|
|
|
|
|
|
Vatos Locos
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
FOS schon aber irgendwie doch nicht
Hey,
meine Damen meine Herren ich wende mich mit dieser Frage an euch in der Hoffnung eien Antwort zu kriegen die mir mundet.
Also Spaß bei seite erstmal kurz zu mir bin jetzt 19. Jahre alt und sitz grad mein drittes Jahr an der FOS ab. Nö, bin net in der 13. Klasse sonder hab schon die 11. wiederholt. Wie es aussieht werd ich jetz zu 97% (coole Zahl  ) auch die 12. wiederholen.
Nun Problem ---> Hab gemerkt dass ich die letzten paar Jahre immer fauler wurdund meine Disziplin immer mehr flöten geht. Von wegen einsicht ist der beste weg zur besserung (tzzz...). Bin immer noch so faul und kann aufgrund der kosmischen Kraft die mich am lernen hindert mich immer noch verbessern. Deshalb hat mein letzter funken Disziplin ein Jhar work&travel gebucht. natürlich hat er sich auch erkundigt ob es möglich wäre die 12. Klasse erst übernächstes Jahr zu wiederholen und meisten Lehrer bestägtigten, dass es möglich wäre. Doch nun kurz vor den Ferien tritt eine Gestalt in das Klassenzimmer hinein, gebländet von der reflektierenden Glaze kann ich nur die Umrisse eranen. Eine mänlich Person Schlaghosen, hippihemd, brille  , die lichtgestalt ist mein klassenleiter.
und seine Worte Waren Herr. XXX(<-- Meine name  ) wie es aussieht können wir ihnen nicht garantieren das, dass möglich ist.
Deshalb die Frage an euch glaubt ihr es ist möglich die 12.Klasser erst nach einem Jahr Pause (die der persönlichen Selbsfindung dient) zu wiederholen.
was denkt ihr
|
13. 05. 2008, 16:51
|
|
|
wurde beim Posten geblitz
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: FOS schon aber irgendwie doch nicht
Ich denke erstmal, dass der Thread in Der Gute Rat gehört und nicht ins ZwiME!
|
13. 05. 2008, 18:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ich kann nur für Bayern sprechen, dort hast du 4 Jahre um die FOS abzuschließen. Auch Jahre an denen du nicht auf der FOS bist zählen dazu. Jedoch kannst du davon in Ausnahmesituationen befreit werden.
-> Mit Direktor und Klassenlehrer sprechen, ich würde mich nicht darauf verlassen.
Falls es nicht möglich ist, würde ich dir raten, dass du jetzt sofort das Schuljahr abbrichst, dich für die 12. neu anmeldest und die Zeit bis dahin mit Selbstfindung verbringst, sind ja noch ein paar Monate.
Das selbe hab ich gerade hinter mir. Also lass es dir auf jedenfall vom Direktor bestätigen, 3 Jahre verschwendete Zeit ist es nicht wert.
FOBOSO
§ 22
Höchstausbildungsdauer, Beendigung des Schulbesuchs
(1) Die Höchstausbildungsdauer an der Fachoberschule beträgt vier Jahre.
Hierauf werden alle an öffentlichen oder staatlich anerkannten Fachoberschulen verbrachten Schuljahre, auch wenn sie durch Austritt, nicht bestandene Probezeit oder Krankheit verkürzt waren, angerechnet.
|
13. 05. 2008, 18:51
|
|
|
Vatos Locos
(Threadstarter)
|
Die Höchstausbildungsdauer an der Fachoberschule beträgt vier Jahre.
Hierauf werden alle an öffentlichen oder staatlich anerkannten Fachoberschulen verbrachten Schuljahre, auch wenn sie durch Austritt, nicht bestandene Probezeit oder Krankheit verkürzt waren, angerechnet.
So weit ich den Text verstehe heißt es das es insgesamt vier jahre AN DER SCHULE sein müssen aber nichts davon dass sie am stück sein müssen.
Sollte dass stimmen wär alles im lot bitte um korrektur fals ich etwas falsch verstanden habe.
|
13. 05. 2008, 21:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von !!monkeyking!!
Die Höchstausbildungsdauer an der Fachoberschule beträgt vier Jahre.
