Zitat:
|
Zitat von pra
ich würde nicht nur nicht zustimmen, sondern auch einen Browserwechsel in Erwägung ziehen.
ich glaube ich versuche doch nochmal, icecat für windows zu kompilieren
|
Also langsam reichts mir mit Google!
Es war ja ein kluger Schachzug, das eigene Browserprojekt aufzugeben und sich stattdessen Mozilla zur Nutte zu machen. War ja auch nicht schwer, nachdem man zuerste zwei Hauptentwickler von Firefox aufgekauft hat (die allerdings weiterhin "kostenlos" im Austrag von Google an Firefox arbeiten) und Mozilla jährlich an die 80 Millionen Euro von Google bekommt.
Es kam der Google-Realmedia Deal, bei dem sich Google dafür eingesetzt hat, das die Verbreitung des Firefox zunimmt und dann kamen die ersten konkreten Vorhaben. Zuerst die Firefox2-"Supercookies", die wesentlich mehr Daten als normale Cookies aufnehmen können und vom Benutzer nicht wie normale Cookies über das Options-Menu gelöscht oder gar dauerhaft verweigert werden können und danach wurde als erste Extention der "Google-Anti-Phishing Schutz" fest in den Browser integriert, welche auf Wunsch jede einzelne Besuchte Website und jedes Cookie zu Google "zur genaueren Analyse" schickt.
Die geplante ping-Attribut für Hyperlinks zum Protokollieren von einzelnen Klicks wurde zum Glück aufgrund des starken User-Protests wieder verworfen. Hoffe der "Webanalyse" geht es jetzt genauso!
Danach hat man noch Thunderbird abgestoßen, nachdem man zuerst gmail als ersten Anbieter einen festen Platz in der Konfiguration eingeräumt hat, aber vermutlich stand ein dedizierter Mail-Client wie Thunderbird Googles Vision von "Office und Mail per Website" zu sehr im Weg!
Der einzige Grund noch Firefox zu verwenden ist AdBlockPlus!
Mal sehen wann das als fester Bestandteil des Browsers integriert wird, mehr Downloads als der "Google-Anti-Phishing Schutz" hatte AdBlockPlus ja allemal, aber wenn man bedenkt mit was Google sein Geld verdient, wird man da wohl lange warten können...
Leute, es wird Zeit für einen Fork!!