig ist ich hab irgendwo mal gehört das das auto zur unverletzlichkeit der wohnung dazugehört
das mit dem internet ist auch blödsinn, da gibts genügend unabhängige medien die meist sogar schneller sind auch die gebühren die die verlangen nur damit die 3 hanseln auch im inet die tagesthemen kucken können find ich übertrieben auserdem sollte doch jeder selbst entscheiden können ob er unabhängige medien braucht oder nciht |
|
|
|
|
<-(*-*)(*-*)(*-*)->
|
In der News steht aber auch einiges an Blödsinn. Der GEZ Hansel darf garantiert NICHT meinen Müll nach TV Zeitschriften durchsuchen, da dieser ebenfalls auf meinem Grundstück steht, welches ja nicht betreten werden darf. Genauso ist eine Fernsehzeitung im Briefkasten oder der Mülltonne kein Beweis dafür, dass ich ein Rundfunkempfangsgerät besitze. Ebenfalls nicht, wenn ich zugebe, letzten Samstag "Wetten dass...." gesehen zu haben. Da kann ich auch bei einem Nachbarn, Freund, in der Kneipe oder sonst wo gemacht haben.
An die, die über die unverhältnismäßigkeit der Gebühren meckern. Die öffentlich rechtlichen bestehen nicht nur aus ARD und ZDF. Ihr vergesst die ganzen dritten und vor allem die Radiosender. In NRW zum Beispiel gibt es fast ausschließlich öffentlich rechtliche Sender (z.B. EinsLive) und nur den privaten Zusammenschluss "Radio NRW".... |
|
|
|
|
Mit(ohne)Glied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
@tm
dann sollten wir aber auch das recht haben, entscheiden zu dürfen, OB wir das gucken/hören wollen oder nicht oder? Premiere führt ja auch keine Zwangssteuer ein, weil wir das gucken KÖNNTEN. (ich seh schon, irgendwann kommt eine Luftbenutzungabgabe oder son Käse, dass da noch keiner drauf gekommen is )Sauhaufen. Ich hab mich abgemeldet und warte sehnsüchtig auf so nen Fritzen, kommt aber leider keiner vorbei
|
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Wenn man sich einigermassen geschickt anstellt,hat die GEZ keine Chance.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
Ich empfehle auch mal einen Blick von der anderen Seite zu riskieren... In diesem Video wird in Ansätzen geschildert, wie ein großer Teil des Gelds zum Fenster herausgeschmissen wird. Der größte Teil ist jedoch à la Bildzeitung und sollte nicht so ernst genommen werden... |
|
|
|
|
|
<-(*-*)(*-*)(*-*)->
|
Ich bin selbst ja kein Befürworter der GEZ. Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass viele eben doch die öffentlich rechtlichen Anstalten nutzen und trotzdem am schimpfen sind. Ich habe selbst schon erlebt, dass Leute erzählen sie würden die Öffis nicht nutzen und hören genau in dem Moment EinsLive. Dann ist die Argumentation irgendwie im Allerwertesten
Aber Ihr habt schon Recht! Ich würde es auch stark befürworten, wenn jeder selbst entscheiden könnte, ob er das Angebot nutzen möchte oder nicht. Man muss allerdings dazu sagen, dass dann die Neutralität (soweit heute vorhanden) nicht mehr gewährleistet wäre. Denn dann würden die Sender ja auch versuchen eine möglichst große Anzahl Abonenten zu bekommen. Damit wäre der Sinnd von öffentlich Rechtlichem Rundfunk dahin. PS: Ich zahle GEZ, weil ich die Öffentlich Rechtlichen sehr viel Nutze. Sollte sich das ändern, bin ich der Erste, der kündigt. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
|
|
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
Genau diese Aussage ist - sorry - absoluter Quatsch. Die Öffentlich-Rechtlichen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Denn gäbe es nur Medien, die sich über die Wertbung finanzieren müssten, dann würde sich das Programm nur noch an eine sehr geringe Menge aller Deutschen richten (die Oma im Altenheim wurde ja bereits angesprochen). Zudem würden dann so gut wie keine seriösen politischen Nachrichten mehr zu sehen sein. Daher ist eine nicht von Werbeinteressen oder Abo-Einnahmen abhängige Informationsquelle unbedingt notwendig. Was man kritisieren kann und muss ist die Überstrapazierung dieses Gedanken. Wir brauchen nicht ca. 10 öffentliche Fernsehsender, jeder mit einem eigenen Internetangebot etc. Oder ungezählte Radioangebote. Im Prinzip würden ARD, ZDF, ein paar Dritte und vielleicht noch ein reiner Nachrichtensender ausreichen. Außerdem werden Gelder zB mit Sportrechten (bin selber sehr sportinteressiert) und mit anderen Sendungen verschwendet, die für viel Geld den Privaten "weggekauft" werden, die es mit ähnlicher Qualität ebenfalls anbieten würden. Genau hier liegt das Problem... |
|
|
|
|
|
re:akt now!
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Sehr guter Post! Les den Gulli Blog schon lang und dieser hat mir sehr gut gefallen - wirklich informativ und gut geschrieben. THX
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
Stimmt! Das nennt sich dann Wettbewerb und nicht mehr Grundversorgung. |
|
|
|
|
|
Ghandy
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
Danke für die Blumen! War eine spontane Idee nachdem ich den Beitrag bei meiner besseren Hälfte im Fernsehen gesehen habe. ;-) |
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|