|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
dsl Umzug - nix geht mehr
Hi
folgendes:
im März habe ich eine schöne wohnung gefunden, ich erkundigte mich bei der Telekom, telefonisch und per internet ob dsl verfügbar ist. Telefonisch DSL 6000 im Internet 1500. Da ein 1500er reichen würde habe ich mir keine weiteren gedanken gemacht.
ich meldete per Umzugsservice an, das ich auf den 20.4 in der neuen wohnung bin und dort dann dsl brauche. Dies wurde mir zugesichert.
20.4. kein dsl
21.4 telekom angerufen, diese entschuldigten sich, es sei wohl untergegangen, ab dem 25.4 soll ich dsl und telefon haben.
25.4 kein dsl kein telefon
28.4. wieder angerufen, nochmals entschuldigte sich die telekom und versprach mir den anschluss auf den 02.05 zu legen.
02.05 kein telefon kein dsl
05.05 angerufen, auskunft telekom: entschuldigung, aber es gibt gar keinen telefon anschluss in ihrer wohung. Ich häää? Vormieter hatte doch dsl 1000 und telefon? Telekom: kann nicht sein. Telekom schickt einen Techniker bis zum 09.05 vorbei.
09.05, Techniker kommt, schaltet mir lediglich einen analogen Anschluss und sagt mir die DSL Leitung ist belegt von Ihrem Vormieter, nennt mir einen Namen der nicht der Name des Vormieters ist. Sagt mir aber auch, das ich einfach bei der Telekom anrufen soll, die sollen ihm auf dem Handy anrufen er schaltet den Anschluss dann auf mich.
Gesagt getan, ich rufe am 09.05 an, der Techniker fährt zum Verteilerkasten. In der Hotline der Telekom erklärt man mir, das der Anschluss nicht freigegeben werden kann, da der Vormieter nicht gekündigt hat. Ich erkläre das der Vormieter jemand anderes war, und 14 Jahre in der Wohnung gewohnt hat. Telekom Hotline sagt sie rufen den Techniker an um das zu klären, spätestens Dienstag morgen habe ich dsl
13.05. 15 uhr, kein dsl!!!! anruf bei der Telekom, Hotline sagt: an ihrem wohnort gibt es kein DSL. dsa läuft über murkser?!? nur analog ist möglich..... der Techniker hat wohl keine Ahnung, es geht nicht. Ich reg mich grad voll auf.
ich bearbeite von zu hause homepages, damit verdiene ich mein geld... und nun bin ich umgezogen, muss 3 monate hier wohnen bleiben und kann kein geld verdienen, ist das rechtens? wer kann mir da helfen?
Lt. Internet geht dsl 2000 inzwischen.. allerdings nur bei der Telekom.
Was ist mit meinem Telekom Vertrag? Hotline sagt ich kann da nicht raus. hatte das movie-flat packet für 60 euro.
War heute morgen in der Stadt im Tpunk- Neuanschluss gemacht, angeblich dsl 6000 verfügbar....
bin am verzweifeln....
|
13. 05. 2008, 15:02
|
|
|
LDFKJKLDJ
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Re: dsl Umzug - nix geht mehr
ich würd zu einer Telekom Zentral fahren mit nem Anzug und sie so lange belästigen bzw. streiten bis da was machen denn wenn der angebliche Vormieter auch DSL hatte gibt es dort sicher DSL Zugan..würd auch mit dem Angeblichen Vormieter sprechen..
|
13. 05. 2008, 15:05
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
der echte vormieter hat mir seinen alten vertrag gegeben, diesen habe ich am 05.05 zur telekom gefaxt, daraufhin kam ja der Techniker am 09.05. und der wird schon wissen was er macht, und wenn er sagt dsl geht, wirds auch gehen, prob ist das die Leitung belegt ist.
der Leitungsbesitzer, den gibt es nicht. habe auch bei der gemeinde angerufen (bekannte) diese person hat nie in meinem ort gewohnt dem die Leitung gehört.