So weit ich den Text verstehe heißt es das es insgesamt vier jahre AN DER SCHULE sein müssen aber nichts davon dass sie am stück sein müssen.
Sollte dass stimmen wär alles im lot bitte um korrektur fals ich etwas falsch verstanden habe.
|
da er die 11. schon wiederholt hat, wird es also nichts mit dem Abschluß wenn er die 12. auch wiederholt (laut Adam Riese wären das allein schon 4 Jahre und bei der FOS gibbet noch Klasse 13)
|
13. 05. 2008, 22:36
|
|
|
Drei Punkte...
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Zitat:
|
Zitat von !!monkeyking!!
...eien Antwort zu kriegen die mir mundet...
...was denkt ihr...
|
Selbstfindung hat nichts mit einem Ego-Trip zu tun...
rHamsys
|
13. 05. 2008, 22:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Kann ich dich was persönliches Fragen?
Ziehst du des öfteren eine durch
|
14. 05. 2008, 07:31
|
|
|
Vatos Locos
(Threadstarter)
|
hey mal ganz ruhig
1.Würd mich echt interessieren wie es wegen der 13. aussieht und den 4 jahren (13. ist freiwillig
2. Egotrip --> "Antwort die mir mundet"-> war ein scherz und nicht ernst gemeint
3. Schreib was, dass zum Thema passt, selbst wenn ich mir öfters einen durchziehen würd, was hät dass mit meiner Frage zu tun ( weiß das ich meine Frage etwas Komisch verpackt habe, dennoch ist sie ernst gemient
|
14. 05. 2008, 09:53
|
|
|
böses dickes Kind
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Moin,
bei uns in Schleswig Holstein ist es so, dass die Schule bzw. die Lehrer, Gremium, whatever, darüber entscheidet ob der Schüler überhaupt wiederholen darf.
Liegt es nahe, dass der Schüler die Sache nicht ernst nimmt darf er auch nicht wiederholen.
Bei dem was du hier schreibst würdest du hier in SH auf keinen Fall wiederholen dürfen.
mfg JP
|
14. 05. 2008, 13:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
3. Schreib was, dass zum Thema passt, selbst wenn ich mir öfters einen durchziehen würd, was hät dass mit meiner Frage zu tun ( weiß das ich meine Frage etwas Komisch verpackt habe, dennoch ist sie ernst gemient
|
Entweder hast du dir echt einen durchgezogen und bist voll der lustige typ oder du bist charakterlich noch wie ein Kleinkind.
Jedenfalls würde dir auch raten eine Selbstfindung zu machen. Ich meine willst du wirklich was mit Sozi machen oder hast dich nur eingeschrieben, wegen freunde, nichts anderes gefunden etc. Geh ins BIZ oder schau dir im internet was du gerne später machen würdest. Ausbildung oder Studium oder vllt auch Arbeitslos?
Kann dir mal meine persönliche Erfahrung schildern.
Ein Freund von mir hat genau mit mir die FOT angefangen. Er war jedoch mehr son Partykönig und ist 3mal sitzen geblieben. beim 2x wiederholen der 12 klasse meinte er dass er sich ziemlich anstrengt und ziemlich gut mithält. Am Ende hat er nichtmal die 12klasse geschafft und hat sich jetzt beim bund verpflichten lassen.
Die Story ähnelt ein wenig mit deinem Thread, oder? Überleg es nochmal?
wünsch dir viel Erfolg
|
16. 05. 2008, 19:00
|
|
|
Vatos Locos
(Threadstarter)
|
Nun ja kurze Korrektur bin nich Sozi sondern Technikzweig. Hab mich aber jetzt auch festgelegt auf jeden Fall zu gehen. Hab die Sache auch noch geklert mit dem wiederholen. Und wenn ich dann wiederhole muss ich mein fachabi einfach mit 2,0 machen  und schon kann ich ein Dualstudium beim MAN beginnen und meine "verlorenen Jahre" wieder reinholen.
 Oder ich werd einfach da drüben reich mit einer unzähligen Genialen einfälle.
Ohhhhhh yeahhhhh
|
25. 05. 2008, 22:35
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.
|
|