|
|
|
|
|
|
|
Re: Windows 7: Effizienter und schlanker als Vista
|
14. 05. 2008, 01:16
|
|
|
Geisterfahrerüberholer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von lollenderrofler
Ich kann den ganzen Vista-Hass nicht verstehen! Außerdem gab es das alles auch schon bei XP!
|
Warte mal noch 1-2 Jahre - dann gibts jeden Tag einen neuen Windows7-Hassthread
Zitat:
|
Zitat von pusch23
denn DX10 gibts schon für Xp!
|
Eine echte Alternative ist der DX10 Wrapper für XP vom Alky Projekt aber mit Sicherheit nicht.
Auf der einen Seite ist das Projekt nie über eine Alphaversion mit nur wenigen implementierten Effekten hinausgekommen (und dann im Janurar 2008 eingestellt wurden) und zum anderen ist die Performance, von den paar implementierten DX10 Effekten, alles andere als gut, da diese Effekte dann nicht von der Grafikkarte berechnet werden sondern über die CPU.
Zitat:
|
Zitat von pusch23
Na hier ist der DX10 patch...
|
Der "DX10-Patch" gaugelt nur dem System vor, dass DX10 installiert ist. Stellt aber selbst keine DX10 Effekte zur Verfügung. Damit soll einfach nur die Abfange ob Vista installiert ist umgangen werden, damit ein paar "Vista-Spiele" auch auf XP laufen.
|
14. 05. 2008, 01:42
|
|
|
Pommes mit Ketchup
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Zitat:
|
Der "DX10-Patch" gaugelt nur dem System vor, dass DX10 installiert ist. Stellt aber selbst keine DX10 Effekte zur Verfügung. Damit soll einfach nur die Abfange ob Vista installiert ist umgangen werden, damit ein paar "Vista-Spiele" auch auf XP laufen.
|
Na mir ist es egal aber was den für "VistaSpiele"?
|
14. 05. 2008, 03:04
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Soso, Microsoft...
Ich denke schon das Windows7 schon sehr gut werden kann. Microsoft hat viel gelernt in letzter Zeit und möchte natürlich seine Position am Markt halten. Ob und wie schlau die dann wirklich sind wird sich zeigen, aber ein mehr oder weniger "Flopp" wie Vista wird sich Microsoft nicht nochmal leisten.
Zu Vista selber kann ich wenig sagen, ich hatte es damals vom TechNet zum testen, naja, war nicht lange auf der Platte - es funktionierte einfach kaum was - also wieder gutes altes XP drauf.
Dann hatte ich mal die gelegenheit mir ein MacPro zu leihen - BOOM - den hab ich direkt "behalten", nun gibt es kein Grund mehr Microsoft Produkte zu benutzen und Linux bieted mir zu wenig zum Arbeiten(richtiges Arbeiten, nicht Office kack ...).
btw: DirectX10 braucht niemand.
|
14. 05. 2008, 08:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Zitat:
|
Zitat von pusch23
Na mir ist es egal aber was den für "VistaSpiele"? 
|
Es gibt einige Spiele, die zwar unter XP laufen, aber eben nur sehr schlecht (auch bei ausreichender Hardware!). Ein Beispiel hierfür wäre Der neue Flugsimulator X von Microsoft.
Und zu DX10 und WinXP: Ich glaube nicht, dass dieser DX10 Patch jemals an die Leistung und Qualität des "echten" DX10 rankommen wird. Laut Microsoft fehlen bei XP ja die technischen Voraussetzungen für ein DX10 (ob da was dran ist sei mal so dahingestellt). Der RC1, der einzige bis jetzt herausgegebene "DX10-Patch" für XP, ist aber wie schon gesagt nur eine Möglichkeit, um Spiele, die eigentlich für Vista vorbehalten sein sollen, auch unter XP zum laufen zu bringen. Außerdem sollen die Grafikeinstellungen so voll nutzbar werden (Crysis konnte man auf XP ja nur auf High spielen, ich könnte mir gut vorstellen das man sie durch diesen Patch auf auf Very High stellen kann)
|
14. 05. 2008, 09:26
|
|
|
c*Walk 4 Life~
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
@ Claymore:
GENAU solche leute wie DU mein ich damit!
Ich möchte nicht sagen das XP schlecht ist, aber Vista ist es sicher auch nicht!
Warum irg. welche anderen Trottel die ganze Zeit Probleme damit haben, verstehe ich nicht. Weil ich hab keine.
