gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ZeroDevide
Ich lebe für Metal!

Benutzerbild von ZeroDevide

Registrierungsdatum: Feb 2008
wasserkühlung

nabend...
hab mir ne wasserkühlung bestellt und wollte mal wissen,wie sich das in der temperatur auswirkt...

hab im moment noch einen e1200 verbaut 2x1,6 ghz der auf 2x2,2 ghz getaktet ist...primestable mit ner temperatur von 29 Grad..

wo liegt dann ca. die temp wenn ich ne wakü einbaue?
Alt 13. 05. 2008, 22:02 ZeroDevide is offline Mit Zitat antworten #1
Bl4ckJack
Mitglied

Benutzerbild von Bl4ckJack

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: wasserkühlung

denke so 20grad.Genau kann das aber keiner sagen da keiner weiß welche wakü du hast und wie der rest aussieht einfach testen sehen und staunen oder auch nicht xD
Alt 13. 05. 2008, 22:22 Bl4ckJack is offline Mit Zitat antworten #2
igiigi
Mitglied

was heißt den für dich Prime stabil? (wie lange lief Ptime?)
29°C laut was? (Speed Fun, Everest, CoreTemp?)

Welches Gehäuse hast du (welcher Stromfluß wie viele Fan´s usw..?)
Dazu kommt welche Wasserkühlung, wieviele Radiatoren, wie viele Ausgleichbehälter.

Willste die Radiatoren im Gehäuse oder Extern anbringen...

solltest schon nicht mit den Infos geizen, wenn du ernsthaft auch nur halbwegs vernünftige Antwort haben willst!

mfg
Alt 13. 05. 2008, 22:29 igiigi is offline Mit Zitat antworten #3
Frankievelvet
Mitglied

Benutzerbild von Frankievelvet

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von Bl4ckJack
denke so 20grad.Genau kann das aber keiner sagen da keiner weiß welche wakü du hast und wie der rest aussieht einfach testen sehen und staunen oder auch nicht xD

also 20°C ist sehr unwarscheinlich

wenn die Zimmertemp bei 24° liegt
bekommt man das wasser nie unter die Zimmertemp.

dann kommt es noch drauf an wie gross der Radiator ist
und wie schnell die lüfter drehn

mit einen 360er kommst du vieleicht zu 26° ~ 30°
Alt 14. 05. 2008, 08:43 Frankievelvet is offline Mit Zitat antworten #4
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Registrierungsdatum: Aug 2006

Der Hauptvorteil ist die geringe Lautstärke und die auch bei noch höherer Spannung kaum steigenden Temperaturen.
Alt 14. 05. 2008, 09:56 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #5
igiigi
Mitglied

CPU Luftkühler (im normal Fall = 1Fan)
Wasserkühlung haben meist 2 Fans um die Radiatoren zu kühlen (evtl. noch mehr) ich wills aber nicht verallgemeinern.

Jetzt können wa vergleichen was lauter ist

Geändert von Icebaby (14. 05. 2008 um 16:05 Uhr). Grund: Z.e..
Alt 14. 05. 2008, 12:19 igiigi is offline Mit Zitat antworten #6
BigBox
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

bei einem 360er radiator und halbwegs aktuellem kühler kann man von raumtemp + 10-15 grad = cpu temp ausgehen. die aktuell ausgelesenen 29 grad sind höchstwahrscheinlich ein auslesefehler, sofern du nicht bei 0-5 grad zimmertemperatur gemessen hast.

wenn du eine wasserkühlung anschaffen willst kauf nicht eine von diesen billigen thermaltake dingern sondern vernünftige komponenten von namenhaften herstellern. richte dich mal auf etwa 300 euro ein, je nach grafikkarte noch ca 80 euro dazu. auf www.aquatuning.de kannst du dir einen überblick verschaffen.
Alt 15. 05. 2008, 19:13 BigBox is offline Mit Zitat antworten #7
igiigi
Mitglied

Genau Thermaltake bringts nicht!

