| gulli / » gulli:board / » Webmaster / » Serveradministration / » Linux: mehre Server durch BIND trennen unmöglich ??? |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Linux: mehre Server durch BIND trennen unmöglich ???
Hallo,
ich brauche für LAN Partys einen Server, der vieles kann, Teamspeak, IRC, WINS, DHCP, Battlenet(über PVPGN). Jeder Server sollte über ein DOMAIN (xxx.party.lan) erreichbar sein. Als Hardware dient ein Intel 1,2GHz Celeron ITX Mainboard mit SiS onboardgrafik und 1GB Ram. Das Betriebssystem ist Xubuntu 8.04. Nun habe ich es geschafft den DHCP Server (über dhcpd) einzurichten und dhcpd so eingestellt, dass die verbaute Netzwerkkarte immer 192.168.1.5 bekommt. Allen anderen PCs im LAN werden Addressen in diesem CLASS-C Netzwerk von 100-200 zugewiesen. Jetzt kommt das Problem. Wenn ich einen DNS Server (bind9) einrichte (auf der gleichen Maschine) und diesen Server in den db.* dateien auf 192.168.1.1 laufen lasse (ist das überhaupt möglich oder muss er auf 192.168.1.5 laufen, wegen der Netzwerkkarte, die vom DHCP Server diese IP bekommen hat), dann kann ich MAXIMAL einen weiteren Server auf 192.168.1.5 laufen lassen, nämlich teamspeak. Das kommt daher, dass sich die teamspeak IP scheinbar an der IP der Netzwerkkarte orientiert und man NICHT einstellen kann auf welcher IP der Server laufen soll. Noch ein Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich bei den BIND Configs den teamspeak port 8767 angebe. Außerdem weiß ich nicht, was passiert wenn ich weitere Server-Software wie WINS-Server oder Battle.net-Server installiere und diese auch die Netzwerkkarten IP Addresse benutzen wollen... Bei Bedarf poste ich mal die die *db dateien (einmal die globale db, einmal look up und reverse look up). |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Linux: mehre Server durch BIND trennen unmöglich ???
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bind geht am arsch vorbei was auf der ip läuft auf die er verweisst sprich teamspeak kann bind mal am a*** lecken Zitat:
Zitat:
bei deiner erzählung gezweifle ich das du bind (der mag nicht viele configs ;-) ) zum laufen gebracht hast o.O gruss |
||||||
|
|
|
|
Der aus der Zukunft
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Hm Wikipedia / Google mal nach den Definitionen von
DNS, IP-Adresse (v4), Ports durchsuchen.... evtl. wird dann so manches klarer ;D und wozu brauchst du bitte WINS ?? Jeder Admin der das abschalten darf is froh - und du willst es extra installieren? ^^ |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
k vielen dank für eure antworten, vielleicht war mein ja Text auch etwas verwirrend geschrieben
1. DHCP: Will ich benutzen, da es auf Lans manche Leute gibt die nur wissen wo die Exe datei zum Spiel ist (überspitzt formuliert) 2. WINS: ist nur als Zusatz gedacht, um im DHCP das broadcasten der PCs einzudämmen um bessere Performance zu erzielen. Wenn ihr meint, dann werde ich es wohl weg lassen. 3.Ich habe mir einige Bind tutorials durchgelesen und denke es halbwegs verstanden zu haben. Das die Konfiguartion nicht auf Anhieb komplett fehlerfrei ist, ist klar. 4. Vielen Dank für den Tipp mit den virtuellen Interfaces, werde es mir auf jedem Fall anschauen und dann darüber die Server laufen lassen und dann den IPs per BIND Domains verpassen. Ansonsten vielen Dank für für eure Tipps, wenn Ihr noch weitere Vorschläge habt, nicht zögern
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich würde aber trotzdem (geht das überhaupt anders?) dem server ne fixe IP geben du kannst ja die vom dhcp verteilte range von x.x.x.20 - x.x.x.254 machen und die tieferen IPs fix an den / die server verteilen sollte reichen. ansonsten musst du halt das netz dynamisch vergrössern stichwort CIDR. Zitat:
Zitat:
gruss |
|||
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Ja das stimmt, leider gibt es solche bösen Menschen, die sich einen "wilden" DHCP server halten, aber dafür gibt es ja Netzwerkanalyse-tools wie Wireshark. Zitat:
Genau so hab ich das gemacht. Der Server wurde mithilfe seiner MAC auf 192.168,1.5 gebunden, die Clients bekommen alle addressen von 192.168.1.100 - 200 Zitat:
Ja, es stimmt, habe in bezug auf WINS nur Mist geschrieben, habe WINS für etwas anderes gehalten, als es eigentlich ist. Zitat:
ok, hier weiß ich aber leider nicht, wie ich das in die BIND *.db Dateien eintragen soll, wenn mehrere Server der gleichen IP unterschiedliche Domains zugewiesen bekommen sollen. (einfach doppelt eintragen ???). Hab es auch noch in keinem Tutorial oder HowTo dazu gefunden. Ansonsten vielen Dank für die Antwort
|
||||
|
|
|
|
Der aus der Zukunft
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Ich schrieb doch was von Ports?