Cinema 4D und Corel müssen drauf laufen? Ach...und welche Programme nicht?
0815 Programme von irg. welchen Hobbyentwicklern sollte man vlt. nicht dazuzählen.
Ich bin eig. in vielen Bereichen tätig. Grafik/Sound/Spielen/Büro oder wie sie alle heissen. Was mach ich eig. falsch? Ich hab keine Probleme?! Verdammt woran liegts?!?!
@ GFXMan:
Das Vista viel Resourcen frisst, ist gut möglich. Aber mein PC ist gut genug, der kommt damit klar. Langsam ist er sicher nicht und ich hab auch nicht aktuellste Top Hardware! (4,6 Ghz CPU, 2 Gb Ram, ATI X1900XT, 550 Watt NT)
Was ist in deinen Augen ein "Hardcore User"? Wüsste ich gerne.
@ SeQrom:
DX10 braucht niemand? Was willst du eig.? Nur weil DU es nicht brauchst, gibt es Leute die vlt. nicht darauf verzichten wollen.
Aber ich erinnere dich daran, wenn nächstes Jahr (in Winfuture gelesen) DX11 kommen soll.
Kaufst dir dann vlt. mal ne neue GraKa die es unterstützt, denkst dir aber - nein brauch ich nicht, für was denn...ich geb mein Geld umsonst aus, habe ja genug. Warum kauft man sich ne gute GraKa, wenn man sie so wie du überhaupt nicht will?
Ich selbst, wie geschrieben, habe die X1900XT - ohne DX10 und "nur" mit Pixelshader 3.00.
Wär mein Geldbeuten etwas größer, würd ich mich aber sofort eine aus der nVidia 9er Reihe kaufen.
|
14. 05. 2008, 11:32
|
|
|
Mitglied
|
Herrlich zu lesen, wie wieder alle vom Thema abkommen und Vista bashen wollen. Genial ist auch, wie man ohne Argumente oder durch fehlerhafte Hardwarekonfigurationen und/oder veraltete Treiber zu zeigen versucht, dass Vista nur aus Bluescreens und langsamen Programmstartes besteht. Danke für die vielen Lacher! Ich erspare mir hier aber auch die Gegenseite darzustellen, wie längere Akkulaufzeiten etc. etc.
Zum Thema: ist schon etwas über aktuelle Entwicklungs-Versionen bekannt, die sich nicht nur in Händen von Microsoft und/oder Firmen die Microsoft sehr nahe stehen sind? Auch wenn Microsft sehr viel verspricht traue ich doch eher unabhängigen Personen.
|
14. 05. 2008, 11:44
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
@Kontrolltroll, toll zu wissen das ich hier nicht der einzige IT-Dinosaurier bin! 
Hätte mir damals jemand gesagt, daß in 10 - 15 Jahren die Hardware so günstig wird. Daß 4 Gbyte Ram in ein normales Desktop Gerät gehört. Und daß Terraplatten für Private inzwischen auch etwas normales sind, daß eine CPU mit 4 Cores demnächst mit 6 Cores erhältlich ist, zum Schnäppchenpreis und die Sparversionen davon lediglich 45 Watt verbrauchen. Geschweige denn der Datendurchsatz heutiger PCs. Ich hätte dem den Vogel gezeigt, ihn ausgelacht!
Die Entwicklung war zwar absehbar. Doch so schnell und in diesem Ausmass schon beträchtlich!
Ubuntu ist gar nicht so schlecht. Ich hatte einige Distributionen durch. Seit ca. 7 Jahren befasse ich mich mit Linux.
Ubuntu ist Anfängerfreundlich und für den versierteren User steht auch nichts im Wege. sshd ist soweit ich weiss jetzt per default aktiv. Oder habe ich es nachinstalliert?? - Nein ich glaube es war bei Hardy schon dabei und bei Gutsy habe ich es nachinstalliert. Screen sowieso! Auf jeden Fall funktioniert es prächtig.
@T3h Pr0n
Wie ich vermutete, du merkst es gar nicht!
"Meine Kiste ist stark genug um den Hardwarehunger von Vista zu stillen." Dööö!
Genau das sollte nicht der Sinn eines OS sein. Selber soviel Ressourcen für sich zu beanspruchen. Für was denn?
Claymore sagte etwas von Cinema4D, Corel...
Da spreche ich jetzt vom Hardcore User!