Intel C2D E6750 Original 2.6 Ghz läuft bei mir mit der "billigen Thermaltake" schlappe 3.8 Ghz bei einem stabilen Wert (unter volllast) Temp bei 60°C lt CoreTemp!

achja... Geiz ist Geil

mfg
Alt 15. 05. 2008, 19:17 igiigi is offline Mit Zitat antworten #8
BigBox
Mitglied

na wenn man schonmal geld für ne wakü ausgibt, warum dann in ein provisorium investieren? langliebigkeit ist auch etwas auf was man achten sollte. meine erste waküpumpe lief 6 jahre ohne einen einzigen ausfall.

zum thema geiz is geil: wer billig will kriegt auch billig und darf daher auch nich rumjammern wenn die billige pumpe irgendwann mal nicht mehr anläuft
60 grad sind eher ein zeichen für ein unterdimensionierter radiator, wie schaut die wassertemp aus wenn die cpu 60 grad erreicht? 42-45? da wärst du mit einer guten luftkühlung bald besser bedient.
Alt 16. 05. 2008, 04:44 BigBox is offline Mit Zitat antworten #9
Kaltmacher
...ist neu hier! :)

Registrierungsdatum: Nov 2005

Genau! Meine läuft auch schon seit gut 4 Jahren, die gute Laing.

Bei mir rennt der E8200@3.6 24/7 - last gerade mal 46°, das bei nem schmalen Dualradi mit 2 Fans@7V. Kaum hörbar das ganze.

@TS: Also unter Raumtemp kommst du nicht, wäre auch schädlich.
Alt 16. 05. 2008, 05:45 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #10
igiigi
Mitglied

^^ Ehm ja.. 6 Jahre die Pumpe, dem entsprechend sieht die Pumpe bestimmt aus!
Wieso dann auch nicht gl. ne CPU die 10 Jahre läuft!

Nur mal so, die Pumpe ist austauschbar..
Ich habe in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, (und es bestätigt sich immernoch ) dass man mit einer Thermaltake Anlage genauso gute Kühlleistung erzwingt wie mit einer "über-300-€-Wakü"^^ ich weiss ich glaube die Leute sind bisschen pissig weil die soviel Geld ausgegeben haben und ich nicht!

Aber naja, zu den 60°C, jap genau ich wär mit einer Luftkühlung besser, bei einem VCore v. 1.45 (würde ich nicht mal die 3.4 Stabil erreichen betrieben mit einem Ninja B!)

mfg
Alt 16. 05. 2008, 06:45 igiigi is offline Mit Zitat antworten #11
BigBox
Mitglied

wie sollte eine 6 jahre alte pumpe denn deiner meinung nach aussehn? die eheim 1048 ist eine sehr zuverlässige pumpe, manch ein aquarienbetreiber nutzt sie schon 10 oder 20 jahre. die einzigen verschleissteile sind die gummipuffer der keramikwelle und der O dichtring des aufsatzes.

betreibt man eine pumpe nicht jenseits ihrer spezifikation (zb wassertemps massiv über 35 grad) altert der kunststoff auch nicht zu schnell, dh er wird nicht brüchig. bei erhöhten temperaturen beginnen sich die weichmacher aus dem kunststoff zu lösen, das trifft auch auf schläuche zu. erkennt man ganz gut daran das schläuche härter werden und sich in der wakü eine glibbrige masse ablagert.

hier ein pic meiner alten pumpe:

Klick

und meiner neuen:

Klick

getauscht habe ich nich wegen eines defektes sondern wegen der steuerungsmöglichkeiten der aquastream, so läuft das system im idle mit 2x 120er scythe sflex bei 550rpm. also schon sehr leise (netzteil ist passiv). mir geht es bei einer wakü hauptsächlich darum das es eine leise kühlung ermöglicht.

Zitat:
Ich habe in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, (und es bestätigt sich immernoch ) dass man mit einer Thermaltake Anlage genauso gute Kühlleistung erzwingt wie mit einer "über-300-€-Wakü"^^ ich weiss ich glaube die Leute sind bisschen pissig weil die soviel Geld ausgegeben haben und ich nicht!

das ist ein bisschen wie bei autos: ein fiesta fährt genau so wie ein golf, und obwohl beide im grunde das gleiche tun gibt es gravierende unterschiede, besonders in der qualität. aber wie gesagt: wer billig will kriegt billig.