DNS > Wandelt Domainnamen in ip ... sonst erst mal NICHTS Domain > IP server1.party.net > 192.168.1.5 server2.party.net > 192.168.1.5 server3.party.net > 192.168.1.5 server4.party.net > 192.168.1.5 Ergebnis? Egal welche Domain du eingibst der Domain Name Service wandelt die Domain immer in 192.168.1.5 um. Auf 192.168.1.5 läuft nun auf port 3xxxx TS , auf Port 4000 CSS, auf Port 5000 deine Kaffeemachine .... Ich verstehe zwar nicht warum du lauter Domainnamen für jeden Service haben willst und nicht einfach den DNS weg lässt und nur den Hostename k.a server.party.net nimmst .... da du scheinbar eh alles auf einem hast - aber du wirst schon wissen was du tust
|
|
|
|
|
Mitglied
|
DrFuture hat recht. solltest du aber trotzdem mehrere hostnamen haben wollen kannst du das über CNAME machen
z.B. ts IN A 192.168.1.5 cs IN CNAME ts css IN CNAME ts kaffeemaschine IN CNAME ts etc. |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Vielen Dank für den Hinweis, werde es morgen ausprobieren. Ich bin erstmal froh, dass der dhcp Server auf dem Rechner wirklich einwandfrei läuft und auch Windows Netzwerke bedienen kann. Die Server (FTP, teamspeak, battle.net) laufen alle, nur leider erst unter IP Addressen und nicht unter Domains (so dringend ist die Sache mit den Domains nicht, aber wenn man das machen kann und dabei lernen kann wie sowas geht, warum dann nicht ? ). Ist es eigentlich notwendig bei BIND beide *.db datei zu benutzen, die Lookup-Tablelle (oder wie die heißt) bei der es darum geht IP Addresse -> Domain und die Reverse Lookup Tabelle Domain -> Ip Addresse. Es müsste doch eigentlich auch reichen nur die *.db domain-> Addresse zu benutzen.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
die reverse lookup db brauchst du nicht unbedingt da liegst du richtig es ist allerdings schöner und kein riesen aufwand da du eig nur 1 eintrag machen musst.
Wenn die services über ip laufen nicht aber über die domain dann hast du bind nicht richtig konfiguriert. wie bereits gesagt BIND interessiert sich nicht für deine services du musst dir das so vorstellen wen du in cs die Ip eingibst verbindet sich dein client mit dem server über die ip (arp lassen wir mal weg ;-) ) machst du das ganze über den domainnamen dan macht windows einen lookup (zum testen empfele ich in der konsole ein nslookup cs.party.lan) und dan erhält er eine IP von hier lauft das ganze GENAU gleich wie im ersten beispiel. verständlich? |
|
|
|
|
gulli v2.0
Registrierungsdatum: May 2008
|
Das mit der "Domain" wird nur funktionieren, wenn alle Rechner im LAN deinen Bind als Nameserver benutzen. Diesen kannst du wiederum bei DHCP als Option mit angeben, die beim Anfordern einer IP-Adresse an den Client mit übertragen wird.
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
So, ich es geht leider immer noch nicht so wie es soll, den BIND-DNS hab ich auch per DHCP eingebunden.
Ich werde jetzt hier die 3. Bind CONFIG Dateien (global, lookup, reverse lookup) posten, sagt mir BITTE WENN da irgendwas falsch ist, was nicht zu meiner oben gennaten Konfiguration passt und wo vielleicht der entscheidene Fehler liegen könnte. Hier die globale Bind Configdatei, mit eingetragenen Lookup und Reverse Lookup Zonen
Spoiler:
Jetzt kommt die LOOKUP *.db datei
Spoiler:
Hier die Reverse-Lookup *.db Datei
Spoiler:
Falls es wichtig ist, hier die CONFIG Datei des DHCPD Servers, die den DNS einbinden soll (Anmerkung: Der DHCP Server funktioniert so wie er soll, aber leider weiß ich nicht, ob der DNS richtig eingebunden weiß, weil ja der DNS durch Fehlkonfigurationen selber nicht läuft).
Spoiler:
Vielen Dank |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
CNAME hat leider das Problem auch nicht gelöst. Gibt es überhaupt Fehler in meinen BIND Configs ?
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|