Ich z.B. verwende 3DSoftware, Videoschnitt und Videoeffekte Software, Soundtracker, Vektor und Bitmapsoftware. Oft habe ich 4-5 Programme zur selben Zeit offen. Um z.B. Texturen zu korrigieren/ erstellen und diese gleich in der 3DSoftware zu verwenden. Sound Timing, Anpassungen, Geht es dann um das Rendering, da möchte man die Ressourcen für sich bzw. für die Software und nicht für das OS!
Und genau da fäng Vista an zu nerven!
Ich verwende zwar Cinema4D nicht privat, kenne diese Software sehr genau. Cinema4D hat gerade die Eigenschaft bei hoher Antialiasing Einstellung beim Rendern sehr viel Ram abzuverlangen und lagert oft noch Mühsam auf die Festplatte aus. Hat man 4Gbyte, werden auch diese schnell mal gebraucht. Je nach Szene Rendering Verfahren, Raytiefe, Ambient Occlusion, Radiosity. Ob man viele Partikel verwendet, Fluid Simulationen etc., kommt man schnell an die Grenzen. Dabei ist ein OS wie Vista nur hinderlich!
|
14. 05. 2008, 12:29
|
|
|
c*Walk 4 Life~
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Da kennt sich einer mit Cinema4D aus. 
Aber ... ich bezweifel das jeder mit solchen Programmen arbeitet wie wir.
Beim Rendern, hehe...kommt auch darauf an was man rendert.
Bei Logos z.B. brauch ich kein XP nur um nochmal 2sek. rauszuholen.
Bei größeren Projekten ist Vista vlt. ein kleines Hindernis, aber ich bin z.Z. am Bau von einem Büro beschäftigt.
Damit das schön beleuchtet wird, wollte ich es mit Global Illumniation rendern.
Blabla Pustekuchen! Eine Woche rendern oder was? Für sowas wär n ganzes Rechenzentrum angebracht und nicht nur ein "besseres" OS wie XP.
Verwandschaft von mir arbeitet vom Betrieb aus mit Autodesk Inventor.
Ja, diese sind von Vista auf XP zurück.
ABER das ist eine FIRMA. Die MÜSSEN schnell arbeiten.
|
14. 05. 2008, 14:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von T3h Pr0n
ABER das ist eine FIRMA. Die MÜSSEN schnell arbeiten.
|
Du, mir als erfahrenem Benutzer würde ein OS wie Vista aber auch nicht passen.
Schon aus Prinzip nicht.
Ein Betriebssystem muss schlank und funktionell sein.
Vista hat einfach nichts was mich dazu bringen würde, es zu kaufen oder zu installieren.
Und schon garnichts was dann so eine Resourcenverschwendung rechtfertigt.
Das geht auch besser! Die haben das einfach mies hinbekommen. Diverse Linux Distributionen haben fast genau die selben Features - auch auf Grafikebene - und verbrauchen nur einen Bruchteil von dem, was Vista verschlingt.
Im Grunde ist mir das ja absolut egal. Wenn Leute mit Vista glücklich sind: Viel Spass! Sollen sie doch.
Das einzige Problem dass ich sehe, ist die drohende Einstellung des Supports für Windows XP.
Und somit dem Zwang auf ein neueres Betriebssystem umzusteigen - z.b. Vista.
Hier liegt das Problem. Sonst würde ich fröhlich XP weiterbenutzen und gut.
- So wie ich auch Windows 2000 heute noch benutzen würde, wenn der nötige Treibersupport für meine neue Hardware noch vorhanden wäre.
Zitat:
Mainstream support for Windows XP Service Pack 2 will end on April 14, 2009.
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_XP
|
14. 05. 2008, 15:08
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
Zitat von T3h Pr0n
Nur weil DU es nicht brauchst, gibt es Leute die vlt. nicht darauf verzichten wollen.
|
Was der Bauer nicht kennt...
Zitat:
|
Zitat von T3h Pr0n
Aber ich erinnere dich daran, wenn nächstes Jahr (in Winfuture gelesen) DX11 kommen soll.
Kaufst dir dann vlt. mal ne neue GraKa die es unterstützt, denkst dir aber - nein brauch ich nicht, für was denn...ich geb mein Geld umsonst aus, habe ja genug. Warum kauft man sich ne gute GraKa, wenn man sie so wie du überhaupt nicht will?
|
Achso, mit neuen Grafikkarten laufen nur DirektX Spiele schneller?
|
14. 05. 2008, 17:43
|
|
|
Inspektor gS
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von blahblah
Du, mir als erfahrenem Benutzer würde ein OS wie Vista aber auch nicht passen.