Zitat:
Aber naja, zu den 60°C, jap genau ich wär mit einer Luftkühlung besser, bei einem VCore v. 1.45 (würde ich nicht mal die 3.4 Stabil erreichen betrieben mit einem Ninja B!)

naja, andere wakü, andere temps: http://www.abload.de/image.php?img=i...mhz146vmn9.jpg

ich denke mal du würdest mit einer nicht-thermaltake wakü 4,0 - 4,2 erreichen.

wasserkühlung ist eher der spaß am basteln als die jagd nach leistung. das ausgegebene geld könnte man auch sparen und in eine luftkühlung investieren die annähernd gleiche ergebnisse erzielt, nachteil ist die höhere geräuschbelastung.
Alt 16. 05. 2008, 07:42 BigBox is offline Mit Zitat antworten #12
ZeroDevide
Ich lebe für Metal!
(Threadstarter)

erstmal danke für eure antworten...!
in erster linie gehts mir nicht um die kühlung,sondern um die geräuschkulisse..
ist ehct nervig das ganze...

zweitens will ich mir ne quad core q6600 holen und ich dachte,das wasserkühlung vielleicht angebrachter wäre..

temps sind mir eigentlich nicht so wichtig...will mir nur nen rechner zusammenbauen,der gut was leistet (auch übertaktbar ist) und trotzdem leise ist!
Alt 16. 05. 2008, 09:42 ZeroDevide is offline Mit Zitat antworten #13
BigBox
Mitglied

wäre noch interessant zu wissen welches gehäuse du hast, davon hängt ab ob ein 240er oder ein 360er radiator verbaut werden kann. ein 360er wäre optimal, ein paar langsam drehende lüfter schaffen einiges an leistung und verursachen kaum geräusch.

wieviel wärst du bereit für die wakü auszugeben? wenn du bei deiner jetzigen grafikkarte bleibst reicht ein kleiner gpu-only kühler der nur ein paar euro kostet, bei einer neuen grafikkarte bräuchtest du dann einen komplettkühler der speicher,gpu und spannungswandler mitkühlt.
dein netzteil sollte nach möglichkeit auch eins der leiseren sorte sein. ich habe bei mir das antec phantom 500 verbaut, ein hybrid netzteil das bis zu einer bestimmten leistung passiv arbeitet und einen lüfter erst bei last zuschaltet.
Alt 16. 05. 2008, 10:03 BigBox is offline Mit Zitat antworten #14
Kaltmacher

Die einen haben eben Spaß am bauen, setzen auf Individualität, andere sparen und damit hat sichs. Man muss abwägen was man möchte. Zudem: ich kennen niemanden welcher 300€ für eine Wakü ausgibt, wenn ja, dann hat diese Person zuviel Geld. Alle die ich kenne, besorgen sich die Teile gebraucht für Lau.

Was ich aber an Wakü so geil finde ist die Wiederverwendbarkeit. Denn oft muss bei einem Systemwechsel nur eine Halterung für wenige Euros gekauft werden anstatt neue Kühler für 40-50€. Daher rechnet sich das. Aber am Ende reicht auch Luft, die Fertigungstechnologie wird auch immer kleiner - momentan 45nm, dementsprechend gibts auch weniger Abwärme.

Mir persönlich gefällt nicht das die Luftkühler so extrem hässlich und groß sind. Man denkt o wunder was da in dem PC drin ist und damit gekühlt wird, am Ende isses nur die cpu. Finde das sehr unästhetisch.

Aber machs besser so wie igiigi, kauf dir nen Luftkühler. Wakü ist mit einigem Basteleien verbunden, alleine schon wenn man den Radi in den Deckel verbauen möchte.
Alt 16. 05. 2008, 12:51 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #15
ZeroDevide
Ich lebe für Metal!
(Threadstarter)

also bastelei ist doch nett...mein computer ist so gut wie nie zusammengeschraubt,weil immer was gebastelt wird

ich werde gleich mal nen foto vom gehäuse und der wakü hochladen..

(habe ich in nem set ersteigert...wakü,acrylgehäuse,lüfter,lüftersteuerung und netzteil)
Alt 16. 05. 2008, 13:28 ZeroDevide is offline Mit Zitat antworten #16
Kaltmacher

Bastellei ist in soweit nett wenn man KEIN Komplettset von irgendeinem Luftkühlerhersteller wie z.B. Thermaltake etc kauft. Oft liegen die im Preisrahmen zwischen 50-80€ und sind das Geld aber oft nicht wert.