Leider interessiert das die telekom nicht.
t-com zentrale, hmm kann mir jemand eine nennen in der Nähe von Freiburg/Baden?
|
13. 05. 2008, 15:11
|
|
|
Sklave der Mods
Registrierungsdatum: May 2005
|
Da du ja scheinbar in deiner alten Wohnung DSL hattest, setzt du ein schönes Schreiben auf, in dem du mit sofortiger Kündigung des DSL-Anschlusses drohst, wenn sie dir nicht innerhalb von 2-4 Wochen die vertraglich vereinbarte Leistung zusichern. Außerdem solltest du berechtigt sein, den Tarif zu einem günstigeren zu wechseln, da die DTAG dir ja die Entertain-Funktionen nicht mehr bereitstellen kann.
Was mich noch interessieren würde: Wie hast du die DSL-Verfügbarkeit ohne Telefonnummer geprüft? Oder hast du die des Vormieters genutzt?
PS: Falls du wirklich an einem Muxxer hängst, wirst du DSL vergessen können. Allerdings hätte der Techniker dir das dann schon gesagt.
|
13. 05. 2008, 15:50
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
DSL und umzug?? gaaaanz schlechte kombination,
hol dir schonma ne UMTS-Karte oder eröffne dir die Grenzen des WLANs deines Nachbarns.
Wir haben im Oktober(!!!!!!!) der Telekom mitgeteilt dass wir umziehen und dass sie das praktisch ab sofort schalten könnten (Hatten die neue wohnung schon drei monate im voraus zum renovieren etc., die telekom hätte also jederzeit innerhalb von drei monaten schalten können. Wir hatten dann Ende März (6 monate!!!) mal wieder telefon und internet.
Da du das Internet beruflich brauchst würde ich da a) mal druck machen und b) deine Kosten genau notieren und der Telekom belasten.
|
13. 05. 2008, 21:19
|
|
|
Hier steht nix
Registrierungsdatum: May 2007
|
das wäre eine gute geschichte für sterntv, die haben doch mal da nen paar beschwerdebriefe an die teledoof übergeben
|
13. 05. 2008, 21:28
|
|
|
Prog(r)amer
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Erinnert mich an die c´t "Vorsicht Kunde!" Seiten... vielleicht schreibst du da mal hin!
|
13. 05. 2008, 21:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
erinnert mich stark an meinem umzug im letzten monat.
war zwar nicht ganz so schwierig wie bei dir aber ich hab täglich 2 mal dann bei der telekom angerufen und jedesmal haben die ne andere ausrede gehabt.
hab mich dann immer nur noch über die beschwerde stelle gemeldet und mit der sofortigen kündigung gedroht und auf einmal ging es dann ziemlich schnell und ich hatte innerhalb von einem tag dsl was sie die 2 wochen davor auch nicht geschafft haben
|
14. 05. 2008, 07:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Klar kannst du kündigen, wenn du umziehst und die das Produkt an der neuen Anschrift nicht bereitgestellt werden kann. Da gibt es ein Sonderkündigungsrecht von deiner Seite aus.
Allerdings würde ich an deiner Stelle jetzt schon an einen grundsätzlichen Wechsel des Anbieters denken
Ansonsten hol dir doch eine BASE UMTS Karte, da ist wenigstens eine richtige Flat drauf und keine 5GB Traffic "Flat"...
|
14. 05. 2008, 07:14
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
immerhin bin ich nicht allein so wie´s aussieht.
fangen wir mal an:
dsl habe ich folgendermaßen überprüft:
Internet DSL-Check von der Telekom per strasse+hausnummer. Angezeigt wird DSL 2000 (immernoch), zusätzlich habe ich angerufen bei der Telekom, diese sagten bei Ihnen wird 1500 angezeigt, also Vertrag auf 2000 machen.