Schon aus Prinzip nicht.
Ein Betriebssystem muss schlank und funktionell sein.
|
Dich wird Windows-7 förmlich vom Hocker hauen !
|
14. 05. 2008, 21:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Atraxia
Naja, ich lass Vista sowieso aus und nehm nach Xp gleich das neue. Vista kommt mir so nicht auf Platte.
|
Was wird denn in Win7 an neuen technischen Einschränkungen integriert werden? DRM Version 2? Stündliche Verifikation ob das BS eine Schwarzkopie ist? Wird Win7 nur noch aus Diensten (oder gar Programmen) bestehen die nach Hause telefonieren? Wird es eine nicht deinstallierbare Commercial Engine geben die den Benutzer künftig pausenlos mit "Werbung" der Content Industrie, Abmahnern, etc. überschüttet?
|
16. 05. 2008, 04:46
|
|
|
Inspektor gS
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von M17
Was wird denn in Win7 an neuen technischen Einschränkungen integriert werden? DRM Version 2? Stündliche Verifikation ob das BS eine Schwarzkopie ist? Wird Win7 nur noch aus Diensten (oder gar Programmen) bestehen die nach Hause telefonieren? Wird es eine nicht deinstallierbare Commercial Engine geben die den Benutzer künftig pausenlos mit "Werbung" der Content Industrie, Abmahnern, etc. überschüttet? 
|
viel besser als alles bisher gesehene ! weiss ich aus ner velässlichen quelle
|
17. 05. 2008, 21:59
|
|
|
Gesperrt
|
Für einen Satz ein Vollzitat, klasse Leistung
|
17. 05. 2008, 22:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
leute fangt mal an euch zu fragen wie ein system eigentlich bootet
aha da haben wirs
so unterschiedlich sind linux und windows ja net
ausserdem ist denke ich win 7 doch modular aufgebaut oder??
iss kein unterschied??
naja ich frag ja nur dumm
wat solls
mal schauen morgen wirds beantwortet sein (naja dauert wat aber was solls)
|
18. 05. 2008, 08:18
|
|
|
www.127001.in
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von poo
Soso, Microsoft...
Ich denke schon das Windows7 schon sehr gut werden kann. Microsoft hat viel gelernt in letzter Zeit und möchte natürlich seine Position am Markt halten. Ob und wie schlau die dann wirklich sind wird sich zeigen, aber ein mehr oder weniger "Flopp" wie Vista wird sich Microsoft nicht nochmal leisten.
Zu Vista selber kann ich wenig sagen, ich hatte es damals vom TechNet zum testen, naja, war nicht lange auf der Platte - es funktionierte einfach kaum was - also wieder gutes altes XP drauf.
Dann hatte ich mal die gelegenheit mir ein MacPro zu leihen - BOOM - den hab ich direkt "behalten", nun gibt es kein Grund mehr Microsoft Produkte zu benutzen und Linux bieted mir zu wenig zum Arbeiten(richtiges Arbeiten, nicht Office kack ...).
btw: DirectX10 braucht niemand.
|
Das ist der grösste Bockmist den ich seit langem gehört habe.
Vista ist das schlechteste was microsoft je fabriziert hat, also wird windows 7
auch nach hinten losgehen.
Microsoft hat viel gelernt in letzter Zeit?
Der Satz wird mit Sicherheit in die Geschichte eingehen!
Wie arbeitet man den "richtig" unter OSX?
Nenn mir eine Softwarelösung die es für dein beschissenes OSX gibt
und wir Linux User hinterherhinken.Vielleicht Adobe Poposhop?
OSX und Macs sind für Fashion Victims!
Richtiges Arbeiten..wenn ich das schon höhre
btw: Directx10 braucht wirklich niemand.
zum topic: Windows 7: Effizienter als Vista ?
Natürlich! Uneffizienter kann ich es mir auch beim besten willen nicht vorstellen.
|
28. 06. 2008, 08:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Bei mir kommt kein Vista auf dem Rechner !!!
schon alleine weil man mit dem neues OS andere das Geld so in den Hintern schiebt.
Nur alleine mit mehr Arbeitsspeicher,verkauf von neuen Rechnern usw.
Und ich wette auch das Microsoft nicht nur alleine mit dem neuen OS Viste Geld verdient
.Neue Progamme die Vista tauglich sind,Arbeitsspeicher usw.