Mach einfach mal pics.
Alt 16. 05. 2008, 14:00 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #17
Frankievelvet
Mitglied

Benutzerbild von Frankievelvet

Registrierungsdatum: Jan 2006

ich hab

CPU & NB gekühlt hab 2x120 Radiator 2 lüfter mit ~ 600 U/min

E8400 @ 4000Mhz = Last 60°C

so ist der PC verdammt leise
Alt 16. 05. 2008, 23:21 Frankievelvet is offline Mit Zitat antworten #18
ZeroDevide
Ich lebe für Metal!
(Threadstarter)

hab nu meine wakü da...
geiles teil...

cpu e1200 von 1,6 auf 3ghz getaktet... idle 22 grad und last max 45...

der radiator ist zwar doch von thermaltake,pumpe von gelu one..bin trotzdem zufrieden..

komplette wakü mit acryl gehäuse,550 watt tronie netzteil,lüftersteuerung und diverse kaltlichtkathoden und neue uv kühlliquid für nen 100er,ich denke das geht in ordnung...oder doch nicht??
Alt 18. 05. 2008, 17:13 ZeroDevide is offline Mit Zitat antworten #19
BigBox
Mitglied

22 grad im idle bei welcher raumtemperatur? zur thermaltake wakü wurde alles gesagt, da geh ich nicht weiter drauf ein.
Alt 18. 05. 2008, 18:24 BigBox is offline Mit Zitat antworten #20
ZeroDevide
Ich lebe für Metal!
(Threadstarter)

raumtemperatur sind hier im moment 19 grad!
Alt 18. 05. 2008, 18:37 ZeroDevide is offline Mit Zitat antworten #21
BigBox
Mitglied

realistisch wären raumtemp +3 grad (radi auf voller leistung) (= wassertemp) und nochmal +10-13 grad für die differenz zwischen core und wärmeaufnahmekapazität des cpu kühlers. mit welchem programm hast du die temperaturen ausgelesen? schau mal was coretemp ausgibt bei welcher tjunction.
Alt 19. 05. 2008, 16:12 BigBox is offline Mit Zitat antworten #22
Who_knows
I don't

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von igiigi
Genau Thermaltake bringts nicht!

Intel C2D E6750 Original 2.6 Ghz läuft bei mir mit der "billigen Thermaltake" schlappe 3.8 Ghz bei einem stabilen Wert (unter volllast) Temp bei 60°C lt CoreTemp!

achja... Geiz ist Geil

mfg

wenn du schon sagst geiz ist geil
E6600 @ 4GHz 57°C (Coretemp) unter volllast mit arctic cooling freezer 7 pro für 15€
und dabei bleibt der kühler leiser als eine wakü von Thermaltake. Diese waküs liefern meiner Erfahrung nach keine vernünftigen Temperaturen und sind zudem noch recht laut. Also alles andere als dass was man von einer wakü erwartet
300€ halte ich zwar für recht hochgegriffen für eine wakü aber ganz umsonst ist dieses Vergnügen halt nicht (meine hat etwa 170€ gekostet)
Alt 19. 05. 2008, 23:19 Who_knows is offline Mit Zitat antworten #23
Kaltmacher

Ich hole meine Teile immer gebraucht, nur ab und an die Kühler original.

Laing -> 50€
AGB -> 12€
Dualradi 1 -> 20€
Dualradi 2 -> 22€

NexXxos XP -> 40€
NexXxos NVXP (der ist aber schon seit ner ganzen Weile verkauft) -> 30€
hab auch noch einen für graka hier, aber noch nicht verbaut -> 50€
Anschlüsse (alle von BZO-Pneumatik) -> ~20€

Geht also alles, da ich vieles über einen sehr langen Zeitraum schon besitze.

greetz kM

Geändert von Icebaby (20. 05. 2008 um 05:53 Uhr). Grund: Handel ist nicht erlaubt. Text entfernt.
Alt 20. 05. 2008, 05:31 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #24
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

<
Benutzername