Einen Brief habe ich gestern rausgeschickt in dem ich der Telekom eine Frist von 2 Wochen setze.
Telefonisch ist auch wieder einiges passiert:
-Berater 1: Es geht kein DSL und wird auch keins kommen, Leitungen sind voll. In
ein paar Monaten nochmal probieren.
-Berater 2: Was haben Sie denn? Ihr DSL Anschluss ist geschalten der Vertrag läuft,
lassen sie mal eine IT Firma kommen die Ihnen den Anschluss richtig
konfiguriert, wir von der Telekom können das auch gerne machen.
-Berater 3: Hmm also ich sehe sie haben einen analogen anschluss, aber wir könnten
Ihnen DSL 384kb schalten wenn sie möchten, einen Auftrag sehe ich
leider nicht, auch nicht das was geschalten wurde, keine ahnung woher
der andere Berater die Infos hat.
-Berater 4: Also ADSL ist nicht verfügbar, aber nehmen sie doch VDSL das ist
Verfügbar, kostet 55€ im Monat mit einer Geschwindigkeit von 25000kb.
-----freu-----
-Berater 5: ruft an, ich muss Ihnen leider sagen das VDSL doch nicht Verfügbar ist,
sie können es aber jetzt schon abschließen, bis Ende des Jahres sollte es
gehen, versprechen kann ich es nicht.
-Berater 6: Also egal was alle anderen sagen, Ihr Anschluss läuft über einen Muxxer,
kein DSL möglich, nur analog Telefon. Alternativen gibt es nicht.
-----wütend---
Folgende alternativen habe ich gestern probiert:
-DSL über Strom---- nicht Verfügbar
-DSL über Satellit--- nicht verfügbar
-DSL über Kabel----- nicht verfügbar
-DSL über Handy---- nur 128kb Leitung keine Flat (O2).
Ich werde Telekom jetzt komplett kündigen und wenn sie mich nicht lassen.. .hab ja Rechtschutz, was für alternativen kann ich nutzen? jemand ne Idee? was ist das mit dem UMTS? wie ist da der upload (habe filetransfers von 50 bis 150mb packeten? wie sieht es da aus wenn mein sohn bei mir ist und sein pc spiel online spielen will?
danke euch schonmal.
|
14. 05. 2008, 09:21
|
|
|
Sklave der Mods
|
Zitat:
|
Internet DSL-Check von der Telekom per strasse+hausnummer. Angezeigt wird DSL 2000 (immernoch), zusätzlich habe ich angerufen bei der Telekom, diese sagten bei Ihnen wird 1500 angezeigt, also Vertrag auf 2000 machen.
|
Das alleine sagt leider nicht aus, dass du zwingend DSL bekommst. Der Verfügbarkeitscheck rechnet anhand eines Werts einer Datenbank. Wenn aber die Ports im Hauptverteiler voll sind, weiß der Verfügbarkeitscheck im Internet LEIDER nichts davon. Ob die Callcenter-Mitarbeiter des Vertriebs darauf Einblick haben, kann ich dir nicht sagen.
Kannst du mir mal den Link zum Verfügbarkeitscheck geben, bei dem man anhand seiner Adresse die DSL-Verfügbarkeit prüfen kann?
Zitat:
|
-Berater 1: Es geht kein DSL und wird auch keins kommen, Leitungen sind voll. In ein paar Monaten nochmal probieren.
|
Dann kann es sein, dass in der Zeit zwischen dem Auszug deines Vormieters und deinem Einzug der letzte freie DSL-Port anderweitig belegt wurde. Oder ist der Vormieter gar innerhalb des Wohnortes umgezogen?
Zitat:
lassen sie mal eine IT Firma kommen die Ihnen den Anschluss richtig
konfiguriert, wir von der Telekom können das auch gerne machen.
|
Originalaussage?