Viel lassen sich nur von den Aussehen täuschen,aber die Leistung ist schleicht.
Zumal man auch hier nach Hause Funkt um an Daten zu kommen,oder DRM usw.
und ich lass mich bestimmt nicht kontrollieren,was ich abspiele oder nicht.
Zumal man schon vor Jahren vor Entwicklung von Vista wusste,das man ein OS braucht
was weniger Strom und Ressourcen frisst !! Alles nur Taktik um zu verdienen !!!
mfg
|
28. 06. 2008, 09:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von 127001
Das ist der grösste Bockmist den ich seit langem gehört habe.
Vista ist das schlechteste was microsoft je fabriziert hat, also wird windows 7
auch nach hinten losgehen.
Microsoft hat viel gelernt in letzter Zeit?
Der Satz wird mit Sicherheit in die Geschichte eingehen!
|
Mircrosoft hat etwas gelernt. Sie haben ja selbst eingesehen, dass Windows Vista nicht so der Bringer war. Ob sie das gelernte umsetzen? Ich finde, es ist eigentlich noch zu früh zu spekulieren, ob Windows 7 ein gescheites Betriebssystem wird oder nicht. Die einzig interessante Meldung ist, dass ein alter Kernel noch drin ist. Aber wenn man Windows 7 gescheit programmiert, dann kann es auch mit nem übervollen Kernel was gescheites werden. XP ist auch nicht der Himmel auf Erden, aber viele nutzen es, da es für sie am Besten ist, vielleicht wird Windows 7 etwas besser und aktueller... Und irgendwann müssen eh alle umsteigen, mit Windows 95 oder 98 arbeitet heute auch keiner mehr, außer vielleicht ein paar Freaks.
Zitat:
Wie arbeitet man den "richtig" unter OSX?
Nenn mir eine Softwarelösung die es für dein beschissenes OSX gibt
und wir Linux User hinterherhinken.Vielleicht Adobe Poposhop?
OSX und Macs sind für Fashion Victims!
Richtiges Arbeiten..wenn ich das schon höhre
|
Klar, mit Windows oder Vista kann man genauso gut arbeiten, aber es kommt immer wieder zu irgendwelchen Problemen beim Installieren, dass irgendwelche Codex fehlen, etc. Wenn man sich ein Macbook Pro kauft, dann kann man sich sicher sein, dass alles funktioniert, dass man genug Leistung für die Programme hat und dass alles dabei ist. Mac ist halt eher was für Leute, die genug Geld ham aber die sich dann auch sicher sein können, dass alles funktioniert.
Zitat:
btw: Directx10 braucht wirklich niemand.
|
Würde ich so nicht sagen, wenn ich mir endlich meinen neuen PC mit GeForce 9800 irgendwas besorg habe, dann will ich auch das letzte aus den Grakas rausholen und was für meinen Preis haben. Directx10 will ich da auf jeden Fall, die Unterschiede sind zwar nicht immer so sichtbar wie auf manchen Bildern, aber wenn ich es nutzen kann, dann will ich es auch nutzen. Da kommt dann Vista auf meinen Rechner drauf, aber ich werde ihn dann wahrscheinlich nur zum Spielen benutzen.
Zitat:
zum topic: Windows 7: Effizienter als Vista ?
Natürlich! Uneffizienter kann ich es mir auch beim besten willen nicht vorstellen.
|
Hör endlich mit dem gequacksalbe aus, woher willst du denn wissen ob Windows 7 gut oder schlecht wird. Mich interessiert z.B. das neue Feature "Multitouch" ziemlich stark. Klar das gibt es schon im iPhone, für mich ist das iPhone aber nur ein kleines Spielzeug und nie mit einem Laptop oder PC vergleichbar.
Zitat:
Zumal man schon vor Jahren vor Entwicklung von Vista wusste,das man ein OS braucht
was weniger Strom und Ressourcen frisst !! Alles nur Taktik um zu verdienen !!!
|
Komisch, als ich Vista auf meinem Laptop hatte hat der Akku 1,5 Stunden gehalten und jetzt mit XP nur 45 Minuten? Ja, die Ressourcen sind ein Problem, aber wenn man sich Vista holt, dann hat man sicher auch den Hintergedanken mit dem PC Computerspiele zu spielen und dann ist ein gescheites System Pflicht. Da sollten die Ressourcen von Vista dann auch gestillt werden.
|
28. 06. 2008, 10:50
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.
|
|