Zitat:
-Berater 6: Also egal was alle anderen sagen, Ihr Anschluss läuft über einen Muxxer,
kein DSL möglich, nur analog Telefon. Alternativen gibt es nicht.
|
Wie gesagt, sollte dein Tel-AS wirklich über einen Muxxer laufen, kannst du DSL vergessen. Aber wenn du dir ganz sicher bist, dass dein Vormieter DSL hatte, kann das ja eigentlich nicht sein.
Zitat:
|
-DSL über Satellit--- nicht verfügbar
|
Ist DSL über Satellit nicht flächendeckend verfügbar?
Zitat:
|
Ich werde Telekom jetzt komplett kündigen und wenn sie mich nicht lassen.. .
|
Sie müssen dich lassen, wenn sie dir die Vertragsleistung nicht bereitstellen können. Der herkömmliche Telefonanschluss hat idR. keine MVZ.
|
14. 05. 2008, 14:08
|
|
|
...never walks alone
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von MHensel
Ist DSL über Satellit nicht flächendeckend verfügbar?
|
Das dachte ich auch vorher, es gibt leider eine Einschränkung bei bestimmten Anbietern.
"Voraussetzungen für DSL per Satellit:
Die Verbindung per Satellit wird als Kanal für den Empfang von Daten (Download) genutzt. Eventuell wird nun zusätzlich eine übliche Internet-Verbindung über einen Telefonanschluss oder Mobilfunkanschluss für den Datenversand (Upload) sowie zum anfordern von Internet-Inhalten verwendet, oder der Datenversand erfolgt ebenfalls über den Satelliten (Zwei-Wege-System). Welche Methode verwendet wird, ist von der Technik des Anbieters abhängig... Verwendet der Anbieter das Zwei-Wege-System, entfällt diese Notwendigkeit."
Mein Beileid. Bin nach wie vor der Meinung, die Telekom hat sowas von gar keine Ahnung. Fragt man 5 verschiedene "Bearbeiter", bekommt man mindestens 5 unterschiedliche Aussagen, wie oben (Berater 1-5) gezeigt. Hab ich alles persönlich mehrfach erleben müssen.
Viel Erfolg.
|
14. 05. 2008, 16:56
|
|
|
Sklave der Mods
|
Das war mir bekannt, er bräuchte halt zusätzlich noch eine DFÜ-Verbindung für den Upload, allerdings wird das natürlich recht teuer und ist extrem langsam.
|
14. 05. 2008, 17:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
player hat recht mach das.
|
14. 05. 2008, 19:55
|
|
|
Sklave der Mods
|
Das wird gar nichts bringen 
Ich habe in meinem ersten Post bereits geschrieben, was er zu tun hat.
|
14. 05. 2008, 20:33
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
so....
der wirkliche Vormieter ist inner Orts umgezogen, hat seine Telefon Nummer so wie den DSL Anschluss mitgenommen.
Telekom Anruf gestern abend 18 Uhr: Am 21.04 bekommen sie dsl, wir müssen eine manuelle Einstellung machen, dann haben sie dsl zwischen 384 und 1032kb, evtl. auch mehr, genaues kann man mir nicht sagen da alles über einen muxxer läuft.
Bei Nachfragen konnte mir dieser Berater auch nichts genaues sagen.
was sind manuelle Einstellungen?
Ich dachte DSL geht bei Muxxern garnicht?
Was ist das nun mit dem UMTS? uploads + spiel möglichkeiten?
Im allgemeinen sag ich mir grad auch, das wenn die uploads zu gering sind bei 384kb ich die daten wie im Moment halt in den inet shop bringe und von dort aus hochlade. 50 cent/Stunde  dsl 6000.
Aber mein Sohn freut sich immer wenn er am we bei mir spielen kann, da seine mutter so nen ollen p4 mit 2,4ghz hat. aber geht das mit den Leitungen überhaupt? den ins icafe will ich nicht mit ihm.
|
15. 05. 2008, 11:02
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.
|
|